• Offizieller Beitrag

    Quelle: Aero, Flug Revue

    1. F-16 in Asien abgestürzt

    Lockheed Martin F-16

    Lockheed Martin F-16, © USAF

    SEOUL - Ein F-16-Kampfjet der US-Streitkräfte in Südkorea ist während eines Trainingsflugs über dem Meer zwischen der koreanischen Halbinsel und China abgestürzt.

    Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz retten können, teilten die US-Streitkräfte am Montag mit. Er sei von der südkoreanischen Marine aus dem Gelben Meer gezogen worden und befinde sich in einem stabilen Zustand. Das Flugzeug sei am Morgen (Ortszeit) vom US-Luftwaffenstützpunkt in Gunsan gestartet, bevor es zu einem Notfall während des Flugs gekommen sei, hieß es. Die Unfallursache werde untersucht. Die USA haben 28.500 Soldaten in Südkorea stationiert.

    2.


    3.

    4.
    Türkei will von F-16 auf Eurofighter ausweichen

    ANKARA - Das NATO-Land Türkei will neue Kampfjets kaufen. Die US-Regierung blockt Lieferungen der von Ankara favorisierten F-16 ab. Nach Medieninformationen will die Türkei auf den Eurofighter ausweichen. Doch auch dieser Plan droht zu scheitern - an einem "Nein" aus Berlin.

    Die Türkei kommt nicht an neue Kampfjets heran. Weil Ankara den NATO-Beitritt von Schweden verzögert, verweigert die US-Regierung Lieferungen neuer F-16.

    Von dem Lockheed-Martin-Fighter wollte der NATO-Partner eigentlich 40 Exemplare bestellen - und 79 bestehende Flugzeuge technisch auf den neuesten Stand bringen lassen.

    Nach Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" bemüht sich die Türkei jetzt intensiv um Exportgenehmigungen für 40 Eurofighter Typhoon der aktuellen Generation.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!