1st Flight 4.37 U4

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    einige Informationen für den Flug am kommenden Dienstag.

    Schwerpunkte:

    - Installation abgeschlossen, einschl. Balkan-Theater? Fragen, Probleme, Feintuning...

    - Neuerung U4, Changelog

    - Kleiner Rundflug, dabei,

    1. Check der pers. Einstellungen, Anzeigen, Frame-Rate, VR, HELIOS...
    2. Kurzer Stopp auf der KOTAR, 2 runs, 1x GBU-39, 1x Gun
    3. Kurzer Tankstopp

    Bumerang schreibt dazu:

    Die Luftbetankung scheint beispielsweise etwas schwieriger geworden zu sein. Die Limits der richtigen Position und auch das dran bleiben erfordert höchste Konzentration.

    Habs nach dem letzten Einsatz nochmal mit einer KC-10 und einer KC-135 probiert. Bei letzterer wird man zumindest mit einem neuen Ausblick entschädigt. Die hat jetzt einen Boomoperator der sogar den Kopf drehen kann....

    4. Check A2A-Bewaffnung

    5. Anflug DAEGU AB

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • AFR Beast 5.3

    Erster gemeinsamer Flug in BMS U4!

    Nachdem einige Piloten leider ausgefallen waren musste die Trainings Te geändert werden was

    im nachhinein natürlich wieder zu "Problemen" führte.

    Den Staffelserver hatte ich auf U4 umgestellt und auch in den beiden Theatern (Korea und Balkan) einen Testflug

    ohne Probleme durchgeführt.

    Aber zuerst zum Training. Dro16 hatte eine schöne Te gebaut und wir freuten uns schon, mal wieder die

    Kotar Range besuchen zu dürfen. Auch 2 Tanker waren bereitgestellt um das AAR zu prüfen ob alles

    jetzt läuft. Anschließend gab es auch noch A-A Kampf...

    Gut gedacht und so wollten wir denn auch ins Rennen gehen. Ich habe dann den Server gestartet und das Connecten

    passte ohne Probleme. Alle waren im Chat und der IVC Check positiv.

    Als ich dann auf die 2-D karte joinen wollte verabschiedete sich der Server auf den Desktop.

    Also nochmal gestartet und auch der 2.te Versuch ging daneben. Unmut machte sich breit und so Startete

    Opasi den MP. Ich wollte aber trotzdem wissen ob es am Server lag oder an der Te.

    Also meine Test Te vom Sonntag gestartet und keine Probleme. Auch der Versuch der BMS eigenen Trainings Te`s zu starten ohne Probleme. Nun lag natürlich meine Hoffnung das die Te bei Opasi laufen würde.

    Alle waren bei ihm auf dem Server und auch die Te konnte er Starten.

    Beim Check der DTE mussten wir aber dann schon feststellen das die Frequenzen des L16

    nicht da waren. Als wir dann nach dem Ramp auf L16 schalteten funktionierte dieser leider nicht und

    so mussten wir mit dem "Alten" IDM fliegen. Beim Start verloren wir dann Opasi schon beim T/O...

    Seine Stick Achse war invertiert und so merkte er erst beim ziehen des Sticks das die Nase seiner Viper unten blieb...

    Anscheinend wollte er gleich in einen Shelter und dies Reparieren lassen, aber mit 200ktn. war der Bremsweg dann

    doch etwas zu lang und so löste sich seine Maschine in Rauch auf...

    (Er schreibt sicherlich noch den genauen Ablauf was da los war...).

    Also ging es für Dro16, Actros und mich zur Range. Als wir dort ankamen waren noch die A-A Fighter am Werk und so gingen wir kurz ins Holding und warteten bis wir dran waren. Als die Fighter sich dann bei Kotar abmeldeten ging es für uns zum First Run, BDU33, Der Second Run dann mit der Gun.

    Actros hatte leider wegen den Wolken etwas Probleme und machte noch 2 weitere Versuche seine BDU`s ins Ziel zu bringen.

    Dro16 und ich machten uns während dessen auf zum AAR...

    Dort angekommen meldete uns Dro an und er war als erster hinter dem Boom. Da der Tankvorgang jetzt doch etwas schwieriger wurde in U4 kam er leider nicht zum füllen seiner Tank`s. Da ich schon 2 mal das Tanken an der KC10 und KC135 Trainiert hatte, hab ich mich also hinter den Boom gesetzt und auf die Clearence vom Boomoperator gewartet. Auch als der Tanker dann in den Turn ging konnte ich an den Boom und ließ da mal schön 9000lbs in meine Tank`s laufen...

    Ich meldete mich ab und Dro versuchte es dann auch nochmal, aber auch diesmal ohne Erfolg. Sein Sprit sollte aber noch reichen. Ich war in der Zwischenzeit in Richtung Moa unterwegs und suchte unsere A-A Gegner.

    Su-25 waren auch schnell gefunden. Dahinter kamen aber auch noch 4 Drohnen mit denen ich mich mal zuerst versuchen wollte. Einmal Slammer und 1x Heater. Splash und gut.

    Actros und Dro waren nun auch auf der Jagd und ich zog mich etwas zurück. Dro und Actros bekämpften die Su-25 und ich durfte etwas später dann noch eine Drohne zerlegen. Als dann der Befehl kam "RTB", verschoss ich meine letzte Slammer dann noch auf ein 2Ship Su25. Die waren aber zu weit weg und meine Slammer ging ins nirgendwo...

    Die Landung wurde dann auch wieder etwas "seltsam". Entweder war der Tower nicht besetzt, oder die hatten da ne Fete

    irgendwo in einem Hangar.

    Die Frequenzen von Daegu passten aber wie gesagt wir bekamen keine Antwort.

    Also entschieden wir uns auf der RWY14L runter zu gehen. In der Parkarea warteten schon die anderen und so konnten wir gemeinsam zum Debriefing.

    Fazit des ersten Fluges unter U4:

    Soweit schon ganz gut. Die Grafik wurde schon auf "The next Level" gehoben und sobald wir mit L16 den nächsten Einsatz

    machen können kommt nochmals etwas mehr Freude auf. Die Airbases, durch das Grafikupdate schon sehr schön und auch der Blick aus dem Cockpit nach dem T/O kommt gut.

    Was mir aufgefallen ist, das der Funk noch irgendwie nicht so ist wie er sollte. Die Lautstärke schwankte doch erheblich.

    Aber kann auch an mir liegen. Die Tankprocedures wurden etwas "Realer". Aber auch hier bleibt die Ki um einiges besser

    wenn man selbst mit dem Tanken fertig ist und zuschaut wie schnell die KI am Boom hängt.

    Es gibt noch Luft nach oben, aber ich Denke mit ein paar Trainingseinheiten (auch außerhalb des Dienstages) bekommen

    wir das alles hin. Ich würde aber vorerst noch auf die Verwendung von MC und WDP verzichten. Diese werden bestimmt in den kommenden Wochen noch auf BMS U4 angepasst.

    Vielen Dank an alle für den doch versöhnlichen Ausgang im ersten Testflug unter U4.

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Auch als der Tanker dann in den Turn ging konnte ich an den Boom und ließ da mal schön 9000lbs in meine Tank`s laufen...

    Klasse gemacht, Hut ab! :hutab:

    Mir bleibt nur der mühsame Weg des Übens... :pupillen:

  • Beast 3 2!

    Es war genauso wie es Hunter schrieb, Dro16 und Actros sagten: meine Achse war falsch belegt. beim Ziehen drückte ich nur das Bugrad noch mehr in den Beton und kam dann ins schleudern und ab in die Botanik bzw. Shelter. ;(

    bei der Achse das grüne Kästchen ausgefüllt und getestet, alles i O. ;)


    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes Training am gestrigen Abend mit dem Schwerpunkt:

    "MIDS"


    Dabei waren,

    - Hunter

    - Tomahawk

    - Actros

    - Dagger

    - Opasi

    - Dro16

    Tomahawk als Tutor mit einer klasse Einweisung! :thumbup:

    Theorie und Praxis, ich denke die "Grundzüge" haben wir jetzt drauf... :imsohappy:

    Gruß

    Dro16

  • Yes Sir.

    Lief nach Anlaufschwierigkeiten dann gut.

    Warum das MIDS bei mir und Actros beim Ramp nicht funktionierte bleibt ein Rätsel.

    Nachdem wir mit "Taxi" wieder Eingestiegen waren lief es ja dann.

    Habe eben das ganze nochmal getestet und festgestellt, das nachdem das Alignment fertig war,

    der MIDS Schalter auf "ON" gestellt und ich dann auf dem MFD die DTE aufgerufen hatte die Link16

    Meldung kam, (LINK16 INIT REQD). 20sec. gewartet und dann die DTE geladen. Daraufhin mit LIST +Enter im DED

    die L16 Seite aufgerufen. Time und NTR auf On und schon lief der L16.

    In meinen Test Te`s lief es die ganze Zeit ohne Probleme, warum es gestern nicht ging...?

    Egal, Hauptsache läuft.

    Wer sich schon etwas "Einlesen" möchte bevor Tomahawk die Ausbildungsunterlage fertig hat,

    kann dies im Dash.

       

    Gruß

    Hunter 8)

  • 2nd Flight BMS 4.37U4
    MISSION "First Balkan"

    Die TE für den morgigen 4.37U4 Balkans Flight ist erstellt und liegt für morgen auf dem Staffelserver bereit.
    Platz ist für:
    1 x 1 Staffelserver General Flugmuster C-160
    3 x 4 Virtual Fighter Piloten Flugmuster F-16CM Blk.52
    - Strike, TARCAP, SEAD Rollen
    1 x 2 Virtual Fighter Piloten Flugmuster F-15C EAGLE
    - HAVCAP Rolle

    Anbei als Einstimmung / Vorbereitung mal die DTC's der F-16 Gruppe.


    Also dann bis Morgen Kameraden.

    MKG
    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Moin,

    kleiner Debrief von mir:

    1. Endlich wieder on Air, U4 sei Dank (Kann die Pimax 8KX nun über OpenXR laufen lassen und das träge SteamVR zu Hause lassen..)

    2. Tanken haben wir aus Zeit/Spritgründen nicht geschafft, daher dazu keine Aussage von uns

    3. Ansonsten keine technischen Probleme irgendeiner Art zu erkennen gewesen! Verbindung stabil, Performance des Falken in VR wesentlich besser als unter U3

    4. Link16 ein Träumchen.

    Danke für die Mission liebe böse Krähe ;)

    Kiwi.png

  • AFR Feedback Tanker Test Staffelserver Balkans:

    Haben heute Nachmittag mit Tomahawk, Rooster und Mir eine von Mir erstellten TE auf dem Staffelserver im Blakans getestet.

    Geplant waren alle drei Tanker Modele im BMS (K-10, K-135E und KC-135R (L16 fähig) mit jeweils einem Tanker track von 60nm länge 30nm seitlich voneinander versetzt parallel track.

    Rule of Engagment Tanker: Simplyfied

    Ergebnis:

    KC-135R:

    Für Nr. 1

    - zeitgerecht Go Kontakt Pos. Call bekommen

    - Kontakt Position ungewöhnlich wacklig sehr aufwendig die Kontakt Position zu halten

    - Die Sprach Kommandos des Boom Operators passten nicht zur Lichter Führung unter dem Tanker

    Boomoperator sagt back Licht zeigt Fwr and Up

    - Nach dem abmelden Done refueling ging es dann wieder schief

    Für Nr.2 Tomahawk

    • schon vor dem Cal clear for Kontaktposition Boom operater Calls Back, Right etc.
    • keine Möglichkeit den Operater zum Erteilen der Clear for Kontakt Position zu nötigen.
    • und noch einmal mit Individual Tanking angemeldet
    • aber och ohne Erfolg (gleich Falschmeldungen des Operators und verhalten des K-135R

    Also abgemeldet Done refueling, Terminant refueling

    Ergebnis: KC-10

    Zur Sicherheit haben wir nach erneuter Abmeldung, den Tanker KC-10 angefolgen um es dort auch noch einmal zu probieren.

    Diese mal direkt mit Individual tanking Angemeldet:

    Erster Tomahawk:

    Ungewöhnliche Pre-Kontakt Position zum Erreichen der Boom Operator Freigabe zur clear to Kontakt Position. Links neben und leicht unter dem Boom bekam Tomahawk die freigabe.

    Unter dem Tanker wieder nicht passende Funk Kommandos des Boom Operators zu den angezeigten Lichtern des Tankers.

    Vom Flugveralten war aber die KC-10 etwas gutmütiger (stabiler), so das man weniger aufwendig die Kontakt Position erreichen und halten konnte. Ab auch hier war etwas fingerspizen gefühl am Throtle und Stick gefordert.

    • Nach dem Done Refueling und Terminat refueling meldung von Tomahawk, meldete Ich mit individual mein tanken an.
    • Wo ich praktischer aber nicht regel konformer Weise in der Left Observation Position Links leicht hinter dem Tanker direkt in die go Kontakt Position befohlen worden.
    • Und bekam auch mit etwas Finger Spitzen Gefühle dann meinen Sprit.

    Persönliche Einschätzung:

    Derzeitig sind online Tanker Operationen nicht verlässlich und mit großen Risiken.

    • In Sachen Verlässlichkeit zeitgerecht Sprit zu bekommen
    • Mit sehr großer Übung für uns alle online Piloten verbunden

    Und würde in Mission am Dienstag, wo wir nicht nur vorhaben zu tanken, davon absehen ein AAR mit Verpflichtender Wirkung (ohne AAR keine Rückkehr) mit einzubauen.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Auch ein dritter Test.

    Diese mal versucht sich Actros ohne Stress am KC-135R, wurden die gleichen Effekte bemerkt.
    Falsche Kommandos, wackliges Flugverhalten sehr schwer unter dem Tanker in Kontakt Possition zu bleiben.

    MKG

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Das AAR-Problem scheint auch bei den Dragons ein Thema zu sein.

    LINK

    Micro schreibt:

    "Wenn ihr auf AAR auf Moderate setzt, habt ihr wieder die U3 Performance.

    Es wurde angepasst, da RL F-16 Pilots dieses Improvement reported/requested hatten."

    N.h.K. wird aber nur der Fuelflow beschleunigt, das "Gesamtpaket" scheint aber für einen "Ottonormalpiloten" schwer (zu schwer) geworden zu sein.

    "Reine Übungssache" ist zwar ein Statement, nur.... es gibt auch noch das wahre Leben, welches zeitliche Ressourcen fordert!

    Gruß

    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Moin

    Ich habe gestern mit Actros mal "Easy" ausprobiert. Also fakt ist unserer Meinung nach, das dies für

    Dienstags mit "AAR" im Einsatz die beste Lösung wäre. Unserem empfinden nach lief der Tankvorgang

    recht Stabil und vor allem schnell. (So wie ehemals mit "Simplyfied"). Laut BMS kann "aufwärts" ja jeder einstellen was er mag. D.h. das wenn wir den Server auf "Easy" stellen, kann trotzdem ja jeder sein BMS auch auf Simply oder gar Realistic stellen. Nur dann sollten diese Piloten auch wirklich die Voraussetzung mitbringen das sie in den höheren

    Schwierigkeit stufen auch wirklich schnell Tanken können, sonst brauchen wir mehr Zeit, was dann natürlich unsere Einsätze drastisch verkürzen würde. Tankvorgang für ein 4Ship auf Realistic kann dann sehr laaange werden.

    Was BMS mit diesem "verschärfen" des AAR bezwecken wollte ist mir leider nicht bekannt, aber da wird sich schon jemand was dabei gedacht haben. Aber wenn die Community für mehr Reales Fliegen (Tanken) gestimmt hat, müssen wir uns halt anpassen. Der Flugabend muss dann Zeitlich angepasst werden oder die Einsätze dementsprechend verkürzt.

    Eine "Patentlösung" wird wohl noch auf sich warten lassen, wir haben leider keine... :/

    Gruß

    Hunter 8)

    # Warum kann es nicht einfach mal ohne Probleme gehen?

  • Also ich fasse unser AAR problem mal kurtz zusammen, wir möchten möglichst Realistisch in dieser Sim wirken,dieses ist mit U4 möglich gemacht worden.

    Bis auf eines, der Tankvorgang AAR ist uns allen unmöglich gemacht worden, woran das nun genau liegt da können wir nur spekulieren :/ ?( :hmmz: ...

    "Sollte BMS diesen ja realistisch - unrealistschen AAR Tankvorgang nicht mit gepüft haben ?"

    Da bleibt für uns doch nur EASY.

    Bitte Daumen hoch wer ist dafür, :thumbup: wer dagegen ist der kann ja auf Realistic stellen.

    Gruß

    Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Nur eine einheitliche Regelung macht eine Mission planbar!

    Fliegt einer das AAR auf easy ist der Tankvorgang in wenigen Minuten abgearbeitet. Fliegt der nächste auf Realistic kann der gleiche Tankvorgang gern auch mal 15-20 Minuten dauern. Also bei einem 4 Ship, wo jeder einstellen kann was er möchte, kann das für den Missionbauer eine echte Herausforderung werden das richtige Timing in den TEs zu planen.

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)