Internetprotokoll: Version 4 vs. 6

  • Bei mir ist aktuell so, dass ich nen Mobilfunk-Router über Telekom habe, weil das DSL hier, ich muss es so sagen, einfach scheisse ist!

    Über die SIM-Karte habe ich ca. 120 Down und meistens um 150 Up, was schon nice ist. Ist alles IPv6, zumindest bei mir läuft der Falke stabil, habe Jochen aber so verstanden, dass mein Mitfliegen dann für die Anderen destabilisierend wirken kann.

    Glasfaser befindet sich im Aufbau, der Vertrag ist auch schon vereinbart, hier mit Greenfiber. Die bieten für 5€ extra im Monat eine IPv4 Adresse an, bin mal gespannt ob es auch so klappt.

    Generell ist es so wie Jochen geschrieben hat.
    Kommt halt stark auf die Technik an, ob man beim Kontakt mit seinem Provider auf jemanden stößt, der etwas Ahnung hat von der Materie und nicht zuletzt auch, wieviel Peseten man bereit ist monatlich auf den Tisch zu legen.

    signatur_corran.png

  • Ich hab beides bei mir.. ich kann aber IPv6 deaktivieren, Modem neu starten und hab dann IPv4. Allerdings aktiviert sich das V6 bei jedem automatischem Modem-Reset wieder... von daher bin ich durchaus auch öfter mal mit IPv6 unterwegs.

    Generell wird mir aber die V4 nicht mehr garantiert wie früher, kann also quasi mit jedem Modem-Neustart sein dass die Option fürs deaktiveren dann nicht mehr funktioniert :(

    Generell müssen wir einfach damit leben, dass es nen Mischbetrieb gibt. Das wird zwar in einiger Zeit vermutlich dann eh komplett auf V6 ändern, aber bis dahin leben wir halt mit CS und P2P gemischt..

    Je nach Leistung vom Server und der Anbindung ist CS ja auch nicht verkehrt.. in Buchenau im LAN erzwingen wir sogar die CS Verbindung, da ist ein P2P nicht erwünscht. Aber ich könnte jetzt nicht erklären warum das so ist...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Cupra Das ist im LAN sicher OK - dort hat man niedrigste Latenzen und höchste Bandbreite. So richtig Probleme haben wir im Moment ja auch im WAN nicht - allerdings sind die meisten von uns korrekt verbunden.

    Letztlich hatten wir schon oft Verbindungsprobleme. Ein großer Teil davon wurde sicherlich durch Verbesserungen in BMS, gute Anbindung des Servers und letztlich Disziplin auf unserer Seite gelöst, sodass wir momentan meist recht entspannt fliegen können.

    Nichtsdestotrotz - um das BMS-Handbuch (Seite 81 ffg.) sprechen zu lassen:

    und spezifischer:

    zu den Problemen rund um die Stichworte CS und P2P:

    Natürlich gibt es auch Möglichkeiten damit umzugehen:

    1. Wir schwenken alle auf IPv6 um - das werde ich sicher nicht machen, weil ich nicht meine IPv4-Adresse verlieren will
    2. Wir probieren ein VPN aus
    3. Wir hoffen, dass BMS sich hier ändert - auf Seiten der Entwickler müsste es die Möglichkeit geben, nach offenen Ports zu schauen (TURN / STUN, etc.) um eine P2P-Verbindung auch ohne statische Ports zu ermöglichen...

    Viele Grüße,

    SP