How to call a picture and Tactical Communication

• Moin!

Gerade habe ich fleißig mit Cupra zum Thema AWACS/GCI und F4Radar geschrieben. Dazu habe ich mal zwei PowerPoint für Falcon Events zu Ausbildungzwecken erstellt. Hierbei geht es darum, dass was uns GCI erzählt zu verstehen oder aber als GCI das Picture korrekt wieder zu geben. Die Thematik ist natürlich sehr umfangreich, daher beschränkt sich der Inhalt auf den „Hausgebrauch“ des typischen BMS-Piloten.

Lange Rede in ganz kurz:

Ich treffe mich morgen Abend mit Cupra bei euch im TS und schaue mir ein paar Folien an. Wer Interesse am Thema hat und Zeit ist herzlich eingeladen.

Grüße

Stefan

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch!

Edit: morgen 20:00 local

Einmal editiert, zuletzt von Bloodhound161 (10. Mai 2024 um 13:25)

• Juhu :) Bin dabei :)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Vielen Dank Stefan! :thumbup:

Deine Präsi war äußerst Informativ: Ich konnte wieder einige Erkenntnisse gewinnen.

Was so ein Controller an Informationen weitergeben kann ist schon beachtlich .

Ein Fulltime Job den ich glaube nicht machen möchte. Klar, alles Übungssache, aber ich bleibe

doch lieber im Pit... ;) Jedoch auch gerade das "Callen" mit Awacs sollte auch beim Piloten sitzen.

Brevity`s und vor allem auch die richtigen sind wichtig. Interessant und auch Neu für mich als VFW Pilot

das in BMS einige Calls eigentlich nicht richtig sind. Ich hoffe das Cupra das hinbekommt und wir dann

das ganze wirklich mal etwas mehr üben. Unsere Fighter denke ich haben es da etwas leichter, da ja sie

Hauptsächlich mit Awacs kommunizieren. Trotzdem sollte es auch für die Striker, wenn sie mal eine Abfrage

bei Awacs machen, die Bedeutung einiger Calls verstehen. Ich Denke wir werden dies in Zukunft wieder verstärkt

einbringen.

Vielen Dank nochmals für deine Zeit und auch an Maddoc der mit von der Partie war. :thumbup:

Immer schön mit euch zu reden, vielleicht schaffen wir dieses Jahr dann doch nochmal ein Staffelübergreifendes

Event, ich für meinen Teil würde mich sehr freuen... :thumbup:

Gruß

Hunter 8)

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank an Bloodhound und MadDoc! :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Jop, war definitiv gut :) Danke dafür :)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png