- Offizieller Beitrag
Eine kurze Nachbetrachtung zur gestrigen Übungseinheit
Aufgrund der Ereignisse in den Missionen "Nippon Supersonic" part I/II" wurde am gestrigen Abend ein Luftkampftraining auf den Plan gesetzt.
Schwerpunkt:
- Kampf als 2-ship gegen Gegner der Klassen MiG-21/23 im Status "Veteran" mit worst-case Bewaffnung.
Diese waren als 2x 2-ship und 1x 4-ship unterwegs, im letzten Run wurden R-23T mitgeführt.
Teams:
Plasma1: Dro16, Opasi
Cyborg4: BadCrow, Tomahawk
Hammer6: Cupra, Hunter
Ergebnis
Ergebnis 1st run (alle Piloten an Bord)
Nach Abarbeitung der Aufgabenstellung führten Opasi und ich zwei weitere Flüge unter den bekannten Rahmenbedingungen durch.
Ideal wäre eine Trefferquote von 4:4, jeder Pilot mit 4 Abschüssen.
Ergebnis 2nd run (Opasi/Dro16)
Ergebnis 3rd run (Opasi/Dro16)
Der Ausstieg von Opasi ist nicht durch unsere Gegner erzwungen worden, die KI`s der anderen Flights schafften den Durchbruch und schoss unser AWACS wie auch die Tanker ab. Wir waren zu diesem Zeitpunkt leider "leergeschossen"... Mir gelang der "geordnete Rückzug" bis zur OSAN AB...
Für uns gilt es festzuhalten, wir werden laaaangsam besser! Die ACMI-Dateien, zur Feinauswertung, schauen wir uns am Donnerstag an. Eine Erstauswertung zeigt bekannte Defizite im Waffeneinsatz wie auch in der Taktik (Absprache) auf. Ergänzend, mit 4 AIM-120C je Maschine ist die TE kaum machbar. Ein Fehlschuss gegen die "Flogger" ist immer möglich...
Es scheint auch so zu sein, dass die R-23T erst auf eine sehr kurze Entfernung eingesetzt wird.
Otto, gut gemacht, wir sind im Training!
Gruß
Dro16
Ergänzung
Auch wenn die 23´er kein Hochwertgegner darstellt, so ist der Kampf, gerade für die Teile SEAD/Strike, immer eine Herausforderung. Ziel muss es sein, hier bestehen zu können. Interessant ist der Waffeneinsatz (R-23R) wie auch die versch. Taktiken des Gegners, als 2- wie auch als 4-ship. Auch das Thema "Press" wurde aufgegriffen, meiner Meinung nach bei diesem Typ, wie auch der MiG-21, sinnvoll.
Wenn wir in diesem Szenario bestehen können, dann widmen wir uns der Nachfolgegeneration an Kampfflugzeugen, MiG-29A, dann die "S-Version" ...
Bis dahin liegt noch eine Menge an Arbeit vor uns! Nur die regelm. Übung, in einem festen Team, bringt hier den Erfolg!