AFR Bulldog5 Lead TASK FORCE North East
PACKAGE 2180
Pri. TASK.: OCA Operation Sektor North East (TARCAP)
Sec.TASK.: Fighter SWEEP on EGRESS Route to SEOUL Int. AP
Assets: 4 F-16CM Blk.50 Fighting Falcon
Weapons: 4-0-2 Plus 510 (4x120C FOX3, 0x FOX1, 2xAIM-9X FOX2 Plus 510 Rounds M61 20MM)
Fallow Up OCA Elements: Package 2160 2ship SEAD, Package2032 4ship OCA Strike
MSN: Result: Succsess
RMK: in Flight retasking to OCA SWEEP
Air to Air Kill Ratio: 16 to 1
Flight Lead Remarks:
Der ursprünglich befohlene TARCAP Auftrag, konnte auf Grund Unterschiedlicher Flug-Routen und Flug-Zeiten der OCA Element nicht umgesetzt werden. SEAD traf erst 10min nach dem TARCAP in der AO ein. Verfolgte eine eigene Route mit anderem Tasking SEAD Escort OCA Strike!
Wes wegen des Tasking im Flug durch den Flight Lead in ein OCA Fighter Sweep Tasking geändert wurde, da Raum Zeitfaktoren so nicht gepasst haben.
Leider habe ich im Briefing nicht gleich erkannt das unsere Taskings grundsätzlich unterschiedlich waren, dann hätte die Mission von Angang an Fighter SWEEP gelautet! Und ich hätte meine Taktischen Kanal nicht bereits zu Beginn der Mission geändert und mich nicht auf die Zeitgerecht Mitwirkung des SEAD Elementes und den Schutz Auftrag gegen über des OCA Strike Elements unseres OCA Verbandes im Ost Sektor mit eingeplant! „Mia Kulpa“ nicht ganz bei der Sache beim Briefing! Der tragische und vermeidbare Verlust von Nr.4, weist auf Übungsmängel im L-16 Unterstützten Situationsbewusstsein und IDM unterstützte Zielzuweisungen im dynamischen Luftkampf hin.
Lexion gelernt:
- Einsatz Briefing Unterlagen eindeutiger und intensiver auswerten!
Am besten mindesten 1Std. vor dem Flug, wenn verfügbar!
Schlusswort:
Ein durch den Verlust eines Piloten getrübter sonst aber Gelungener, kurzweiliger und spaßiger Einsatzflugabend (besonders mit den nur verfügbaren HUMAN Piloten im „Sommerloch“)!
MKG
BC