A2A-Training 17.09.2024

    • Offizieller Beitrag

    Eine kurze Nachbetrachtung zur gestrigen Übungseinheit

    Aufgrund der Ereignisse in den Missionen "Nippon Supersonic" part I/II" wurde am gestrigen Abend ein Luftkampftraining auf den Plan gesetzt.

    Schwerpunkt:

    - Kampf als 2-ship gegen Gegner der Klassen MiG-21/23 im Status "Veteran" mit worst-case Bewaffnung.

    Diese waren als 2x 2-ship und 1x 4-ship unterwegs, im letzten Run wurden R-23T mitgeführt.

    Teams:

    Plasma1: Dro16, Opasi

    Cyborg4: BadCrow, Tomahawk

    Hammer6: Cupra, Hunter

    Ergebnis

    Ergebnis 1st run (alle Piloten an Bord)

    Nach Abarbeitung der Aufgabenstellung führten Opasi und ich zwei weitere Flüge unter den bekannten Rahmenbedingungen durch.

    Ideal wäre eine Trefferquote von 4:4, jeder Pilot mit 4 Abschüssen.

    Ergebnis 2nd run (Opasi/Dro16)

    Ergebnis 3rd run (Opasi/Dro16)

    Der Ausstieg von Opasi ist nicht durch unsere Gegner erzwungen worden, die KI`s der anderen Flights schafften den Durchbruch und schoss unser AWACS wie auch die Tanker ab. Wir waren zu diesem Zeitpunkt leider "leergeschossen"... Mir gelang der "geordnete Rückzug" bis zur OSAN AB...

    Für uns gilt es festzuhalten, wir werden laaaangsam besser! Die ACMI-Dateien, zur Feinauswertung, schauen wir uns am Donnerstag an. Eine Erstauswertung zeigt bekannte Defizite im Waffeneinsatz wie auch in der Taktik (Absprache) auf. Ergänzend, mit 4 AIM-120C je Maschine ist die TE kaum machbar. Ein Fehlschuss gegen die "Flogger" ist immer möglich...

    Es scheint auch so zu sein, dass die R-23T erst auf eine sehr kurze Entfernung eingesetzt wird.

    Otto, gut gemacht, wir sind im Training! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    Ergänzung

    Auch wenn die 23´er kein Hochwertgegner darstellt, so ist der Kampf, gerade für die Teile SEAD/Strike, immer eine Herausforderung. Ziel muss es sein, hier bestehen zu können. Interessant ist der Waffeneinsatz (R-23R) wie auch die versch. Taktiken des Gegners, als 2- wie auch als 4-ship. Auch das Thema "Press" wurde aufgegriffen, meiner Meinung nach bei diesem Typ, wie auch der MiG-21, sinnvoll.

    Wenn wir in diesem Szenario bestehen können, dann widmen wir uns der Nachfolgegeneration an Kampfflugzeugen, MiG-29A, dann die "S-Version" ...

    Bis dahin liegt noch eine Menge an Arbeit vor uns! Nur die regelm. Übung, in einem festen Team, bringt hier den Erfolg!

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hammer6: Cupra, Hunter

    1.run Mig21.

    Sorting, Aufschalten, M13, Weapons free, Mig destroyed.

    2.run Mig23.

    Sorting. Aufschalten, M14, Weapons free, Mig geht Defence.

    Warten bis sie wieder Eindreht, wieder Aufschalten, Warten bis M12.

    Weapons free, jedoch Aufschaltung Loose. Einsatz Heater AIM X9.

    Die Mig kommt ins Schußfeld, pickle Button und in dieser sec. trifft mich ihre R23...

    Frage an die TopGunner: Wieso kann ich nach dem Verlust der Aufschaltung, obwohl noch

    mehr als genug Abstand zum Feind, diesen nicht mehr Aufschalten.

    FCR auf EXP und A1?

    Und wieso passiert das nur in der F16?

    In anderen Theatern verlier ich auch mal die Aufschaltung, aber kann den Feind trotzdem nochmal

    Aufschalten und Erfolgreich bekämpfen. Bei Cupra hat`s ja Anscheinend keine Probleme gegeben,

    so wie das Debrief ausschaut. 5 Abschüsse ist Top. :thumbup:

    Cupra, verrätst du mir dein Geheimnis? ;)

    Wie auch immer, für Luftkampf ist die F16 irgendwie nicht mein Ding, beim nächsten Training bitte

    meine F22 (da auch gerne die Felon als Gegener) ;) , schau mer mal wie weit ich da komme.... ;)

    Auch wenn`s mal wieder nur ein kurzer Flugabend für mich war, hat es a bisserl Spaß gemacht.

    Danke an Dro16 für die Te. :thumbup:

    Dank an Cupra meinen Lead. :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)

    ;) ^^

  • @ Hunter, ist mir gestern auch passiert!

    Hat was mit dem MFD-Bild zu tun. Ich habe den Radarcursor über die rot angezeigten Flugzeugsymbole vom L16 Link gelegt und wollte immer aufschalten was aber auch im EXP-Mode nicht ging.

    Nach mehrmaligen Versuchen habe ich gesehen, das die Symbole zum Aufschalten entweder oberhalb oder auf der Seite von den roten Symbolen des Data Links waren.

    Danach hat es eigentlich immer geklappt.

    @ DRO16, Danke für die Übung!

    Ich kann mich noch an eine ähnliche Übung die wir so vor 12 oder 10 Jahren bis zur Mig29 gemacht haben und im Teamwork so lange geflogen sind bis wir mit 12 Raketen 12 Flugzeuge getroffen haben. ^^

    Wenn wir wieder solange mit dem Üben warten geht diese Fertigkeit wieder verloren. ;)

    LG opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Zitat

    Hat was mit dem MFD-Bild zu tun. Ich habe den Radarcursor über die rot angezeigten Flugzeugsymbole vom L16 Link gelegt und wollte immer aufschalten was aber auch im EXP-Mode nicht ging.

    Bei der hier beschriebenen Beobachtung, handelt es sich um keinen Fehler!

    Das Rote Symbol L-16 Symbol stammt vom AWACS Radar und weicht gerne mal etwas von dem weisen Kontakt (RADAR Blip) eures FCR ab.

    Der RADAR Cursor kann in eurem System nur auf eigene Radar Erfassungen aufschalten. Also die weißen Radar Blips des AN-APG68(Vx) FCR.

    Zu Hunters Fragen / Situation:

    Möglicherweis hat die die MIG-23 im RADAR Kegel unterflogen. Sie ist bis hier hin erster Fox-1 Schuss, 10000 - 12000ft tiefer als Du.

    Antennen Elevation im FCR anpassen. Eine MIG-23ML ist bei mir ab >20nm immer track- und aufschaltbar, selbst mit feindlichem ECM Einsatz.

    Ich passen meinen RADAR AZM. (AZM30 oder AZM10 zum durchbrennen des ECM) und Antennen Eval. situative im Flug an die Link 16 / IDM berichtete Gegner Lage ggf. an.

    RWS MOD 4 Balken AZM30 SCAN, TWS MOD 3 Balken 30 AZM SCAN. zur mehr Fachzielbekämpfung.

    Hinweis aus dem Threat Guide: Das FC-Radar der MIG-23 hat Problem bei tieferfliegenden Zielen (Groundclutter), trackt am besten hochfliegenden Ziele.

    Hier einige Sekunden später hätte ich schon vor 3-5nm mein Dogfight overright betätigt und mit Boresight Mod FCR ACM MOD oder HMCS und Padlock (#Eyeball MK1) den Gegner „Heat‘s Up“ gesucht. So würde ich ggf. auch den feindlichen MSL Launch frühzeitig erkennen, um noch ein radikales Missle defensive Manöver einzuleiten. (min. 6G Highspeed Turn Chaff und Flare Ausstoß)! „keine Überlebens Granite aber besser als nix zu tun.

    Taktisch hätte es in dieser Situation aber alles von hier aus dieses mal bereits vermieden werden können.

    Die Nördlich MIG-23 ist Defensive 30nm entfernt, lieber zu zweit, in dieser Situation, eine nach der anderen gemeinsam bekämpfen.

    Ein Shooter ein Supporter, hätte sich hier angeboten. So wären beide F-16 Piloten FCR Lock redundant und könnten sich gegenseitig helfen.

    Soweit mein bescheidener B-Cours Piloten Senpf dazu. ;)

    Luftkampf ist immer dynamisch und jedesmal etwas anders.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Opasi

    Die L16 Symbole kann man nicht aufschalten! Also da haste aber irgendwie was verwechselt... ;)

        

    BadCrow, Yes Sir, dies soweit verstanden und auch das die Antennenelevation benutzt werden kann ist

    mir nicht Neu. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und Denke das es einen anderen Grund geben muss das die Mig

    seit Neuestem einer F16 überlegen ist. Es nervt gewaltig wenn man nach Lehrbuch geht und dann schon Frühzeitig am Schirm hängt.

    Sorry, aber wenn ich Offline meine Einsätze fliege, mach ich es doch eher nach "Maverick" Manier und höre auf mein Bauchgefühl.

    Wenn ich dies aber Dienstags machen möchte muss ich halt nach Lehrplan gehen. Immer schön auf 25000ft und hoffen das

    die Mig nicht tief geht und sich einen Vorteil verschafft...

    Soll heißen, ich bin halt Striker und da ist Low Level einfach im Blut... ;) ^^ ^^

    Aber ich bin auch lernfähig und kann von Striker auf A-A TopGun umsteigen, dann haste mich die nächsten Jahre am Hals,

    FWS ich komme... ;)  :S ^^ ^^ ^^

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung

    Am gestrigen Abend hatten wir eine gute Nachbereitung zum o.a. Training mittels "TacView - Online Nachbesprechung".

    Host & Tutor: BadCrow

    Teilnehmer: Opasi, Hunter, Dro16

    4 Tapes wurden ausgewertet!

    Die Piloten konnten die Luftkämpfe aus ihrer Sicht kommentieren, BadCrow mit Ergänzungen und Hilfestellung - thx, gewinnbringend für alle Teile! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Schließe mich an.

    Badcrow vielen Dank für die Auswertung! :thumbup:

    Es scheint so als ob die A-A Gegner einiges zugelegt haben.

    Gerade im Dogfight muss ich nochmal ein paar Trainingsstunden nachlegen.

    Aber nichts ist unmöglich. Ab voraussichtlich Mitte Oktober werdet ihr mich Sonntags dann

    bei eurem Training in der FWS ertragen müssen... ;)

    Schlage auch vor, Donnerstags wenn es Zeitlich passt, eine Online ACMI Besprechung des letzten

    Fluges durch zu führen. Interessant was man im Tacview, wenn man sich auskennt, angezeigt bekommt. :s_dafuer:

    Gruß

    Hunter 8)