- Offizieller Beitrag
Zur Info!
...
version 0.48 changes (04.11.2023)
- Updated for BMS 4.37.3
Quelle: BMS-Forum
Zur Info!
...
version 0.48 changes (04.11.2023)
Hi Chef
Stand Alone heißt jeder Pilot kann dieses Programm neben BMS laufen lassen?
Lg Bflat
Servus Bflat,
n.m.K. ist "weight on wheel " gefordert. Bedeutet, Du musst am Boden bleiben um das Tool zu nutzen. Tomahawk hat sich damit befasst, eine Erleichterung für Human-ATC/AWACS, ggf. kann er mehr berichten.
Gruß
Dro16
@Dro
Dann wäre es ja ein sinnvolles Tool für unsere Awacs Crews.
Sollte es aber in der Luft genutzt werden können kennst du ja meine Einstellung zu solchen netten Programmen.😉
Lg Bflat
Mitfliegen ist nicht!
Es ist wirklich so, für unsere AWACS-Crew oder zur Abflug-/Anflugkoordinierung zu nutzen.
Nur,... wir haben seit Ziri keine...
Dann müssen wir halt mal eine Stelle ausschreiben. Es gibt doch gewiss irgendwo ein paar gelangweilte Hausfrauen/-männer, die uns für 10€ pro Flugabend die Ohren vollfunken!?
10€ pro Flugabend: Hee Leute das sind immerhinn 40 € im Monat, übers Jahr gerechnet ergiebt das einen großen Teil unserer Jahresbeiträge. Ich möchte garnicht weiter darüber nachdenken wie sich unsere Staffel schon in der nahen Zukunft entwickln wird. Also ich werde nicht nach Falcon BMS wechseln. Es wurde ja schon darüber gemunkelt.
Gruß
Actros
Zur Info!
Version 0.54 Änderungen (08.12.2024)
Wir sollten das Tool mal wieder aufgreifen...
Thread gerade gefunden, durch Dro‘s neuen Eintrag…
Wenn die größte „Hürde“ ist, dass der „Fluglotze“ / „Awaks“ nicht mitfliegen kann;
Geht es nicht, dass er sich einfach ein Laptop nebenbei stellt und darauf mit anderen User in Falcon angemeldet ist und die Software laufen lässt? 🤔
Sehr gern. Ich bin da eh auch aktuell an ner kleinen Schulung dran Kann dann auch Case I und III Anflüge managen
Biff Ne, das wäre auch eher kontrakproduktiv. Es ist oft schon kritisch genug wenn der Misioncommander nicht antworten kann, wenn das AWACS auch noch selber fliegt biste mit AI deutlich besser dran.
Mit Link16 verliert das AWACS auch etwas an Bedeutung.
Eigentlich macht das Tool nur noch als Towerlotse wirklich Sinn.
Tomahawk
Gern verlässt man sich seit kurzem auf LINK16 und verfällt dabei der Meinung das ein GCI nicht mehr notwendig ist.
Bedenken sollte man dabei, dass:
1. AWACS eine begrenzte Reichweite hat
2. AWACS ausfallen kann
3. Das System einfach ausfällt
4. …..
Und dann steht man da, ohne das Wissen und das Training von „Picture Calls“ etc.
Ich finde, dass AWACS auf keinen Fall seine Bedeutung verloren hat.
Ich sage ja nicht, dass das AWACS komplett seine Bedeutung verloren hat. Lediglich die Nutzung ist stark reduziert und niemand braucht sich 2 Stunden vor das Tool setzen, wenn höchstwahrscheinlich niemand mit ihm redet.
Zu deinen Punkten.
1. AWACS eine begrenzte Reichweite hat
Was kann mir dann das AWACS berichten?
2. AWACS ausfallen kann
Mit wem soll ich dann reden?
Das System einfach ausfällt
Für den Fall muss ich halt mit dem KI AWACS und IFF klar kommen.
Wird das AWACS abgeschossen, dann verliere ich beide Fähigkeiten. Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht mehr, ob ich noch viel auf dem F4RADAR sehe, wenn das AWACS weg ist. Falls ja, cheaten wir uns dann auch am Shit happens Faktor vorbei. Klar können wir jetzt die Ausrede nutzen, dass wir noch auf einen Jägerleitoffizier am Boden ausweichen können aber es gibt durchaus Gründe warum man das AWACS versucht zu schützen und je nachdem, wie weit wir hinter feindlichen Linien sind, ist eine Abdeckung mit Bodenradar auch nicht mehr wirklich realistisch.
Es gibt natürlich spezifische Situationen, in denen wir einen GCI einbauen können, wenn wir z.B. QRA stellen oder es explizit trainieren wollen. Aber für unsere Standardszenarien fehlt uns schlicht und ergreifend das Personal, jemanden für das AWACS abzustellen.
Tomahawk
Ich glaub, Keule meinte dass LINK16 eine begrenzte Reichweite hat und ausfallen kann. Selbiges gilt aber auch für AWACS. Es sind komplementäre Systeme und LINK16 ist richtig stark mit einem AWACS in place. Was hier uU nicht perfekt in der Sim abgebildet ist: LINK16 ist passiv: du musst es einrichten und lesen können. Wenn du nicht hinsiehst und es falsch liest, wirst auch nix tun. AWACS kann dich aktiv informieren und warnen...
Rein ökonomisch bin bei Tomahawk: Wir können es uns einfach nicht leisten, da jemanden abzustellen. Das muss KI erledigen.
stingray