- Offizieller Beitrag
Gentlemen,
Informationen folgen asap - stand by!
Der C/O
Gentlemen,
Informationen folgen asap - stand by!
Der C/O
An alle Piloten!
Erste Informationen zum bevorstehenden Einsatz z.K.u.w.V.!
Ergänzungen, hier mit SP die zeitliche Koordination des Einsatzes, folgen!
Eines muss jedem Piloten klar sein, wenn er den Tankvorgang "verhaut" kann er gleich nach GALATINA fliegen... ... und dort warten, bis die Helden nach Hause kommen...
Good Luck!
Der C/O
Mission Supplement
- Time Table, Tanker Sorting
Kurzer Debrief des Mudhen2 Flights.
Nach dem TO verlief alles planmässig. Gemütlich zum Copper 5 geflogen und gewartet bis der Escort-Flight fertig war. Danach angemeldet und erst mal die eigenen Tanks voll gemacht. Danach kam meine Nr. 2 an den Tanker, bis zum Contact verlief alles nach Plan, aber dann kam nur noch "Back" als Kommando... dort dann etwas rum probiert aber nichts zu machen
Wir sind dann weiter zum Copper3, aber dort hat dann gar niemand mehr Sprit bekommen. Hunter hatte da dann noch gut 6k drinnen, ich 9... und da war dann die Mission für uns eigentlich zu Ende.
Klar hätten wir ein Hotpit machen können, aber bei ner Playtime bis 0800 wären wir im Leben nicht mehr rechtzeitig im Zielgebiet angekommen. So hab ich entschieden dass wir die Mission Abbrechern und auf Galatina landen und dort schon mal die Bar leer saufen...
Bis dahin hats aber gut geklappt, die Missionsidee an sich war gut, nur leider halt mal wieder der Tanker....
AFR Hawkeye 5 - Strike:
- Yankee / Actros
Nachdem wir als letztes die Startfreigabe bekamen, fiel die Nummer 2, beim Versuch abzuheben, leider schon aus, da das Heck seines Fliegers die Runway gestriffen hat.
Die Weiterführung der Mission wurde dennoch befohlen, da das Missionsziel, die Chemiefabrikation zum Erliegen zu bringen, auch als Singleship mit zwei GBU 31 noch zu erreichen war. Im Gegensatz zu der Viper vor mir und denen danach, verlief mein Tankvorgang an Copper3 problemlos. Es lohnt sich halt doch, dem Boomoperator ab und an mal ein Bier zu spendieren.
Nachdem ich mich auf VHF dann mit dem Mudhen-Flight verbunden hatte, wurde schnell klar, dass bei diesen ein Treibsoffmangel zum Missionsabbruch führen wird, da sich beide Tanker weigerten, deren Nummer 2 Treibstoff zu überlassen.
In der Hoffnung, dass es bei den Mudhen doch noch klappt, drehte ich ein kurzes Holding beim Rendevouzpoint.
Nachdem Mudhen den Missionsabbruch vermeldete, meldete ich mich bei MILFOR FIR für den Einflug in deren Luftraum an und setzte meine Mission noch einsamer fort, als zunächst befürchtet.
Dem Flugpfad folgend, erreichte ich mit TOS+20 Sec. den Pushpoint, drehte auch hier noch ein sehr kurzes Holding, als die Nachricht "Doors open!" erklang, woraufhin ich zum Bombrun ins Zielgebiet einflog, die zwei Päckchen fallen ließ und nach Verifizierung des Impact meldete, das Gebiet zu verlassen.
Mako 6 schirmte mich während dieser Phase gekonnt ab, sodass ich mich zu keiner Zeit verlassen und unsicher fühlen musste.
Wie ich über UHF mitbekam, hatte auch Hammer 4 einen guten Job gemacht, indem sie uns souverän alle gegnerischen Luftbedrohungen vom Hals hielten.
Der planmäßige Anflug nach Galatina erfolgte in Begleitung von Mako 6 und verlief ereignislos.
Die zwei GBU 31 wurden auf die Laboratorien abgeworfen, wodurch die Fabrikanlage zu 100% zerstört wurde.
Für die ausgefallenen Kameraden tut es mir sehr Leid, aber zumindest für mich war dies ein unterhaltsamer und erfolgreicher Einsatz. Danke an alle Beteiligten und vor allem an den Ersteller der Mission.
Gruß
Yankee
Mudhen 2.2
So wie mein Lead schon geschrieben lief bis zum Tanken alles gut.
Warum die Tanker keinen Sprit mehr gaben muss nun Verifiziert werden.
Dies werden wir dann am Donnerstag Abend versuchen. Ich hoffe das
noch einige Piloten die Zeit finden werden um uns dabei zu Unterstützen.
Der Approch auf Galantina war dann mit einer weiteren "Seltsamkeit"
behaftet. Beim Touchdown fielen meine Bremsen aus, kein Druck???
Sollte ich einen Tailstrike gehabt haben? Aber dann wäre doch sicher
irgendeine Warnmeldung aufgepoppt. Maschine lief ohne irgendeine Meldung
auf dem PFL oder sonstigem. "Fly the Donut" und trotz AGM65 an den Flügeln
alles gut. Da ACMI wird es dann sicherlich noch zeigen was da schief gelaufen
ist. Am Ende der RWY hatte ich dann die Maschine abgestellt. Ohne Bremsen wollte
ich kein Taxi mehr machen und eventuell doch noch einen Crash verursachen,
nicht mit 6 Mavericks an den Wings...
Bitte um Auswertung des ACMI, bei mir läuft Tacview leider seit
einigen Versionen nur noch im Zeitraffer. Liegt sicher an meinem
Alten Rechner.
Schöne Te und sehr gut ausgearbeitet von unserem C/O Dro16. Thx Sir.
Die Idee dazu von, glaube ich, Badcrow. Sehr gut Sir. Thx.
Dank auch an meinen Lead Cupra für die Unterstützung mit den Daten
für Copper5. Hat mal wieder Spaß gemacht und ich hoffe das wir in Zukunft wieder
öfter miteinander Fliegen können. Nächstes mal schaffen wir es dann sicher auch
wieder ins Zielgebiet...
Gruß
Hunter
AFR Beitrag BC: OP EL DORADO CANYON
Der Einsatz wurde bis ins Detail ausgeplant und die vorgesehenen Einsatz Schritte waren gebriefed.
Doch wie es in ein altes Zitat schon heißt: „Jeder Plan hält nur bis zum ersten…“
Ersten Schritt des Einsatzes:
Zeitgerechter, Zeitlich gestaffelter Start und Departure der Elemente. Verlief bis auf, einen technischen bedingten, Startabbruch im Strike Flight wie gedacht.
Zweiter Schritt des Einsatzes:
Auftrags orientiert gestaffelter AAR, an jeweils einem der beiden vom ALLIED FORCE AIR Command bereitgestellten Station Tankern (C/s: COPPER 5, COPPER 3).
Verlief aus, noch in der nach Untersuchung befindlichen Gründen, für das 1StGW Package nicht ganz wie geplant. (Verzögerungen bis hin zur totalen AAR Verweigerung durch die Boom-Operatoren) verursachten zeitlich Verzögerungen, ungleiche Fuel Stände und gar den MSN Abort des PRE-CAS Elementes.
Dritter Schritt des Einsatzes:
Paralleler Vorstoß des SEAD und TARCAP Elementes ins Einsatzgebiet,
zur zeitgerechten Ausschaltung der sichernden AD-Sites und Erringung der Lufthoheit. Verlief trotz der durch Schritt 2 entstanden Einschränkungen, im Großen und Ganzen wie geplant. Auch wenn der TARCAP im laufe der Air to Air Gefechte im Räumlich eingeschränkten Einsatzraum, durch einen tollkühnen MIG-29S FYR Piloten R-77-1 Short Range BVR-Einsatz, Nr.3 im Flight verlor. Der Pilot konnte dankbarer weise, durch eine CSAR Einsatz des Allied Force CMD gerettet und die Gefangennahme des F-16CM Piloten durch FYR Kräfte verhindert werden.
Vierter Schritt des Einsatzes:
Mit erfolgreichen 3. Schritt konnte dem Strike Elementen, sehr nah an der geplanten PUSH to TGT Time, mit „OPEN DOOR“ Call der Weg zum Einsatzziel freigegeben werden. Dieser verschenkte auch keine Zeit und neutralisierte die vom Oberkommando geforderten Ziel in einem präzisen und schlagkräftigen Zielanflug binnen von wenigen Minuten (<4min.)! Wehrend SEAD und TARCAP weiter den Luftraum im Einsatzgebiet von feindlichen Abfangjäger Formationen frei hielt.
Fünfter Schritt des Einsatzes:
Mit erfolgreichem Schritt 4, wurde das SEAD Element von der TARCAP Zone abgezogen und übernahm die ESCORT Funktion für das sich auf dem Rückflug befindliche Strike Element. Ganz wie geplant.
Der Lead des TARCAP Elementes verpasst leider im verlauf der Luftgefechte bereits gemeldeten MSN Abort Call des PRE-CAS Elementes, wes wegen sich das Element weiter in der TARCAP Area aufhielt und in BVR Luftkämpfe mit weiter nachgeführten FYR Abfangjäger Formationen auseinandersetzte. Bis schließlich bei mehreren Piloten der geplante JOKER Fuel State unterschritten wurde. Was den EGRESS („MILLER TIME“) aus dem Gebiet anmahnte, um es zurück in den eigenen Luftraum nach Hause zu schaffen. Doch sah das eine SU-27SM Formation „eager to get his revanche” etwas anders und verfolgte der sich taktisch zurückziehende F-16CM 3-ship Formation bis weit in den neutralen Luftraum des Nachbarlandes, wo erst das gemeinsame als Wall eindrehend der F-16 Gruppe unterstütz durch im Max. Fire Rang befindliche PATRIOT Site. Dem FYR Piloten davon überzeugte besser doch wieder in den eigenen Luftraum zurück zu kehren.
Siebenter und letzter Schritt des Einsatzes:
Nun mit ungewollter zeitlicher Verzögerung kehrten auch die letzten Falcons des 1StGW Packages zur Einsatz Airbase im Süden Italiens zurück und landete taktisch gestaffelt nach den Fuel States im Flight sicher und stellten ihre Fighting Falcons neben dem restlichen Kräften des Package ein.
Um von MC der Operation begrüßt, gemeinsam mit Ihren Piloten Kameraden in den SQUAD Bunker einrückten um die Einsatz Nachbereitung einzuleiten.
End
Vielen dank an den TE Erstellter DRO16, der meine Idee aufgegriffen hat und in Form und Farbe für uns vorbereitet hat. Alle beteiligten Piloten auch wenn nicht alle Ihren Auftrag wie geplant erfüllen konnten. Und meine Mitstreiter im TARCAP Flight, den nur durch eure Mit- und Zusammenarbeit konnten wir das erzielte Ergebnis „EXCELENT MISSION SUCCSESS“ erziele.
MkG
BC
PS.: Der Film zum Thema erscheint wie gewohnt auf dem 1StGW Youtube Chanal.
Zusammenfassung der Ereignisse,
hier: Mako6 (DEAD)
Ergänzungen
- Das Main Target wurde durch Maj Yankee zu 100% zerstört (s. Anlage1).
- Bedingt durch den Missionsabbruch von Mudhen2 erfolgte kein Angriff auf die Scud-Launcher.
- Eine gute Vorstellung unseres TARCAP. Es konnten 6 Feindmaschinen zerstört werden. Ein frühzeitiges "RTB" wäre aber wünschenswert...
- An "Ausfällen" (Verlust oder Beschädigung seiner F-16) gilt es festzuhalten:
+ Pilot A. beim Take-Off
+ Pilot S. beim Luftkampf
+ Pilot S. bei der Landung
+ Pilot H. bei der Landung
Gruß
Dro16
Anlage
- Einsatzstatistik
- Überflug der Grenze zu GORA... war so nicht gebrieft...
- Impressionen