CR-Check 2023 - Operation "Ad Vitam"

  • Ich bitte Tomahawk ein Training für die Restteile Actros und Cupra vorzubereiten und durchzuführen, Themen offen. Schön wäre eine Weiterbildung zum Thema AGM-88 "HARM", Einsatz bei schlechtem Wetter. HAD als Stichwort, mit einem ähnlichen Ansatz zur Prüfungs-TE. Es ist erkennbar, der Waffeneinstz beschränkt sich bisher mit Masse auf die GBU-39, arbeiten wir doch mal ohne TGP... ;)

    Yes Sir :vinsent: :keeporder:

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Leider keine Ahnung warum es im Debriefing so spät angezeigt wird. Ich möchte an DRO16 für die viele Arbeit (Papierlage, Umgestaltung der TE) und an meinen IP Hunter für seine Geduld Danken.

    Es geht nicht nur so nebenbei sondern man muss sich mit allem auseinandersetzen und üben.

    Freue mich schon auf Ad Vitam II.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Der C/O gibt die Rahmenlage zum Part II der OP "AdVitam" z.K.u.w.V. heraus.

    "Gentlemen, jetzt zeigt sich unser Können! Es gilt Capt O`Grady vor dem Zugriff des Gegners zu evakuieren, dazu bleibt nur wenig Zeit! Ein umfangreiches Aufgabenpaket erwartet jeden Pilot, dies bei Nacht und sich schnell verändernden Wetterbedingungen... der Zyklon Tapah zieht auf... es wird nicht einfach!"

    Tag der Durchführung: -folgt-

    Good Luck!

    LAGE

    LINK

    Gesamtübersicht "CR-Check":

    LINK

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    In Vorbereitung auf den Part "Rescue" führt das Geschwader ein Training gem. Anlage durch.

    Die Übungsanlage orientiert sich am kommenden Auftrag, Heads up! Es werden viele "Kleinigkeiten" verlangt welche über Erfolg oder Scheitern entscheiden werden.

    Gefordert sind, dies im Teamwork,

    1. Nachtflug bei bescheidenen Wetterbedingungen

    2. Strike mittels Mark-84 gegen zwei Brücken (Lead/Wingman)

    3. CAP für mind. 20 min., dabei Kampf gegen MiG-29A und Su-25 (Lead und Wingman)

    4. Lokalisierung einer Marschkolonne mit Koordinatenermittlung, Transfer via Data-Link und Info an AWACS

    5. AAR

    6. ILS-Approach, ggf. auch auf dem Alternate ...

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    "Usus magister est optimus"

    Ein kurzer Bericht zum Vorbereitungstraining "AdVitam - part II", hier für den Flight Hawkeye 6, mit Sneakpeek und mir.

    Die Abarbeitung einer Fülle an Aufträgen in einem kurzen Zeitrahmen, verstärkt durch widrige Umweltbedingungen und Ausbildungsthemen welche in den letzten Monaten doch etwas in Vergessenheit geraten sind, ließen das Pendel zur Gegenseite hin ausschlagen... :blush2:

    Kurz, der Luftkampf gegen den 2-ship MiG-29A war weniger erfolgreich für die NATO-Piloten, Folgeaufträge konnten, da am Schirm hängend, keine mehr umgesetzt werden. Bullshit!

    Die Auswertung des ACMI zeigt ein klassisches Manöver der MiG-Piloten, welches uns so nicht (mehr) bekannt war. Dunkelheit, fehlende Teambindung und handwerkliche Fehler führten zum Totalverlust des Flights Hawkeye6. Die MiG´s flogen unseren Raketen davon...

    Ich pers. hatte damit gerechnet, kenne ich die Wichtigkeit des Teamwork im Luftkampf, die richtige Taktik und den sicheren Waffeneinsatz. Bekannt in Theorie, in der Praxis mehr als ausbaufähig!!

    Eine wichtige Erkenntnis für nachfolgende Teams, diese "Prüfung" ist zu schaffen, eine Vorbereitung im Team unabdingbar... die Challenge ist nur im Team zu schaffen. Alternativ können wir auch gegen eine MiG-29 und eine Su-25 fliegen, dann allerdings ist der Prüfling mit der Aufgabe alleine auf sich gestellt.

    Fazit, Luftkampftraining ist angesagt! Zunächst alleine, dann als 2-ship!

    "Ex nihilo nihil fit"

    Eine Ergänzung noch, die Defizite im Luftkampf sind vielleicht noch entschuldbar, ein Triebwerkschaden verursacht durch "Icing" eher weniger...

    An meinen Lead Sneakpeek, sorry für die fehlende Unterstützung... ich kam mir am gestrigen Abend irgendwie "gehetzt" vor... ;) "Adoleszent" das Stichwort... 8)

    Gruß

    Dro16

    Anlage

    Der Gegner hat freie Jagd... sind ja kaum noch blaue Maschinen in der Luft... :rolleyes:


  • Trainings Report SATAN 7:

    Beim ersten Versuch hatte Actros die falschen Wegpunkte. Ich versuchte ihn noch zum Ziel zu führen, bei der schlechten Sicht schlug er aber dann sselber in der Nähe der Brücke ein.

    Beim zweiten Versuch passten dann die Wegpunkte. Actros bekam seine Bomben gegen die erste Brücke im CCRP los. Ich griff nochmal beide Brücken mit CCIP an.
    Da ich aber kein Debriefing File mehr habe, kann ich die Treffer aber nicht mehr nachvollziehen. Da wir danach Picture Clear gemeldet bekamen und der Tanker direkt neben uns, entschieden wir uns sofort zu tanken. Aufgrund der Dunkelheit dauerte dies aber viel zu lange und wir wurden dann am Tanker von den MiG-29 und Su-25 überrascht.
    Wir hätten hier definitiv zuerst in die CAP gegen sollen.

    Ich hab mir dann am Ende noch einen dritten Versuch solo gegönnt:

    --------------------------------------------------------

    RECORD BEGIN TIMESTAMP 9/5/2023 23:29:50.

    Game is Tactical Engagement type Local

    Mission name: AdVitam_part II_2

    Mission Type: STRIKE

    Flight Unique Id: Satan7

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO

    FLIGHT EVENTS

    Event Tomahawk joined as Satan71 at 16:52:07

    Event FRY Bridge Metal Red destroyed by Tomahawk at 17:30:20

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 17:46:57

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 17:47:52

    Event FRY MiG-29A downed by Tomahawk at 17:48:40

    Event FRY MiG-29A downed by Tomahawk at 17:48:55

    Event FRY Su-25 downed by Tomahawk at 17:53:25

    Event FRY Su-25 downed by Tomahawk at 17:54:31

    Event FRY Su-25 downed by Tomahawk at 17:57:53

    Event Tomahawk landed at 18:36:39

    Event Tomahawk exited from Satan71 at 18:44:48

    -------------

    PILOT SLOT 1:

    Human Player: LtC. Tomahawk

    Callsign: Tomahawk

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    AA Kills 5

    AG Kills 0

    AS Kills 1

    AN Kills 0

    Shoot At 2

    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61

    Starting Load 510

    Fired 1

    Missed 0

    Hit 1

    Event 20mm M61 fired at 17:57:26@72hit Su-25 - destroyed

    LOADOUT 1: AIM-120C AMRAAM

    Starting Load 3

    Fired 3

    Missed 0

    Hit 3

    Event AIM-120C AMRAAM released at 17:47:37@72hit MiG-29A - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 17:47:50@72hit MiG-29A - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 17:52:27@72hit Su-25 - destroyed

    LOADOUT 2: Mk-84

    Starting Load 2

    Fired 2

    Missed 0

    Hit 2

    Event Mk-84 released at 17:25:49@72hit Bridge Metal - damaged

    Event Mk-84 released at 17:30:14@72hit Bridge Metal Red - destroyed

    LOADOUT 3: Tank 370gal

    Starting Load 2

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    LOADOUT 4: AN/ALQ-131(v)1

    Starting Load 1

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    LOADOUT 5: AIM-9X Sidewinder

    Starting Load 1

    Fired 1

    Missed 0

    Hit 1

    Event AIM-9X Sidewinder released at 17:53:52@72hit Su-25 - destroyed

    LOADOUT 6: AN/AAQ-13 NAVPOD

    Starting Load 1

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    LOADOUT 7: AN/AAQ-14 LANTIRN

    Starting Load 1

    Fired 0

    Missed 0

    Hit 0

    Die Panzer konnte ich auch lokalisieren

    N39° 53,694

    E19° 48,559

    Die Mission ist als 2-ship definitv machbar, wenn auch stellenweise mit der Dunkelheit knifflig. BFM mit Nachtsichtegerät sind jedenfalls sehr anfällig für

    Spatial Disorientation.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Die letzte Su-25 war aber außerhalb deiner Area...

    Die enge Taktung der Gegner und die Tatsache, dass ich mich zuerst um die MiG-29 kümmern musst hat dazu geführt, dass die Su-25 durchgebrochen sind.

    Ich hab die Su-25 dann erst kurz vor Gioia del Colle wieder eingeholt. Da war ich dann in guter Gesellschaft :vinsent:

    Aufgrund der schlechten Sicht konnte ich den Einschlag der AMRAAM nicht sehen und da ich den Lock verloren habe, war ich nicht sicher ob sie auch getroffen hatte. Ich konnte nur den Einschlag der Sidewinder sehen. Ich hab dann geschaut ob ich da noch was sehe und hab dann eine Maschine bekämpft. Ich hab dann erst im Debrief gesehen, dass das eine dritte Su-25 war.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag

    @All

    Ablauf 12. September 2023

    1. Prüfung "AdVitam - part II"

    Stingray - Tomahawk

    Der Flug findet im Balkan-Theater statt! Sorry es war am WE keine Zeit um die Korea-TE anzupassen. Inhalte/Ablauf 1:1 zur Übungsmission, es gilt den Flug Hawkeye6 zu besetzen und zum Erfolg zu führen - Good luck!

    2. Training

    Gleiche Aufgabenstellung wie vor x-7 Tagen. Sollten sich die Protagonisten im Themengebiet "Luftkampf" nicht weitergebildet habe, so wird es schwer zu bestehen!

    Als Bsp.:

    Opasis Ende war etwas "unglücklich"... ;) nicht im Luftkampf...

    Besatzungen

    Satan7: BadCrow* - Actros

    Hawkeye6: Yankee* – Dro16

    Mako4: Bluebird – Opasi – ggf. Hunter

    Gentlemen, der Schwerpunkt ist das Bestehen des Luftkampfes!

    *neu im Rennen

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen Piloten, welche sich nicht so oft im Luftkampf üben. Stichwort Taktik!

    Zwei Dinge sind wichtig,

    1. Eine AIM-120 auf die Su-25 gefeuert und diese drehen ab. 1:0 für uns...

    2. Das Manöver der MiG-29A, hier als 2-ship, scheint immer gleich zu sein, darauf gilt es sich einzustellen. Mir scheint es wichtig, dass der Pilot an "seiner MiG" dranbleibt, sonst kommt Chaos auf. Ergänzend dazu, die Kerle fliegen der AIM-120C oft davon... X/ Es gilt den richtigen Lagewinkel und die richtige Entfernung zum Schuss zu wählen... ;)

    Opasi und ich hatten zu Beginn keine saubere Grundaufstellung, der Bodenangriff hatte die Formation etwas aufgelöst... X/

  • Gentlemen,

    ich verweise auf die Dokumentation des Standardmanövers im 2-ship - dies Teil der CR Ausbildung, welches hier angewendet werden soll. Die Unterlagen liegen für Member im Downloadbereich auf, für Azubis gibt es die Doku gerne separat übergeben.

    Handbuch

    Bei Mig29A: 11M Abstand lautet die Devise, Achtung: 11M (M-Pole), nicht 11NM!

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Ergebnis Team Yankee - Dro16

    1st run

    Event FRY Bridge Metal Red destroyed by Yankee at 17:27:29

    Event FRY Bridge Metal destroyed by Dro16 at 17:34:38

    Event AA-10A (R-27R) launched at Yankee 17:45:28

    Event AA-10A (R-27R) launched at Dro16 17:45:36

    Event FRY Su-25 downed by Yankee at 17:45:57

    Event Yankee downed by FRY MiG-29A at 17:46:34 :rolleyes:

    Event FRY MiG-29A downed by Dro16 at 17:47:37

    2nd run, only A2A

    Es bleibt festzustellen, im zweiten Flug lief es bedeutend besser!

    Die Aufzeichnungen (ACMI) wurde besprochen, Fehler analysiert, Verbesserungen versprochen und auch gezeigt.

    Aber, das Thema "Luftkampfführung" hat noch Luft nach oben...

    Danke an Yankee für die Trainingseinheit!

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    ACMI-Auswertung Stingray/Tomahawk

    Für mich als SEAD´ler sind zwei Dinge interessant.

    1. Wie hat Stingray getroffen? Es ist keine aktive Aufschaltung der MiG erkennbar. Sein Schuss erfolgte aus einer Entfernung von 14,40 nm.

    2. Tomahawk fliegt kein Standardmanöver. Er scheint zu wissen, dass sein Gegner bereits die Aufschaltung aufgegeben hat, zudem vertraut er seinem Lead, dass diese erfolgreich ist. Ich pers. verfolge eine ähnliche Taktik, indem ich den TGP nutze um das Flugverhalten des Gegners zu sehen. Eine Unbekannte bleibt aber, was macht mein Wingman? :/ War er erfolgreich oder kommt die rote No.2 in meine 6-Uhr Position...?

    Eine Ergänzung, zuvor wurde der 2-ship Su-25 erfolgreich bekämpft, klasse Leistung insgesamt!

    Bericht zum Prüfungsflug folgt! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

  • 1. Prüfung "AdVitam - part II"

    Schon beim Ramp hatten wir ein Probem welches ich nicht nachvollziehen kann, der Datalink auf UHF sowie auf VHF kein Erfolg.

    Dann zur Rollbahn, dort stand ein 2 Ship vor uns und hatte anscheinend Probleme wir sind dort vorbei um sauber zu starten.

    Zunächst ging es zur Bücke am Wp.4 etwas zu spät den Pickel gedrückt, die beiden MK-84 verfehlten ihr Ziel um einige Meter.

    Der folgende Luftkampf bleibt für mich eine unvergessliche Herausforderung.

    Dennoch konnte ich eine Mic 29 aufschalten "Pittbul" und die Mic-29 stürzte ab.

    Ich drehte ab, bemerkte meinen Verfolger nicht und wurde abgeschossen. :huh: :rolleyes:

    Es ist so wie es ist, spannend allemale. :winki:

    Meinen Dank an BaCrow, ja und danke an Dro16

    Gruß

    Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • 1. Wie hat Stingray getroffen? Es ist keine aktive Aufschaltung der MiG erkennbar. Sein Schuss erfolgte aus einer Entfernung von 14,40 nm.

    Die Aufschaltung ist vorhanden. Wesentlich interessanter als die Entfernung ist der M-Pole Wert. Ich weiß aber nicht bei welchem exakten Wert Stingray geschossen hat. Vorher abgemacht waren 11M. Das müsste auch ungefähr hinkommen.

    2. Tomahawk fliegt kein Standardmanöver. Er scheint zu wissen, dass sein Gegner bereits die Aufschaltung aufgegeben hat, zudem vertraut er seinem Lead, dass diese erfolgreich ist. Ich pers. verfolge eine ähnliche Taktik, indem ich den TGP nutze um das Flugverhalten des Gegners zu sehen. Eine Unbekannte bleibt aber, was macht mein Wingman? :/ War er erfolgreich oder kommt die rote No.2 in meine 6-Uhr Position...?

    Die MiG hat ihre Auschaltung hier unmittelbar nach dem Abschuss schon verloren als ich meinen Jammer eingeschaltet habe.

    Dies konnte ich natürlich im RWR sehen.

    Gleichzeitig dreht sie hier in die Vertikale und geht auf Gegenkurs. Das konnte ich im TGP beobachten.

    Da ich nur noch eine AMRAAM habe und erst auf 13M herangekommen bin, habe ich entschieden, dran zu bleiben und die MiG in den linken Gimbal zu nehmen um Stingrays MiG auf Distanz zu halten.
    Das habe ich an ihn kommuniziert und von ihm die Bestätigung bekommen, dass seine Mig nach links wegdreht. Kurz darauf bekam ich auch die Splash Info von ihm.
    Erst als die MiG wieder eindreht schieße ich auf 10M und drehe direkt ab.

    Die MiG muss nun den Lock aufgeben um in die Defensive zu gehen, wodurch ich mit der AMRAAM im Vorteil bin.

    Ich muss sagen das Engagement lief sehr gut, was die Kommunikation und die damit verbundene SA angeht. Ich hatte immer ein Bild
    im Kopf, wo meine Gegner sind.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Eine Unbekannte bleibt aber, was macht mein Wingman? :/ War er erfolgreich oder kommt die rote No.2 in meine 6-Uhr Position...?

    Sir,

    klare und dabei knappe Kommunikation der wesentlichen Parameter sind zwingend erforderlich. Das klappt aber nur (das knappe) wenn dein Wingman sich an das Contract-Manöver hält und es genauso auch fliegt! Denn dann weiß du automatisch, wo dein Wingman ist und die Formation geht NIE verloren! Damit kann man sich voll auf den Gegner fokussieren und in der Kommunikation diesen benennen.

    Das ganze muss ja im 4-ship auch noch funzen und da hast du gleich 3 Aspekte im Funk:

    1) die 1 zur 2 - im 1. Element

    2) die 1 zur 3 und umgekehrt zur Elementabstimmung

    3) die 3 zur 4 - im 2. Element!

    neben der Packageabstimmung 1 zum Rest...

    da kann man viel Funk nicht gebrauchen, weswegen wir die Aspekte 1 & 3 möglichst knapp ausfallen lassen und auch bei 2 auf die Standardmanöver gemäß Contract setzen. So müssen nur Abweichungen (und der Gegner) kommuniziert werden. Im ACM Bereich wird der Funk dann wieder hochgefahren...

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Das klappt aber nur (das knappe) wenn dein Wingman sich an das Contract-Manöver hält und es genauso auch fliegt!

    ... so ist es!

    Du kennst es, eine zusammengewürfelte und nicht eingespielte Mannschaft tut sich oft schwer. Dem SEAD´ler oder Mud Mover sind viele Dinge in Vergessenheit geraten.

    Meine Frage ist immer: "No.2, hast Du deinen Gegner im Griff?"

    Ich muss aber gestehen, ähnlich wie Tomahawk, das "Pressing" gegen einen Gegner dieser Art zu bevorzugen. Wenn dann mein Flügelmann mit dem Standardmanöver abdreht passt es nicht mehr. Mein Fehler!

    Gruß

    Dro16