Campi - "Operation Bear Trap": Day1

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    eine neue CP wartet auf uns!

    Operation "Bear Trap"

    Diesmal ist das "Commonwealth of Independent States" (CIS) der Hauptakteur, welcher Teile der "Republic of Korea" (ROK) okkupiert hat.

    Anlage z.K.u.w.V.!

    Wir haben einen Vorteil, der Aggressor hat aktuell wenige Kräfte in der Area. Der Nachschub läuft zurzeit noch schleppend über den Hafen von PUSAN sowie die Flugplätze von POHANG, GIMHAE und SOKCHO.

    Unser Angriffsziel, der Flugplatz von DAEGU!

    Hier zieht der Gegner ein großes Kontingent an Truppen zusammen, der Platz selbst ist mit Ka-53 Kampfhubschrauber belegt. Absicht der "Roten" wird es sein, den Brückenkopf nach Westen hin auszuweiten und die Stadt GUNSAN einzunehmen. Dann wären die südlichen Landesteile, und damit auch die eigenen Truppen, abgeschnitten!

    Good Luck!

    Derr C/O

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    die "Begeisterung" für diesen CP-Flug ist förmlich greifbar ... nur die Anzahl der Beiträge zu diesem Flugabend hält sich doch eher in Grenzen, sicherlich den Weihnachtsvorbereitungen geschuldet.

    Ich möchte aber für die Nachwelt die Mission zusammenfassen um so einen Abschluss von "Bear Trap" zu finden.

    Besatzungen

    1. Jackal2 (SEAD): Dro16, Opasi, Tomahawk

    2. Gamble5 (Escort): Stingray, BadCrow

    3. Hawkeye4 (CAS): Cupra, Bluebird, Hunter, Actros

    LAGE

    Unser HQ änderte sehr kurzfristig die Aufgabenstellung für das Geschwader, der OCA-Auftrag zur Zerstörung der DEAGU-Air Base wurde verworfen, die SAM-Sicherung in dieser Area war zu diesem Zeitpunkt zu stark ausgebaut - das Unternehmen als "Himmelfahrtskommando" eingestuft.

    In Vorbereitung auf den OCA wird der massive Einsatz von DEAD-Einheiten befohlen, erst dann besteht überhaupt die Möglichkeit für Striker-Teile den Flugplatz zu erreichen.

    Weitreichende SA-10 Systeme, mobile Einheiten jeder Klasse, hier vor allem gegen einen NOE-Strike, fehlende ECM-Unterstützung...

    "No chance!"


    1st GW erhielt den Auftrag "CAS", hier NE of CHUNCHEO, kurz hinter der FLOT. Der Vorteil für uns, die SAM-Situation war händelbar, eine SA-11 östl. der AO, eine SA-10 "out of range." HAWK und PATRIOT deckten einen Großteil unserer AO ab!

    Alleine die Belegung der SOKCHO AB mit Su-35 macht uns Gedanken, ein ernstzunehmender Gegner, welcher gerade im Rahmen einer dynamischen CP immer schwer einzuschätzen ist.

    Zusätzlich bestand die Gefahr eines "Blue vs. Blue", eigene Verbände waren weniger als 3 km entfernt in Kampfhandlungen mit diesem Btl verwickelt.

    Es kam wie befürchtet, die Su´s brachten unsere Eskorte mit Col. S. und LtCol BC. schnell zum "Eject". Weitere "Fanker" starten von SOKCHO aus, die Luftlage wurde, auch durch den Einsatz von F4 KI-Flights, sehr unübersichtlich.

    Im weiteren Verlauf der OP verloren wir Gen H. beim Angriff auf die Bodentruppen, LtCol B. musste den Schleudersitz betätigen, die Gründe sind bisher nicht bekannt. Technik?

    Somit waren wir mit 4 Maschinen im (-)... :rolleyes:

    Die Trefferstatistik zeigt,

    - 2x Su-35

    - 1x Snow Drift

    - 8 Bodenziele durch den CAS (KrAz T255B, ZIL-131, SA-8, 2A-65)

    - 28 Bodenziele durch Maj. Opasi :thumbup: Wow!

    Ergänzend, ein eigener Kampfpanzer... =O vom Typ Leopard 2...

     Fazit

    Die unklare Luftlage gegen eine für die meisten Piloten überlegenen Gegner ließ wenig Zeit über Ziel. Die Restriktion in der Waffenauswahl erschwerte die Gesamtsituation, wenngleich das Wetter den Einsatz von Laserbomben ermöglicht hätte. Ob die HAWK- oder PATRIOT-Sicherung eine Hilfe war müssen andere beurteilen.

    Gentlemen, vielen Dank für diese Mission! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    *Es standen ja auch genug herum...

  • Danke für den Bericht, Gen .DRO16, Sir!

    Die Trefferausbeute meinerseits überrascht mich auch sehr, da ich ja das erste Mal mit so einer Bombe gearbeitet habe. Drei Treffer einmal daneben und ich hatte natürlich auch große Sorge wegen der eigenen Einheiten die da in der Gegend waren.

    Für mich persönlich ein erfolgreicher Abend, danke für die Erstellung des Fluges und der Unterlagen und danke an alle die Mitgeflogen sind.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png