Anniversary Flight 2023-11-07

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Es soll ja keine Langeweile aufkommen... ;) bei unserem Flug nach Japan...

    Neben einem Check der Technik und der Lauffähigkeit von U3, einige kleine Aufträge, welche in unterschiedlichen Leadpositionen zu erfüllen sind. Jeder kommt mal dran!

    Anlage z.K.u.w.V.

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Ich denke unser Jubiläumsflug sollte doch einige Worte wert sein! Klar auch, es gab keine Gegner, doch Langeweile kam nie auf...

    Ein schöner Flugabend, dem Anlass entsprechend auch gut besucht! Vielen Dank! :thumbup:

    Mein Dank an die Piloten:

    - Hunter

    - Cupra (leider mit techn. Problemen kurz nach TO raus)

    - Opasi

    - Tomahawk

    - BadCrow

    - Joe

    - Anvil (welcome back! Meine Statistik zeigt den letzen Flug am 07.02.2023)

    - Actros

    - Bluebird

    - C/O

    1. Package-Formation

    Es ist nicht leicht mit 10 Maschinen in eine Formation zu kommen... wir konnten es halbwegs umsetzen. Luft nach oben... Gentlemen, Formation = Basic!

    *Ein Pilot fehlt aufgrund falscher Nav-Daten, ein Pilot "End Game" durch fehlerhafte Technik.

    2. Fuelflow

    Es ist schön zu sehen, wie unterschiedich doch das Flugverhalten der einzelnen Piloten ist, hier zum Thema "Fuel". Die Restmenge eines Flights nach der Landung. Es gibt doch Unterschiede... ;) 1000 lbs sollten es schon sein...

    Gruß

    Dro16

  • Debrief: Anniversary Flight - Hammer1- Cupra,Actros,Joe

    Cupra hatte ein Technisches Problem, so durfte ich mit Joe diese Trainingseinheit angehen.

    Unser CO hatte an den Wegpunkten einige Aufgaben verteilt die wir gemeinsam erfüllen konnten, danke an mein Wingie.

    Die USS Cael Vinson konnte ich nicht sichten aber mein Wingman fand den Träger.

    Auf Tsushima haben wir nachgetankt und dann ging es nach Iwakuni wo wir unsere Vipers geordnet abstellen konnten.

    Es war spät geworden und alle Piloten trafen sich zum Debriefing.

    Gruß

    Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Einmal editiert, zuletzt von Actros (10. November 2023 um 15:04)

  • Unser Überführungsflug war wirklich nicht langweilig, Gen.DRO16, Sir! :)

    Ablug von Seoul und dann zwischen WP3-WP4 mit allen Flight´s eine Formation finden war nicht einfach ;)

    Beim Bombenrun auf der CHICK-DO Range mit CCIP die Übungsbomben loszuwerden ist ja an und für sich eher leicht, aber eine hat nicht ausgelöst und verblieb am Flügel( wegen zweimaligem Anflug zu enge Kurve und dadurch ein HUNG STORE) :(

    Weiter zu den Windfarmen ( da musste der General aussteigen da sich sein Treibstoffhauptschalter in der falschen Stellung befand und er zu tief war um neu zu starten) ;(. Derwil sich DRO16 um eine neue Maschine kümmerte, flogen Hunter und ich weiter und Hunter identifizierte einige Flugzeugmuster zwischen WP4 und WP8. Bei der Carl Vinson führten wir einen TOPGUN mäßigen Überflug durch und haben natürlich vom FlightChief einen Anschiß bekommen, :P war uns aber egal weil wir eh weiter mussten.

    Jetzt sollten wir eigentlich zum Tanker, von denen zwei in der Luft waren, jedoch war so ein Andrang und ein Tanker gar von C130 besetzt sodass wir uns für ein HotPitRefuel auf TSUSHIMA entschlossen.

    Bei WP10 Yamaguchi-AB wo wir ein T&G simulierten, hat uns unser C/O General DRO16 wieder eingeholt und war wieder mit dabei. :thumbup:

    Weiter über den Einflugpunkt via MUTHA nach IWANUKI und wir waren da.

    Also eines kann ich sagen: mit zwei General`s im Nacken (bereits beim Ramp wurde ich schon als Lead eingeteilt) wird es wirklich nicht langweilig beim Fliegen. ^^

    War ein toller Jubiläumsflug, danke DRO16, mit dem Jubiläumsskin, Danke HUNTER und danke an alle die dabei waren, solche Abende möchte ich nicht missen. :sekt:

    BR,

    Opasi :)

    Impressionen

  • Am 04.11.2023 feierte unsere Staffel ihr 20 Jähriges Jubiläum.

    Da die Piloten der 1st Glory Wings zu dem Anlass aber fast alle Urlaub hatten, wurde der Birthdayflight auf unseren Flugabend am

    Dienstag verlegt. Unser C/O hatte dafür einen schönen Flug getasket. Es ging von Seoul nach Iwakuni (Japan). Natürlich nicht nur gerade aus,

    nein, auch hier durften einige kleine Aufgaben erledigt werden.

    WP1: TO Seoul AB/ROK, 22:00Z

    WP2: Rendezvous (Package) Boxer1, 22:05Z, FL200

    WP2-WP4: Birthday Formation

    WP4: ging es auf die Chik.Do Range: BDU33 im CCIP auf Schrotfahrzeuge...

    WP5: Dort durften wir dann einen Slalom durch den Windpark machen...

    WP4-WP8: Aircraft Identifikationen verschiedener Art. Gesichtet wurden J-20,

    Mig21 usw.

    WP7: Windfarm Slalom Part II.

    WP8-WP9: Say Hello to "USS Carl Vinson (CVN-70 CSG)...

    Hier auch die Möglichkeit zum AAR. Aber auch auf Tsushima zum Hotpit.

    WP10: T&G auf YamaGUCHI-UBE AB.

    WP11: Approach auf Iwakuni und Feiern...

    Ein Birthdayflight der es wirklich in sich hatte und allen Riesigen Spaß machte.

    Roster: Package 2103, F-16CM-52, RECCE

    -Mustang6: BadCrow, Anvil

    -Cajun4: Tomahawk, Bluebird

    -Hammer1:Actros, Joe

    -Spade2: Dro16, Opasi, Hunter

    Im Spade2 flight lief es sehr gut. Hier hatten wir auch die Leadposition gewechselt und so durfte jeder mal die "Führung" übernehmen.

    Auch als Team arbeiteten wir sehr gut zusammen. Als Dro16 dann am WP5 ein Technisches Problem bekam, seine Viper ging plötzlich

    aus und er musste Ejecten, konnte jedoch in einem anderen Flight wieder Joinen und wir somit den Flug gemeinsam fort setzen.

    Opasi hatte sich schon gut Vorbereitet und man merkte das es ihm Spaß machte die Leadposition zu übernehmen und die Navigation

    zu übernehmen.

    Auch in den anderen Flights lief es nach aussagen im Debriefing soweit "Rund". Natürlich gab es auch "noch" Technische Problemchen,

    waren wir doch im "Neuen" Falcon BMS4.37U3 unterwegs. Aber der allgemeine Tenor das mit U3 ein großer Schritt

    in die Richtige Richtung gemacht wurde, bestätigten alle.

    Auch die Birthday Skins waren ein "Augenschmaus"...

    Ein Flugabend den wir leider zu selten haben, denn ein Jubiläum ist halt nicht so oft... ;)

    Ein ganz großes Dankeschön an die gesamte Staffel für eure Treue zum Falcon und

    zur Gemeinschaft. Auch wenn das RL nur wenig Zeit lässt, so ist jeder Dienstag an

    dem wir uns zu unserem gemeinsamen Hobby treffen etwas besonderes. Nicht nur das

    Virtuelle Fliegen, sondern das gemeinsame Interesse an einem Hobby zu haben das

    uns doch an diesem Tag aus der Hektik und dem Stress des Alltags für eine kurze

    Zeit entführt, soll uns noch lange erhalten bleiben.

    An dieser Stelle möchte ich auch all denen Danken die sich im Hintergrund um so

    viele Dinge kümmern die die meisten so gar nicht mitbekommen. Sei es Ausbildungsdokumente

    erstellen, unsere Homepage verwalten, Finanzielle Dinge koordinieren, Staffeltreffen

    Organisieren und vieles mehr. Würde ich alles aufführen würde dies den Rahmen hier sprengen.

    Also allen Dank die sich immer um unsere Staffel bemühen. :thumbup:

    Ein besonderer Dank natürlich an unseren C/O Dro16 der über viele Jahre hinweg nun

    schon die Staffel nicht nur führt und zusammen hält, sondern auch fast jeden Dienstag uns

    spannende und fordernde Missionen kreiert. Mit Herz und Leidenschaft. Als C/O einfach nicht

    weg zu denken. Auch wenn nicht immer alles "Rund" läuft, immer ein offenes Ohr für jeden

    und bemüht die wogen zu glätten wenn sie zu "Hoch" werden.

    Ich Wünsche uns allen noch viele Jahre gemeinsame Flüge und viele Staffeltreffen. :sekt:

    Ich hoffe natürlich auch, das sich in naher Zukunft wieder "Neue" Trainee`s melden

    und auch eventuell "Alte" Piloten den weg zurück zur Staffel finden werden.

    In diesem Sinne auf weitere 20 Jahre 1st Glory Wings. :sekt:

    Euer X/O

    Hunter 8)

  • Debrief Cajun 4:

    Nach dem Start mussten wir leider feststellen, dass Bluebirds Wegpunkte nicht stimmen. Daher dauerte es eine Weile, bis wir uns gefunden hatten.

    Allerdings haben wir uns auf dem Weg zur großen Formation dann wieder verloren, so dass nur ich zur Formation aufschließen konnte. Nach dem Angriff auf die Bodenziele, konnte ich dann Bluebird mit Hilfe des IFF wieder finden. Wir flogen weiter zum ersten Slalom den ich erfolgreich durchqueren konnte.

    Danach dauerte es eine Weile, bis wir unserer Formation wieder gefunden hatten und ich entschied mich, die Air-to-Air Kontakte und den zweiten Slalom auszulassen.

    Wir überflogen den Träger und versuchten danach zum Tanker zu fliegen. Dieser wurde jedoch durch 2 C-130 blockiert und ich entschied mich den Heimflug anzutreten. Bluebird hatte nur noch sehr wenig Sprit und konnte noch mit 200 lbs in Tsushima landen.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry