Operation Prosperity Guardian

    • Offizieller Beitrag

    #Next step#

    An alle Piloten!

    Bab-al-Mandab, ein Staat ohne Gefüge, mit einer extrem instabilen politischen Lage... die Regierung hat die Kontrolle über weite Teile des Landes verloren. Militante Bewegungen führen seit Jahren einen unbarmherzigen Bürgerkrieg, die Zivilbevölkerung leidet...

    Bab-al-Mandab, ein gescheiterer Staat – ein „Failed State“!


    Im Zuge der aufkommenden Kampfhandlungen, welche im Rahmen der Sicherungsoperation Prosperity Guardian“ an Intensität zunehmen, spitzt sich die Lage für die Menschen im Norden Bab-al-Mandabs dramatisch zu. Seit Monaten fehlt es am Nötigsten. Vertreter der Vereinten Nationen hatten zuletzt im Weltsicherheitsrat vor dem Hungertod Tausender Zivilisten in der Region um AL GHAYDAH gewarnt.

    Das HQ der Task Force „Prosperity Guardian“, hat heute mehreren NATO-Transportstaffeln den Auftrag gegeben, die humanitäre Hilfe für die Bevölkerung im Norden von Bab-al-Mandab durch Lastenabwurf zu unterstützen. Damit soll die derzeit eingeschränkte Hilfe auf dem Landweg ergänzt werden.


    Das Geschwader der 1st Glory Wings wird im Rahmen der Operation "Mutual Support" den "Airdrop" begleiten!


    Infos folgen - stand by!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag


    J2-Info

    +++ Ein gefährlicher Moment in der Krisenregion Bab-al-Mandab +++

    +++ Die Verantwortung für dieses Verbrechen liegt bei der NATO +++


    +++ Narri droht mit Vergeltung +++

    Der im Zuge der Operation "Shamal" durchgeführte Angriff der NATO-Kräfte auf die Narri-Base PONIKVE hat zu einer massiven politischen Reaktion geführt. Die Narri-Führung spricht von einem Akt der Barbarei, bei dem 84 unschuldige Menschen zu Tode gekommen sind.

    Afar im Norden wurde so eingeschüchtert, dass die Einfluggenehmigung für NATO-Flugzeuge mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde.

    Zu allem Ärger wurden auch noch Trümmer von F-16 auf dem Gelände des Flugplatzes PONIKVE gefunden, welche durch das Kennzeichen und das Callsign den Piloten LtCol "Bluebird" und 2nd Lt "Dagger" zugeordnet werden können... somit auch dem Geschwader der 1st Glory Wings. So ein Bullshit! Gentleme, wir wollten doch nichts (Spuren) "zurücklassen"...


    Der Präsident Narris kündigt an, das Verbrechen nicht unbeantwortet zu lassen, Narri hat entsprechende Gegenreaktionen angekündigt!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    OP Prosperity Guardian

    „Mutual Support“



    Mission Order: Escort Hobby6 to the Drop Zone AL GHAYDAH and RTB

    Package 826 – F-16CM-50

    TO/ARR: AMENDOLA AB, 04:14Z/05:44Z   

    ALT: GINO LISA, 12 nm SW of AMENDOLA

    TOT Air Drop: AL GHAYDAH AB, 05:02Z  

    ROE (Rules of Engagement)

    Wir sind zum uneingeschränkten Waffeneinsatz zur Sicherung der Transportmaschinen C-17 befugt. Feindflugzeuge werden aus Richtung Osten erwartet. Waffen frei bei <30 nm Abstand. Gegen SAM-Bedrohungen in Bab-al-Mandab, aber auch in Grenznähe, hier durch Narri-Kräfte, ist aktiv vorzugehen! 

    Ein Überflug der NARRI-Grenze ist verboten! SUWABI, SUR und AFAR geben keine „Border Crossing Authority“ (BCA), somit keine Einflugfreigabe in ihren Luftraum! Eigenen Kräfte sind im Einsatzraum des Geschwaders (AO) nicht aktiv.

    Weather-Forecast

    FAIR, TEMP: 3°C, Wind 300° ,8 kts,

    VIS: 60 km, CLOUD BASE: 2/8, 10.000 ft, NOSIG, Hazard: ICING

    Sun-Rise: 04:46Z, Sun-Set: 17:38Z

    Roster

    Aufträge

    SWEEP: "Säubert" die Flugroute der Transportmaschinen von feindlichen Jagdflugzeugen. Bezieht CAP bis "Air Drop" östlich der Zone. Sichert 6-Uhr Position auf dem Rückfug."

    SEAD: "Bekämpft weitreichende SAM-Systeme entlang des Flugkurses, hier mit SP gegen mobile Systeme der Klassen SA-4/6/15. Klärt auf "Short range air defense" (SHORAD) und weist diese den AI-Flights zu. Klärt die Drop Zone vor Anflug der C-17 auf und gibt die Freigabe für den Endanflug."

    AI: "Bekämpft zugewiesene SHORAD im Küstenbereich und in der Drop Zone gem. Weisung SEAD."

    Escort: "Koppelt mit Hobby6 am WP3 um 04:35Z auf FL200. Begleitet Transporter bis zum W10 und bekämpft anfliegende Feindflugzeuge nach Freigabe Viper6. Ergänzt SAM-Lagebild durch Aufklärung."

    Head´s up, wir müssen den gleichen Weg wieder zurück, gute 200nm! Achtet auf den Fuelstate!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag


    Im Rahmen der humanitären Operation „Mutual Support“ lag der Auftrag des Geschwaders in der Begleitung von C-17 auf ihren Hilfsflügen in den Norden von Bab-al-Mandab.

    Am frühen Morgen des 2. April hoben 10 F-16 der 1st GW von der AMENDOLA Air Base/Süditalien in Richtung Osten ab.

    Einzelaufträge

    1. Viper6, SWEEP und Sicherung der Operation gegen mögliche Feindflugzeuge aus Richtung Narri: Stingray, Tomahawk, BadCrow

     2. Mudhen3, SEAD mit dem Auftrag der Aufklärung und Unterdrückung gegnerischer SAM-Systeme auf dem gesamten Flugweg: Dro16, Opasi, Sneakpeek

     3. Gamble3 und Beast4, Unterstützungskräfte gegen mobile SAM-System und AAA in der Area of Operation: Yankee, Bluebird, Dagger, Actros  


    Der als humanitäre Escort-Misson angemeldet Flug, als Routine deklariert, wurde bereits frühzeitig eines Besseren belehrt. Rückblickend auf die Ereignisse der OP „Shamal“ vor 7 Tagen, dabei wurde auf Narri-Gebiet ein Flugplatz durch NATO-Kräfte zerstört, wartete der Gegner nur darauf es den Aggressoren heimzuzahlen.

    Ein SAM-Riegel in Küstennähe, AAA-Stellungen rund um die Dropzone und NARRi-Fighter im Hinterhalt forderten die eingesetzten Piloten auf das Äußerste.

    Die Sicherheit der Transporter hatte oberste Priorität, dies bis "feet wet" an der Ostküste Italiens. Trotz aller Bemühungen schafften es die Sicherungskräfte nicht alle Maschinen zu eskortieren. Kurz vor der eigenen Küste konnten feindliche MiG-21 eine C-17 abschießen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir "Leergeschossen" oder zu weit von Hobby6 entfernt.

    Das Geschwader verlor durch direkten Feindkontakt drei F-16, zwei davon durch MiG-29S, ein Pilot musste nach SA-6 Treffer seine Maschine aufgeben. Zwei Piloten wurden im Bereich der eigenen Base Opfer des Faktors "Human Error", ein "Eject" auf dem eigenen Platz ist immer eine "Besonderheit"... für alle Zuschauer...

    Positiv gilt es festzuhalten:

    - Per „Airdrop“ konnten die drei C-17 „Hobby6“ insgesamt 140 Tonnen Lebensmittel und 70 Tonnen medizinische Hilfsgüter über Al Ghaydah abwerfen :thumbup:

    - 10 Feindflugzeuge der Typen MiG-21/23/29S wurden abgeschossen :thumbup:

    - 15 Bodenziele, hier SAM-Systeme SA-4, SA-8, ZSU-23-4, wurden zerstört. Dagger mit gutem Trefferbild (6) :thumbup:

    Flugzeit: 2:03 Std.

    Fazit

    Die Truppen Narris haben uns erwartet, sind ohne "Erlaubnis" auf das Gebiet Bab-al-Mandabs vorgedrungen, haben das Feuer ohne Vorwarnung eröffnet um die Hilfslieferung zu unterbinden oder... es den NATO-Kräften zu "zeigen"!

    Es gilt jetzt die Reaktionen der NATO-Partner abzuwarten!

    Gentlemen, 5 von 10 Maschinen verloren.... 50% Verlust ... zu hoch... viel zu hoch...

    Ergänzend dazu: "Haben wir ein Landeproblem?" Ich bitte die beteiligten Piloten, eine Nachtschicht zu diesem Thema einzulegen... :cursing:

    An meinen Flight Mudhen3, Auftrag erfüllt, keine eigene Maschine durch Fla-Kräfte abgeschossen.... außer die eigene No. 3 gegen eine "Gainful".... Bullshit!

    Vielen Dank an alle Piloten! Wir sind stand by!

    Der C/O

    Statistik/Eindrücke


  • AFR Beitrag VIPER Flight

    Mission name: OP PG-Mutual Support_2

    Mission Type: SWEEP / TARCAP

    Flight Unique Id: Viper6

    3 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-50 (Scheinbar sind die 1StGW eignen F-16CMBlk.52 in der Generalüberholung?!?) ;)

    Contry: NRF 1StGW VfW

    FLIGHT EVENTS

    Event Stingray joined as Viper63 at 03:54:02

    Event BadCrow joined as Viper61 at 03:54:02

    Event Tomahawk joined as Viper62 at 03:54:04

    Event AA-2B (R-3R) launched at BadCrow 04:35:16

    Event AA-2B (R-3R) launched at Tomahawk 04:35:27

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:35:29

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:35:31

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:35:32

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:35:32

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:35:32

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:35:38

    Event AA-2B (R-3R) launched at Tomahawk 04:35:40

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:36:03

    Event 100mm AAA (RG) launched at Tomahawk 04:36:09

    Event FRY MiG-21bis downed by Tomahawk at 04:36:09

    Event FRY MiG-21bis downed by BadCrow at 04:37:08

    Event AA-12 (R-77) launched at Stingray 04:47:10

    Event AA-12 (R-77) launched at Stingray 04:47:28

    Event AA-12 (R-77) launched at Tomahawk 04:47:40

    Event Stingray ejected at 04:47:43

    Event AA-12 (R-77) launched at Tomahawk 04:47:52

    Event Tomahawk ejected at 04:48:14

    Event FRY MiG-29S downed by BadCrow at 04:48:43

    Event FRY MiG-29S downed by BadCrow at 04:48:56

    Event Tomahawk exited from Viper62 at 04:49:05

    Event 100mm AAA (RG) launched at BadCrow 05:12:13

    Event 100mm AAA (RG) launched at BadCrow 05:12:17

    Event 100mm AAA (RG) launched at BadCrow 05:12:18

    Event 100mm AAA (RG) launched at BadCrow 05:12:19

    Event 100mm AAA (RG) launched at BadCrow 05:12:19

    Event 100mm AAA (RG) launched at BadCrow 05:12:19

    Event BadCrow landed at 05:44:45

    Event BadCrow exited from Viper61 at 06:00:50

    RMK:

    Der Flug verlief leider nicht ganz wie geplant. Und die NARRI Air Force schickte ein starkes aufgebot in Form von präzisen „Nadelstichen“ um sich an der NRF Force OP „PG“ 1StGW im Luftraum von Bab Al Mandab entgegen zu stellen. Als Resümee des Flight Leads muss ich feststellen, dass die nicht hinnehmbare Verlustrate 4 zu 2 auf taktische und organisatorische Fehlentscheidungen zurück zu führen sind. (nur ein Bsp.: genutzte D-Link Mod. Einstellung ASSIN gleichzeitig mit einem COUNT MOD Netzwerk war nicht ideal und beeinträchtigte die SA des Fluges enorm)

    Besonderheiten und weitere taktische Analysen werden im

    1StGW-Fight-Evening 02042024 BMS4.37U3 aufgezeigt. (Das Video erscheint in den nächsten 24 Std.

    auf dem 1StGW Youtube Kanal in 4K.

    Eine sehr Hilfsreiche und vorteilhaft taktisch nutzbare Sache war der spontane Human GIC/AWACS Einsatz von Tomahawk. Anbei mal ein kleiner E-3A Lage Bild mitschnitt zweier der geschehenen Ereignisse das Einsatzfluges. Zur Verfügung gestellt durch LtCol. Tomahawk!

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    Vielen dank das Du diese Rolle spontan eingenommen hast, ich denke das hat ein Stück weit die SA der eingesetzten Piloten erhöht. Leider muss man aber auch feststellen das, dass 1StGW den effektiven Umgang mit so einem wertvollen ASSET wie HUMAN AWACS scheinbar etwas verlernt hat.

    Meine dank auch an den Erfinder und Konstruktor dieser HOT-MSN DRO16 klasse wie immer, sie ist es wert wiederholt zu werden!

    Und danke an alle beteiligten Virtual Fighter Wing Piloten, das hier mit dabei wart!

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Thx! :thumbup:

    Wie so oft, eine "Verkettung" unglücklicher Umstände.

    Wir waren zu spät am Gegner dran.

    Ggf. Gate bei Beast4, meine zwei "Trash" AIM-120 noch nutzbar, BadCrow mit einem Hardlock, die Naval-Forces etwas aktiver oder die Transporter auf direkten Weg nach Hause, ohne zum Tankstopp zu gehen. Und, Opasi hätten wir in dieser Situation gebraucht.

    Mein Fehler bei Angriff auf die SA-6, die zu diesem Zeitpunkt kein Faktor mehr war, die Position von Hobby6 war bei mir noch vor der Bedrohung. Wir mussten nicht mehr angreifen, für einen Luftkampf fehlte Sneakpeek und mir allerdings die Bewaffnung.

    Das Tool ist klasse, nur, wer verzichtet auf die aktive Teilnahme als "Fighterpilot"?

    Gruß

    Dro16

  • Der Flug verlief leider nicht ganz wie geplant.

    Da kann ich nur zustimmen. Mein persönliches Schicksal --> Bullshit. Ich konnte einfach keine Aufschaltung auf den Gegner erzielen und unterschritt die MAR deutlich. Das Defensivmanöver war dann auch noch nur "normal" geflogen und so landete ich am Schirm. --> Bullshit :thumbdown: und ausschließlich auf mein Selbstverschulden zurückzuführen. MAR/ DR = 16NM für diesen Gegner. Dann heißt es raus. :patsch:

    Sorry an meinen Flug und das Package - wäre gern länger zur Verfügung gestanden.

    stingray

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    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    LAGE

    Die Operation "Mutual Support", mit Abwurf von Hilfsgütern für die Not leidende Zivilbevölkerung im umkämpften Norden von Bab-al-Mandab, läuft nicht nach Plan. Trotz der Deklaration als "Humanitär Hilfe" kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit Rebellenkräften, hier im Bereich der Küste, aber auch in der Nähe der "Dropzone". Mobile SAM-Systeme und AAA vom Typ KS-12/19 bedrohen die eingesetzten Transportmaschinen zusehends. Auch die Luftstreitkräfte Narris scheuen es nicht, die Grenze zu überfliegen und aggressiv gegen NATO-Flugzeuge vorzugehen. Drei verlorene F-16 des Geschwaders in der letzten Woche belegen dies deutlich!

    Eine "Sensibilisierung" aller Piloten auf diese "Begegnungen" ist unabdingbar: "Erst wird geschossen, dann wird geredet!". Den Rest erledigt die Politik...

    NOTAM

    Aufgrund der hohen Anzahl an Flugbewegungen in Süditalien wurden die Abflug-/Anflugvorgaben für unsere Base AMENDOLA angepasst.

    Wichtig für uns, wir werden durch Human-ATC geführt, Piloten stellen sich u.a. auf Anflüge mittels "Radar-Vectors" ein!

    Ergänzende Informationen zur OP "PG - Mutual Support repetition" z.K.u.w.V.!

    Roster mit Stand 131800Zapr24 wurde ergänzt, es gibt noch frei Slots bei den Attackern!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Mudhen32

    Ein kurzes Debriefing - meine Maschine ist abgeraucht, nachdem ich schon fast bereit zum Taxi war. Zu 95% meine Cockpit-Technik, die durch falsche Programmierung meinerseits, die falschen Keystrokes gesendet hat.

    Danach habe ich versucht wieder einzusteigen. Leider habe ich das erst versucht nachdem unser Flight komplett gestartet war. Auch wenn ich die Flieger im Recon als Formation sehen konnte (klar - war ja auch in 2D - und dadurch weit außerhalb der Bubble), waren sie wohl schon lange nicht mehr zusammen, wie von Dro gemeldet. Jeder Einstiegsversuch wurde mit "Flight cancelled" quittiert. Kurz darauf wurden Dro's Wingmen als "RTB" markiert.

    Auch in den Beast4 konnte ich nicht einsteigen - ebenfalls "Flight cancelled".

    Armer Chef - tut mir sehr leid. Wäre ich bloß per Taxi reingegangen und nicht in der Luft, hätte es vielleicht noch geklappt.

    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    One-Man-Band

    Alleinunterhalter, der

    Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Alleinunterhalters ·

    Nominativ Plural: Alleinunterhalter
    Aussprache Worttrennung Al-lein-un-ter-hal-ter
    Wortzerlegung allein Unterhalter

    Bedeutung

    Künstler, der allein für die Unterhaltung der Gäste zu sorgen hat


    Mein "Einsatz":

    2 Stunden allein auf einer fordernden Mission, zugleich als MC im Einsatz, keine HARM´s dabei,

    die SA-5 mit ungewöhnlichem Verhalten, die Zielkoordinaten nicht passend, die vorgesehenen Ziele nur unzureichend zerstört, einsam im Luftkampf.... und auf dem Weg "RTB" mit schlechtem Wetter und... schlechter Grundstimmung...

    ... keine Kommunikation mit meinem Wingman über fast zwei Stunden...

    "Das wichtigste an Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird..."

    Es war relativ still auf U-17... :rolleyes:


    Mission name: OP PG-Mutual Support_2

    Mission Type: SEAD

    Flight Unique Id: Mudhen3, Gen Dro16, Maj Sneakpeek (geplant)

    4 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-50

    Contry: NATO

    FLIGHT EVENTS

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 04:35:42

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 04:36:00 "Die SA-5 zeigte sich sehr spät, die Gefahr doch noch getroffen zu werden ist immer gegeben..."

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 04:40:58 .... ergänzend war ein 2-ship MiG-21 in der Area...

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 04:41:16

    Event Bosnian Dog Ear destroyed by Dro16 at 04:41:33 "Auf max. Range gefeuert, die Zielkoordinate stimmt nicht, das DogEar 3nm NW der Gegner..."

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 04:42:54

    Event FRY Long Track destroyed by Dro16 at 04:51:35 "Ziel war das Pat Hand..."

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 04:51:53

    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:13:45

    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:13:45

    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:13:51 "Das Straight Flush war nicht auszumachen... 2 SA-6 Launcher blieben aktiv..."

    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:13:51

    Event Bosnian ACRV MT-LBu destroyed by Dro16 at 05:14:12

    Flugzeit: 2 Std.

    Fazit

    Ausfälle in den Bereichen SEAD und Strike lassen sich nicht kompensieren. Es ist nie gut, die Flights neu zusammenzustellen und den Lead aus dem SEAD-Bereich abzugeben. Sämtliche Vorbereitung ist für die "Katz", sorry Otto!

    Nach meiner Beurteilung wurden die C-17 durch das SA-8 System südl. der Anflugroute, kurz vor der Dropzone, durch das 914th SHORAD Btl abgeschossen. Das Btl war dem Flight Gamble3 als Ziel zugewiesen. Gentlemen, es waren nur vier (4) SA-8 aktiv... Treffer: s. Anlage "Kampfkraft" des Btl. Zu allem Ärger scheint auch LtCol B. Opfer der 9K33 Osa geworden zu sein...


    Die letzten Minuten von Hobby 6, 3-ship C-17, kurz vor der Dropzone... auf 6000 ft AGL.... dankbar für eine SA-8....

    Gentlemen, "Mutual Support" wird mit "Miss" bewertet und lässt in einigen Bereichen doch "Luft nach oben". Diese Niederlage soll uns aber nicht davon abhalten, den kommenden Auftrag, im Rahmen von "Prospertity Guardian", mit Freude zu begleiten! ;)

    Meine letzter Satz im Rahmen des AFR an das HQ: "We are happy to accompany the next mission in person on site!"

    Vielen Dank für den Flug, stay tuned!

    Der C/O

    ANLAGE

    1. Mitschnitt by BadCrow

    2. Kampfkraft 914th SHORAD Btl nach Einsatzende :rolleyes:

    3. Einsatzstatistik, Gesamt


    Gentlemen, wir müssen unsere Technik in den Griff bekommen!

    Ich weise hier auf die Anzahl der versuchten "Wiedereinstiege" hin...

  • Juhu. Debrief Runde :) Nachdem das Kommando die grobe Lage erfasst hat gehts jetzt in die Details 8)

    Ich war ja leider nur passiv dabei und hab zuerst via U17 versucht die Leute raus zu bekommen. Hat einigermassen geklappt, Taxi 4 Minuten vor TO war bei allen machbar :)

    Dann im Einsatz selber ging es einigermassen. Es war das erste Mal als AWACS und dafür lief es nicht so schlecht. Auch wenn gewaltig Luft nach oben ist :D

    Einiges ist mir aufgefallen:

    - das F4Radar sieht erschreckend wenig. Alles weiter weg als 60 oder 70 NM vom AWACS wird quasi nie identifiziert :(

    - auf der 2D Karte sind die Infos welcher Typ etc. deutlich früher und besser zu sehen.

    - Kommunikation ist so ne Sache, auf U6 ein 4Ship zu führen klappt nur wenn alle anderen ruhig sind, wenn interne Details über UHF gemacht werden geht vieles verloren

    - Zielführung via VHF ist auch nicht so optimal, da der Flight intern dann nicht mehr kommunizieren kann.

    - Landeführung klappt mehr oder weniger gut

    Mir jedenfalls hats Spass gemacht, was mir aber aufgefallen ist war das Chaos in den Flügen generell. Okay, ich hab auf der Karte ne 1A Übersicht gehabt, und hab mir schon rund 10 Minuten vor dem Rückflug gedacht dass man die Mission eigentlich abbrechen sollte, da die Kräfte nicht ausreichen. Aber es gab im Briefing keine KiO Kriterien, also leif alles wie es sollte.

    Und die KI Maschinen kann man halt nicht beeinflussen. Wenn denen gesagt wird sie sollen in FL8 da drüber fliegen dann tun die das auch, ohne zu überlegen :(

    Aber ansonsten hats mir jedenfalls Spass gemacht :) Ich muss jetzt noch gucken warum das Bullseye nicht da war wo es sein sollte, aber ansonsten wars okay.

    Das mit den Einstiegen hab ich am Server auch gemerkt.. das war Dienstag schon fast ein Rekord was wir Leute hatten die in 3D rein und wieder raus sind und dann wieder rein... denke mal BMS is nach wie vor absolut zickig was das angeht :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Debriefing Gamble 3!

    Ich bin wie die "Jungfrau zum Kinde" ein Spruch den sicher viele kennen als Lead von Gamble3 gekommen. Beim Abflug noch zu all meinen Mitfliegern gesagt, wir stellen die Warnmeldung auf 23.000ft damit wir nicht unterhalb fliegen. haben gleich mitbekommen, dass der Sead nur mehr zur Hälfte unterwegs war und wir sind außerhalb des SA5 Kreises in Richtung Einsatzgebiet geflogen. Leider haben wir allerhand Kroppzeug zerstört, jedoch keine einzige SA8 (nie eine gesehen) und auch noch Bluebird verloren. Actros hat seine Sacher sehr Gut gemacht, war seine Waffen sehr rasch los, ich brauchte noch ein wenig. Sind dann nach der Rückmeldung von MC über WP4 wieder ausgeflogen, weil am vorgesehenen Ausflugpunkt noch eine SA6 die wir nicht bekämpfen konnten(kein dementsprechende Bewaffnung) stand.

    Kurz vor erreichen der Küste bekamen wir wir eine Meldung über zwei MIG21die auf der drei Uhr vom MC im Anflug waren. Unser Sweep hatte keinen Treibstoff und war auch schon zu weit vorne, da bot ich dem MC meine Hilfe an und wir drehten auf die MIG21 ein und haben jeder eine abgeschossen. jetzt wurde es auch bei uns schon knapp mit Sprit da kam noch eine Meldung von AWACS , dass da noch zwei DROHNEN auf 15000ft herumschwirren. Gesucht und gefunden, Awacs gab noch ne Warnung über eigene Maschinen in der Nähe raus. Zur Identifikation der Drohnen habe ich IFF, Awacs-Abfrage und den Targetpot (Bild in Großaufnahme) benützt, damit ich keine Eigenen abschieße und auch die Drohnen erfolgreich abgeschossen. Danach gings zum Homeplate zur Landung, da kam noch etwas Unruhe in die Landung weil gleichzeitig noch ein KI-Flight landete. Dank Cupra konnte die Lage aber geklärt werden.

    Schade wegen Bluebird, schade wegen nicht auffinden und ordnungsgemäßer Bekämpfung der SA8.

    War trotz allem ein toller Flug. Immer wieder.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag

    Ich habe in meine Phase der "seelischen Schmerzen" unseren Human-ATC Maj Cupra vergessen, "F4Radar" als Stichwort.

    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    Es ist immer ein tolles Gefühl, einen Human als Gegenstelle in benzligen Situationen zu wissen!

    Ich hoffe wir können den Part fortsetzen.

    Good job!

    Gruß


    ...

    Und die KI Maschinen kann man halt nicht beeinflussen. Wenn denen gesagt wird sie sollen in FL8 da drüber fliegen dann tun die das auch, ohne zu überlegen...

    Hätte der Flight Gamble4, immerhin ein 3-ship, die vier (4) Gecko aus dem Spiel genommen, wäre der Drop geglückt... Hätte, wäre, wenn... :rolleyes:

    Es ist halt mal so, Du baust eine fordernde Mission mit einem Anteil X an Piloten, die vor/während der Mission verloren gehen... teilweise vor dem Ziel... Abbruch ja, dann ist die Freude auf den Dienstag schon um 21:00 Uhr vorbei..

    Ich denke hier ist jeder gefordert, seine Technik oder seinen Waffeneinsatz (Skill) kritisch zu überpüfen!

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Als Anlage der Vorbefehl zur XII. Mission im Rahmen von "Prosperity Guardian", hier: - "Alpha 595" z.K.u.w.V.


    RÜCKBLICK

    Nach den doch sehr intensiven Kampfhandlungen im Zuge der humanitären Operation „Prosperity Guardian“, entsendet die NATO Spezialeinheiten in den Norden Bab-al-Mandabs, in die Grenzregion zu Afar.

    Die zwei eingerichteten Task Forces Sword (ODA 555, 5th SFG) und Dagger (ODA 595, 5th SFG*) starteten vergangene Nacht von AFAR mit zwei MH-47E Chinook, eskortiert von zwei MH-60L Black Hawk DAP der 160th SOAR, in Richtung Süden.

    Nach dem Absetzen der beiden Spezialeinheiten, nahmen diese Kontakt zu schon länger in Bab-al-Mandab operierenden CIA-Agenten und V-Männern der Nordallianz auf. Die Task Force "Sword" traf sich mit General Fahim Khan im Gouvernement HADRAMAUT und die TF "Dagger" mit General Abdul Rashid Dostum in der Grenzregion AL HUDAIDA.

    Ziel ist es, die Regionen wieder unter Kontrolle der regulären Kräfte zu bringen, verbunden mit dem Wunsch:

    "Das Land von den brutalen Rebellen zu befreien!"


    *ODA = Operational Detachment-Alpha, hier von der 5th Special Forces Group.

    Ein ODA-Team (oder A-Team) ist die kleinste taktische Einheit, entspricht der Zug-Ebene bei konventionellen Einheiten und besteht nominell aus 12 Soldaten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LAGE

    Beide Task Forces unterstützen die Nordallianz-Gruppen im Kampf gegen die Rebellen, indem sie gezielte Luftschlägen (GPS-gelenkte Joint Direct Attack Munition, JDAM oder lasergeführte Waffen, wie z.B. GBU-12/54) durch die U.S. Air Force/NATO-Einheiten (B-1B Lancer, B-52H Stratofortress, F-16) anfordern.

    Absicht ist es jetzt, in einem Großangriff die Base AL-MUKALLA wieder in Besitz zu nehmen. Dieser Flugplatz könnte für Nachschubflüge, wie auch als Landeplatz unterstützender NATO-Einheiten, welche eine lange Rückflugstrecke nach Süditalien haben, genutzt werden. Auch als Ziel der humanitären Versorgungsflüge, s. "Mutual Support", könnte dieser Flugplatz von Nutzen sein.

    Auftrag an das Geschwader der 1st GW:

    - Einsatz in Zusammenarbeit mit den Bodenkräften vor Ort, hier mit der ODA 595 Special Forces bei GHAYL BA WAZZIR und der AL-MUKALLA Air Base.

    - Schwerpunkt ist der Einsatz von Laserbomben, welche durch "Spotter" vor Ort ins Ziel geführt werden .

    - Zeitgleich erfolgt der "Strike" gegen das GHAYL BA WAZZIR Power Plant, ca. 10 nm SW der Base, um die Stromzufuhr in der Nordregion auszuschalten.

    Nach Abschluss der Luftangriffe werden Bodentruppen des General Abdul Rashid Dostum den Flugplatz und das Kraftwerk in Besitz nehmen!

    Zeit- und Zielvorgaben folgen!

    "Gentlemen, bis zum Ziel haben wir ca. 200 nm zurückzulegen, über unbekanntes Terrain, jederzeit bedroht durch Fliegerkräfte Narris und... kein Tanker oder Alternate in der Nähe. Fassen wir uns kurz, ein langer Rückflug liegt vor uns!"

    Good Luck!

    Der C/O

    AREA OF OPERATION


    • Offizieller Beitrag

    UPDATE

    Im Norden Bab-al-Mandabs befinden sich nur schwache Rebellenkräfte. Diesen ist es aber gelungen, die Reste der regulären Armee zu vertreiben.

    Die unter dem Kommando von General Dost stehenden Einheiten haben sich in das unzugängliche Harazgebirge zurückgezogen und werden von der US-Regierung mit Waffen und Geld unterstützt.

    Wichtig ist auch, die Allianz mit dem Milizenführer ist eher als „instabil“ zu betrachten, dessen Loyalität zeigt sich in der Realität bisweilen als recht labil.


    OP-PLAN General Dostum

    Hauptstoß: Entlang der Verbindungsstraße AL-MISNA - KALBUT. Dort schwenken die Hauptkräfte nach Norden und nehmen die Army Base. Als Angriffsziel wird der Flugplatz von AL-MUKALLA eingenommen. "JTAC Alpha-595" bei Army Base und Flugplatz im Einsatz.

    Nebenstoß: Nach Einnahme der Industrieanlage von KALBUT werden Kräfte nach Süden vorstoßen und das Kraftwerk von GHAYL BA WAZZIR in Besitz nehmen.

    MISSION ORDER /TARGET AREA


    Zeiten folgen nach Absprache!

    Wichtig für die Angriffsteile, die Zielkoordinaten werden im Flug übermittelt! Die Teile Sting und Spirit stellen sich auf den Einsatz der GBU-54 in den Modi "Laser" und "GPS" ein. Zwei "Runs" sind geplant, Schwerpunkt:  FUWWAH Army Camp - Infrastruktur und eingegrabene Panzerkräfte vom Typ T-55.

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    aufgrund des hohen Flugaufkommens im Bereich der Flugplätze in Süditalien die bekannten Vorgaben für unsere Base AMENDOLA zur Erinnerung!

    Abflugvorgabe 1E (Rwy. 11) sinngemäß... ;)

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