- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit am 02. Juli 2024
Teilnehmer
1. Gamble4, DEAD: Dro16, Opasi
2. Jackal3, Strike: Hunter, Bluebird, Actros
3. Falcon7, Escort: Stingray, Kiwi, BadCrow, Tomahawk
4. Gamble1, DEAD: KI
Eine Unterstützung durch Human-AWACS, by Cupra, war techn. bedingt leider nicht möglich.
Support
- Magic1, AWACS (E-3)
- Magic4, AWACS (E-2C)
- Prowler3, EWS/ESJ (EA-18G)
Auftrag/Ausbildungsziel
DEAD-Mission mit dem Ziel der Zerstörung von SA-2/5/10 Stellungen im Süden der FRY. Die Übung war als COMAO angelegt mit den Schwerpunkten Zusammenarbeit, Koordinierung, Waffeneinsatz und der Verbesserung der "Situation Awareness" (SA) mittels MIDS. Check AAR im Status "Easy" auf dem Rückflug.
Rahmendaten
Tagflug von der CASALE AB/Italy, TO um 12:00Z, Missionsdauer ca. 1:15 Std. Weather-Forecast: 25°C, "FAIR", Wind 150° at 13 kts, 3/8 Bewölkung bei 5000 ft AGL, BECMG "POOR"
Threats
Ground: SA-2/4/5/6/10, AAA, MANPADS
Air: MiG-21/23/29A, 29S, Su-24M, Su-39
Übungsanlage
DEAD vorweg, bekämpft weitreichende SA-5 und SA-2 und klärt gegen mobile SAM-System auf, Escort sichert gegen mögliche Air-Threats. Strike folgt und bekämpft SA-2/5 Launcher im Zielgebiet. Ausflug aller Teile über einen festgelegten Korridor westlich asap.
Im Rahmen der Mission war es angedacht, unseren Escort nach Säuberung der "Area of Operation" (AO), ca. 12:25Z, mit einem Dringlichkeitsauftrag zu versehen, welcher nach Ausfall einer HAVCAP-Einheit den Schutz unserer Support-Teile hatte. Somit war eine direkte Verlegung nach Süden zur "Supportline" vorgesehen, um mögliche Angriffe gegen "AWACS & Co" abzuwehren. In der AO sollte der Schutz gegen mögliche Feindflugzeuge durch den DEAD (Gamble4) übernommen werden. Dies bis zum Status "Weapon on target" durch unsere Striker, hier Jackal3.
Die Anflugrouten der "roten Jäger" waren weiter westliche geplant. Falcon7 konnte in Ruhe, in Küstennähe warten, bis sich der Gegner mit Kurs auf die "Supportline" zeigen würde.
Soweit die Gedanken des TE-Erstellers, es sollte, wie so oft, anders kommmen...
Bereits früh wurde ein Element unserer Eskorte in einen Luftkampf, weit südl. der Flugroute, "hineingezogen". Magnet4 (4-ship F-4) war im Kampf gegen einen 4-ship MiG-23. Die SAM-Lage in diesem Gebiet war "unklar", eine SA-6 auf BERAT stationiert. Ob diese Unterstützung notwendig war, muss zur Diskussion gestellt werden. Wertvolle Ressourcen (AIM-120C, Sprit) wurden verbraucht, die Gefahr eines eigenen Abschusses war in diesem Chaos gegeben. Das 1. Element von Falcon7 flog auf der geplanten Flugroute weiter, das 2. Element, auch als mögliche Unterstützung im Rahmen des Auftrags, meilenweit entfernt.
Nördl. des Zielgebietes führte dann das 1. Element den Kampf gegen Su-24M in dessen Verlauf wir Stingray und Kiwi verloren. Nicht gegen diesen Gegner, sondern gegen die dann auftauchenden MiG-29S/MiG23. Das ACMI lässt den Eject von Stingray offen, es konnte kein Raketentreffer erkannt werden.
Das 2. Element war zu diesem Zeitpunkt ca. 33 nm entfernt, das eingespielte Team als 4-ship auseinandergerissen. Ob dies den Ausschlag für den Ausstieg von Stingray/Kiwi gab muss intern erörtert werden. N.h.B. führte die Aufnahme des Luftkampfes gegen die Su-24 zu einer Kursänderung der gegnerischen Flights, sie drehten ein und nahmen sich den Restteilen von Falcon7 an.
BadCrow und Tomahawk konnten die verbliebenen Su-24M zerstören! Ob der Waffeneinsatz gegen "On Call CAS-Flugzeuge", mit max. 2x AA-8, gerechtfertigt ist, muss nachbereitet werden.
Es bleibt festzuhalten,
+ Der Weg für die Striker wurde geöffnet
+ Good job by Hunter, Bluebird und Actros. Es konnten 16 Treffer gegen SA2/5 Equipment erzielt werden.
+ 9 Feindflugzeuge wurden vernichtet
- Stingray und Kiwi im Status "MIA"
- Der Auftrag zur Sicherung unserer Supporter wurde nicht erfüllt. Wir verloren im weiteren Verlauf Tanker (2) und AWACS (2) durch nachrückende Su-39 und MiG-29A. Mehr Sprit, mehr Waffen und ein defensives Verhalten hätten uns ggf. doch Reserven verschaffen können...
Hätte, wäre, wenn, im Anschluss weiß man es immer besser... Ein Luftkampf zeigt eine ungeheure Dynamik auf, Reaktionen in Sekundenbruchteilen entscheiden über Sieg oder "Eject"...
Gentlemen, vielen Dank für dieses Training! Otto, good job!
Interessant für mich, die Su-24M (3-ship) sind doch ein klasse Gegner...und ein Luftkampf weit südl. der Route reizt doch immer wieder... Die Idee dieser "Übung" ist aufgegangen...
Fast vergessen, die Landung auf dem Alternate fiel der "Blauen Schrift" zum Opfer... Absturz des Gameservers... Ggf. kann Sneakpeek mal das Crash-File prüfen - Thx!
Gruß
Dro16