• Offizieller Beitrag

    Servus,

    im Rahmen der Weiterbildung mit Bloodhound und MadDoc zum Thema "How to call a picture and Tactical Communication", kam das Programm "Jitsi" zur Anwendung.

    Mir erschien das Händling einfach, die Darstellung war gut, es reichte ein einfacher Link um die Verbindung herzustellen.

    ...da es ohne Anmeldung und ohne Installation auf dem Desktop-Computer verwendet werden kann...

    Was sagen unsere Fachleute zu diesem Tool, hier mit SP für unser Briefing?

    Gruß

    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Servus

    War ja dabei, also wenn sich jemand mit dem Programm auskennt und eine kleine

    Einführung machen könnte wäre es sicherlich für alle ein großer Vorteil.

    Ich selbst kenne mich mit solchen Dingen zu wenig aus. Für Ausbildung und kleine

    Hilfestellungen nutze ich Anydesk.

    Vielleicht kann uns Bloodhound da ja was an die Hand geben mit dem wir Arbeiten könnten. :/

    Gruß

    Hunter 8)

  • Musst eigentlich nur auf die Seite gehen : https://meet.jit.si/

    Und los gehts....

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Tja.. Sicherheit... Da bin ich raus. Meine Leitung geht an nen öffentlichen Kotenpunkt vom staatlichen Internetanbieter.. damit sind CIA und Co schon mit im Boot... :D Den Rest erledigt der Microsoft Defender...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Zu Beginn von Corona hatte ich da mal was aufgesetzt. Fand ich eine gute Alternative zu Zoom.

    Je nachdem wieviel sich seitdem geändert hat, können wir uns das gerne mal anschauen.

    Sicherheit ist eigentlich Peng, geht ja nur ums Bildschirm teilen im Briefing.

    signatur_corran.png

  • Moin,

    es gibt einen Nachteil: der Host (aber auch nur der Host) muss sich seit einem Jahr anmelden, über Google, Facebook oder GitHub. Somit weiß z. B. Google ob oder wann ich Jitsi nutze.

    Allerdings gibt es eine Liste öffentlicher und seriöser Jitsi Hosts. Wenn man Bedenken hat, kann man die nutzen:

    Liste mit öffentlichen Jitsi Meet Instanzen/Server | Tobias Scheible

    Ansonsten isses ein einfaches Konferenztool, das macht was es soll.

    Aufgrund von massiven Sicherheitsproblemen mit Anydesk Anfang des Jahres nutzen wir dieses nicht mehr.

    Anydesk-Einbruch: Französisches BSI-Pendant vermutet Dezember als Einbruchsdatum
    Die französische IT-Sicherheitsbehörde datiert die Anydesk-Kompromittierung auf Dezember 2023. Und empfiehlt die Deinstallation der Software.
    www.heise.de

    • Offizieller Beitrag

    Dro16 Bei der Arbeit haben wir das immer wieder genutzt. Ist einfach zu handhaben. Dort haben wir einen eigenen Server genutzt.

    Corran Sehe ich genauso.

    Bloodhound161 Danke für die Info zu den Jitsi-Servern! Auch zu AnyDesk - war mir gar nicht bewusst - allerdings wurde laut Hersteller die Any-Desk-Schwachstelle behoben. Fast zur gleichen Zeit wurde eine TeamViewer-Schwachstelle bekannt (https://www.security-insider.de/teamviewer-sic…1a72e4e6e747ab/). Die ist zwar nicht so zentral und kritisch, aber ein gutes Beispiel dafür, dass die Suche nach Alternativen heute gar nicht mehr so einfach ist. Ich nutze AnyDesk an vielen Stellen - werde einen Umstieg für mich abwägen, wenn ich eine Alternative finde.

    Viele Grüße,

    SP