Kurzbericht zum Training am 02.07.24

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit am 02. Juli 2024

    Teilnehmer

    1. Gamble4, DEAD: Dro16, Opasi

    2. Jackal3, Strike: Hunter, Bluebird, Actros

    3. Falcon7, Escort: Stingray, Kiwi, BadCrow, Tomahawk

    4. Gamble1, DEAD: KI

    Eine Unterstützung durch Human-AWACS, by Cupra, war techn. bedingt leider nicht möglich.

    Support

    - Magic1, AWACS (E-3)

    - Magic4, AWACS (E-2C)

    - Prowler3, EWS/ESJ (EA-18G)


    Auftrag/Ausbildungsziel

    DEAD-Mission mit dem Ziel der Zerstörung von SA-2/5/10 Stellungen im Süden der FRY. Die Übung war als COMAO angelegt mit den Schwerpunkten Zusammenarbeit, Koordinierung, Waffeneinsatz und der Verbesserung der "Situation Awareness" (SA) mittels MIDS. Check AAR im Status "Easy" auf dem Rückflug.

    Rahmendaten

    Tagflug von der CASALE AB/Italy, TO um 12:00Z, Missionsdauer ca. 1:15 Std. Weather-Forecast: 25°C, "FAIR", Wind 150° at 13 kts, 3/8 Bewölkung bei 5000 ft AGL, BECMG "POOR"

    Threats

    Ground: SA-2/4/5/6/10, AAA, MANPADS

    Air: MiG-21/23/29A, 29S, Su-24M, Su-39

    Übungsanlage

    DEAD vorweg, bekämpft weitreichende SA-5 und SA-2 und klärt gegen mobile SAM-System auf, Escort sichert gegen mögliche Air-Threats. Strike folgt und bekämpft SA-2/5 Launcher im Zielgebiet. Ausflug aller Teile über einen festgelegten Korridor westlich asap.

    Im Rahmen der Mission war es angedacht, unseren Escort nach Säuberung der "Area of Operation" (AO), ca. 12:25Z, mit einem Dringlichkeitsauftrag zu versehen, welcher nach Ausfall einer HAVCAP-Einheit den Schutz unserer Support-Teile hatte. Somit war eine direkte Verlegung nach Süden zur "Supportline" vorgesehen, um mögliche Angriffe gegen "AWACS & Co" abzuwehren. In der AO sollte der Schutz gegen mögliche Feindflugzeuge durch den DEAD (Gamble4) übernommen werden. Dies bis zum Status "Weapon on target" durch unsere Striker, hier Jackal3.

    Die Anflugrouten der "roten Jäger" waren weiter westliche geplant. Falcon7 konnte in Ruhe, in Küstennähe warten, bis sich der Gegner mit Kurs auf die "Supportline" zeigen würde.

    Soweit die Gedanken des TE-Erstellers, es sollte, wie so oft, anders kommmen... =O

    Bereits früh wurde ein Element unserer Eskorte in einen Luftkampf, weit südl. der Flugroute, "hineingezogen". Magnet4 (4-ship F-4) war im Kampf gegen einen 4-ship MiG-23. Die SAM-Lage in diesem Gebiet war "unklar", eine SA-6 auf BERAT stationiert. Ob diese Unterstützung notwendig war, muss zur Diskussion gestellt werden. Wertvolle Ressourcen (AIM-120C, Sprit) wurden verbraucht, die Gefahr eines eigenen Abschusses war in diesem Chaos gegeben. Das 1. Element von Falcon7 flog auf der geplanten Flugroute weiter, das 2. Element, auch als mögliche Unterstützung im Rahmen des Auftrags, meilenweit entfernt.


    Nördl. des Zielgebietes führte dann das 1. Element den Kampf gegen Su-24M in dessen Verlauf wir Stingray und Kiwi verloren. Nicht gegen diesen Gegner, sondern gegen die dann auftauchenden MiG-29S/MiG23. Das ACMI lässt den Eject von Stingray offen, es konnte kein Raketentreffer erkannt werden. :/

    Das 2. Element war zu diesem Zeitpunkt ca. 33 nm entfernt, das eingespielte Team als 4-ship auseinandergerissen. Ob dies den Ausschlag für den Ausstieg von Stingray/Kiwi gab muss intern erörtert werden. N.h.B. führte die Aufnahme des Luftkampfes gegen die Su-24 zu einer Kursänderung der gegnerischen Flights, sie drehten ein und nahmen sich den Restteilen von Falcon7 an.

    BadCrow und Tomahawk konnten die verbliebenen Su-24M zerstören! Ob der Waffeneinsatz gegen "On Call CAS-Flugzeuge", mit max. 2x AA-8, gerechtfertigt ist, muss nachbereitet werden.

    Es bleibt festzuhalten,

    + Der Weg für die Striker wurde geöffnet

    + Good job by Hunter, Bluebird und Actros. Es konnten 16 Treffer gegen SA2/5 Equipment erzielt werden. :thumbup:

    + 9 Feindflugzeuge wurden vernichtet

    - Stingray und Kiwi im Status "MIA"

    - Der Auftrag zur Sicherung unserer Supporter wurde nicht erfüllt. Wir verloren im weiteren Verlauf Tanker (2) und AWACS (2) durch nachrückende Su-39 und MiG-29A. Mehr Sprit, mehr Waffen und ein defensives Verhalten hätten uns ggf. doch Reserven verschaffen können...

    Hätte, wäre, wenn, im Anschluss weiß man es immer besser... Ein Luftkampf zeigt eine ungeheure Dynamik auf, Reaktionen in Sekundenbruchteilen entscheiden über Sieg oder "Eject"...

    Gentlemen, vielen Dank für dieses Training! Otto, good job!

    Interessant für mich, die Su-24M (3-ship) sind doch ein klasse Gegner...und ein Luftkampf weit südl. der Route reizt doch immer wieder... ;) Die Idee dieser "Übung" ist aufgegangen...

    Fast vergessen, die Landung auf dem Alternate fiel der "Blauen Schrift" zum Opfer... Absturz des Gameservers... :cursing: Ggf. kann Sneakpeek mal das Crash-File prüfen - Thx!

    Gruß

    Dro16

  • AFR Jackal3

    Jackal3: Gen. Hunter, Maj. Actros, LT.Col. Bluebird, (Maj. Cupra: ATC, AWACS)

    Target: SA-5 and SA-2 Launcher, Radar PRV17, ODD Group

    First Hot Mission mit neuer "Software" BMS U4.

    Das Briefing durch unseren C/O Dro16 kurz gehalten, denn die Zeit drängte. Alle wichtigen Einsatzdaten waren

    bekannt und so konnten wir dann auch recht zügig in unsere Vipern steigen. Bluebird konnte nach Anfänglichen

    Problemen mit seiner "Software" dann aber auch noch rechtzeitig in seine Viper klettern. Der Rampstart verlief

    sehr gut. Taxi auf Casale mittlerer weile auch kein Ding mehr. Nur der Weg vom Apron bis zur RWY13 etwas lang.

    Der T/O dann wie im Bilderbuch (so hat sich der Lead das gewünscht).

    Die Kommunikation auf Tactical Teilweise etwas laut. Da muss die Software nochmal geprüft werden. Ansonsten

    wurden alle Informationen verstanden und so meldete uns der Sead Gamble4 die Lage in der Target Area. Die SA-5

    und SA-2 Radare waren abgeschaltet und so mussten wir Vorsichtig agieren. Als wir in Feuerreichweite kamen meldete

    Dro16 plötzlich das die SA-2 aktiv ging. Also Hard Left und ein Holding außerhalb des Bedrohungskreises gedreht.

    Der Sead konnte das Fan Song aber sehr schnell ausschalten und so konnten wir unseren Angriff starten.

    Unsere GBU39 gingen innerhalb einer Minute alle von den Flügeln und die Trefferquote kann sich sehen lassen.

    Alle SA-5 und SA-2 Launcher ausgeschaltet, sowie die ODD Group und das PRV Radar.

    Meine Herren, Anerkennung! :thumbup:

    Auf dem Weg zurück nach Casale wurde uns dann in unserem Korridor Mig29 vom Escort Falcon7 gemeldet. Da diese

    in Schussweite war meldete ich mein Engaging gegen die Mig`s. Actros und Bluebird sicherten meine "Six".

    Als ich dann gerade meine Slammer abfeuern wollte, kam auch schon die Meldung das der Falconflight die Mig`s beschossen hatten. (man hat es uns nicht gegönnt auch zum Schuss zu kommen ;) ...).

    Dann ging es weiter und als wir Richtung Tanker kamen wurden uns SU39 in der nähe gemeldet. Link16 zeigte mit dann

    SU27 im HSD an? Egal, jedenfalls ging ich in Gate um die SU39 von unserem Tanker abzuhalten. Die SU39 gingen Tief auf 5000ft. Vorteil für mich, so konnte ich ohne großartig Sprit zu verbrauchen aus 23000ft mich auf sie stürzen.

    Actros und Bluebird etwas weiter hinter mir gaben mir Aircover. Meine Heater gingen dann sehr schnell Richtung Su39.

    Eine Damaged, eine Destroyd. Dann stieg ich wieder auf höhe und so konnten wir in Ruhe Richtung Casale.

    Gerade als ich uns zum Approach anmelden wollte kam die Meldung das Casale Blocked sei. Alternate San Pancrazio war zugewiesen. Der Sprit wurde jetzt doch noch zum Thema für mich, aber da Actros und Bluebird noch genug hatten, sah ich da kein Problem. Bluebird war schon im Landeanflug auf Casale und hatte anscheinend Visuell ausmachen können das die RWY13 auf Casale wieder frei war und so landete er dort. Actros und ich machten dann einen Overhead Break auf San P.

    Als ich gelandet war und gerade die RWY20 verlassen wollte, gab unsere "Neue" Software den Geist auf... :arghs:

    "Blue Paused", kennen wir doch irgendwie aus alten Versionen dieser Software.

    NA gut, das taxeln zur Ramp viel zwar aus, aber alle unversehrt zuhause.

    Im Debrief erfuhren wir dann wie es in den anderen Flights so gelaufen war. Unser Escort beklagte den Verlust von

    Stingray und Kiwi, 2 TopGun Fighter die, so wir hörten, aber mit Eject aussteigen konnten und von einem CSAR

    dann in der Nacht noch nach Casale zurück gebracht wurden.

    Cupra der für uns ATC und AWACS machen wollte, musste leider wegen Technischer Probleme am Boden bleiben.

    Trotzdem wurde der Einsatz als gut bewertet und ich Denke unser C/O kann soweit mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

    Vielen Dank an Dro16 für die Klasse Te. :thumbup:

    Danke an meine Wingmen Actros und Bluebird, Great Job! :thumbup:

    Danke auch an alle die dabei waren und den Einsatz zum Erfolg brachten... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

        

       

  • Ergänzung

    "Stingrays end"

    Die R-77 war auf dem Tape nicht zu sehen...

    Hallo

    Ich muss mir das Tape noch im Detail ansehen. Aber es ging in der Tat schnell.

    Die SU24 wurden aufgrund der "Besonderheit" der letzten Woche (wir erinnern uns: Su39 mit R77 tauchten da plötzlich auf und wurden als Su25 "etwas" unterschätzt) von mir fälschlich (aber auf der sicheren Seite) als Su39 eingeschätzt. Darauf gingen wir in die Bekämpfung über, wobei die Abstimmung zwischen Kiwi und mir zu wünschen übrig ließ - unklares Sorting, keine Koordination, rechts dahinter Fighter, zusammen 2 vs 6. Selbst mit Su39 stemmbar ... wenn koordiniert = Fehler 1.

    Während ich nach erstem Beschuss auf Su24 (gedacht 39!) abdrehe, kommen 3 Dinge auf: 1) Das sind wohl doch keine SU39, 2) Die Fighter hinter den Su attackieren uns von NE und 3) von W kommen Mig29 rein.

    Ich beordere Kiwi zu mir, der aber bereits in ein Engagement gegen Mig23 verwickelt ist. Ich beharre, er möge zu mir kommen, da die 29er prioritär sind und unser anderes Element unterstützen soll -> funzt nicht, weil Kiwi nicht kann :rolleyes: =O unser anderes Element ist gefühlt Ewigkeiten hinter uns, sicher keine 15NM (ohne das Tape gesehen zu haben). Der Elementabstand mind. 10, max 15NM macht halt einfach verdammt viel Sinn, weil sonst bist kein 4-ship mehr. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    So vergeht wertvolle Zeit (ja, Luftkampf = Sekunden) und ich komme zu nah an die Mig29 heran - M12 statt M13. Ich bekämpfe und gehe ins Drag/Pumping, das Pumping intensiv ausgeführt. Aber dennoch zu spät. Die R77 habe ich im RWR natürlich mitbekommen und wollte noch dodgen, konnte sie visuell nicht ausmachen. Es hätte hier genauso gut ausgehen können durch ein late dodging - die Fehler davor wiegen mMn schwerer und sind auf mangelnde Koordination Lead/ Element Lead zurückzuführen. So gut wir schon sind, das 4-ship flexibel in 2x2-ship auzusplittten, so muss das Zusammenführen in 4-ship genauso im Fokus sein. Da waren wir, ich zu schlecht.

    Die Dynamik des Luftkampfs war natürlich besonders speziell, aber das hat mir eigentlich gut gefallen! Einzelne Gegnerwellen kann jeder! Das war genau der Schwierigkeitsgrad, den wir trainieren müssen. Nur wenn man an die Grenzen geführt wird, kann man sie nachhaltig übertreten!

    Wir greifen das Thema am Sonntag auf 8o :*

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Beitrag, hier aus Sicht des Betroffenen! :thumbup:

    unser anderes Element ist gefühlt Ewigkeiten hinter uns, sicher keine 15NM

    Hier der Ansatz meiner Kritik, der Angriff auf den 4-ship im Süden stand nicht in unserer "Aufgabentabelle", war nicht Bestandteil unseres Auftrags. Hier waren F-4 im Einsatz. Das Ergebnis, sie kamen zu spät als sie wirklich gebraucht wurden...

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass uns diese roten Teile (MiG-23) bei einem "Grand Slam" gefolgt wären...

    Die Frage aller Fragen: "Hätten uns die Attacker in Ruhe gelassen wenn wir, wie gedacht, defensiv in Richtung ADRIA gegangen wären?"

    Bin mal auf BadCrows/Tomahawks Statement gespannt, ggf. mit einer Funkauswertung...

    Gruß

    Dro16

  • AFR Beitrag Falcon 7 Lead:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich trage die die Gedanken zur Analyse Unserer Geschehniss meines Element Leads voll und ganz mit.

    - Die MIG-23 4ship Gruppe griff ich als Unterstützung für den F-4E Phantom Flight, mit Escort Funktions Gedangen für das Strike Package an.
    - Die 4ship Formation war nicht rechtzeitig wieder bei sammen und das hätte besser von Mir Kommuniziert werden müssen.

    Und wir werden daran wie gewohnt arbeiten.

    MKG

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Ok, nach Review des ACMIs, insbesondere des Overlays leichte Abänderung der "Eindrücke" ab "ich ordere Kiwi zu mir ab".

    Kiwi zögert, aber kommt zu mir. Das war aus meiner Sicht auch OK. Allerdings drehte Kiwi nach Beschuss der 2. Mig29 nach S ab anstatt nachzusetzen! Das war aber vorerst auch nicht verkehrt, zog er doch damit die Mig23 in die Sphäre unseres Elements!

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Abstand zwischen unserer Elemente nicht gegenwärtig. Daher mein Call: Da müsst ihr was machen! "Normal" wären die Mig23 von dem Trailing Element bekämpft worden! Hier wäre meine richtig, aber eben nicht getroffene Entscheidung sein müssen, umzukehren und im Verband als 4-ship wieder reinzukommen!

    D.h. auch wenn vorab scheinbar der Support für die F4 daran "schuld" war, dass wir auseinander gerissen wurden, so war es meine (Nicht-)Entscheidung, die in Folge dazu führte, dass sich dieser Fehler auswirken würde.

    Aber auch noch 3 zusätzliche Einzelfehler:

    1) Es sieht ja am ACMI sehr "ruhig" aus, aber da war schon Stress. Ich war definitiv zu knapp dran und hab nur aggressiv gepumpt und nicht gedraggt. Das war einfach ein handwerklicher Fehler, der hier in letzter Instanz zu meinen Ausstieg führte - kumuliert mit dem größeren taktischen Versäumnis.

    2) Nachdem Kiwi erfolgreich die 2. Mig29 beschoss, drehte er richtig zu den eigenen Kräften. Er schien "genervt", dass er ständig von Mig23 auf 6 verfolgt wurde.Anstatt abzuwarten, bis das andere Element übernahm, drehte er ein - erst durchs Eindrehen wurde er versenkt. :patsch:

    3) Dies aber gekoppelt mit dem trailing element, das glaubt, die Mig23 zu bekämpfen und in Wahrheit auf die Su24 schießt? Das sollte doch durch L16 angezeigt werden... Dreht Kiwi deswegen ein, weil er sie beschossen glaubt :hmmz: ?) War auch hier einfach ein Stressfaktor...

    Man sieht, ein grundsätzlicher taktischer Fehler bei 1 und 3, gefolgt von 3 weiteren Handwerksfehlern, die zum Ausstieg 2er Piloten führten. BULLSHIT :thumbdown: :uebel: :strafe:

    stingray