A2A-Training 28.05.2024

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Nachdem Opasi und ich gegen einen 3-ship F-5 den Kürzeren ziehen mussten, wird es Zeit unseren Skill auf diesem Gebiet wieder aufzufrischen. Zur Erinnerung, aufgrund des Vorfalls musste die Teilnehmer der OP "Instant Replay" frühzeitig den Weg nach Hause antreten... :beaengstigend: "Abort mission, RTB"

    Für diese Ausbildung konnten wir unsere besten Fighter gewinnen,

    Team 1: BadCrow (IP)

    Trainees: Hunter, Actros

    Team 2: Stingray (IP)

    Trainees: Sneakpeek, Opasi, Dro16

    Human-AWACS für ein Team: Maj Cupra

    Rahmendaten

    - Korea-Theater

    - Jeder Flight auf einem eigenen Server. So besteht die Möglichkeit bei "Vorfällen" sofort wieder neu zu starten

    - HAVCAP-Mission für unseren Tanker Copper 5 und AWACS Sentry 5

    - Tagflug, Wetter FAIR, TO: 08:10Z (17:10LT)

    - TO/ARR: OSAN AB

    - Flight: Hammer7 (4-ship)

    - Einstieg mit Taxi

    - CAP: 08:20Z + 25 min

    - Air-to-Air Threats: 3 Wellen MiG-21, MiG-23 und MiG-29A, jeweils als 2-ship

    - Zwei Durchgänge, Auswertung mittels TacView

    Good Luck!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes Luftkampftraining, welches schonungslos die Defizite der beteiligten Piloten aufgezeigt hat. :rolleyes:

    2 Durchgänge, mittels TacView bis in kleinste Detail ausgewertet, ich denke die Message kam an! :thumbup:

    Opasi und ich als 1st Element, Sneakpeek und Stingray (Tutor) als 2nd Element.

    Die Gegner MiG-21, 23 und 29A waren gut unterwegs und für uns... ein zumindest ebenbürdiger Gegner. Ich möchte mir den Kampf gegen 29S, Su-27/35 und andere Hochwertgegner aktuell nicht vorstellen...

    Ziel muss es sein, das Standardmanöver, mit allen dazugehörenden Parametern, wieder in das Gedächtnis der Piloten zu rufen.

    Vielen Dank an Stingray für die theoretische Unterweisung und, gemeinsame mit BadCow, als IP für diese Ausbildung! :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ein klarer Treffer.... eigentlich, normalerweise,... aber.... das "Ding" geht vorbei... :negativ:

    Ergänzung

    Unsere Formation war nicht gut, meine No.2 ohne Aufschaltung... bei einem Abstand von <10 nm...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Trn. A-A

    Leider kam ich am Abend etwas später ins Briefing und hatte dadurch nicht alle Ausführungen

    von Stingray zum Kampf gegen A-A Gegner mitbekommen. Auf dem White Board hatte er uns

    gezeigt wie wir am besten gegen Feindliche Fighter agieren könnten. Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Im Flight mit Actros und Badcrow als Ausbilder gingen wir dann ans Werk und die von Dro16

    zur Verfügung gestellte TE beinhaltete Mig 21, 23 und 29A jeweils im 2Ship.

    Cupra hatten wir als Verstärkung im AWACS sitzen und somit waren wir bestens aufgestellt für den Kampf. Die Beurteilung der Ausführungen seitens Actros und mir überlasse ich aber unserem

    Fachmann Badcrow. Ich für meinen Teil war soweit zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

    Da wir Striker doch selten in Luftkämpfe verwickelt werden und nur die "Standard" Engagements

    gegen Feindliche Flieger zum Einsatz bringen, war das Training doch nochmal ein guter Ansatz um Fehler zu erkennen und uns dahingehend weiter zu bilden. Ich Denke mit ein paar Trainingsrunden außerhalb des Flugabends können wir das wieder ausgleichen.

    Vielen Dank an Badcrow für die Führung im Flight und Dank natürlich auch an Cupra im AWACS... :thumbup:

    Actros und ich werden uns dann in den kommenden Wochen nochmals mit dem Thema befassen und unseren Skill sicherlich verbessern können. ;) :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

  • Kurzstatement des I/P

    Vielen Dank an alle Teilnehmer (leider nur dünn gesät, lag es am Thema? :/ :P )

    Ich hoffe, ich konnte die "Entwicklung" eines Kampfes einigermaßen nachvollziehbar herleiten; ich bin mir sicher, wenn wir mit dem fertig gemalten Bild angefangen hätten, wüsste keiner wo anfangen ^^

    Wichtig ist vorrangig der Anfang, die Ausgangslage und das allererste Manöver, weswegen wir hier zu einer klaren Standardisierung übergegangen sind. Nur entwickelt sich ein Luftkampf immer dynamisch und so ist das Follow-Up nicht in Stein gemeißelt. Das erhöht die Komplexität ungemein, da die Entscheidungen rasch und mit voller SA getroffen werden müssen.

    Ziel war daher, vor allem den Anfang gut hinzubekommen. Im Grunde hat das ansich nicht so schlecht geklappt und je nach Konstellation zufriedenstellend. Wenn es hakte, dann mMn an 2 Themen: 1) Follow Up (hier fehlt einfach Erfahrung in der praktischen Umsetzung, nicht schlimm) und 2) Radarbedienung. Letzteres ist entscheidend für alles und muss zwingend für den Luftkampf beherrscht werden.

    Freue mich auf weitere Trainings, damit wir gemeinsam stark auftreten!

    stingray

  • AFR Bericht LtCol R. BadCrow J. zum Air to Air Training Grp. Bravo.

    Im Großen und Ganzen, entspricht der von Gen. Hunter geschilderte Übungseindruck, auch meiner Wahrnehmung.
    Für das erst BVR Training nach längerer Zeit, für die beiden Air to Ground spezialisierten Piloten C/s: Hunter und C/s: Actros,
    entspricht das Ergebnis den Erwartungen. Und kann mit "etwas Luft nach Oben" zusammengefasst werden.

    Erkannte Schwierigkeiten die der mangelnden Übung geschuldet sind:

    • Formationsflugsicherheit in der schon anspruchsvollen Line A Brest / Spread Formation, gerade zum beginn einer BVR zwei gegen zwei Situation ist Verbesserungswürdig. Sie schafft in der jeder Kampfsituation Selbstsicherheit, wenn man genau weiß wo sein Wingman ist und erleichtert auch die Umsetzung des Standard BVR „Grinder“ Manövers.

    • Wobei ihr aber auch schon während des Training Vorschritte Erzielt wurden!

    • Der sichere Umgang mit den Air to AIR FCR Mods des AN/APG-68,
      hilft einen Zeitgerechten und Erfolgversprechenden Waffeneinsatz einzuleiten.
      Was wiederum zu einem höheren Sicherheitsgefühl in BVR Situation führt!

    • Und Fehlschüsse durch „sheep shoot’s“ minimiert.

    Tipp: Beim „Cranking“ Manöver die Zielaufschaltung bis min. „Husky“ M-xx HUD aufrechterhalten!

    • Und schließlich noch, die Kommunikation nicht vergessen!
      Zu mindesten die drei wichtigen kurzen Calls auf VHF (FOX-X, HUSKY/PITBULL/SHEEP SHOOT, Out left / right) nicht vergessen!
      Sie sind wichtige Information für den Partner im Flug und bestimmten das weiter vorgehen des Flights!

    Aber wie auch schon von Hunter erkannt und beschrieben, ist das mit etwas Übung alles kein Hexenwerk und

    geht auch sicher schnell wieder "in Blut" und "ins Mark" zurück.

    Um es in Verteidigungssituationen wieder ohne nach zu denken abrufen zu können!

    Ich bedanke mich bei Euch das ihr euch der Herrausforderung gestellt habt und

    bei Cupra der uns als GCI (AWACS) stehts über die Luftlage informiert hat.

    MKG

    BC