Operation "Leap of Faith"

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Nach Wochen der Einzelüberprüfungen im Rahmen der Personell Recovery-Mission "Ad Vitam" , gilt es jetzt das Geschwader in seiner Gesamtheit einem abschließenden Check zu unterziehen.

    Aufbauend auf den Inhalten von "Ad Vitam - part I/II" wurde eine "Composit Air Operation" (COMAO) für das Geschwader befohlen. Ziel ist die Beurteilung des Zusammenwirkens aller Flights in der Auftragsumsetzung!

    Gesetzt sind die Kräfte aus den Bereichen A2A, SEAD/DEAD und A2G!

    Deckname: "Leap of Faith"

    Tag der Durchführung: 10.10.2023

    Infos folgen!


    Good Luck!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Joa.. dann gucken wir mal :vinsent:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Die Ausgangslage, s.o., ist bekannt!

    Als Anlage die ersten Informationen zur OP "Leap of Faith", welche von den Prüfern auf den 10.10.2023 terminiert wurde.

    Die erfolgreiche Absolvierung dieser Prüfung entscheidet endgültig über den weiteren Einsatz unseres Geschwaders, "Air Force Reserve" oder "Kampfeinsätze als Speerspitze"? Das Bestehen ist als eine Gemeinschaftsleistung des gesamten Geschwaders zu sehen - Good luck!

    Aktuell gibt es eine Reihe von Ausfällen, je nach Stärke werden wir eine Terminverlegung beantragen.

    Die frühe Veröffentlichung der Daten ist dem kommenden Termin am Wochenende geschuldet, unser Staffeltreffen wird sicher alle Ressourcen aufbrauchen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich am kommenden Montag noch etwas zu Papier bringen kann... :verrueckt:

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flugabend 10. Oktober 2023

    Nach den Ausfällen von wichtigen Leistungsträgern des Geschwaders wurde am gestrigen Abend "nur" ein Training durchgeführt.

    Die Vorbereitung auf die OP "Leap of Faith" beinhaltete folgende Schwerpunkte:

    1. Ausschalten der aufgeklärten SAM-Bedrohung, hier: SA-4/SA-6

    2. Zerstören der MOKPO-Bridge

    3. S&D der nachrückenden Kampfeinheiten (280th MotorRifleBtl)

    4. Lageaufklärung gegen die SACHEON-Air Base

    Tagesbeginn, das Wetter war gut, der TO erfolgte von OSAN aus, die Landung war auf der SEOUL AB geplant. AAR, Datentransfer, Ab- und Anflugprozeduren auf fremden Plätzen, Fuelmanagement und die Arbeit im Team, als Basic-Anteile. Feindliche Luftstreitkräfte waren nicht aktiv!

    Teams

    1. Plasma 3 (AI): Tomahawk, Bluebird

    2. Weasel 1 (DEAD): Dro16, Opasi, Sneakpeek

    3. Mustang 4 (Strike): Cupra, Actros

    Fazit

    Ein erfolgreiches Training, in allen Flights.

    Für den SEAD gilt es festzuhalten, wir haben zu lange gebraucht um den Weg für die Angriffsteile zu öffnen. Das "Straigth Flush" der SA-6 wurde erst 4 Minuten nach dem ersten Schuss zerstört! Ziel muss es sein, im 1. Schuss zum "Destroyed" zu kommen! Takt. Ergänzungen für kommende Missionen vervollständigten die Manöverkritik.

    Gesamtüberblick der Herausforderungen/Ergebnisse

    Flugzeit: approx. 2 Std.

    Kein Fehlschuss einer "HARM"!

    Alle Teile "RTB"!

    Nach meiner Beurteilung sind wir gut aufgestellt um in der kommenden Operation bestehen zu können. Wie sich der Einsatz gegen dann möglicherweise auftretende Feindflugzeuge darstellen wird bleibt abzuwarten. Klar auch, die Dynamik möglicher Luftkämpfe sowie die Zusammenarbeit mit unseren CAP-Kräften werden uns wenig/weniger Zeit für den Waffeneinsatz lassen. Darauf gilt es sich einzustellen!

    Gentlemen, eine gute Einheit, vielen Dank! :thumbup:

    Eine Ergänzung, im Rahmen der Mission konnte LtCol Bluebird den erfolgreichen Tankvorgang nachweisen. Somit wird B. ab sofort im Status "CR" geführt! Gut gemacht! :thumbup:

    Der C/O

    ANNEX

    - Gesamtstatistik

    - MOKPO Bridge, diese wurde durch Actros zerstört! Good job!

  • Debrief Plasma 3:

    Am Anfang des Fluges meldete Bluebird dass er nur 7800 lbs Treibstoff hat.
    Daher ging es noch vor dem eigentlichen Auftrag zum Tanker. Der Tankvorgang verlief sauber und so konnten nach kanpp 5 min am Tanker
    unseren Auftrag wieder aufnehmen.

    Wir bekamen direkt von Sneakpeek die Koordinaten.
    Ich beschloss, alleine einen Run druchzuführen, damit Bluebird danach weitere Ziele bekämpfen kann ohne Doppelbeschuss zu riskieren.
    Ich konnte alle 8 SDBs einsetzen und 7 Ziele zerstören, sowie einen T-80 beschädigen.

    Event DPRK BMP-1KSh destroyed by Tomahawk at 20:40:35

    Event DPRK BMP-1KSh destroyed by Tomahawk at 20:40:35

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Tomahawk at 20:40:35

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Tomahawk at 20:40:35

    Event DPRK T-80 destroyed by Tomahawk at 20:40:37

    Event DPRK BTR-80 destroyed by Tomahawk at 20:40:38

    Event DPRK BTR-80 destroyed by Tomahawk at 20:40:46

    Danach ging Bluebird zum Angriff über aber die Kolonne fing an zu fahren. Zwischendurch konnten wir noch 3 stationäre LKWs ausmachen die er bekämpfen konnten. Wir mussten jedoch einige Zeit warten, bis die anderen Fahrzeuge stehen blieben und Bluebird noch einen BTR-80 ausschalten konnte.

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 20:44:06

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 20:53:46

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 20:58:05

    Event DPRK BTR-80 destroyed by Bluebird at 21:05:05

    Good Job Bluebird.

    Da wir ja am Anfang schon getankt hatten, flogen wir danach direkt nach Seoul zurück.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

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    Hier eine Aufzeichnung von Plasma 31. Mal in einem neuen Format, dass man auch sieht, was ich auf den MFDs hab.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag

    Thx!

    Der Tankvorgang von LtCol Bluebird ab Minute 44 wurde intensiv ausgewertet. :thumbup:

    Ich bitte B. um Prüfung, weshalb bereits kurz nach TO sein Fuelstate bei 7000 lbs war.

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Die aktuelle Anmeldesituation zeigt 7 Piloten für die Prüfungsmission auf, davon LtCol Bluebird mit ?.

    Ergänzt durch einen Piloten, dessen Log in diesem Jahr nur einen erfolgreichen Flug aufweist... = das "letzte Aufgebot" des Geschwaders geht ins Rennen! :rolleyes:

    Fakt ist, wesentliche Leistungsträger sind temporär nicht aktiv. Um den Abschluss der Prüfungswochen erfolgreich zu gestalten, sollten wir auf deren Rückkehr warten. Ich nennen hier Hunter, Tomahawk, Sneakpeek oder auch Yankee. Als "Magic Bullet" wird die Rückkehr von Captain Corran sehnlichst erwartet!

    Statt COMAO werden wir ein kleines Training durchführen, Orientierung bietet der Run der letzten Woche. Schwerpunkte sind, einige Piloten wieder in Form zu bringen, dass die Teams wieder zueinanderfinden und wir im Gesamtverband erfolgreich operieren! Alle Teile "RTB", dies die Forderung nach Auftragserfüllung!

    Gesetzt sind:

    1. Beast4 (SWEEP): Stingray, BadCrow

    2. Jackal6 (DEAD): Dro16, Opasi

    3. Plasma3 (Strike): Cupra, Bluebird, Actros, Joe

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Infos zum Team Jackal6, DEAD, mit Opasi und Dro16

    -Exercise-

    Ähnliche Aufgabenstellung wie in der vergangenen Woche, mit einer Ausnahme, unser Fachmann Sneakpeek fehlte... :sos:

    Ergebnis

    Event DPRK Straight Flush destroyed by Dro16 at 20:28:31 ("MUD 6 down")

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Opasi at 20:33:11

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Opasi at 20:33:21

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Opasi at 20:33:21

    Event DPRK Bar Lock B destroyed by Dro16 at 20:41:52 ... nur Search Radar...SA/EWR SA-5

    Event DPRK Pat Hand destroyed by Opasi at 20:45:30 ("MUD 4 down")

    Event DPRK Long Track destroyed by Dro16 at 20:50:03 ... nur Search Radar... SA/EWR SA-4

    Event DPRK SA-4 (2K11) destroyed by Dro16 at 20:50:14

    Event DPRK BMP-1KSh destroyed by Dro16 at 20:50:44

    Besonderheiten

    Event SA-6 Missile launched at Opasi 20:26:41

    Event SA-6 Missile launched at Opasi 20:26:50

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 20:39:52

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 20:40:16

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 20:44:46

    Event AIM-120C AMRAAM released at 20:34:42@72hit Su-39 - damaged. Der gegnerische Strike war auf dem Weg in die Evakuierungszone, JISA Bridge. Nach dem Beschuss drehten der 2-ship ab und ging auf Kurs "Heimat".

    Wie in der letzten Woche, der Pilot O. zog es vor auf GUNSAN zum Hot-Pit zu gehen. Es wäre unter Berücksichtigung des Zeitfaktors wünschenswert, hier sei die Ausfallzeit des SEAD/DEAD genannt, wenn wir mal zum AAR kommen würden! :s_warsnicht:

    Wir verloren in einem sehr frühen Stadium der Mission unser AEW/ABCCC, Chalice3. Fehlende SA im Luftkampfgeschehen die Auswirkung...

    Fazit

    "Staight Flush down" um 20:28:31, jetzt noch die Zeit für die endgültige, sichere Bestätigung und.... der Strike erreicht nie die vorgegebene TOT, hier mit NLT 20:30Z!

    Fehler beim DEAD, es muss einfach schneller gehen... auch wenn das Teil hinter einem Haus steht!

    Taktisch sinnvoller ist der 2nd run gegen die SA-5. Unser CAP wird sich freuen...

    Die SA-5 wurde nicht ausgeschaltet!

    Alle Teile "RTB" - Flugzeit: 1:57 Std.

    Dank an meine No.2! Otto, wir haben noch Luft... nach oben... ;)

    Gruß

    Dro16

    ANNEX

    Beim Zwischentanken auf GUNSAN X/ konnten wir die Rückkehr unseres Rettungsteams Blackjack3 (UH-60L) beobachten. Mit Capt O`Grady an Bord?

  • Yes, General, Sir!

    Es ist nicht so leicht die SA6 zu finden und dann noch der Beschuss derselben. Auf dem Weg zur SA5 hab ich einiges an Sprit liegengelassen, da unterwegs noch die SU39 aufgetaucht sind. Nach dem erfolgreichen Abschuss der SA4, auf dem Weg zum Tanker hab ich zu viel vorgehalten und war plötzlich vor dem Tanker. Um einen Turn und neuerlichem Anflug und danach wegen Spritmangels vom Himmel zu fallen, habe ich mich für ein Hot Pit Refuel auf Gunsan entschieden.

    General, natürlich wäre es toller gewesen wenn wir in der Luft getankt hätten und unsere Mission zu 100% erfüllt hätten, jedoch mit dieser dünnen Personaldecke ist und war es einfach nicht möglich.

    Wir sind heil und ohne beschädigte Maschinen angekommen. War ein aufregender und toller Flug mit Ihnen "Mon General!" :thumbup:

    Danke für den schönen Abend.

    Capt.Opasi :)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    "Wagen wir den Schritt?"

    Gesetzt sind mit Stand: 212000Aoct23... ich hoffe auf weitere Anmeldungen!

    Plasma3 (AI): "Halten Sie das 280th Motor Rifle Btl auf bevor dieses in die "Rescue Area" eindringt!" Piloten: Cupra, Hunter

    Weasel1 (DEAD): "Schalten Sie das SA-6 System westl. der Evakuierungszone aus und ermöglichen Sie so den Einflug der Rettungskräfte! Anschl. bekämpfen Sie die weitreichende SA-5 und schaffen Freiräume für unsere Fighter!" Piloten: Dro16, Opasi, Sneakpeek

    Beast4 (SWEEP): "Verschaffen Sie dem eigenen Package Zeit für seinen Job. Klären Sie in der "No-Fly-Zone" nach Osten hin auf und unterbinden Sie den Flugverkehr Persepolis!"

    Piloten: Tomahawk, Stingray, Kiwi

    Mustang4 (Strike, AI): "Zerstören Sie die MOKPO-Bridge, die Übersetzmöglichkeit der motorisierten Einheiten des Gegners in die Rettungszone bis 20:30Z. Unterstützen Sie im Anschluss den Flight Plasma3 in seiner Aufgabenstellung!" Piloten: Actros, ...

    Gesamtübersicht "Lage und Flugweg" der einzelnen Flights für die kommende Mission:

    1. Aufrufen "Interactive Map"", hier Korea: LINK

    + Die Dateien (*.png und *.ini), für den eigenen Flight (s. Anlage), auf den Bildschirm der Interactiven Map ziehen, anschl. die Rahmendaten auswerten!

    2. WDP-Data gem. Anlage z.K.u.w.V.!

    Good Luck!
    Der C/O

    ANNEX

    Bsp. Interctive Map für den Flug Weasel1: Mithilfe des Tools lassen sich weitere wertvolle Informationen im Zuge der Vorbereitung gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Ein Update unserer Nachrichtenabteilung, hier die Verlegung des "Gainful-Bataillons".

    - DEAD wertet die neue Lage aus und stellt die Umsetzung der Bekämpfungsaufträge sicher!

    - Package stellt sich auf die Lageänderung ein und überprüft ihren Auftrag in Abhängigkeit der geänderten Rahmenbedingungen.

    Good Luck!

    Der C/O

  • AFR Plasma32

    Nach Wochen endlich wieder im Dienst. Die Freude mit den Kameraden wieder On Air zu gehen

    war groß. Die Anspannung auf den bevorstehenden Einsatz konnte man spüren. Im Ts kurze Stille

    die aber durch das beitreten unseres C/O `s schnell wieder verflogen war.

    Das Briefing durch Dro16 wieder mit ein paar "Änderungen" im Flightplan.

    Joe fand den Weg leider nicht zu uns und so mussten wir auch die Flightbesetzung im Strike noch ändern, da sonst Actros

    alleine hätte Fliegen müssen. Aber "No Problem" wir kennen das ja. Cupra unser Lead wegen Erkältung doch recht angeschlagen,

    ich selbst in der "Findungsphase" auch keine große Hilfe. :/

    Der Ramp und T/O von Osan AB lief aber dennoch recht gut. Die Fighter und der Sead vor uns.

    Soweit lief alles wie geplant. Die Sa-6 wurde vom Sead sehr schnell ausgeschaltet und so konnten wir ohne langes warten sofort

    auf die Suche nach dem Motor Rifle Battalion gehen. Actros machte sich dann auf zur Brücke die nur wenige nm von unserer

    Searcharea entfernt lag.

    Cupra konnte das Battalion sehr schnell ausmachen und feuerte eine Maverick auf eine ZU-23.

    Die Rauchsäule war schon aus weiter Entfernung zu sehen und so konnte ich im FCR eine Line erkennen.

    Jedoch war diese doch eher in Richtung Sa-6. Meine MK-20 waren bereit zum Abwurf.

    Als ich dann näher kam und gerade mit dem Popup beginnen wollte wurde ich getroffen.

    Eject und dann nix wie raus aus der Gefahrenzone. Das ACMI zeigt das ich zu nah an der Sa-6 Line war und durch eine Sa-7 getroffen wurde.

    Meinen Angriff auf das Motor Rifle hätte ich besser von der anderen Seite fliegen sollen... :strafe:

    Die CSAR die Basher five two abholten, hatten meinen Ausstieg mitbekommen und nahmen mich dann gleich mit zurück zur Homebase... ;)

    Cupra feuerte in der Zwischenzeit weiter seine Mavericks auf das Feindliche Battalion. :thumbup:

    Actros brachte seine MK82 auch sauber ins Ziel und machte die Brücke unbrauchbar. :thumbup:

    Sorry Jungs das ich euch so früh verlassen musste, das nächste mal läuft`s dann wieder. :/ ;) :)

    An dieser Stelle nochmal Gute Besserung an Cupra und Dank das du trotz Erkältung den Flight geführt hast. :thumbup:

    Danke auch an Actros der hier bewiesen hat das er auch alleine seinen Auftrag erfüllen kann. :thumbup:

    Good Job Jungs. :thumbup:

    Danke auch an Dro16 für Te und Briefing. :thumbup:

    Dank an alle die dabei waren und den Fightern die uns die Feindlichen Jäger vom Hals hielten... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

       

       

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, ein erster Eindruck!

    Wir warten noch den Abschlussbericht der Prüfkommission ab, im Augenblick werden alle Daten ausgewertet, es sieht aber nicht schlecht aus!

    Mein persönliches Fazit dieser Mission, nur für unsere Augen bestimmt.

    1. SWEEP, Beast4: "Freie Jagd innerhalb der NFZ mit dem Ziel, die Rettungsoperation für ein Zeitfenster von 15 min nach Osten hin zu sichern!"

    - Es konnten MiG-29S, Su-39 und Su-27 abgewehrt werden, alle Teile "RTB". Erstbeurteilung: Keine "Besonderheiten"!

    2. DEAD, Weasel1: "Bekämpfung der mobilen SA-6 asap, dann sofort gegen die weiteichende SA-5 um Beast4 das Überleben zu erleichtern! In Prio 3 gegen die in die NFZ wirkende SA-4!"

    - Bekämfpung der SA-6 erfolgte zeitgerecht. Die SA-5 wurde erst im 3. Schuss mittels HARM zerstört, hier ist Handlungsbedarf! Im Einsatz gegen die SA-4 konnte nur das Suchradar bekämpft werden. Der Waffeneinsatz mittels GBU-39, zwei Piloten lösten diese nicht aus, ist zu prüfen und... zu vertiefen...!!"

    Ein Pilot mit "harter Landung"!

    3. Strike/AI, Plasma3: "Die Zerstörung der Brücke erfolgte 2 Minuten zu spät. Meldung MUD-6 down um 20:22Z, es blieben somit noch 8 min für den Anflug und die Bombardierung. Ein Pilot mit 4 Treffer gegen das MechBtl, gut, ein Pilot ohne Waffeneinsatz mit "Eject", weniger gut.

    FAZIT

    Der Auftrag wurde erfüllt! :thumbup:

    Die Rettungsoperation war erfolgreich, es gab keine Bedrohung in dieser Phase, weder aus der Luft noch vom Boden aus.

    Capt O`Grady konnte auf der GUNSAN AB unbeschadet in Empfang genommen werden!" :thumbup:

    Intern gilt es die Defizite im Waffeneinsatz, hier DEAD/AI, aufzuarbeiten!

    Mein Dank an alle Piloten der OP "Leap of Faith"! :thumbup:

    Der C/O

  • Noch ne kurze Zusammenfassung vom Plasma3 Lead:

    Nachdem wir als 3-Ship umgeplant hatten kam noch die Idee dass wir mit Mischbewaffnung mehr Erfolg erzilen könnten. Somit nahm ich 4 x AGM-65 mit und Hunter 6 x Mk20. Je nachdem ob die Einheiten stehen oder Fahren würden wir dann halt die Taktik anpassen. Actros wurde mit 2 MK84 versehen und Richtung Brücke geschickt.

    Start und Anflug verliefen soweit gut. Die SA-6 als tot gemeldet und schon gings los. Ich hatte die Ziele gefunden und musste nur noch nachfragen was von denen denn Priorität hatte. Danach die ersten Raketen raus, T-80 und ZSU-23-4 wie gewünscht. Auf einmal kam dann die Meldung von meiner Nr. 2 dass er aussteigt :/

    Hätte ich gewusst dass er irgendwas mit Tiefflug und Schulterwurf geplant hatte dann hätte ich da wohl vorher eingegriffen.. aber aufgrund der Bedrohungsanalyse vor dem Flug bin ich davon ausgegangen dass der Herr General auf die die Manpads korrekt reagieren würde... :patsch:

    Danach noch die restlichen Mavericks abgeladen und Actros eingefangen und sogleich RTB...

    Danke an alle die mitgeflogen sind, ich war leider aufgrund starker Erkältung alles andere als sehr gesprächig, wollte aber den Flug dennoch gerne mitmachen 8)

    Gerne wieder :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • DEBRIEF BEAST 4 - SWEEP

    In voller Mannstärke (und mit Kiwi, welcome back :thumbup:) machten wir uns auf den Weg, in guter zeitlicher Koordination mit dem DEAD die No Fly Zone als SWEEP zu sichern.

    Wir starteten pünktlich und flogen gemäß TOS die Wegpunkte ab und konnten so rechtzeitig unsere AREA of OPERATION erreichen. Bedingt durch die bereits erwähnte leicht verzögerte Elimination der SA-5 mussten wir flexibel bleiben, konnten das aber gut kompensieren.

    Bereits an der Grenze zur SA-5 wurden wir auf Jamming Feindkräfte aufmerksam, die sich bald als Mig29S herausstellen sollten. Auch ein 25 Symbol ließ erahnen, dass selbige unterwegs waren - welche sich aber als Su-39 entpuppen würden.

    Das Leading Element bekämpfte zunächst die Mig, die sich aber als wenig gefährlich entpuppten und ohne Gegenwehr abdrehten (und dabei auswichen X/ ).

    1.png

    Wir setzten nach und das Trailing Element übernahm die Su.

    2.png

    So konnte der erste Grandslam erzielt werden und wir ritten dann in die kampfunfähig gemachte SA-5 ein.

    3.png

    Kurz darauf begegneten uns Mig27, die wir standardmäßig in einer wundervollen Kooperation der Elemente eliminierten - ich erinnere an dieser Stelle an den Grinder mit 135 nach Pitbull :saint: :sarcastic:

    4.png

    5.png

    So, damit war unsere Playtime um - zunächst dachten wir noch, Übetretungen der No-Fly Zone erkannt zu haben, was sich aber als nicht zutreffend herausstellte. Der Sprit langte allemal und so kehrten wir nach OSAN retour, auch da die naheliegenden Tanker gut ausgelastet waren.

    In Summe eine sehr runde Sache insbesondere auch im Gesamtzusammenspiel mit allen Packagekräften! Vielen Dank an alle und besondere natürlich meine Mitstreiter.

    stingray