Training 09.01.2024

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer AFR Cupra | Anvil

    Beim ersten Run sind wir wie gebrieft gestartet und haben am WP 3 die AGM geboresighted (was ein Wort).

    Bei mir hat es nur an Station 3 funktioniert. Station 7 wollte sich ums verrecken nicht abgleichen. Ob der Abgleich funktioniert hat, kann man daran erkennen das die AGM dem TGP im normalen Modus folgt.

    Dann ging es weiter zu den Schiffen. Cupra hatte die AGM erfolgreich abgeglichen und konnte die OSA Boote erfolgreich bekämpfen. Die AGM von meiner Station 7 gingen alle daneben, von der Stataion 3 trafen zuverlässig das anvisierte Ziel.

    Wir sind dann weiter in Richtung der nächsten Boote geflogen . Cupra war schneller als ich und hat die erste AGM auf das Boot abgefeuert. Er bekam keine Raketenwarnung bevor er von einer Rakete abgeschossen wurde. Mir erging es dann genau so. Ich konnte im TGP den Raketenstart noch sehen und kurz danach war auch schon der Einschlag.

    Wir haben dann die TE neu gestartet und sind dann direkt zum Tanker geflogen. Auf dem Weg haben wir großzügig vom Afterburnner gebraucht gemacht. Leider hat der Tanker nur Kreise gedreht. Wir haben trotzdem versucht anzudocken, was weder Cupra noch mir gelang. Nachdem wir dann so einige Kreise mit dem Tanker gedreht haben, haben wir den Flugabend beendet.

    Anschließend haben wir uns das ACMI wegen dem Tanker angesehen. Das merkwürdig war, beim ersten TE-Lauf hat der Tanker ganz normal seinen Tankertrack geflogen. Beim zweiten Durchlauf flog er dann nur Kreise.

    Cupra

    Wie immer berichtigen oder ergänzen ;)

    Gruß Anvil

  • Zitat

    Er bekam keine Raketenwarnung bevor er von einer Rakete abgeschossen wurde. Mir erging es dann genau so. Ich konnte im TGP den Raketenstart noch sehen und kurz danach war auch schon der Einschlag!

    Bei der Fregatte Type 053H3 JIANGWEN (BMS Bezeichnung) haben wir es mit folgenden SAM und AAA Bedrohungen zu tun:

    SAM: 8cells HQ-7 (short-range surface-to-air missile (SAM) from the People's Republic of China)

    Fakts:

    Operational Range: 8 kilometres (5.0 mi) (slant, fast target) / 15 kilometres (9.3 mi) (slant, slow target)

    Guidancesystem: Command-guided (SEMI RADAR) , Infared homing (alternative verfahren)

    AA: 4x Type 37mm automatic Flak Guns

    Operational Range: 0,5 - 5,0 kilometers (3-4 mi)

    Guidancesystem: RADAR, Optronisch geführte Geschütze

    Es empfiehlt sich also beim RWR den Seamod zu aktivieren.

    Und schneller als M0.85 unter Einhaltung einer 6nm Standoff Distance anzugreifen.

    Auch hier würde ich zu einem koordinierten gleichzeitigen Angriff von mindesten 2 Fightern aus unterschiedlichen Richtungen tendieren.

    Es empfiehlt sich also beim RWR den Seamod zu aktiviern.Und schneller als M0.85 unter Einhaltung einer 6nm Standoff Distance anzugereifen.

    Auch hier würde ich zu einem koordinierten gleichzeitigen angriff von mindesten 2 Fightern aus unterschidlichen Richtungen tendieren.

    MKG

    BC

    PS.: dann war es ja richtig das ich mit meiner Nr.2 garnicht erst versucht habe die Fregatte anzugreifen ;)

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • AFR Tomahawk/Actros:

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem TrackIR (Mein Track Clip hatte einen Wackelkontakt) beschloss ich ohne TrackIR zu fliegen. X/ :help:

    Wir haben dann am WP3 unser Boresighting durchgeführt und sind dann weiter zu den Schiffen.

    Wir haben uns an die erste Gruppe mit den Osa II und Frachtern gehalten. Von den Fregatten haben wir uns ferngehalten.

    Ich habe immer zwei AGM-65 im Ripple Mode auf ein Osa abgefeuert und so 3 Schiffe versenkt. Aufgeschaltet habe ich im Handoff Mode.

    Die Flugkörper von Actros sind leider daneben gegangen.

    Wir konnten anschließend im ACMI sehen, dass diese immer außerhalb des Keyholes waren.

    Nach der Bekämpfung der Schiffe sind wir zum Tanker. Das Tanken hat hier reibungslos funktioniert. Wir haben uns erst an der linken Tragfläche gesammelt,
    dann habe ich die Tankklappe geöffnet und bin in die Pre-Contact Position. Ich bekam dan die Freigabe in die Contact Position.
    Nachdem ich mich abgemeldet habe bekam dann Actros die Freigabe für Pre-Contact und konnte ebenfalls tanken.

    Wir sind dann zurück zur Landung. Leider ist Actros hier im Endanflug zu langsam geworden und auf der Schwelle explodiert.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • AFR BadCrow/Bluebird:

    Nach einem intensiven Briefing, stiegen wir in unser Vipers zum ersten von zwei Flügen.

    Vom Start bis zum Borsighting lief alles recht gut (Formationsflug) ist halt nicht mehr ganz so die stärke meines Wingmann's.

    Beim Suchen der OSA II Gruppe die scheinbar zwei Zivile Tanker belästigte, konnten wir ein paar Avionik fragen meiner zwei erkennen.

    Die seine Zielanflüge auf die Flugkörperschnellboote, etwas behinderten, was wir aber in dieser Übungsmission gleich Vorort im Pit

    gemeinsam arbeitsmäßig etwas verbessern konnten. Denn noch dauerte hierdurch auch der Angriff Zeitraum in der Summe 30min.

    Wes wegen ich als Lead (den Restkraftstoffvorrat meiner zwei im Blick) entschied, die Suche und Bekämpfung der Fregatte nicht mehr durch führten.

    Stattdessen lies ich meiner zwei die Zeit und Gelegenheit seinen AGM-65 Einsatz ausgiebig zu üben.

    Im Anschluss gingen wir weiter zum AAR mit dem KC-10 Tanker, anflug, Anmeldung, und mein Tank Prozess verliefen ohne Probleme.

    Abgesehen von dem von mir erst einmal vergessenen öffnen der AAR Door meiner Viper,

    beim Wechseln von der left opservation in die pre-contact position. Was der Boom operator aber bemerkte und

    mir erst einmal keine clear to contact possition ersteilte. Was er aber als ich sie dann geöffnet hatte unverzüglich nachholte.

    Nach dem ich 3000 lbs erfolgreich übernommen hatte, trennte ich die Verbindung und bewegt mich in die right opservation possition.

    Um nach Abmeldung beim Boomoperator, meiner zwei das AAR zu ermöglichen, dies dauerte scheinbar meiner zwei zulange.

    So dass er wohl nervös wurde (Vermutung) ;) und sich dem Tanker unkonzentriert nährte so dass er den KC-10 unterhalb überschoss und kollidierte.

    Was zum Totalverlust einer F-16CM inkl. Piloten, einen Absturz ohne Personenschaden des KC-10 und der Beschädigung meiner Viper führte.

    So begann meine Emergency Evaluierung 2024 schon etwas früher dieses Jahr. 8o

    Und ich suchte mir, ohne Navigation-, Sensor- und beschädigten Hydrauliksystem, mit Unterstützung von AWACS die erst besten Airbase in Korea.

    Wo ich dann heads down sicher notlanden konnte um in auf der EOR Rampe den ersten Flug des Abends beendete.

    Nach kurzem De-Briefing und ein zwei Tipps im Umgang mit TGP, stiegen wir zwei zu einem zweiten Flug auf.

    Um das erlernte (AGM-65 Einsatz) zu vertiefen und für alle beteiligten des Abends ein Erfolgserlebnis zu generieren.

    Diesen Flug beendeten wir dann zu zweit auf der West EOR Ramp von OSAN AB erfolgreich.

    Zu meinem Text auch noch ein paar bewegte Bilder, wie gewohnt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Summe, kann man sagen, das der Übungsabend von allem etwas hatte! :)

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • AFR Pantherflight

    Pilots: Dro16, Opasi, Hunter

    Bei uns lief es eher bescheiden. Dies jedoch nicht was das Fliegen anging, sondern eher

    die Handhabung der Maverick. Erster Start lief gut an. Die Mavericks einschalten und dann ein

    Gebäude suchen und das Boresighting erfolgreich abgeschlossen. Bei Dro und Opasi lief es leider dann

    damit noch nicht ganz rund, aber wenn man bedenkt das die Seadl`er nur sehr selten die Maverick zum

    Einsatz bringen, so doch verständlich. Also gingen wir gemeinsam das Programm durch und als wir dann

    soweit waren das wir in die Target Area einfliegen konnten, hatte mein Helios wieder etwas durcheinander gebracht.

    Als ich auf den nächsten WP umschalten wollte "Eject" und schon hing ich am Schirm... :arghs: Wie das passieren

    konnte bleibt ein Geheimnis. Das war nun das 3 oder 4mal das mir das passierte... Jedes mal aber bei einem anderen

    Tastendruck. Also raus PC Neustart, Keyfile und Tastenzuweisungen überprüft und dann ging es zum 2.ten Run.

    Auch hier keine Probleme bei mir mit dem Boresighting der AGM. WPN das "C" über beiden Aufhängungen und

    und im TGP das "S" für (Slave). Opasi hatte leider kein Glück mit der Kalibrierung und versuchte dann seine

    Mavericks per VIS ins Ziel zu bringen. Bei Dro lief es auch noch nicht ganz rund, aber dennoch konnte er ein paar Treffer

    verzeichnen. Bei mir selbst mal wieder "Frust". 5 Mav`s gingen daneben und die letzte hatte ich dann im VIS auf die Fregatte

    abgefeuert und natürlich getroffen. Rückflug nach Osan dann unspektakulär und sauber gelandet und in Parkposition

    die Viper abgestellt. Ich möchte hier keine Vergleiche zu einer anderen Sim machen wo ich keine Probleme derart bisher hatte.

    Fact für mich bleibt aber, das es doch schon sehr seltsam ist das die Maverick in dem einen Training ohne Probleme funktioniert

    und beim nächsten Trn. wieder nicht. Test`s dies bzgl. habe ich in dieser Sim mittlerer weile Eingestellt.

    Das ARR lief ja auch wieder einmal mehr schlecht als recht. Einstellung "Realistc" und Dro als erster am Boom bekam

    etwas Sprit. Als er ein weiteres mal andocken wollte war es schon wieder vorbei. Ich als #2 bekam dann keinen Sprit.

    5 min hinter dem Tanker herfliegen und abgemeldet und dann wurde plötzlich statt Opasi der Mustangflight an den Boom gerufen???

    Egal, Problem bekannt und soll im nächsten Update ja gefixt werden laut BMS. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

    Auch hier wird es meinerseits keine Test mehr geben. Letztes Jahr hatten wir auch dies bzgl. mehr als genug getestet.

    Das Ergebnis wurde dann von vielen kommentiert, aber zur Lösung des Problems hatte keiner eine Idee. Bis im BMS Forum ja dann

    endlich jemand ein Beitrag mit einem Satz beantwortete, "Ja Problem bekannt, wird mit dem nächsten Update behoben".

    Also ARR bis zum nächsten Update auf Eis gelegt... ;)

    Schönes Training und hat Spaß gemacht mit Dro und Opasi Schiffe zu versenken. :thumbup: ;)

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Eindrücke des C/O zum Abschluss.

    1. Der 1. Schuss mittels "Hand-Off" passte noch, dann waren die Einstellungen TGP-Waffe nicht mehr deckungsgleich. Immerhin konnte ich drei Teffer erzielen, davon zwei im VIS-Mode.


    2. Das Tanken ist für mich weiterhin ein Rätsel, mal ja, mal nein... Ich bin mi auch nicht sicher, ob ein Flight komplett tanken konnte...

    Das Team BadCrow-Bluebird mit einer Mid-Air Collision... Annäherungsgeschwindigkeit zu hoch... ggf. sollte die No.1 doch etwas mehr Abstand aufbauen... :/

    Gruß

    Dro16

  • Mhhh.... ich versteh nicht so recht welche Probleme ihr mit dem AAR habt. Bei uns läuft das tadellos auf realistic.

    Könnt ihr mal genau eure Prozedur beschreiben ?

    Also wann wird welcher Funkspruch an den Tanker von wem gesendet. ( Y 1 etc.)

    Yippieayee.................

    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • jetzt ?

    Yippieayee.................

    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ich muss leider meine Threat Analyse der 053H3 CLS Fregatte in BMS berichtigen!!!

    Ich hab bei zwei offline Versuchen untersucht, wie man dieser FFGH nur mit AGM-65G‘s bei zu kommen ist!

    • Die Untersuchung sollte ergründen ab wann man in der MAR (Minium Abbord Range / Todeszone der feiindlichen MEZ) der SAM-Systeme in BMS 4.37U3 gerät?
    • Ob das ECM der F-16 eine Auswirkung auf das FCR der Schiffe hat?
    • Ob die Schiffe wie in real Live eine Tot-Zone der SAM’S im Acht Herraus Bereich aufweisen.
    • Man überhaupt eine Changs hat dem auf einen abgefeuerten SAM entkommen kann?

    Meine gewonnenen Erkenntnisse, auch wenn ich einräumen muss, das ich bei beiden versuchen noch immer zu langsam und hoch angeflogen bin!

    Es gibt im Alleingang, auch gegen dies Schiffsklasse, nur mit der Maverick bewaffnet, kaum eine Changs!

    • Die MAR beträgt in allen Höhen mehr als 10nm (zwischen 12-9nm feuert die FFGH)!
    • Der Tot-Bereich der SAM’s existiert scheinbar nicht!
    • Dem anfliegenden SAM kann man auch mit M1.0 aus 10nm Entfernung nicht einfach davonfliegen!
    • Das vom Angreifer eingesetzt ECM hat keine Wirkung innerhalb der MAR der Fregatten Klassen!
    • Ein Doppelbeschuss mit der AGM-65G reicht um die Fregatte in BMS auszuschalten!
      Um auch eine positive Erkenntnis gewonnen zu haben. 8o

    Schaubild 1: Anflug aus BL 130° (übersetzt von links hinten) der FFGH

    Schaubild 2: Anflug aus recht acht heraus (übersetzt direkt von hinten) der FFGH

    MKG

    BC

    PS.: Tomahawk dem 2 Human LASER MAV Bodylasing Plan räume ich auch keinen größeren Erfolg ein!
    Da man auch bei diesem MSL erst um die 9-11nm vom Ziel feuern kann und auch der LASER des TGP sicher ein Wirkradius aufweist! :/

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow (14. Januar 2024 um 17:53)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Auswertung! :thumbup: Vielen Dank!

    Nehmen wir mit, die Fregatte der Klasse "JangWen" (053H3 CLS, auch JangWei) ist mittels AGM-65 kaum zu versenken!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Nehmen wir in Zukunft einfach die KF-16 mit den Harpoon und alle sind glücklich :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png