Eine Frage für die Strike Leads.
Brauchen Bunker brechende Bomben nicht eine Mindes Abwurfhöhe?
Um die nötige kinetische Energie (Fallgeschwindigkeit) zur erfolgreichen Penetration zu entwickeln?
Eine Frage für die Strike Leads.
Brauchen Bunker brechende Bomben nicht eine Mindes Abwurfhöhe?
Um die nötige kinetische Energie (Fallgeschwindigkeit) zur erfolgreichen Penetration zu entwickeln?
Das ist eine gute frage wir müssen bei der auswahl hier so einige Facktoren berücksichtigen.
Was sagt das Wetter, wie nach kann ich an das Ziel heran ohne vorher abgeschossen zu werden.
Ach ja, nicht zu vergessen welche ist nicht erlaubt mitzufüren.
Also im Handbuch ist folgende auswahl:
GBU-31(v)3/B
Gewicht: 2.061 lbs
Sprengkopf: hochexplosiv
Sprengstoff: 987 lbs
Suchkopf: GPS/INS
Reichweite: 3 – 17 NM
Preis: 49.300 US-$
Ziele: Bunker, gehärtete Ziele
GBU-24/27 Paveway III
Gewicht: 2.315 lbs
Sprengkopf: hochexplosiv
Sprengstoff: 945 lbs
Suchkopf: Laser
Reichweite: 3 – 20 NM
Preis: 59.250 US-$
Ziele: Bunker, größere Gebäude, Brücken
GBU-10 Paveway II
Gewicht: 2.562 lbs
Sprengkopf: hochexplosiv
Sprengstoff: 945 lbs
Suchkopf: Laser
Reichweite: 3 – 20 NM
Preis: 27.500 US-$
Ziele: größere Gebäude, Brücken, Bunkeranlagen
Mk-84
Gewicht: 1.970 lbs
Sprengkopf: hochexplosiv
Sprengstoff: 945 lbs
Suchkopf: N/A
Reichweite: 1-8 NM
Preis: 3.650 US-$
Ziele: Fahrzeuge, größere Gebäude, Flugplatzunterstände
AGM-158 JASSM
Gewicht: 2.250 lbs
Sprengkopf: WDU-42/B Hochexplosiv, bunkerbrechend
Sprengstoff: 1.000 lbs
Suchkopf: GPS/INS, Zielortung IR
Reichweite: 75 NM
Preis: 408.000 US-$
Ziele: Gebäude, Bunker
Gruß
Actros
Wenn wir nicht grossartig limitiert werden bekommen wir das Ding schon geknackt. Die Frage ist nur, wie viele Flugzeuge auf ein Ziel los geschickt werden. Allein für die Fabrik braucht es mindestens 2. Plus Backup..... wenn das nicht verfügbar ist können wir eigentlich gleich zu Hause bleiben
Zumal der Vorgegebene NOE Pfad auch alles andere als optimal geplant ist für diese Art von Angriff. Aber möglich wärs...
AFR Ragdoll5
(Anvil, Yankee, Actros)
Während des Briefings ging es vor allem darum, welche Angriffstaktik sollte zum Einsatz kommen. Tief im Anflug mit Laser- oder GPS-Bomben. Nach der Konsultierung von Cupra und Hunter haben wir uns für die MK-84 Air im Pair-Abwurf entschieden. Cupra konnte mir auch die Abwurfparameter nennen können. Jeder von uns nahm eine Fabrik am STPT14 als Hauptziel.
Bis zum STPT3 war alles unauffällig. Ab da an ging es dann in den Tiefflug. Meine Nummer 2 und 3 konnten gut mithalten, einzig die F18 haben uns etwas "behindert". Wir sind der Anweisung MCs gefolgt und mit 450 kts bis 500 kts geflogen.
Ab STPT13 haben wir aufgeteilt und jeder ist sein Ziel angeflogen. Alle drei F16 bekamen die Bomben vom Flügel.
Ein Schulterblick nach hinten zeigte dann das Ausmaß unseres Angriffs.
Nummer 3 war schon "low on fuel". Deswegen wollte ich den Flight so schnell wie möglich an den Tanker bringen. Bei Steigflug hat mich dann ein OSA2 Boot mir einer Rakete erwischt . Der Küstenschutz war mir nicht mehr in den Sinn gekommen. Ich war wohl zu sehr von unserem Erfolg geflasht
Ich danke dem TE-Ersteller und meinem Flight. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Vor allem der Tief- und Angriffsflug.
2LT. Anvil
Seit wann haben OSA-II Boote wieder Raketen?
Ich habe tatsächlich eine Seite gefunden, diese Racketenbote sind real
Gruß
Actros
Auswertung ACMI
Der Abschuss von Anvil erfolgte durch den Schiffstyp 053H CLS (Fregatte), auch als Jiangwei-Klasse bekannt!
RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile (ESSM) ist eine schiffsgestützte Flugabwehrrakete mittlerer Reichweite. Auch wenn nach meinen Unterlagen dort eine chinesische HQ-7 zu finden ist, ein SA-4 Verschnitt für Schiffe. Ein Launcher HQ-10 wird ebenfalls aufgeführt.
Ich denke Speed und Höhe waren die ausschlaggebenden Faktoren für Anvils Ausstieg.... zu langsam, zu hoch... Actros hatte da mehr Glück...
Die Küstensicherung war bekannt, ergänzend dazu gibt es auch eine RWR-Einstellung für Vessel-Threats.
Ergänzungen des C/O zur Mission folgen!
Ergänzung
Kann ich eine Fregatte von einem OSA-II mittels Bedrohungsanzeigen unterscheiden?
Seit wann haben OSA-II Boote wieder Raketen?
Für mich ist alles was schwimmt und auf mich schießt ein Osa2 Boot 🤪
Schöner Einsatz
Hat trotz Technischer Schwierigkeiten (mal wieder) viel Spaß gemacht.
Denke mein Lead wird noch einen ausführlichen AFR schreiben.
Wird es einen weiteren Einsatz geben? Da stehen noch ein paar Vessels rum die man schnellstens versenken sollte, oder?
OSA II mit der Gun bearbeiten geht ja auch wenn man schnell und Tief genug fliegt...
Gruß
Hunter
Nachtrag von Ragdoll52:
Nach dem Abschuss unseres Leads, haben Actros und ich schnell die Köpfe eingezogen (sind also wieder in den Tiefflug übergegangen) und sind nach kurzer Bedenkzeit zu dem Schluss gekommen, dass es, unter Berücksichtigung seines Treibstoffstandes, in jener Situation sicherer sei, nicht den Tanker in einem großen Bogen anzufliegen, sondern den direkten Flug zur Base zu favorisieren.
Dank des Leuchtfeuers, dass jemand am Ende der Runway entzündet hatte, konnte sich Actros sehr gut orientieren und diese Procedur relativ unbeschadet überstehen. Leider gab es signifikante Probleme bei der Kommunikation, welche dazu geführt haben, dass andere im Ladeanflug befindlichen Piloten nicht ahnten, dass ihnen auf der Runway eine F16 mit einer Notlandung entgegenkam. Hierbei kam es zu zwei Beinahekollisionen. Nur durch die Umsicht und schnelle Reaktion der im regulären Landeanflug befindlichen Piloten, konnte eine größere Katastrophe (unter Flüchen und Verwünschungen) verhindert werden. Ich hoffe, es haben sich alle von dem Schreck erholt und sind, auch ohne längere Psychotherapie, schnell wieder einsatzfähig.
Ich bin auch der Meinung, dass wir Anvils Abschuss nicht ohne Reaktion hinnehmen sollten. Die Schiffe sind eine Bedrohung für die freie Welt.
Diese Gefahr betrifft uns alle. Wenn Anvil nicht gewesen wäre, hätte es sicherlich mich erwischt.
Für diese Aufopferungsbereitschaft möchte ich mich nochmal herzlich bei meinem Lead bedanken. Obwohl er dafür ja auch bezahlt wird, oder?
Gruß
Yankee
Dank des Leuchtfeuers, dass jemand am Ende der Runway entzündet hatte,
Ich suche noch den "Leuchtturmwärter"...
Das ACMI zeigt keinen Piloten von uns mit einer harten Landung.
Moin
Ich suche noch den "Leuchtturmwärter"...
Naaaaa, wer war das?
Im Debriefing hatte ich dies doch berichtet, erinnere man sich:
Hunter say: Technikprobleme, BMS schließt ohne Meldung oder Log.
Wiedereinstieg, Cupra`s WP sind weg, Bomben gehen vorbei usw.
Landung auf Galatina, kein Bremsdruck, blaue Schrift usw...
Über Landebahn geschossen und in der Botanik dann Explosion..."
Gruß
Hunter
AFR des C/O zum dritten Einsatz im Rahmen der Operation "Prosperity Guardian",
hier: "Chokepoint"
Im Zuge der Operation "Chokepoint" (Nadelöhr) lag der Angriffschwerpunkt des Geschwaders auf einer Drohnenfabrik in SHKODER.
Die "3rd mission" führte uns in ein Einsatzgebiet außerhalb von Bab-el-Mandab, in den Unterstützerstaat der Rebellen, auf das souveränen Staatsgebiet von NARRI.
Eine heikle Mission, gab es doch kein Mandat für diesen Angriff, welcher bei Dunkelheit und unter dem "Radar" durchgeführt werden sollte. Keine Kollateralschäden, keine "Hinterlassenschaft", welche auf den Einsatz der NATO-Piloten hindeuten könnte, so die Rahmendaten des HQ.
1st GW ging mit folgenden Piloten in den Einsatz:
- Checker2 (TARCAP): Stingray, Tomahawk, BadCrow, Kiwi (welcome back)
- Dart4 (DEAD): Dro16, Opasi
- Ferwick4 (Strike, Underground Factory): Hunter, Cupra
- Ragdoll5 (Strike, Drone Factory SHKODER): Anvi, Actros, Yankee
Fazit
Ein guter Einsatz aller Kräfte des Geschwaders.
Eine starke Leistung der Teile TARCAP gegen einen Gegner, der "blaues und rotes Gerät" in den Einsatz brachte.
Aufgrund der Dislozierung des Package mussten unsere Fighter sogar eine SA-5 aus dem Rennen nehmen, good job by Tomahawk!
Gute Umsetzung der Angriffsvorgaben der Teile Strike. Ich bitte aber um eine Einhaltung der klaren Zeitvorgaben TOT! Der Flight Ferwick4 war vor der gebrieften Zeit im Zielgebiet, eine Auslassung von WP ggf. der Grund?
Unzufriedenheit im DEAD. Eine SA-2, deren Position bekannt ist, darf keine Bedrohung sein! Ich kann bis auf 9 nm an diese Stellung heranfliegen und mir den Gegner zurechtlegen! Mein Fehler, die No.2 nicht zeitgerecht auf Gegenrichtung befohlen zu haben und statt der GBU-39, lange Flugzeit, nicht sofort die AGM-88 als Primärwaffe auszuwählen. Dies spricht aber meinen Flügelmann nicht von der fehlenden SA frei!
Statistik
Das Main-Target, die Fabrik, wurde zerstört! Good Job! Die Underground Factory wurde in Teilen zerstört!
Im Zuge der Umsetzung wurden
- 11 Feindflugzeuge
und
- 2 Radarsysteme SA-5/SA-2
vernichtet!
Das Geschwader verlor zwei Piloten, Capt Opasi durch eine SA-2 und 2nd Lt Anvil durch einen JangWei Beschuss.
Beide F-16 gingen über der ADRIA verloren, so bleiben zumindest keine Fundstücke auf dem Gebiet von NARRI zurück, dies die "gute Nachricht"...
Gentlemen, vielen Dank für diesen kurzweiligen Flug!
Der C/O
Anlagen
1. Einsatzstatistik
2. Bekämpfung SA-2 - fehlende SA
3. Abschussorte
4. Status Drone-Factory
AFR Beitrag Checker2 DCS/SEAD Flight:
Stingray, Tomahawk, BadCrow, Kiwi
Ohne viele Worte, aus Sicht des Checker2 Flight war die MSN eine Runde Sache!
Timing, Leadership, Teamwork and Execution waren bis auf wenige persönliche Fehler (Versprecher #left ob wohl right,...) Professional
Die Mission selbst vom Planungstand und der Execution aller anderen Flights, bis auf bereits beschrieben teilweise vermeidbaren Geschehnisse.
Eine saubere Arbeit!
Bleibt mir nur noch mich bei dem Ersteller und Umsetzer der HOT-MSN mit allen drum herum Story etc. zu bedanken!
Bei allen beteiligeten VFW Piloten dank Euch diese Unternehmungen immer erst mit leben gefüllt werden.
MkG
BC
Faustpfand der Rebellen
Gentlemen, als Anlage eine erste Beurteilung der Nachrichtenabteilung J2 zur Situation unserer über der ADRIA abgeschossenen Piloten!
Schnelles Handeln ist angesagt, eine starke Einheit zur Umsetzung der CSAR-Mission ist gefordert - ich zähle auf Sie!
Weitere Einzelheiten zur Einsatztaktik folgen!
Der C/O
In einer gemeinsamen Stellungnahme der USA, Großbritanniens sowie weiterer Staaten hieß es, bei den Zielen handele es sich um
"Diese gemeinsame Aktion sendet die klare Botschaft an die Rebellengruppe, dass sie weitere Konsequenzen tragen werden, wenn sie ihre unrechtmäßigen Angriffe auf internationale zivile und militärische Schiffe nicht beenden", so ein Militärsprecher.
J2-Informationen zur Lage unserer abgeschossenen Piloten
Nach Aufgreifen unserer Piloten wurden diese zunächst in den Hafen von BAR verbracht und anschließend, für weitere Vernehmungen und zur propagandistischen Zurschaustellung, zur TIRANE Army Base, ca. 50 nm SE, überführt.
Ein Weitertransport von der nahegelegenen TIRANA Air Base zum MIFOL Airport zeichnet sich ab, dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am morgigen Montag erfolgen.
Wann ein möglicher Transfer in Richtung Grenze, hier mit dem Bestimmungsort GJIROKASTER Air Port erfolgen wird, ist noch nicht bekannt.
Unsere Nachrichtendienste bleibt aktiv und versucht das Verlegedatum schnellstens in Erfahrung zu bringen!
1st GW verbleibt im Status "stand by" für einen kurzfristigen Einsatz!
Zeit von Alarmierung bis Take off: max. 20 min.
Good Luck!
Der C/O
Mögliche Verlegeroute
An alle Piloten!
Ergänzende Informationen zur Operation "Cutting Eagle" z.K.u.w.V.!
"Mögliches Einsatzszenario nach der Verlegung unserer Piloten in Grenznähe zu Bab al-Mandab!" Feinplanung/Zeiten folgt!
Flights stellen sich auf ihren Auftrag ein und legen die Einsatztaktik/Loadout fest!
Roster z.K.u.w.V.!
Good Luck!