Operation Prosperity Guardian

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen unserer J2-Abteilung,

    Stichwort: Threat Analysis

    Wichtig für uns, der Küstenbereich Bab-Al-Mandabs wurde massiv durch Narri-Militär mit mobilen SAM-Systemen aufgerüstet!

    Wir haben Kenntnis davon, dass SA-4/6/11/15/17 und AAA KS-12/19 in Stellung gebracht wurden. SA-10 "Grumble" nur auf Narri-Gebiet, somit "out of range"!

    Aufgabe des SEAD wird es sein, eine "Lücke" in der Küstensicherung zu erkennen bzw. diese für alle Teile zu öffnen. Piloten stellen sich auf eine kurzfristige Wegpunktverlegung für "In/Out" ein!

    Ergänzend dazu, MANPAD, ZSU-23-4 und SA-8/13 in der Target Area! Sicherungsboote im Küstenbereich... mehr ist es nicht... ;)

  • Debrief Fist 1:

    Nach kurzer Verwirrung beim Abflug (mein Fehler) ging es direkt zum Tanker. Wir bekamen auch beide Sprit, Corran musste sich lediglich einmal kurz ab und wieder anmelden. Bei der Ankunft in der CAP-Area wurden wir direkt mit 2 MiG-23 konfrotiert. Diese konnten wir direkt im ersten Run aussschalten.

    Direkt im Anschluss hatten wir zwei MiG-29 an der Backe. Da diese nun direkt aus der rechten Flanke kamen, waren Corran und ich im Range Split.

    Ich konnte direkt eine MiG beschädigen während Corran noch aufholen musste.

    Ich ging erstmal in einen etwas unsauberen Grinder um die Formation wieder etwas herzustellen. Corran konnte eine AMRAAM abfeuern, die allerdings daneben ging.

    Da ich dann beim Pressing beide MiGs direkt vor der Nase hatte, entschied ich mich direkt beide zu bekämpfen.

    Beide AMRAAMs tafen dabei ihr Ziel. Wir gingen anschließend wieder auf CAP, bis uns Cupra ein 3-ship unbekannten Typs meldete, das wir als F-4

    identifizieren konnten. Diese gingen in einen Rang Split mit einem Leading 2-ship. Da Corran noch deutlich mehr Bewaffnung hatte, schickte ich ihn als Shooter auf die ersten zwei Phantoms und ging selber in den Range Split um den Trailer zu übernehmen.

    Dieser flog aus welchen Gründen auch immer sehr tief durch die Gegend, so dass ich mit guter Überhöhung arbeiten konnte.

    Wir waren danach bis auf eine AMRAAM und zwei Heater leergeschossen und gingen nochmal in die CAP um gegebenenfalls gegen leichte Gegener wie Mig-21 noch unterstützen zu können. Als Corran jedoch Bingo meldete, flogen wir RTB.

    Als wir die SA-6 passierten, feuerte Corran noch eine AMRAAM im Vorbeiflug ab um die F-5 auf Distanz zu uns zu halten.
    Ich gab diesen Abschuss zwar kurz auf Uniform durch, wir hätten dies jedoch besser mit Doom 1 koordinieren sollen.

    Da die kurz darauf von Doom 11 abgefeuerte AMRAAM kein Tracking bekam, konnte die F-5 jedoch wenigstens so direkt ausgeschaltet werden.

    Wir flogen direkt nach Amendola zurück, wo Corran mit dem letzten Tropfen Sprit noch landen konnte ( BINGO war von mit 2000 lbs zu niedrig angesetzt. Manchmal sollte man doch rechnen und nicht schätzen :patsch: ).

    Die Entscheidung, bei Bingo Fuel RTB zu gehen hatte sich hier bewährt. Zum Glück hatte der Tanker uns am Anfang versorgt.

    Danke nochmal an Cupra für den AWACS Dienst. Ein Human AWACS ist für die Fighter Gold wert.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk (24. April 2024 um 23:45)

    • Offizieller Beitrag

    Mission name: OP PG - Alpha 595

    Mission Type: SEAD 

    Flight Unique Id: Doom1, Gen Do16, Maj Sneakpeek

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Event AIM-120C AMRAAM released at 05:14:00@72hit F-5E ROKAF - damaged

    Event AIM-120C AMRAAM released at 05:13:49@72hit F-5E ROKAF - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 05:13:52@72hit F-5E ROKAF – destroyed

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Event Bosnian SA-13 (9K35) destroyed by Dro16 at 04:42:22

    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:16

    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:16

    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:23

    Event Bosnian SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:52:23

    Event Bosnian ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:00:18

    Event Bosnian ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:00:24

    Event Bosnian ZSU-23-4 destroyed by Sneakpeek at 05:02:33

    Event Bosnian Straight Flush destroyed by Sneakpeek at 05:18:50

    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:20:59

    Event Bosnian SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 05:20:59

    Fehl gem. Auftrag: 2x SA-13


    Besonderheiten:

    Callsign: Major Sneakpeek 

    Pilot status - RESCUED

    Aircraft status - DESTROYED – “AMENDOLA Approach… zwo green…” =O

    Flugzeit: 2:06 Std.

    Fazit Doom1

    - Gute Zusammenarbeit im Flight

    - Es gab eine Menge an Bodenzielen, zwei SA-13 konnten wir nicht lokalisieren

    - Die Zeit erstes Ziel bekämpft (04:42Z) bis letzter Waffeneinsatz in der AO ( 05:02Z) ist zu lange

    - Auch wenn die Taktik richtig sein mag, der Angriff meiner No.2 gegen zwei F-5 bereitet mir noch Probleme. Schieße ich nach, treffen beide AIM-120 meiner No. 2 sicher, kann ich mich frühzeitig um den 3. Gegner kümmern? Bricht doch einer durch und ich bin das nächste Opfer?


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    "Alpha595 reporting, no Tanks destroyed, no clearance for attack!


    Taktische Auswertung OP "Alpha 595"

    In Vorbereitung des Angriffs der Truppen Abdul Rashid Dostum, lag der Auftrag des Geschwaders der 1st GW im Aufbrechen des Abwehrriegels der Rebellen im Großraum FUWWAH. Luftaufklärung zeigte eingegrabene T-55 auf Höhe der Army Base, ca. 5 nm südwestlich des Flugplatzes AL-MUKALLA.

    Als "2nd Target" war die Zerstörung von Teile der Infrastruktur des Flugplatzes angeordnet. Hier mit Schwerpunkt gegen Truppenunterkünfte und Flugabwehrstellungen.

    Eine Zusammenarbeit mit dem JTAC-Team "Alpha 595" war in der endgültigen Zielzuweisung festgelegt.


    Ein AI-Flight muss nach Personalausfall "gecancelt" werden.

    Somit trug die Hauptlast des AI-Angriffs der Flight Sting1, dieser war mit drei gut ausgebildeten Piloten im Einsatz, alle im CR-Status. Als vorgegebene AG- Bewaffnung waren insgesamt 16x GBU-54/B/HE im Loadout der F-16CM-52 zu finden. Dieser Bombentyp sollte die Möglichkeit bieten, im Laser- wie auch GPS-Mode zum Einsatz zu kommen, die Sprengkraft als 200-Pfund Bombe (Mk82) war für den Auftrag ausreichend. Die Piloten waren gebrieft, die Schäden am Flugplatz minimal zu halten. Ziel war es, diesen nach Einnahme auch für NATO-Kräfte möglichst unbeschädigt zu öffnen.

    Target-Matrix als Grundlage für die Leads

    Ergebnis Waffeneinsatz

    Trotz der Vernichtung einer Vielzahl an Flugabwehrsystemen (15) und Narri-Fightern (11), konnten nur zwei Flugplatzziele (Helipad, Housing) zerstört werden.

    Es wurde kein T-55 getroffen! Maj A. mit 4x ZSU-23-4 als Trefferbild, gut so, dies waren aber nicht die gebrieften Ziele!

    Die gepanzerten Kräfte der Rebellen stellen weiterhin ein unüberwindbares Hindernis für den Angriff der Nordallianz dar.

    Aus diesem Grund gab es keine Angriffsfreigabe durch "Alpha 959", die schlecht ausgerüsteten Truppen General Dostum habe sich wieder in das Harazgebirge zurückgezogen... und sind not amused...

    Gentlemen, zwei F-16 gingen bei dieser Mission verloren, die "Trefferausbeute Boden", gleichzusetzen mit der Auftragserfüllung, ist als "dünn" zu bewerten!

    Der C/O

    Taktische Lage

    • Offizieller Beitrag

    "Gefechte in der Adria-Region eskalieren"

    "Narri als Kriegstreiber gegen den Staat Suwabi?"

    Gentlemen!

    Um einen möglichst kurzen Anflug in die Nordregion Bab-al-Mandabs zu haben, auch in die Grenzregion Narris, wurden Teile der 1st GW auf die einsatznahe Base POGANY, im Staat AL-Mamlaka, verlegt. Der Staat betreibt seit geraume Zeit eine westlich orientierte Politik mit dem Ziel eines NATO-Beitritts.

    SUWABI, bisher als neutral eingestuft, hat auf politischen Druck hin die Öffnung seiner Flugplätze für NATO-Flugzeuge verfügt. Nicht uneigennützig, wurde der Staat in den vergangenen Wochen doch zunehmend von Rebellen attackiert und ist auf milit. Unterstützung angewiesen.

    Ein Vorteil für uns, der lange Anflug/Rückflug über das gesamte Territorium Bab-al-Mandabs und über die ADRIA entfällt...

    Nachteil, der schnellen Verlegung konnten unsere Support-Teile nicht folgen, es steht nur ein begrenztes Waffenarsenal zur Verfügung.

    Auftrag:

    - 1st GW zerstört die Narri-Bunkeranlage bei SABCA, welche als HQ des nordwestlich gelegenen Ausbildungscamps dient.

    Besonderheiten

    Den Truppen General Abdul Rashid Dostum ist es in einem Folgeangriff gelungen, die Base Al-Mukalla einzunehmen.

    Wir erinnern uns, unsere Operation "Alpha 595" am 23. April war ohne Erfolg, der Abwehrriegel T-55 konnte damals nicht aufgebrochen werden.

    Diese Base dient uns nun als "Tankstopp", mit allen Unwägbarkeiten der "Anflugkontrolle", der "Spritqualität" wie auch möglicher Widerstands-nester in Platznähe...
    Wir müssen diesen Platz anfliegen, für unsere Mission stehen keine Zusatztanks zur Verfügung!

    Ergänzend, SUWABI hat uns nur einen Airstrip als "Homeplate" geöffnet. Ich gehe aber davon aus, dass wir ohne "Probleme" dort landen können. ;)

    Ergänzungen folgen nach der Feinplanung!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzende Informationen J2/Roster

    hier: Lage an der Al-Mukalla Air Base

    Gentlemen,

    der Anflug zum Hot-Pit auf die Base Al-Mukalla stellt folgende Herausforderungen:

    - Es gibt letzte Widerstandsnester in Platznähe, welche ggf. durch unseren Strike bekämpft werden müssen. Achtung, Truppen der Nordallianz sind in der Nähe!

    - Beim Anflug darf die Grenze zu AFAR (nördlich gelegen) nicht überflogen werden.

    - Während des Tankvorgangs stellen wir die "Eigensicherung" gegen mögliche Feindflugzeuge.

    Die Kommunikation mit den "einheimischen Kräften" vor Ort wird schwierig. Wichtig ist, dass wir als "Gäste" erkannt werden!

    • Offizieller Beitrag

    Operation Poseidon Archer... Stationen einer "Heldenfahrt...

    Gentlemen, zu "Sensibilisierung"... das wost-case scenario für die morgige Mission...

    Wir gehen davon aus, dass unser Angriff gegen die Bunkeranlage bei SABAC erfolgreich verläuft. Die vorhandene SAM-Bedrohung wurde zeitgerecht ausgeschaltet, unser TARCAP konnte uns die Jets vom Typ MiG-29S vom Hals halten.

    Jetzt geht es in Richtung Westen, nach Bab-al-Mandab, zum Zwischentanken. Ziel ist die erst vor kurzem eingenommen Base AL-MUKALLA. Die Kommunikation mit den Kräften der Nordallianz lief gut, wir wurden kein Opfer von Blue vs. Blue. Der SEAD konnte vorab die im Anflugsektor befindlichen AAA ausschalten, unser Escort sichert den Anflug und das Tankmanöver (Hot Pit) über dem Flugplatz in der Hoffnung, dass der Sprit an Bord für diesen Auftrag noch reicht, ca. 10 min sind einkalkuliert.

    Ich zeichne jetzt mal folgendes Szenario.

    Pilot X hat keinen guten Tag und legt seine F-16 als "Debris" auf die Bahn. Die Glücklichen am Boden bekommen Sprit, können aber nicht mehr starten. Ein langer Aufenthalt unter "Freunden" in der "Fremde" zeichnet sich ab. Ein möglicher Gegenangriff der Rebellen steht bevor.

    Die nachfolgenden Flights sind "low on fuel" und überlegen krampfhaft, wie die Situation zu meistern ist.

    Weiterflug nach SEPURINE, auf einen unbekannten Air Strip, welcher zu einem Land gehört, das bis vor wenigen Tagen noch keine Allianz mit der NATO hatte. Dieser Platz ist noch ca. 150 nm entfernt? Sind weitere Feindjäger in der Luft?

    Rückflug auf dem gleichen Flugweg in Richtung POGANY? Ca. 250 nm bis zum Homeplate... Vorbei an Alarmrotten von Fulcums...

    Rückflug direkt über das Gebiet von AFAR, dann sind es nur knapp 80 nm. Afar hat aber keine Überflugerlaubnis erteilt und verfügt über eine Menge an mobilen SAM-Systemen, die sie auch einsetzen wollen.

    Der direkte Rückflug nach Italien, ca. 200 nm... über die SAM-Alley im Küstenbereich von Bab-Al-Mandab. Hier warten SA-10 und "Kleinkram" auf uns....

    Positiv gilt es zu berichten, die NATO plante zeitgleich einen Großangriff auf diese SAM-Bedrohungen, hier mit 8x F/A-18, Callsign Sting6 und Avenger 5. Erfolgreich j/n?

    Meine Bitte... "Ein "Bruch" auf dem Flugplatz von AL-MUKALLA verbietet sich!"

    Ergänzend, wir sollten auch auf einem Airstrip sicher landen können. SUWABI stellt uns keinen Alternate zur Verfügung.. .ist ja auch nicht so schlimm... wenn wir schon mal dort sind.... sind wir auch bald in Italien....

    "Odysseus lässt grüßen!" ;)

    Wollen alle noch mit? 8)

    Der C/O

    Zusammenfassung der "Handlungsmöglichkeiten" (räuml. Zuordnung)

  • AFR Plasma 1

    Pilots: Hunter, Actros, Bluebird

    Targets: Sabac Vent, 2x Bunkeranlagen.

    Nach 4 Wochen endlich wieder im Dienst und dann gleich mal mit einem Auftrag der es in sich haben sollte...

    Das Briefing durch unseren C/O Dro16 altbewährt Diszipliniert und Informativ.

    Letzte Informationen der Lage in der Targetarea ließen nichts gutes ahnen.

    Aber wir hatten auch einen Vorteil, ein zweiter Strikeflight (Viper3) mit Yankee und Dagger.

    Ein Starker Sead (Bulldog6) Sead mit Dro16 und Sneakpeek und unsere Topgunner Stingray

    und Badcrow im Tarcap (Warhawk2) die uns die Feindlichen Jäger vom Hals hielten...

    Ramp, T/O und Departure verliefen nach Plan. Da wir ja enorme Probleme mit Sprit und Waffen hatten,

    der Nachschub an Material (Waffen und Tanks fehlten) hatten wir lediglich einen Centertank. Der war

    aber auch nach dem wir unsere Höhe erreicht hatten auch schon leer. Alle Hochkonzentriert, denn an WP3 erwartete uns schon eine Sa-3 die wir aber gut umfliegen konnten. Während des Fluges ins Zielgebiet

    wurden wir immer wieder vom Sead und Tarcap über die Lage Informiert, das war schon extrem guter Funk.

    Der Viper3 Flight hatte sich während wir zu unserem Zielgebiet unterwegs waren schon in Richtung Al-Mukalla

    gemacht. Auf diesem Airstrip war ein Hotpit geplant. Dort waren in der nähe noch Feindliche Kräfte gemeldet worden und der Viperflight sollte diese soweit dezimieren damit wir ungestört Landen und nachtanken konnten.

    Als wir unserem Zielgebiet näher kamen meldete MC Dro16 eine Sa-6. Gleichzeitig warnte der Tarcap vor

    aufsteigende Mig`s. Ok dachte ich, kommt gleich der Befehl "Mission Abort"? :/

    Weit gefehlt, unser Sead räumte die Sa-6 aus dem Weg und der Tarcap die Mig`s... :thumbup:

    Also machten wir unsere Waffen scharf und lokalisierten unsere Target`s.

    Bluebird und ich setzten jeweils 2x Jassem158 auf die Bunker, während Actros seine GBU31 auf das Vent

    release. Alle Targets destroyd, das war Klasse Jungs... :thumbup:

    Auf dem Weg nach Al-Mukalla hatte ich dann eine Technische "Besonderheit", als ich auf eine andere Frequenz schalten wollte, plötzlich "Eject"... :arghs: :patsch:

    Ich konnte dann zwar nach Rücksprache mit Sneakpeek nochmal ins Game einsteigen und auf dem Airstrip Landen,

    aber dort wurden wir am Boden von Feindlichen Kräften beschossen. Actros und ich mussten dann Aussteigen und

    uns in Sicherheit bringen. Bluebird konnte nochmal starten und Landete später auf Sepurine.

    Der Viperflight wird sicherlich noch berichten wie es bei ihnen gelaufen ist.

    Im gesamten ein "Runder" Einsatz. Es gibt seitens BMS leider doch noch einige Bug`s die, wie wir alle

    hoffen, bald mit U4 gefixt werden.

    Danke an alle die dabei waren und den Einsatz möglich machten. :thumbup:

    Danke an Dro16 für die Te, das war mal wieder "Spiel, Spaß und Spannung"... ;) :thumbup:

    Ach ja, denkt dran, nächste Woche müsst ihr Actros und mich auf Al-Mukalla noch abholen...

    Wir wurden von einem freundlichen Rebellen, Al-ALI-Mustafa-Mamaladakaka, aufgenommen und müssen uns

    jetzt solange von seinem Harem verwöhnen lassen, was ein Stress... ^^

    Gruß

    Hunter 8)

    Dieses mal keine Bilder und Debrief, habe BMS und alle dazugehörigen Programme gelöscht und werde

    alles nochmal neu Installieren, Meine Technik hat irgendwo ein "Zipperlein". Ich Informiere an anderer Stelle wenn ich den Fehler Lokalisiert habe... :keeporder:

  • AFR Viper3 - Yankee/Dagger

    Ziel: Ausschalten gegnerischer Flugabwehreinheiten nahe des Airfields Al-Mukalla.

    Ergebnis: Teilweise erfolgreich.

    TO und Flug bis Al-Mukalla verliefen für uns relativ Ereignisarm. Ein paar gegnerische Transportflugzeuge/Tanker kreuzten unseren Weg, wurden aber von uns in Ruhe gelassen.

    40 Meilen östlich von Al-Mukalla fingen wir an, mögliche Bodenziele zu suchen. Einige Flugabwehreinheiten konnten von mir zeitig identifiziert, die Aufschaltung aber nicht lange genug gehalten werden, da sich die Wolken wiedermal im unpassendsten Moment vor die Linsen geschoben hatten.

    Dagger konnte einige Ziele ausfindig machen und mit den GBU 54 erfolgreich bekämpfen. Zielübermittlungen von Dagger konnten sodann von mir auch aufgefasst werden. Leider war ich ein paar Mal einfach zu nah dran, um die Mavericks einsetzen zu können. Während ich noch kreiste, um in die richtige Position zu kommen, meldeten Warhawk2, dass sie dringend auf Al-Mukalla tanken müssen und unser Flight daher vorübergehend den Luftraum freihalten muss.

    Da Dagger schon Dakota war, hielt er zunächst alleine Ausschau nach gegnerischen Luftbedrohungen. Nachdem es mir endlich gelungen war, eine Maverick auf eine ZU 23 abzufeuern, schmiss ich die restlichen Mavericks genervt weg, da offenbar zwei Mig 29 im Anflug waren. Nach einem spektakulärem Kreuzdingsmanöver und doppeltem Beschuss unsererseits auf die Migs (war alles Teil der Taktik ^^ ), waren beide Mig 29 zerstört. Zwei den Mig 29 folgende Mig 23 wurden sodann von Bulldog6 bekämpft, damit wir abdrehen und nun auch unseren Hotpit machen konnten.

    Nach einem Goaround meinerseits, konnte ich dann auch landen. Das Parken gestaltete sich etwas abenteuerlich. Dagger riet mir noch, nicht zu weit Richtung Süden zu fahren, als ich auch schon neben meiner Viper die Granaten einschlagen sah. Glücklicherweise konnte ich schnell genug ein paar Meter weiter nördlich fahren und dort in Ruhe tanken. Bulldog61, der kurz nach uns kam, hatte da weniger Glück und seine Viper wurde beschädigt.

    Auf dem Weiterflug in Richtung des Sepurine Airstrip / Suwabi kreuzten noch zwei Mig 21 unseren Weg. Da unser Flight nur noch mit Sidewinder bewaffnet war, freuten wir uns zu hören, dass der Warhawk2-Flight nur einige Meilen hinter uns und kampfbereit war.

    Wir drehten ab und fingen unseren Chef ab, der immer noch mit Fahrwerkdefekt, verbogenen Rudern und orientierungslos, wie ein Betrunkener durch die Lüfte eierte. Wir eskortierten ihn heim, bis wir nahe genug an der Base waren und verließen ihn sodann, um vor ihm zu landen, bevor er ein Loch in die Runway brennt. Zum Glück schaffte er es, seinen Wackelvogel gekonnt noch halbwegs sicher zu landen. 8) :thumbup:

    Danke an Dagger für die gute Zusammenarbeit. Du hast mich sehr schön entlastet und unsere Trefferquote gerettet. :vinsent:

    Danke auch für die Story und die TE und an alle Beteiligten. Es war ein sehr spannender Flug mit einigen unerwarteten Ereignissen.

    Yankee

    • Offizieller Beitrag


    "Lot of Heartache"

    +++ 1st GW muss drei Piloten im Norden Bab-al-Mandab´s zurücklassen! +++

    +++ Lage im Krisengebiet esakaliert! +++


    Die Aufnahme zeigt die Piloten Gen Hunter, Maj Sneakpeek und Maj Actros gemeinsam mit Kämpfern der Nordallianz vor der Eingangshalle des Flugplatzes AL-Mukalla. Eine Rettungsaktion ist angelaufen, es gilt sich aber zunächst gegen Rebellenangriffe zu verteidigen... für einen Fighter-Pilot keine leichte Aufgabe...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    AFR des C/O zur Operation "Poseidon Archer" am 07.05.2024

    AUFTRAG

    - 1st GW zerstört die unterirdische Befehlszentrale des Rebellenausbildungscamps bei SABAC

    Besatzungen

    #Bulldog 6, SEAD: Gen Dro16, Maj Sneakpeek

    #Warhawk 2, Escort: Col Stingray, LtCol BadCrow

    #Plasma 1, Strike 1: Gen Hunter, LtCol Bluebird, Maj Actros

    #Viper3, Strike 2: Maj Yankee, 2nd Lt Dagger

    ABLAUF

    Eine Besonderheit für diesen Einsatz, auf dem Rückweg galt es einen Tankstopp am Flugplatz AL-Mukalla einzulegen, denn für diese Mission standen keine Zusatztanks zur Verfügung! Fuelmanagement, ein brisantes, uns ständig begleitendes Thema...

    Anschl. "RTB" nach Supurine, ein Airstrip im Staat Suwabi gelegen.

    Gewohnt professionell wurden die ersten Aufträge durchgeführt. SA-6/2 konnten wir ausschaltet, MiG-23 erfolgreich bekämpft, ohne Verzögerungen konnten unsere Striker mit Präzisionsbomben die unterirdische Befehlszentrale zerstören. Good job! :thumbup:

    Es ging dann in Richtung Westen, in Richtung Al-Mukalla, ein Platz, von dem wir nicht genau wussten, ob dort noch gekämpft wurde. Viper3 voraus mit dem Auftrag, die Lage zu sondieren und ggf. die Bodenkräfte des Generals Abdul Rashid Dostum zu unterstützen.

    Im Flugplatzbereich loderten eine Vielzahl an Bränden auf, vor allem im Süden des Platzes. Dies zeigte uns schon aus einiger Entfernung - es wurde noch gekämpft!

    Der Anflug erfolgte aus Norden kommend auf die Rwy. 17, alles sah gut aus.

    Nach der problemlosen Landung konnten wir schnell den Apron ansteuern und den Tankvorgang starten... alles schien sicher!

    Unsere Jets gerieten dann unter Feuer, eine BTR-60 KS-12, in der Nähe des Platzes noch aktiv, beharkte uns massiv. Einigen Maschinen gelang es noch zu entkommen, teilweise beschädigt, die Piloten Hunter und Actros mussten ihre F-16 aber verlassen. Die F-16 von Sneakpeek war so stark beschädigt, dass er umkehren musste um den Platz erneut anzufliegen... "Eject" in unmittelbarer Nähe!

    3 Maschinen beim Tankstopp verloren, Bullshit! =O

    Warhawk 2, in der Phase in der Platzsicherung gebunden, wurden über die Lage am Boden informiert, und führten ihren Hot-Pit im Nordbereich ohne Probleme durch.

    In dieser Zeit konnten Yankee und Dagger, jetzt als Sicherung aktiv, zwei MiG-29 auf Abstand halten, good job! :thumbup:

    Auf dem Rückflug nach Suwabi wurde es noch einmal unruhig, ein 3-ship MiG-21 versperrte uns den Ausflug, Stingray und BadCrow nahmen sich dem "Problem" an, "grandslam"! :thumbup:

    Fazit

    Auftrag erfüllt - Mission accomplished!

    Hätten wir den einzigen noch verbliebenen BTR zerstört oder wären wir im Norderbreich des Platzes geblieben... so wären alle Piloten zurückgekehrt. So harren jetzt 3 unserer besten Männer in einer unwirtlichen Gegend, mit "rauen" Männer" der Nordallianz aus, und warten auf eine "Abholung". Schnellstmöglich, liegt der Platz doch im Fokus der Rebellen Bab-al-Mandabs, eine Rückeroberung das Ziel!

    Das Geschwader der 1st GW ist stand by für eine "Search and Rescue Operation"!

    Der C/O

    Ergänzungen zum "Pulverfass" ADRIA-Region

    Ergänzend hat diese Mission für weitere politische Verwicklungen gesorgt... eine Eskalation im Krisengebiet droht!

    So wirft NARRI dem Staat AL-MAMLAKA vor, eine A-50 in ihrem Luftraum angeschossen zu haben.

    Dieser weist den Vorwurf zurück, der Abschuss erfolgte über eigenem Hoheitsgebiet.

    Die AWACS-Auswertung zeigt den Abschuss allerdings über dem Staatsgebiet von AFAR, welche über den Vorfall "not amused" ist.



    Suwabi droht offen mit Krieg, wenn die Grenzverletzungen durch Narri-Flugzeuge nicht aufhören.


    Ein Konglomerat von Staaten, Milizen, Rebellen und Sonstigen, deren Beziehungen für einen Außenstehenden schwer zu durchschauen sind.


    Es scheint so, dass der starke Nachbar NARRI weitere Bündnisse schmiedet, dies mit dem Ziel, die Region weiter zu destabilisieren!

  • Ach ja, ganz links der Rebell ist der freundliche Herr Al-ALI-Mustafa-Mamaladakaka, sehr Gastfreundlich. ;)

    Essen und trinken im Überfluss und Abends dann Bauchtanz der Jungen Rebellinen... ^^

    Gruß

    Hunter 8)

  • Immerhin konnten sich unsere Jungs ihre Stiefel behalten.. daran sollte Seal Team 6 sie erkennen können :D

    Wir sollten uns beeilen, sonst braucht es noch ein paar CH-47 für den Abtransport, und ne lange Rampe um sie rauf zu rollen....

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung

    Wer verschießt 85 mm?

    Event 85mm AAA (RG) launched at Dro16 04:40:54

    Event  85mm AAA (RG) launched at Sneakpeek 04:42:18

    Es scheint so, dass es diese Waffe war, welche zu Beschädigungen an den F-16 geführt hat.

    Er hatte Glück: "Lucky Bluebird"

    Bluebird, Du sollst nicht alleine unterwegs sein... könntest verloren gehen... ;)

  • Hab mal die TE angesehen.. da gibts nix das 85mm verschiessen könnte. Ich würde es als fehlerhaften Eintrag im File sehen. Eventuell wars was anderes aber irgendwas hat halt quer geschlagen so dass Tacview auf 85mm kam.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Interessant.. BMS selber sagt da nämlich 100mm... Naja, sind ja nur Zahlen :D

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    Südl. des Flugplatzes war das 723rd AAA Btl in Stellung, das Btl verfügt über zwei (2) KS-12.

    Eine tolle Quote der Kanoniere, 3 F-16 mit diesem Teil aus dem Verkehr zu ziehen, Hut ab! :hutab:

    Dass man mit diesem "Vorderlader" überhaupt treffen kann...

    Für uns wichtig, diesen Gegner zukünftig als Bedrohung, auch am Boden, anzusehen!

    Gruß

    Dro16

  • Autsch. Das is ja heftig. =O Da spielt leider auch die quasi nicht vorhandene Darstellung von Flak und SAM in BMS mit rein, man merkt gar nicht wenn da auf einen geschossen wird. Früher gabs noch die Flak-Wolken und Blitzen rundum, aber das is irgendwie alles verschwunden, oder ich habs in den Optionen versehentlich ausgeschaltet. Jetzt merkt man es oft erst wenn es knallt :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png