2024-08-13: "Way up North"

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Übungsanlage "Way up North" z.K.u.w.V.!

    Absicht HQ ist es:

    - Einsatz im Team, mit Spezialisten aus den Bereichen A2A, A2G und SEAD besetzt.

    dabei:

    - Ausschalten von SA-2/3

    - Angriff auf High-Value Targets

    - Sicherung gegen Feindflugzeuge

    - RECCE-Auftrag

    - Hot-Pit

    - Rendezvous mit eigenen Angriffsteilen und Eskorte nach Süden

    - Auf dem Rückflug: Kampf gegen feindl. Jäger in Grenznähe

    Die beiden 1st GW Flights sammeln am WP8 und gliedern um, Tomahawk und BadCrow voraus, Restteile folgen zur Unterstützung!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung

    Flight "East" nimmt Spade4 mit Sneakpeek in ihre Planungen auf. Funk, LINK16, Formation, Führung...

    Auftrag des Piloten S. ist die Bekämpfung einer SA-4 östlich WP3 und die Unterstützung von Maj Opasi in seinem Auftrag.

  • Debrief Hawkeye 2:

    Nach dem Start in Osan hatten wir bald die erste Begegnung mit einer einzelnen MiG-21, die sich an unserem AWACS vergreifen wollte.

    Da diese alleine war, übernahm ich die Bekämpfung im Chainsaw mit AIM-9X.

    Dro bekämpft anschließend die SA-3 mit SDBs

    Die SA-2 war leider nicht an ihrem Platz. Die Bekämpfung musste daher leider ausfallen.

    Actros und Dagger gingen in die Bekämpfung der Bodenziele über, währen Dro und ich Richtung Nordwesten weiterflogen.

    Gleichzeitig fiel auch bei Actros das Triebwerk aus und nach dem Re-Start konnte er seine Navigationsanzeigen nicht mehr herstellen.

    Warum diese überhaupt weg waren bleibt ein Rätsel.

    Die nächste MiG-21, war nordwestlich der SA-2 auf CAP, verhielt sich aber extrem passiv.

    Danach konnten wir erfolgreich die Schiffe im Hafen von Ch'odo-ri orten.

    Die ermittleten Koordinaten waren:

    N 38° 34,408'

    E 125° 21,863'

    N38° 34,218'
    E125° 21,925'

    Die nächste Herausforderung war ein 2-ship MiG-29A aus dem Norden.

    Sorting und Formation hat an sich bei uns gepasst:

    Dro verlor jedoch den Lock und schaltete dann mein Target auf.

    Dadurch ging seine AMRAAM verloren, nachdem mein Ziel zerstört wurde.

    Die zweite Maschine konnte daher durchbrechen und ich feuerte dann auf 4nm auf die zweite MiG, da ich keine
    Info von Dro hatte, ob dieser gefeuert hatte.

    Meine AMRAAM traf zuerst und schaltete die zweite MiG ebenfalls aus.

    Hier hatten wir vermutlich Glück, dass die MiGs keine R-27 dabei hatte.

    Dagger konnte inzwischen einen HAS zerstören und ein Ammo Dump beschädigen während Actros weiterhin mit seiner Maschine zu kämpfen hatte.

    Dann kam es bei der Landung in Sunan zu einem Malheur als Dro vor der Piste einschlug, als er mit dem Funkmenü beschäftig war.

    Ich ließ inzwischen die Maschine betanken und das Scheibenwischwasser auffüllen während Dagger und Actros im Anflug waren. Dabei fiel bei

    Actros erneut das Triebwerk aus und er zerschellte bei der Notlandung. Dagger kam zur Landung und ich startete, um einigermaßen pünktlich noch an WP 8 anzukommen. Dort koppelte ich mit BadCrow. Unser zu schützender Flight war nirgends zu finden und die feindlichen Jäger flogen in die Gegenrichtung um unser AWACS zu bekämpfen.

    BadCrow konnte die einzelne MiG-23 bekämpfen

    Ich bekämpfte die beiden westlichen MiGs mit meinen beiden verbleibenden AMRAAMs im Dual Track Mode, BadCrow feuerte seine letzte AMRAAM auf eine

    der beiden anderen MiGs ab.

    Die verbleibende MiG war auf mich committed. Ich konnte jedoch den Verschuss der AA-2 beobachten und mit Flares defenden.

    Nach einem kurzen Merge konnte ich auch diese Maschine mit der Gun ausschalten.

    Nach dem Rejoin mit Dagger ging es dann zurück nach Seoul.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • AFR Beitrag Task Group East Lead:

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    Keine Verluste Ziele erreicht Auftrag erfüllt. :thumbup:

    Ich denke auch ein zwei weitere Ah Ha Erlebnisse gab es auch.

    Und Site seeing gab es da ja auch noch.  ^^

    Also alles in allen ein Guter, Kurzweiliger, Spaßiger Flugabend. :thumbup:

    Ach ja @ Dro16: Die SA-2 Bedrohung im Westen wurde, wie in meiner TE vor zwei Wochen,

    höchst wahrscheinlich von der Navy Carrier Task Force mit Tomahawk Missiles ausgelöscht!

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow (17. August 2024 um 11:31)

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung

    Man sollte nicht die Anmeldung "On final" vor eine sichere Höhenhaltung stellen... :cursing: Lenken, blinken, schalten... wie beim Autofahren...

    Der Ansporn zur Auffrischung war da, sogar erfolgreich. Jetzt noch im Team und es wäre perfekt. :thumbup:

    RECCE

    BadCrow

    Ich habe die Trägerguppe, immerhin 50 nm NW, verlegt und.... die SA-2 ist aktiv...

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Bulldog5.4

    Uuuups, da war ich wohl doch etwas zu zuversichtlich was meine Luftkämpfe angeht...

    Ich durfte bei den TopGunner auf der 4, bei Stingray, meinem Element Lead mitfliegen.

    Jedoch schon beim Ramp ging mir, als ich fast fertig war, plötzlich die Turbine aus.

    Kein Prob, kurz die Meldung an unseren Lead Badcrow durchgegeben und Neustart.

    Dann ging es los, Taxi und T/O ohne Probleme. Formation passte auch. Dann in der Caparea

    meinen Lead Stingray auf die SA-4 aufmerksam gemacht (er hatte die glaube ich nicht im HSD).

    Als Mig 21 kamen schaltete ich diese auf und Stingray gab mir Weapons Free.

    Ich ging ins Cranking Left, da Rechts ja die SA-4 war. Meine Slammer traf die Mig.

    Anstatt ins Notching zu gehen (Standard) dachte ich, wenn die Mig ja weg ist kann ich ja

    direkt wieder zu meinem Lead...(Falsch gedacht.) :patsch:

    Eine Mig 21 hatte auf mich geschossen und eine R13 M (so heißen die glaube ich) holte mich vom Himmel... :arghs:

    Badcrow hatte uns diesbezüglich auch noch gewarnt das die Mig`s alle scharf bewaffnet waren.

    Frage: Bekommt man bei diesen R13 M keine Missle Warning? Ich hatte keine.. :/

    Also eigene Dummheit hat den Abend dann viel zu schnell beendet... :strafe:

    Sorry Stingray, hoffe ihr konntet aber auch ohne mich die Mig`s vom Himmel holen...

    Nächste Woche bin ich dann wieder da wo ich hingehöre, im Strike läuft`s doch irgendwie

    besser für mich (manchmal)... ;)

    Auch wenn nur kurz, aber doch schön mal im Tarcap dabei gewesen zu sein. :thumbup:

    Danke. :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)