CR-Check 2023 - Operation "Ad Vitam"

  • Hier noch mit etwas Verzögerung der AFR vom Flight Tomahawk - Cupra:

    Der Abflug über COYOTE 3 DEP verlief ohne Probleme.

    Bei WP 3 erfolgte dann der Check in. Und ich flog direkt zum IP bei WP5 da die Zeit doch schon knapp war.

    Die Sicht auf die Brücke war doch eher bescheiden, aber ich konnte sie noch rechtzeitig erkennen.

    Kurz darauf der Einschlag von Cupras Bomben.

    Danach ging es zur Lokalisierung der Bodentruppen. Ich bekam zuerst Moving Targets, die sich jedoch weiter im Nordosten an der Position von Chalice 3 befanden. Die eigentlichen Truppen waren stationär. Ich bemerkte dies jedoch schnell, da ich AAA aus einer anderen Richtung angezeigt bekam. Ich konnte sie im HAD lokalisieren und dann im Radar bestätigen.

    Nach Meldung der Koordinaten an Chalice ging es dann in die CAP, die wir Pünktlich um 21:41 ereichten.

    Kurz darauf bekam ich MiG-29 im RWR angezeigt.

    Diese griffen im Azimuth Split an. Cupra dreht hier jedoch zu stark ab und verliert seinen Radarlock.

    Meine MiG wir getroffen, Cupras MiG dreht jedoch in meine Richtung. Ich drehe daher nochmal kurz weg um Abstand zu gewinnen und einen Überblick über die Situation zu bekommen, jedoch kann Cupra die Mig gerade auch nicht sehen. Ich drehe wieder ein und feuere auf recht kurze Distanz eine AMRAAM ab => Splash two.

    Cupra: Hier nicht die Ruhe verlieren, wenn die MiG ihre R-27 abfeuert. Die AMRAAM muss bis zum Pitbull supportet werden. Daher den Gegner auf 60° nehmen und dann ins Pumping. Alternativ der Grinder aber dann müssen Beide auf 135° raus drehen. Hier hätte mir die MiG in den Rücken fallen können, wenn sie nicht schon leer geschossen gewesen wäre da wir doch beide dann recht weit voneinander weg waren. (In der FWS hätte ich hier einen Crossblock durchgeführt um den Abstand kleiner zu halten.)

    Anschließend holten wir uns noch die Su-25.

    Nach Ablauf der Station Time ging es dann zum Tanker.

    Danach erfolt der Divert nach Cheongju. Da ich strikt nach Karte flog und beim Überflug von R060 auf den Final drehte (R070 wäre eher realistisch) überschoss ich das Zielradial und verlor direkt im Turn das TACAN, da es durch den Berg geblockt wurde. Dies führte dann zu einem ziemlich wilden ILS Anflug. Eigentlich hätte ich hier einen Missed Approach fliegen und nochmal ansetzen sollen. Auch führt das ILS auf 24L und nicht auf 24R.

    Ich habe den Anflug offline nochmal mit mehr Erfolg durchgeführt.

    Nach kurzer Verwirrung über den Abstellplatz rollten wir dann zur Parkposition.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Was sagt die "Angriffsdoktrin der FWS" gegen diese Art von Gegner und dem entsprechenden Verhalten...sofern dies kein Geheimnis darstellt...? ;)

    Dazu gern mehr im TS. In der Tat findet man solche Ausarbeitungen nicht oft im Netz, da sie brutal viel Zeit in Erarbeitung und Training benötigen, letztlich auch dem Feinschliff, sodass sie so etwas wie das "Intellectual Property" der Staffel/ der Gruppe darstellen. Ich möchte im Forum dazu keine Aussage treffen.

    Natürlich ist jedes Staffelmitglied herzlich zu den FWS Trainings eingeladen! Grundsätzlich jeden So, 20-21 Uhr. Am besten vorab per PM bescheid geben, damit wir uns darauf einstellen können. Ehrlicherweise muss dazu gesagt werden, dass selbst bei guten Vorerfahrungen, die Ausbildung im Kern ca. 1 Jahr benötigt, in Wahrheit aber nie endet. Alles fängt aber mit Reinschnuppern an! Ab einem gewissen Level lernen wir alle voneinander und das ist klasse!

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Tomahawk: Gute Zusammenfassung! :thumbup:

    Stingray: Ich komme gerne auf das Angebot der Unterweisung via TS zurück! :thumbup: Sonntagabend ist halt "Tatort-Zeit"! Ich werde meiner Frau, bei allem Verständnis für das Hobby, diese Flugzeit nicht erklären können.

  • Zur Info!

    CR-Check Part I

    Unter den Strengen Augen von Big.Gen.Hunter hat am heutigen Mittag unser

    C/O Brig.Gen. Dro16 den ersten Teil des CR-Checks Erfolgreich durchgeführt. :thumbup:

    Alle gestellten Aufgaben wurden mit Bravour ausgeführt.

    Das Straight Flush sowie das Flat Face und weitere Launcher und Fahrzeuge

    wurden Zerstört. Auch die SA-4 wurde gefunden und die Positionsdaten an Awacs

    weiter geleitet.

    Basher Five two wurde gefunden, seine Position ermittelt und an Awacs

    durchgegeben.

    Auf dem Rückweg zur Gunsan Airbase konnten wir auch die AAA Stellungen

    ausmachen und auch hier wurden die Daten an Awacs übermittelt. :thumbup:

    Der Approach war dann über die RWY36 von Gunsan Tower angeordnet.

    Die Maschinen wurden dann von Ground angesagten Positionen abgestellt. :thumbup:

    Hervorzuheben ist, das hier im Team wirklich alles "Rund" lief.

    Es war mir eine Ehre die Prüfung unseres C/O`s abzunehmen zu dürfen. :)

    Part II und somit der Abschluss der Prüfung wird dann nach dem Staffeltreffen

    statt finden.

    Glückwunsch zu Part I. :sekt: :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

       

       

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an Hunter für die Abnahme der Prüfung! :thumbup: Nicht zu vergessen, das Einbringen seiner freien Zeit, fast 2 Std. waren wir aktiv! :thumbup: :thumbup:

    Da wir im Zeitgeschehen schon beim Teil 2 von AdVitam angelangt sind, war es für mich zunächst nicht einfach die Herausforderungen des Teils "Search" wieder auf den Schirm zu bekommen. Die Aufgaben wurden aber so denke ich zur vollsten Zufriedenheit des IP umgesetzt. Defizite zur 100% Leistung gibt es immer!

    Gruß

    Dro16

    Anlage

    - Reststärke SA-6 Btl (52%), zwei Launcher sind weiterhin aktiv, die starke Rauchentwicklung ließ keinen Angriff mehr zu.

    - Anflug auf die Postion von Captain O`Grady mit Kurs Süd.

  • Zur Info!

    Im Rahmen des CR-Checks hat Maj. Actros

    am Abend seine Prüfung zum begehrten Patch bestanden. :thumbup:

    Nach ersten Technischen Problemen (wir mussten 2x Neustarten :arghs: ) kamen wir dann doch

    noch On Air.

    Departure über Wolf, danach ging es Richtung Wp3 und Chalice gab uns die Freigabe

    zum Einflug in die NFZ. Die Brücke haben wir dann in alle Einzelteile zerlegt.

    Good Job Actros... :thumbup:

    Danach hatten wir auch die AAA im RWR die in Richtung SW Stellung bezogen hatte.

    Die SA-4 konnten wir dann im Osten noch Lokalisieren. Dann kamen schon die Mig29.

    Auch diese hatten mal wieder ihre "Eigenarten"... Trotz Sorting war es schwierig diese

    sauber Aufzuschalten. Die Bekämpfung lief aber dann doch noch sauber ab und die Su-25

    konnten wir auch mit den Heatern vom Himmel holen. :thumbup:

    Die Anforderungen wurden erfüllt und somit Glückwunsch an Maj. Actros zum CR-Check... :thumbup: :sekt:

    Gruß

    Hunter 8)

       

       

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    It´s time!

    Die neue Falcon-Version steht bereit! Dies bedeutet u.U., dass die beiden "Ad Vitam-TE´s" nicht mehr lauffähig sind.

    Es gilt jetzt die Prüfung (Yankee, Dro16) bzw. die Prüfungen (Kiwi, Corran, Anvil, Bflat) anzugehen... bevor wir das Update installieren.

    Gruß

    Dro16

  • Ich hab am Freitag abend Zeit.. wenn wer Bock auf Finster hat :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Update

    Major Yankee ist durch! :thumbup:

    Eine klasse Leistung unter den strengen Augen des C/O.

    Eindrücke

    1. Verbesserungspotential

    Nach dem Bomb-Run hatten wir vor auf Gegenkurs zu gehen um Höhe zu gewinnen. Anschl. sollte das 280th MotorRifleBtl gesucht werden. Die Überflughöhe von Y. lädt den MANPAD-Schützen geradezu ein. Im Steigvorgang, relativ langsam unterwegs...


    2. Gutes "Sorting"

    Eine gute Aufteilung beim Angriff auf den 2-ship MiG-29! Der Luftkampf wurde später durch uns entschieden, die beiden Frogfoot drehten in Richtung Osten ab!

    3. ARR - ein schöner Anflug


    Das Wetter doch eher bescheiden, ILS war gefordert. Ein gutes Ende des langen Prüfungsfluges, die Flugzeit lag bei 1:45 Std.

    Jetzt muss der "Alte" noch ran, dann haben wir die ersten Piloten durch!

    Gruß

    Dro16

  • Danke für die Nachbereitung, Dro.

    Zu Punkt 1: Da hast du ganz sicher Recht. Dieses Vorhaben war mir in dem Moment nicht mehr ganz gegenwärtig. Ich hatte zudem vor lauter Aufregung glatt vergessen, dass die gegnerischen Bodentruppen eventuell schon recht nah sein könnten und bin dann eher in die Höhe "gebummelt", um Treibstoff zu sparen. :strafe:

    Zu Punkt 2.: Nachdem ich mit einer AIM120 erfolreich die erste Mig29 bekämpft hatte, kamen mir auf dem Weg zu Dro und der anderen Mig29 die zwei SU25 vor die Nase. Die erste Frogfoot beschoss ich auf dem Weg noch flugs mit einer Heater. Den Einschlag konnte ich noch verifizieren, bin dann aber erstmal weitergeflogen, um Dro zu unterstützen. Irritierend fand ich allerdings, dass wir die Frogfoot kurz später schon nicht mehr wiedergefunden hatten. Wie sich nachher herausstellte, hatten die zwei SU25 den Beschuss durch die eine Heater zum Anlass genommen, abzudrehen und heimzufliegen. :hmmz:

    Danke Chef, dass du dir die Zeit genommen hast, mir den zweiten Teil abzunehmen. Und Spaß gemacht hat es auch noch. ;) :thumbup:

    Gruß

    Yankee

  • Major Yankee Sir,

    herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der dies Jährigen Auserwählten CR-Piloten!

    MKG

    LtCol R. BadCrow J.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, der Alte ist jetzt auch durch!

    Mein Dank an Hunter für die Abnahme der Prüfung "AdVitam-part II". :thumbup:

    Es gibt immer wieder Überraschungen, auch wenn man in dieser Lage schon oft unterwegs war. Meine Besonderheit, in bedrängter Luftkampfsituation ein "Hung Store", Bullshit! AIM-120C o.F. ... =O

    Somit beenden wir den Teil 1 der Prüfungen!

    Ich rufe jetzt in den "Zeugenstand":

    - Corran

    - Kiwi

    - Anvil

    - Bflat

    Weitere Piloten werden erst nach einer Auffrischung in diesen Check gehen.

    Die IP´s stehen zur Abnahme bereit!

    Gruß

    Dro16

  • Flightreport CR-Check Part II Brig.Gen. Dro16

    Nach fast einer Woche Feierlichkeiten unseres 20.ten Staffeljubiläums,

    wurde es Zeit das es mit den CR-Checks weitergeht. Dro16 hatte sich kurzfristig

    gemeldet und so trafen wir uns am gestrigen Nachmittag zu seinem Check Part II.

    Nach Anfänglichen Technischen Schwierigkeiten seine Viper, schafften wir es dann

    aber doch noch den Check abzuarbeiten. Unter widrigen Umständen, die Wartungscrew hatte

    seine Cursorachsen nicht gecheckt und so viel es erst im Flug auf das, diese in den

    Achsrichtungen vertauscht waren. Aber als General steckt man sowas weg und macht weiter. ;)

    T/O Gunsan, Departure, Aufklärung der verbliebenen SA-6 Einheiten, Brücke zerstören, GMT Targets auf dem weg zum

    Cap, alles ohne Probleme abgearbeitet. :thumbup:

    Dann kamen die Mig29 und auch hier lief zunächst alles "Rund". Sauberes Sorting. Die erste Slammer

    bei M12 raus und Splash. Bei Dro16 dann leider der "Hung Store" und er musste abdrehen. :keeporder:

    Beim Eindrehen zum Rejoin zu Dro16 flog mir dann eine Su25 in eine meiner Heater... ;)

    Mein Lead meldete dann das er eine Su25 verfolgte und eine Mig29 auf seiner six hatte.

    Die Mig war weit genug hinter ihm, das ich ohne Gefahr meine letzte Slammer auf sie abfeuern konnte.

    Auch hier Mig29 Down. Dro16 verfolgte weiter die Su25 die Anscheinend auf dem Weg zu unsere Homebase

    war. Kurz darauf meldete er dann Su25 Down. :thumbup:

    Danach ging es Richtung Tanker zum AAR. Als ich einen Jammercontact bei Awacs abfragen wollte,

    ein Knall und ich befand mich am Schirm. :/ :arghs: Da hatte die Bodencrew bestimmt ein Kabel falsch

    angeschlossen...

    Dro16 ging dann noch zum Tanken und ich wurde von CSAR abgeholt und zur Base gebracht.

    Im gesamten ein CR-Check der es in sich hatte. Ein anderer Pilot hätte da bestimmt um Verlegung des Termins auf einen anderen Tag gebeten. Aber unser C/O ist halt ein "Harter Hund" den wirft ein Technisches Problem nicht gleich aus der Fassung. :evil: ;) :thumbup:

    Gen. Dro16 Sir, Anerkennung das Sie den CR-Check trotz Widrigkeiten zum Erfolgreichen Abschluss

    gebracht haben. :thumbup: :thumbup:


    Hochachtungsvoll

    X/O Hunter 8)