- Offizieller Beitrag
Gentlemen,
Anlage z.K.u.w.V.!
Falcon BMS 4.37 U4.1 - Hotfix, bitte installieren.
Good Luck!
Der C/O
Gentlemen,
Anlage z.K.u.w.V.!
Falcon BMS 4.37 U4.1 - Hotfix, bitte installieren.
Good Luck!
Der C/O
Gentlemen, eine zufriedenstellende Umsetzung des Auftrags!
Wären jetzt noch Stingray und der C/O zurückgekommen, dann könnte man ein "Excellent" vergeben...
Im Rahmen der Übung des Package galt es Artilleriegeschütze vom Typ D-30, am Umschlagpunkt für Großgerät, hier die SIGONELLA Air Base, zu zerstören.
Eingesetzt waren:
Mein Schicksal ist schnell erzählt,
„Wenn man den 4. Launcher sucht….“
…. dann gerät man in die „NEZ“ und hängt am Schirm…
Bis dahin lief es gut, ich konnte 3 Startfahrzeuge und das Radargerät „Pat Hand“ ausschalten, „well done“. Einfach abdrehen und auf den Einschlag der Waffen warten… so bisher 100x geübt.
Erst die Warnung meiner No.2 weckte mich aus meinem Tiefschlaf, war ich doch sehr nahe an der „Ganef“. Das Defensivmanöver nur halbherzig, die Spritmenge sollte nicht leiden, wir konnten vorab keinen Sprit fassen, und… der sonst immer an der Mittelaufhängung befindliche ALQ-131 war nicht vorhanden. Diese Umstände reichten aus, um der Rakete nicht zu entkommen…
Fazit, „Downed by SA-4!“ So ein Bullshit!
Ich konnte mir dann für lange Zeit den Einsatz der Flights Spade7, Mudhen6, Opasi alleine, und Cajun6 ansehen. Eine klasse Leistung in allen Bereichen!
TARCAP mit langer Stationtime, somit konnten auch noch die KI´s zum Strike übergehen, unsere Mud-Mover mit einem beherzten Pop-Up und einem erfolgreichen Einsatz der MK-20D, eine Vielzahl an Art-Sys wurden zerstört! Good job! Actros, bitte nach dem Bomben sofort hart nach Osten abdrehen...
Vorher
Nachher
Opasi gegen drei Su-24 erfolgreich! Sorry Otto, dass ich sooo... früh raus musste...
Gentlemen, vielen Dank, ein gutes Training, klammere ich das unbefriedigende Tankerverhalten mal aus...
Gruß
Dro16
Schade General DRO16, Sir! Wegen des frühen Ausstiegs. Für mich blieb nur das Suchradar übrig bei der Bekämpfung der drei Su hatte ich am Anfang etwas Bammel da sich Hunter mit seiner Truppe noch in der Nähe befand. Nach Absprache mit Hunter ging ich dann hinter den Su24 her und da sie vor mir waren ,war es relativ einfach sie zu bekämpfen. Dann kam der Befehl RTB und ich bin sicher auf Lamezia Terme gelandet.
Danke für den Flug und die TE.
LG Opasi
Meldung des betroffenen Schleudersitzpiloten
Sir, diesmal 100% eigene Schuld ohne taktische Fehler erkennbar.
Der Kampf gegen die Mig29S verlief eigentlich traumhaft. Unser CrossBlock hat deren 1. Angriff komplett zerstört und wir hatten sofort die Initiative, wo auch gleich die erste Mig29 down ging, die zweite wiederholt defensiv gehen musste.
Zu nah war ich mir der Rakete durchaus bewusst und harrte der Annäherung. Wie man peinlich am ACMI erkennen kann, mit 1.06G in der Tat, ein VERHARREN. Gegen Raketen ist stehen bleiben selten sinnvoll, weil dann bleibt der Impact Point prognostizierbar. Ich versuchte die Rakete optisch auszumachen und statt dennoch im Defensivmanöver drinzubleiben, machte ich einfach ... nichts...
Selbst schuld, kein Mitleid, und aus.
stingray
Nachbereitung AAR
Hunter und ich wiederholten den Teil "Air Refueling" am gestrigen Abend.
Einstellung: Easy
Server: by Hunter
Die Zusammenarbeit mit dem Tanker stellte sich im Vergleich zum Dienstag völlig anders dar. Gute Kommunikation, andocken möglich, halten der Geschwindigkeit eine Herausforderung. Tanken machbar! Am Dienstag hatten wir durchgehende "Left-Ansagen", mehr nicht...
Warum es mit 10 Piloten zu Probs kommt, keine Ahnung. Was noch aufgefallen ist, die "Nacht" war bedeutend heller, Sicht am Boden ohne NVG möglich.
Gibt es eine Einstellung im Falcon zum Grad der "Dunkelheit"?
Gruß
Dro16
Gibt es eine Einstellung im Falcon zum Grad der "Dunkelheit"?
Yes Sir, gibt es.
Diese Zeile in die BMS user cfg eintragen.
set g_fAmbientmin 0.2 // Allows to tweak sky brightness at night
Ich schau sie mir noch auf dem Server an...
Gruß
Hunter
Nachbereitung Teil 2
Zum Ende der Stationtime kam es zu einem Luftkampf mit einem 2-ship MiG-25, Callsign "Sherpa6".
Dieser wurde durch das Team BadCrow, Tomahawk und Kiwi für uns entschieden, eine MiG wurde getroffen, eine musste ausweichen. Good job!
Es zeigt sich, dass keine AA-6A/AA-6B (R-40, Radar, IR) mitgeführt wurden.
Loadout:
- 2x AA-7A (R-23R)
- 4x AA-8 (R-60)
...
Da die Standardbewaffnung der MiG-25 aus je zwei infrarot- und zwei radargelenkten Raketen bestand, wurde von jeder Variante eine abgefeuert. Zuerst aber die infrarotgelenkte Rakete, damit diese nicht auf den Abgasstrahl der radargelenkten Rakete aufschaltet....
Hat die Fighter-Crew eine Taktik gegen diese schnell fliegenden A2A-Abstandswaffen (long-range)? Gibt es Erfahrungen im Vergleich zur AIM-120C? "Gewinnen" wir beim nächsten Einsatz gegen diese Worst-Case-Bewaffnung im Pilotenstatus "Ace"?
Gruß
Dro16
ZitatHat die Fighter-Crew eine Taktik gegen diese schnell fliegenden A2A-Abstandswaffen (long-range)? Gibt es Erfahrungen im Vergleich zur AIM-120C? "Gewinnen" wir beim nächsten Einsatz gegen diese Worst-Case-Bewaffnung im Pilotenstatus "Ace"?
Gen. Sir
Erfahrungsgemäß ist die MIG-25 ein reiner Interceptor, entwickelt um Langstrecken Bomber und ggf. Marschflugkörper Abzufangen.
Sie hat auf der haben Seite:
Ein relativ starkes AI (AirIntercept)-RADAR Pro
- Das aber schwächen in look down shoot down Situation hat! Kontra
- Eine gewaltige Triebwerksleistung die Ihr in großen Höhen zu einem top speed von M2+ verhilft! Pro
- Aber ist verglichen mit einer F-16, so manövrierfähig wie ein Omnibus! Kontra
Was die Bewaffnung angeht:
- Ihre mögliche Bewaffnung ist nicht für sich schnell bewegende, rasant Manövrierende, flink sinkende oder steigende Gegner gemacht!
So hat eine Fighting Falcon / Viper, die sich nicht überraschen lässt eigentlich keine größeren Probleme mit Ihr!
Den die klein (RCS gering), sehr bewegliche (-3/+9G) und schnelle (M1.3-M1.6) F-16, hat alles was die MIG-25 nicht als Ziel mag! Pro
Hinzukommen:
Das auf innerhalb seiner effektiven Reichweite, bessere MF(MultiFunktions)-RADAR AN-APG-68(V...)!
Dass die relative Große (RCS) MIG-25 ab mindesten 30-40nm, verlässlich Auffassen und Verfolgen kann.
Und zu dem über RWS, TWS Feuerleit-Kanäle verfügt. Wodurch der Gegner nicht im RWR gewarnt wir das ein Lfk auf Ihn abgeschossen wurde.
Und natürlich auch die auf Ihrer Reichweite Leistungsstärken Mittelstrecken Lenkwaffen AIM-120 mit eignem Aktiven Radar Ziel Suchkopf (FOX-3)!
Die nicht gleich ballistisch (ungelenkte) werden, wenn das MSL Sendende Lfz abdreht und nach (Husky/Pitbull) den Radar Lock bricht.
Fazit:
Wenn die Viper Piloten nicht "hinterrücks" von den Beastern überrascht werden oder die nummerische Überlegenheit nicht größer 2zu1 für die MIG ist!
Sollten man diesen Gegner durch aus die Stirn bieten können, denn spätesten innerhalb unser AIM-120 NEZ, ist die FOXBAT (Generation 3 Fighter) ein reines Opfer.
Schluss endlich liegt der Schlüssel zum Erfolg auch hier wieder bei der SA (Lage Übersicht), SB (Situation Bewusstsein) und den BVR, WVR Fähigkeiten des jeweiligen Piloten.
PS.:
Am Dienstag konnten wir nur unseres Resttreibstoffs wegen nicht beide Foxbats vom Himmel holen.
MKG
LtCol R."BadCrow"J.
Danke für die ausfühlichen Informationen!
Dann lassen wir Timur Awtandilowitsch Apakidse und Pjotr Nikolajewitsch Nesterow mal kommen...
Gruß
AFR Cajun6
Pilots: Hunter, Actros, Dagger
-Strike: NOE nach WP5, bekämpft zur Verladung
bereitstehende Artilleriesysteme am/in der Nähe des
Flugplatzes, hier: Typ D-30 (2A65, M1987).
Ein Training das doch eher einer Hot Mission glich.
Das Briefing durch unseren C/O Dro16 wie gewohnt Detailreich. Die Software auf dem Neuesten Stand.
Die Hoffnung das alles Rund laufen würde war groß, aber leider lief es nicht ganz so wie geplant.
Der T/O mit 4 min. Verspätung, sollte kein Problem sein, da wir ja alle kurz mal an den Tanker
wollten und wir ja der letzte Flight waren. Als wir dann Richtung Wp3 (Tankerstation) flogen, kam
auch schon die ersten Meldungen das dieser mal wieder "rumzickt"...
Als wir dann näher kamen mussten wir feststellen das ein 4Ship B52 gerade hinter dem Tanker sich
anmeldete. Somit war der Wunsch nach etwas Sprit für uns schon erledigt. Eine B52 tankt ja doch etwas
länger als eine kleine Viper.
So ging es dann weiter Richtung Target Area. Ab Wp5 ging es dann in den NOE Flug. Ein schmaler Korridor
zwischen einer SA-4 und SA-2 ließen nicht viel Luft um eventuellen Feindfliegern auszuweichen.
Da wir aber im Low Level flogen waren die Chancen doch groß unbeschadet in der Target Area anzukommen.
Das D30 Bataillon stand wie von Intel berichtet in Line Formation. Somit konnte ich meinen Wingmen
ihre Targets schnell zuweisen und unser Popupmanöver mit MK20 wurde Erfolgreich durchgeführt.
Ich selbst hatte durch die Zielzuweisung leider die Zu23 nicht mehr aufschalten können und meine MK`s
gingen dann auf ein paar Transport LKW`s.
Der Ausflug dann wieder im Low Level Fet Wet. Fuel abfrage meiner Wingmen, Actros meldete
das es knapp werden könnte den Tanker zu erreichen (50nm). Also kurz ein Blick auf die Karte und ein Alternate gesucht. Reggio Calabria ca.20nm. Tacan und Frequenzen an meine Wingmen durchgegeben und so konnten wir sicher Landen. Ein Weiterflug nach Lamezia wollte ich nicht mehr starten, da die Zeit doch schon fortgeschritten war. Also ging es ab in die Pilotsbar wo wir uns noch ein Bier gönnten...
Ich für meinen Teil mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Das D30 Bataillon bis auf die ZU23
alle zerstört.
Festzustellen ist aber auch, das während des Anfluges auf das Target noch zu viel auf dem VHF Channel
"gequatscht" wurde. Meine #3 (hier noch als Trainee unterwegs) sollte sich schnellstens darum bemühen seine Ausbildung abzuschließen. Es sind noch Termine frei...
Ansonsten ein gutes Training das ich gerne in der Besetzung wieder fliegen würde.
Actros und Dagger, Good Job!
Was die "Neue" Software angeht, so muss leider Festgestellt werden, dass das AAR Online einfach nicht
Rund läuft. Das Verhalten des Tankers ist ein absolutes Nogo. Als ich gestern Abend mit Actros
auf dem Server das Tanken wiederholen wollte in der Te vom Dienstag, musste ich, obwohl der Server auf Easy eingestellt ist. fast 5 min. hinter ihm herfliegen bis er mich an den Boom ließ. Right, Right, Right.
Back, Back, Back obwohl ich 30ft hinter dem Boom flog. Dann 2min. gar keine Meldung obwohl ich in
Position war... Es ist nichts "Neues" bei uns das der AAR auf dem Server Online nicht oder nur sehr selten mal funktioniert. Woran es liegt, keine Ahnung. Leider konnte ich bis heute noch keine Antwort auf das Problem in den BMS Foren finden.
Es bleibt ein Rätsel, denn auf den eigenen Rechnern als Server keine Probleme.
Aber wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"... Vielleicht wird mit BMS 4.38 alles besser.
Oder Falcon 5, 6, 7...
Vielen Dank an unseren C/O Dro16 für die Klasse Te...
Dank auch an meine Wingmen Actros und Dagger...
Dank an alle die mit von der Partie waren und unseren Strike Einsatz geschützt haben...
Gruß
Hunter
Gentlemen!
Aufgrund unserer guten Leistung beim Angriff auf die SIGONELL AB, hier mit SP gegen Art-Kräfte, hat uns das HQ ein neues Target in dieser Area zugewiesen.
Es geht um eine Aufklärungseinheit, welche sich in der Nähe des Ätna eingerichtet hat. Als Sekundärziel bleibt der Flugplatz, weitere Aktivitäten/Verladungen von Großgerät wurden dort aufgeklärt.
Roster
Die Rahmendaten orientieren sich an unserer letzten Mission, damit kommt auch ein mögliches Tankerproblem auf uns zu. Genügend Sprit mitnehmen und... Sprit sparen.... als mögliche Handlungsoption für ein Tanker-Miss.
Einzelheiten im Briefing!
Good Luck!
Der C/O
AFR GunhoG 6.4
Da ich an diesem Abend etwas später auf der BASE eintraf, wurde mir gesagt das die Staffel schon
in ihren Vipern war und wenn ich etwas "Gas" geben würde noch im Gunhog6 Flight auf die #4 einsteigen
könnte. Also nix wie los und rein ins Pit. Cupra hatte mir kurz eine Lage Info gegeben und so wusste ich was zu tun war.
Dabei heute GBU39, also kein Popup möglich. Das Ziel die Signoella AB wie letzte Woche. Dort waren noch die ZU23 und
ein paar neue Transporter die dort beim letzten Angriff übrig geblieben waren. Also die Bewaffnung damit eigentlich
ausreichend. Mein Element Lead Actros hatte leider Probleme mit dem L16 und wurde uns als "6" angezeigt...
Egal, der Flug ins Zielgebiet wurde trotzdem angenehm und nur ein kurzes Holding vor dem Einflug in die Target Area
gab uns nochmal Zeit die Waffensysteme in Bereitschaft zu bringen und die GBU`s hochlaufen zu lassen.
Dann ging es zwischen SA-2 und SA-4 in einem schmalen Korridor zur Base wo wir unsere Bomberl auf die gebrieften Ziel
ab warfen. Weapons on Target und schon waren wir wieder raus aus der Gefahrenzone. Cupra und Dagger im ersten Element
brauchten noch etwas Zeit ihre Ziele zu sondieren, aber auch sie konnten kurz darauf Weapons on Target melden.
Actros hatte leider erst 4Bomben raus als sich seine Software verabschiedete und musste dann in der Pilotsbar auf uns warten.
Als wir dann Richtung Lamezia flogen wollte ich zuerst noch an den Tanker, aber der war noch 60nm entfernt.
Also beschlossen wir zur Lamezia Base zu fliegen. Cupra meldete uns bei Approach an und der Antwortete dann
mit RWY Blocked... Also zur nächsten Alternate Crotone. Aber auch der wollte uns erst nicht landen lassen und gab
uns dann doch noch die Freigabe zur RWY 02. Touchdown und dann nix wie aus und zum Debriefing.
Die Treffer hätten höher sein können, jedoch wurde uns mal wieder nur Teilweise die Treffer angezeigt.
Meine ZU23 (3 an der Zahl und jede mit einer eigenen GBU39 zerstört) wurden im Debrief nur 2 aufgeführt...
Visuell konnte ich aber unsere Treffer alle bestätigen. Egal, Auftrag erfüllt und alle soweit zufrieden...
Danke an Dro16 für die Klasse Te.
Danke an den Gunhog flight, war Witzig und kurzweilig mit euch...
Danke auch an alle anderen die dabei waren und uns wieder einmal das "Gerümpel" vom Hals hielten...
Gruß
Hunter
Danke für den Kurzbericht!
Meine Erkenntnisse,
- Das Tanken auf Opsis Server hat bei mir funktioniert, zumindest kamen die Kommandos
- Der "Luftkampf" gegen die MiG-23 war nicht gut, überhaupt nicht! Zusätzlich zeigen 3 meiner AIM-120C ein seltsames Flugverhalten
- 20 Patriot-Flugkörper gingen vorbei...
- Gute Statistik von Gunhog6
- Ein zu frühes "OFF" des Servers begründetet das Ende...
Zu Bild 2, ist dort Hook-Down zu erkennen?
Gruß
Dro16
Trn. B & BA
Schönes Training mit Actros geflogen.
Ort: Gunsan
Trn: Basic & Basic Advanced
Ramp, Taxi, T/O, Nav, AAR (KC135R), Formation, TCN, Approach over Wolf RWY18.
Ein sehr gutes Training und für uns Auffrischung der BA.
Actros übernahm nach dem AAR (das sehr gut mit der 135er funktionierte) dann die Leadposition
und führte uns Back to Gunsan.
Alle Punkte abgehakt und sauber gelandet trotz schwerer Maschine.
Es gibt immer wieder mal Punkte die man verbessern kann, aber das Grundwissen ist vorhanden
und muss mit solchen Trainings halt wieder in Erinnerung gebracht werden.
Danke an Actros das er mit mir das Trn. absolviert hat.
Schade jedoch das sonst keine Piloten an den Trainings teilnehmen. Ich hoffe nach dem "Sommerloch"
werden sich wieder der eine oder andere aufraffen und mitmachen.
Gruß
Hunter
AFR Beitrag COBRA6 Flight
MSN16072024
Tasking: TARCAP West Sektor AAO
Piloten: Stingray, Sneakpeek, BadCrow, Kiwi
Aircraft-Typ: F-16CM Blk.52 Fighting Falcon
Armement: 4xA-120C5, 2xA-9X, ALQ-184, LANTRINE TGP, AAQ-113 HAD
Flighttime: 110 Min
Eigentlich eine Rund gelaufener DCA Einsatz, Sneakeek in die Gruppe integriert
- L16 crash Kurs unterwegs mit Nr.2 durchgeführt.
- AAR 4ship Operation in unter 9min ohne wesentliche Probleme durchgeführt.
- Inflight Engine Restart nach zwei Mal ungewollten Flame Out in der Gefechtszone, Gute gemacht Nr.2!
Danke an den TE Bauer (auch wenn wir nah am Kartenrand operierten) hat soweit alles funktioniert!
Danke an das Team COBRA6 für die Zusammenarbeit und kurzweiligen Einsatzflug!
Danke an alle Beteiligten 1StGW Virtual Fighter Piloten, mit jedem Teilnahme mehr wird die Invasivität des Flugabends erhöht.
MKG
BC
- AAR 4ship Operation in unter 9min ohne wesentliche Probleme durchgeführt.
Klasse!
Ergänzung
Deine Videos werden immer professioneller!
Klasse!
AFR at 7/23/2024
Mission Overview:
Satan5 (TASMO)
Pilots: Gen. Hunter, Maj. Actros
Ein Training das es mal wieder in sich hatte...
Briefing durch unseren C/O Dro16 wie immer ausführlich und klare Auftragsverteilung.
Für unseren Flight wurden Feindliche Fregatten und schnellboote getasked.
Ich hatte Mavericks AGM65G und Actros GBU12 unter den Flügeln.
Der Einstieg ins Pit ließ mal wieder die Hoffnung schwinden das ich meine 65er ins Ziel bringen
könnte. Wolkendecke, aber man weis ja nie wie es in der Targetarea aussehen würde.
Als wir in die Area Einflogen wurde ich mal wieder eines besseren belehrt. In Korea haben sie leider
mal wieder nur Wolkendecke mit Cloudbase 5000ft...
Also kurz die Schiffe gesucht und Actros konnte seine GBU`s dann auf die ersten OSA`s abwerfen.
Ich dagegen suchte mir etwas weiter Südlich die Fregatten. Gefunden und eine Lücke zwischen den
Wolken gesucht. Erste Maverick abgefeuert und die ging dann schon mal "miss"...
Auch die 2.te Maverick ging daneben obwohl ich mit Nose down durch die Wolkendecke war und die Fregatte
im Vis Mode aufgeschaltet hatte.
Actros hatte seine GBU`s alle vom Flügel und so machten wir uns auf den Weg Richtung Gunsan.
Als wir fast da waren rief uns der Banshee Flight zur Unterstützung gegen Su39.
Also kehrt Marsch und mit Gate zur Hilfe eilen. Sprit hatten wir zu der Zeit noch genug.
Actros und ich konnten jeweils eine Su39 ausschalten die noch übrig geblieben waren.
Dann wieder zurück Richtung Gunsan. Actros meldete dann noch ein Feindlicher Bomber. Da dieser hinter uns war drehten wir wieder ein und ich wollte mit einer Heater diesen beseitigen. Außer Reichweite jedoch und so gab ich Actros Weapons Free, denn er hatte noch eine Slammer mit der er den Bomber noch bekämpfen konnte.
Ich hatte in der Zwischenzeit schon mal Kurs auf Gunsan genommen.
Ab da lief dann aber die Kommunikation zwischen mir und Actros etwas aus dem Ruder.
Ein Missverständnis nach dem anderen...
Also zum guten Schluss Landete er wieder auf Osan und ich auf Gunsan.
Ich selbst hatte keine Ahnung was schief lief, Bomben trafen nicht und mein Wingmen
unzufrieden mit mir.
Die "Neue" Software läuft auch nicht "Rund", das Wetter sollte zum Zeitpunkt des Engagement`s
von "Fair" auf "Sunny" wechseln, so vom Te Ersteller geplant.
Ich für meinen Teil werde nun erst mal in Urlaub gehen und mir mal Keine Gedanken über
die Software oder sonstiges machen. Abschalten, neue Kraft sammeln und dann schau mer mal...
Vielen Dank an Dro16 für die Te...
Dank an meinen Wingmen Actros, auch wenn es diesmal nicht "Rund" lief...
Danke auch an alle die wieder dabei waren...
Gruß
Hunter
Ps.: Offline treffen die Mavericks übrigens zu 100%...
Sooo, jetzt komme ich auch mal dazu kurz zu Debriefen. Aufgrund der aktuellen Wetterlage komme ich derzeit leider meist abends nach Hause und schlafe nach wenigen Minuten auf der Couch ein
Ich war mal wieder im A/A Teil unterwegs, für mich in der Art immer ne neue Herausforderung. T/O verlief einigermassen okay, aber was mir echt Mühe macht ist in den Höhen das Tempo zu halten. Langsam glaub ich echt dass da mein 10 Jahre alter Warthog Thottle nicht mehr optimal ist. Jedenfalls schaffte ich die 350ktn immer erst nach extremen Anläufen
Die Angriffe an sich liefen nicht schlecht. Link16 ist da schon ganz gut. Aber birgt auch manchmal zu viel Infos Bei dem Angriff auf die 29er hatte ich bis 13M gewartet, da schon 2 x Missile Launch gehabt und wollte dann die 45 Grad weg drehen... sah soweit gut aus, bis ich aufs HSD guckte und gerade aus dort auch noch mal 3 rote Kontakte waren.. das war dann der Punkt an dem ich auf 180 Grad ging und erst mal rannte
Die weiteren Angriffe an sich liefen nicht schlecht. Ich hatte zu 95% den Überblick und wusste auch wo mein Lead war. Beim letzten Angriff auf die 29er musste ich aber zuerst noch nachfragen, da ich zwar feuern sollte aber meine Nr. 1 zwischen mir und dem Gegner war. Aber nach 2facher Bestätigung ging auch da die 120er raus, und da sie defensiv flog konnte ich die ganze Zeit supporten und nachsetzten. Dennoch hat die qualmende Maschine die 120er so geschluckt und musste dann mit ner 9er von Stingray entgültig beseitigt werden.
Danach gings wieder zurück mit erfolgreicher Landung
War nen netter Abstecher in den A/A Bereich
Was ich jetzt aber gucken muss ist warum BMS 2 meiner Knöpfe am Stick nicht mehr erkennt. zuerst waren gar keine Kontroller drin, und dann konnte ich den Trim und DMS Button nicht mehr belegen. 2 andere Grips und ne Ersatzbase haben das Problem bis jetzt nicht gelöst
AFR Teameinsatz A/A - 6-ship!
Diesmal in einer anderen Konstellation waren ganze 6 A/A Streitkräfte verfügbar und so beschlossen wir als 6-ship zu agieren, 3x2-ship unter Generalbefehl von BC- dies als Trailing Ships ausgerichtet, mit je 15NM Versatz, sodass in jede Flugrichtung der CAP, die ca. 30NM Spreizung aufwies, immer jemand blickte.
1. BC/ Corran | 2. Kiwi/ Tomahawk | 3. Stingray/ Cupra
Wir konnten uns so gut in der CAP etablieren.
Den ersten Einsatz bestritten Kiwi/ Tomahawk gegen Mig29S im Schwarm mit SU-24.
Nach einem erfolgreichen 2-ship cranked press waren diese Geschichte und die dahinter herannahenden Feindkräfte riefen BC/ Corran auf den Plan, damit wir die Waffenlast gleich verteilt aufbrauchen und die Kräfte nicht zu stark dislozieren konnten. Leider verloren wir hier Kiwi, der im Nachsetzen ein paar Sekunden zu spät den Folgeschuss absetzte und der Mig/ R77 zum Opfer fiel (zu nah zum Schuss gekommen...)
Und so griffen diese herannahende Mig23 an, während Kiwi/ Tomahawk zur CAP flogen. Da dahinter liegende MIG25 auch unterwegs waren, flogen Stingray/ Cupra wiederum dahinter zum Support vorrangig gegen Mig25.
Diese blieben defensiv und wir sahen keine Not, selbige zu reizen. So konnte BC/ Corran retour zur CAP und wir übernahmen herannahende Mig23 aus dem Osten.
Zum ersten Mal gab es kurz "Ruhe" - bis dato hatten wir ja stets Wechselspiel aus der CAP heraus betrieben und das hat verdammt cool funktioniert So sammelten wir uns all in der CAP mit Versatz wie geplant und harrten der Dinge - Mig29 näherten sich im Verband mit IL76 und TU22. Diesen bereitete BC/ Corran ein Kommittee.
Keine einfache Aufgabe, da die richtigen herauszupicken!
Kaum retour kamen erneut Mig29 heran, unsere Waffen und Sprit waren schon gut verbraucht!
Diesen Migs widmeten sich Stingray/ Cupra. Da Cupra ein Defensivmanöver anschlug, entkam eine Mig, die dann von Tomahawk "bespaßt" wurde.
Eine Leftover Mig29 aus einem früheren Engagement kehrte in die CAP retour und wurde von Cupra und mir dann aufgefangen, diese "verdrückte" ganze 2x120 und 1x9 bevor die Lichter abgedreht waren.
Da der Sprit nicht mehr reichte, kehrten BC/ Corran schon vor dem letzten Engagement nach Hause um und nahmen am nach Hause weg westliche TU22 mit. Diese Biester hatten kurz davor das Boot angegriffen....
In Summe ein für mich super Flugabend, wo Manöver gepasst haben, ja sogar ein 6-ship mit sehr fordernder Lage und vielen Kontakten erfolgreich zum Einsatz gebracht werden konnte! Es hatte die richtige Dichte, Spannung und Besetzung - vielen Dank an alle Kameraden, auch dass sich Cupra unsere A/A Klasse angetan hat und toll mithalten konnte.
lg
stingray
PS: Abflugmanöver wurden auch noch gefordert - die eine oder andere Abkürzung war am ACMI zu erkennen