Internetprotokoll: Version 4 vs. 6

• Offizieller Beitrag

Servus,

es wird Zeit meine Datenrate im Netz zu erhöhen, aktuell bin ich der "Flaschenhals" unserer gemeinsamen Veranstaltungen!

Bisher habe ich ein Upload von 30.000, Down von 2.000, alles nicht mehr zeitgemäß, dafür aber noch IPv4. :saint:

Vodafon biete im Gesamtpaket nur noch IPv6 an, ggf. mit Business Vertrag V6, dann deutlich teuerer.

Angebot

Bis zu 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload

Was sagen die Fachleute dazu?

Mein Stand:

- IPv6 funktioniert mit dem Falken, nur als Server falle ich dann aus

- Es gab mal Probleme mit TS, kann mich da an Caesar erinnern

Was steckt hinter dem Begriff "Dual Stack nativ"?

Was haben unsere Piloten für ein Protokoll? Es müssten doch alle neuen Verträge, mit deutlicher Leistungssteigerung, auch das neue Protokoll haben? Cupra mit IPv6 unterwegs, auch als Server... Bflat ebenso.

Auch bei Glasfaser scheint die 4´er Version nur mit Aufpreis für Geschäftskunden verfügbar zu sein.

Meine Absicht ist es, endlich die Datenrate zu erhöhen, auch mit Blick auf den neuen MFS, im Herbst angekündigt, welcher einen Großteil seiner Daten direkt aus dem Netz zieht.

Danke!

Gruß

Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Thx!

Kostenfrei??

Die Frage bleibt: "Was haben unsere Piloten für ein Protokoll?"

Ich kann nicht glauben, bei allem was ich gelesen habe, dass jede mit einer "neuen Leitung" mit IPv4 unterwegs ist.

• Was haben unsere Piloten für ein Protokoll? ;)

Die Antwort kann erst erteilt werden wenn Glasfaser angeschlossen und freigeschaltet ist.

Zudem ist das Vertrags abhängig welche Bandbreite festgelegt wird, dieses ist dann natürlich im Entpreis ersichtlich.

Was steckt hinter dem Begriff "Dual Stack nativ"?

Tipps zur IPv6-Migration: Darauf ist bei der IPv6-Umstellung zu achten
    Unternehmen sind gezwungen, sich mit der neuen Routing-Technik auseinanderzusetzen. Lesen Sie, worauf es beim Wechsel ankommt.
    www.computerwoche.de

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Einmal editiert, zuletzt von Actros (7. September 2024 um 12:07)

• Offizieller Beitrag

Hi Klaus,

das Thema wurde schon ein paar Male behandelt.

Wir können das im Einzelnen aufdröseln, aber in Kurzform:

1. Wenn einer IPv6 nativ macht, müssen das alle machen. Gar nicht mal so einfach oder sicher unter Windows, wenn man P2P realisieren will - aufgrund der Privacy Extensions (https://sid-500.com/2017/06/02/win…acy-extensions/).
      Die Adressen können jedenfalls nicht gemischt werden.
      Außerdem müsste man dann am Router auf IPv6 umstellen - auch nix, was ich jetzt gerne tun würde.
    2. Mit DS-Lite kriegst du, einfach erklärt, keine "echte" IPv4-Adresse im Internet. Du schickst da eine Anfrage an eine IPv4-Adresse raus, dein Anbieter nimmt diese und wickelt die Kommunikation nochmal über einen gesonderten Server ab. Die Antwort wird dann wieder an deinen Router weitergeleitet (https://avm.de/service/wissen…unktioniert-es/). Jedenfalls ist es damit Essig mit einem P2P-Netzwerk wie BMS es aufbaut. Da brauchst du schon eine erreichbare Adresse im Internet.

Fakt ist: Umso weniger echte P2P-Teilnehmer wir am Ende haben, umso mehr Anfragen gehen letztendlich über den Server, umso mehr Stabilitätsprobleme werden letztendlich entstehen, da die Information, ob gerade Flares geworfen werden, oder dein Seitenruder bewegt wird, am Ende später bei allen ankommt.

Meine Empfehlung: Versuch es doch mal bei der Telekom. Ich glaube, dass sich das preislich nicht so viel gibt und du immer noch native IPv4-Adressen kriegst.

Viele Grüße,

Jochen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort! :thumbup:

Es ist wie bereits geschrieben, das Thema wird immer wieder aufgerufen. Leider hilft es mir in der aktuellen Lage nicht weiter, n.m.B. werden bei allen Neuverträgen, dies beinhaltet auch Glasfaser, kein IPv4 mehr angeboten. Wenn, doch dann im Geschäftstarif, die Kosten dazu suche ich noch. Meine Nachfrage im Vodafonladen zu diesem Thema zeigte bei der Servicekraft nur ein "?" auf der Stirn. Aktuell werde ich aus dem Kabelnetz versorgt, habe auch keine Lust auf die Kupfer-Telekomleitung zurückzugehen.

Meine Frage an unsere Member bleibt, wer ist wie unterwegs, IPv4 oder IVP6? Ich kann nicht glaube, dass Neuverträge mit hoher Geschwindigkeit bei allen das alte Protokoll beinhalten.

Ich pers. bin jetzt so weit, dass ich eine stärkere Leitung brauche, ggf. auch mit Einschränkungen was den Falken angeht. Die Datenrate, 32 Mbit/s u. 2 Mbit/s, ist in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar, dies zum Preis von 36,39€.

Hat Cupra nicht eine IPv6-Leitung? Es scheint, als wenn er keinerlei Probleme hätte, dies auch als Gaming-Host.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Ich glaube - wie oben beschrieben - bei der Telekom werden auch Neuverträge noch mit IPv4 versorgt - magst du es dort mal probieren?

Cupra ist sicherlich nicht mit IPv6 unterwegs - wir verbinden uns doch dort mit einer IPv4 Adresse.

Da er einen Port öffnen muss ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit nativem IPv4 unterwegs.

Ich hab es ja oben beschrieben: Es geht nur entweder IPv4 oder IPv6. DS-Lite ist nach außen hin zwar auch IPv4, führt aber, da kein Port geöffnet werden kann (oder nur über Umwege), dazu, dass die Online-Stabilität leidet. Umso mehr Leute das haben, umso schwieriger wird es.

Viele Grüße,

Sneakpeek

• Moin, ich habe im Juli von Vodafon nach Telekom gewechselt. Musste mir allerdings einen neuen Router (FritzBox 7590 AX) kaufen. Ich habe iPv4, mit einem HomeNetzwerk.

Die FrameRates im Falcon liegen 120 - 140

Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Danke!

Mein Router (Fritz) ist für den Kabelbetrieb ausgelegt, wenn ich jetzt wieder zur Telekom wechsle, ist das Teil nicht mehr zu gebrauchen.

Witch, welche Art von Anschluss hast Du bei der "Post", Kabel, Glasfaser oder Kupfer...?

• Offizieller Beitrag

Thx!

Denke Telekom scheidet aus, meine Telefonanlage/Fernseher ist auf Kabel abgestimmt. Dies beginnt im Keller und endet auf dem Dach. Ich müsste lange überlegen, wo die Postdosen überhaupt sind. Damals hatte ich noch einen Splitter und anderes Zeug im Einsatz. Hatte was mit DSL zu tun, glaube ich... ;)

• - IPv6 funktioniert mit dem Falken, nur als Server falle ich dann aus

Wenn IPv6 funktioniert ist doch gut. Wirst dann in der Lobby mit CS angezeigt, aber bei der Datenrate sollte das kein

Prob. sein. Server brauchst ja nicht zu stellen, denke BMS 4.38 wird da was machen wenn sowieso die Zukunft auf IPv6

ausgerichtet wird laut Anbieter...

Also sollte das mit dem Kabelanschluss doch passen.

Gruß

Hunter 8)

• Offizieller Beitrag

Hunter und Dro16

IPv6 funktioniert leider nicht so einfach - das hat auch nix mit Server oder Nicht-Server zu tun.

Es ist auch nicht so, dass 4.38 dann nur noch auf IPv6 geht, weil das die Zukunft ist. Das kann ich mir nicht vorstellen - dann würde man ja jede LAN sabotieren.

"- IPv6 funktioniert mit dem Falken, nur als Server falle ich dann aus".

Das stimmt so nicht. Wenn man vom Anbieter keine native IPv4-Adresse mehr kriegt, dann geht man quasi über einen Server des Anbieter nach außen.

Die Multiplayer-Implementierung von BMS macht ein P2P-Netzwerk (Peer-to-Peer) auf bei dem vorausgesetzt wird, dass die Teilnehmer erreichbar sind (also eine IP-Adresse des Protokolls haben, mit dem der Server unterwegs ist) UND dass ein bestimmter Port offen ist - 2934 in unserem Fall.

Ist dieser Port nicht offen, dann nimmt BMS den Umweg über den Server beim Datenaustausch (CS - Client Server). Das erhöht die Latenz und sorgt dann im schlimmsten Fall für Effekte wie Rubberbanding, blaue Schrift, Aussetzer, etc.

Bei DS-Lite ist genau das der Fall - dass eben der Port nicht erreichbar sein KANN.

Dazu kommt - auch oben schon mal geschrieben - dass für eine Verbindung über IPv6 dann ALLE per IPv6 verbunden sein müssen. Also selbst die, die bisher eine IPv4-Adresse hatten, müssen dies dann wegen einzelnen Teilnehmern aufgeben.

Außerdem ist das unter Windows kein Plug & Play aufgrund der Privacy Extensions die standardmäßig aktiviert sind.

Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber mir scheint, dass halt auch nicht alles gelesen wurde.

Es ist kein einfaches Thema und man kann es drehen und wenden: Entweder Anbieter mit IPv4 suchen oder wir haben halt einen DS-Lite-Mitspieler mehr und hoffen, dass die Stabilität erhalten bleibt.

Ein VPN wäre natürlich noch eine Möglichkeit - aber auch das ist nicht aufwandsneutral.

• Hi Sneakpeek

Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber mir scheint, dass halt auch nicht alles gelesen wurde.

Sorry, hab ich wohl nen Post verpasst, bin halt nicht mehr der "Jüngste und die Augen lassen nach"... ;)

Alles klar und Danke für die Aufklärung... :thumbup:

Gruß

Hunter 8)

• Ich bin seit 2006 Kabel Internet verbunden. Zuerst bei Kabeldeutschland, dann nach Übernahme durch Vodafone bei Vodafone. Bei der Umstellung durch Vodafone 200 Down-; 12 Upload vor 4 Jahren musste ich Telefonisch anmelden das ich meine IP V4 Add. Behalte. kosten inkl. Telefon, TV 44€. Werden jetzt im Oktober auf 500 Down- 25 Upload gesteigert bei gleichen Kosten. Und auch das passiert ohne IP Wechsel gem. Vodafone. Neben bei der Kabelrouter wurde von Vodafone gestellt. Ist eine Fritzbox 74xx nur eben von Vodafone mit eigener Router Steuerung.

The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

• @Dro, seid Juli "Glasfaser", deshalb der Wechsel. Ich hatte auch zuvor so ein Netzaufbau wie Du, hat einen ganzen Tag Arbeit gekostet bis es wieder lief, aber ich habe ja eine "Bescheidwisserin" (meine Frau) im Haus!

Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

dann nach Übernahme durch Vodafone bei Vodafone. Bei der Umstellung durch Vodafone 200 Down-; 12 Upload vor 4 Jahren musste ich Telefonisch anmelden das ich meine IP V4 Add.

Danke!

Ist ja auch meine Firma!

Ich werde mich mal mit dem Techniker austauschen!

BadCrow

Berichte mal ob es bei IPv4 bleibt.