2024-08-20 Fight-Evening MSN "Way up North 2"

  • AFR Bulldog5 Lead TASK FORCE North East

    PACKAGE 2180

    Pri. TASK.: OCA Operation Sektor North East (TARCAP)

    Sec.TASK.: Fighter SWEEP on EGRESS Route to SEOUL Int. AP

    Assets: 4 F-16CM Blk.50 Fighting Falcon

    Weapons: 4-0-2 Plus 510 (4x120C FOX3, 0x FOX1, 2xAIM-9X FOX2 Plus 510 Rounds M61 20MM)

    Fallow Up OCA Elements: Package 2160 2ship SEAD, Package2032 4ship OCA Strike

    MSN: Result: Succsess

    RMK: in Flight retasking to OCA SWEEP

    Air to Air Kill Ratio: 16 to 1

    Flight Lead Remarks:

    Der ursprünglich befohlene TARCAP Auftrag, konnte auf Grund Unterschiedlicher Flug-Routen und Flug-Zeiten der OCA Element nicht umgesetzt werden. SEAD traf erst 10min nach dem TARCAP in der AO ein. Verfolgte eine eigene Route mit anderem Tasking SEAD Escort OCA Strike!

    Wes wegen des Tasking im Flug durch den Flight Lead in ein OCA Fighter Sweep Tasking geändert wurde, da Raum Zeitfaktoren so nicht gepasst haben.

    Leider habe ich im Briefing nicht gleich erkannt das unsere Taskings grundsätzlich unterschiedlich waren, dann hätte die Mission von Angang an Fighter SWEEP gelautet! Und ich hätte meine Taktischen Kanal nicht bereits zu Beginn der Mission geändert und mich nicht auf die Zeitgerecht Mitwirkung des SEAD Elementes und den Schutz Auftrag gegen über des OCA Strike Elements unseres OCA Verbandes im Ost Sektor mit eingeplant! „Mia Kulpa“ nicht ganz bei der Sache beim Briefing! Der tragische und vermeidbare Verlust von Nr.4, weist auf Übungsmängel im L-16 Unterstützten Situationsbewusstsein und IDM unterstützte Zielzuweisungen im dynamischen Luftkampf hin.

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    Lexion gelernt:

    • Einsatz Briefing Unterlagen eindeutiger und intensiver auswerten!
      Am besten mindesten 1Std. vor dem Flug, wenn verfügbar!

    Schlusswort:

    Ein durch den Verlust eines Piloten getrübter sonst aber Gelungener, kurzweiliger und spaßiger Einsatzflugabend (besonders mit den nur verfügbaren HUMAN Piloten im „Sommerloch“)!

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Bulldog5.4

    Uuuups, da war ich wohl doch etwas zu zuversichtlich was meine Luftkämpfe angeht...

    Ich durfte bei den TopGunner auf der 4, bei Stingray, meinem Element Lead mitfliegen.

    Jedoch schon beim Ramp ging mir, als ich fast fertig war, plötzlich die Turbine aus.

    Kein Prob, kurz die Meldung an unseren Lead Badcrow durchgegeben und Neustart.

    Dann ging es los, Taxi und T/O ohne Probleme. Formation passte auch. Dann in der Caparea

    meinen Lead Stingray auf die SA-4 aufmerksam gemacht (er hatte die glaube ich nicht im HSD).

    Als Mig 21 kamen schaltete ich diese auf und Stingray gab mir Weapons Free.

    Ich ging ins Cranking Left, da Rechts ja die SA-4 war. Meine Slammer traf die Mig.

    Anstatt ins Notching zu gehen (Standard) dachte ich, wenn die Mig ja weg ist kann ich ja

    direkt wieder zu meinem Lead...(Falsch gedacht.) :patsch:

    Eine Mig 21 hatte auf mich geschossen und eine R13 M (so heißen die glaube ich) holte mich vom Himmel... :arghs:

    Badcrow hatte uns diesbezüglich auch noch gewarnt das die Mig`s alle scharf bewaffnet waren.

    Frage: Bekommt man bei diesen R13 M keine Missle Warning? Ich hatte keine.. :/

    Also eigene Dummheit hat den Abend dann viel zu schnell beendet... :strafe:

    Der tragische und vermeidbare Verlust von Nr.4, weist auf Übungsmängel im L-16 Unterstützten Situationsbewusstsein und IDM unterstützte Zielzuweisungen im dynamischen Luftkampf hin.

    Da bitte ich doch um einen Termin, diese Aussage kann und möchte ich so nicht hinnehmen.

    Eine Besprechung vor der Veröffentlichung dieser Aussage hätte sicherlich Klarheit verschafft, wie steh ich denn jetzt da ;(

    @ Badcrow. Melden sie sich in meinem Büro... ;) ^^ ^^

    Sorry Stingray, hoffe ihr konntet aber auch ohne mich die Mig`s vom Himmel holen...

    Nächste Woche bin ich dann wieder da wo ich hingehöre, im Strike läuft`s doch irgendwie

    besser für mich (manchmal)... ;)

    Auch wenn nur kurz, aber doch schön mal im Tarcap dabei gewesen zu sein. :thumbup:

    Danke. :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag Hawkeye2, DEAD

    EINSATZSTATISTIK

    Dro16, Sneakpeek, Opasi, Actros

    Defizite wurden erkannt und werden in einer weiteren Trainingseinheit aufgearbeitet!

    Thema "Formationsflug"

    Das ACMI zeigt einen max. Abstand von Sneakpeek zu mir von ca. 10 nm.... nur kurzfristig. Diese ist klar zu weit und geht aber auf die Kappe des Leads.

    An das Team: "Vielen Dank für den kurzweiligen Flug!" :thumbup:


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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!