Training in den Klassen...

  • Am Abend hieß es mal wieder Training in den Klassen.

    Nachdem wir uns im Briefingroom ausgetauscht hatten, trennten wir uns in unsere Kanäle.

    Der Sead mit Dro16 und Opasi machten ihr Training gegen Sam Stellungen.

    Badcrow und Tomahawk wollten eigentlich mit den Strikern los. Cupra der für uns Striker eine Te vorbereitet hatte,

    fügte also schnell noch einen Barcab und die dazugehörigen Feindflieger ein.

    Dann sollte es endlich ins Pit gehen. Als wir dann alle auf Ramp gingen dauerte es länger als gewohnt und wir brachen ab.

    Cupra startete dann den Staffelserver und wir versuchten dort unser Glück, aber auch dies brachte keinen Erfolg...

    Badcrow und Tomi starteten dann eine eigene Mission und flogen ihr Training.

    Cupra startete dann noch eine Campi, aber Actros konnte nicht Joinen, beim Wechsel auf die 2D Karte stürzte sein BMS ab.

    Nach 3 versuchen gab er dann auf.

    Cupra, Hunter und Dagger, wir starteten dann spät nach 21Uhr...

    Aber der Einsatz wurde dann auch nur kurz. Feindliche Lfz. schossen Dagger als erstes ab.

    Kurz nach ihm hing auch ich am Schirm...

    Dies nun der 3 oder 4 Flugabend den ich sehr früh verlassen musste.

    Das Nervt Gewaltig.

    Danke Cupra für den guten Willen, :thumbup:

    aber du hast selbst gemerkt das die Zeiten wo wir mal schnell eine Te bauen konnten vorbei sind.

    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Rückblick auf den Einsatz der SEAD-Gruppe

    Mission name: 20240924_SEAD_Training

    Mission Type: DEAD

    Flight Unique Id: Cobra7

    2 Ship Flight: Maj Opasi, Gen Dro16

    Ac type: F-16CM-40

    Country: NATO

    Auftrag

    Lokalisierung und Bekämpfung mobiler SAM-Systeme vom Typ SA-4 "Ganef" und SA-6 "Gainful" in einem Versorgungskorridor bei PODGORICA.

    Zwischenlandung auf PONIKVE, Rearm, Refuel durch eine 2. TE. Rückflug, dabei Kampf gegen SA-6, nach CASALE.

    Rahmenbedingungen

    Tagflug, fast geschlossene Wolkendecke bei 5000ft, ein Einsatz des AN/AAQ-14 oder AN/AAQ-33 war nicht möglich.

    Schwerpunkt war der Einsatz der "HARM" im HAD-Mode. SA-4 Stellungen waren grob aufgeklärt, die Positionen der SA-6 auf dem Rückflug waren nicht bekannt.

    Ein Kampf gegen MiG-23 auf der 2. Etappe als Erfolgskontrolle der Fighterausbildung der letzten Wochen war eingeplant.

    Fazit

    Es gilt festzuhalten, der Kampf gegen mobile SAM-System bedarf der weiteren Schulung!

    Das Erreichen des PGM-2 Mode ist machbar ohne in die Reichweite der Rakete zu kommen! Hier sind Vorsicht und... Geduld gefragt! Ich kann halt nicht "Head on Head mit 350 kts <10" nm an die SA-6 heranfliegen. Dann hänge ich am Schirm oder... ich kenne die Geheimnisse der Ausweichmanöver...

    Das Lesen der Instrumente und deren sichere Handhabung/Anwendung sind die wesentlichen Bestandteile!

    EVENTS

    1. Durchgang (Kampf gegen SA-4)

    FLIGHT EVENTS

    Event Opasi joined as Cobra72 at 05:25:02

    Event Dro16 joined as Cobra71 at 05:26:01

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 05:46:57

    Event FRY Long Track destroyed by Dro16 at 05:47:24

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 05:48:40

    Event SA-4 Missile launched at Opasi 05:50:36

    Event Dro16 exited from Cobra71 at 05:53:08 .... Waffen verschossen...

    Event Opasi exited from Cobra72 at 05:53:09 ..... " ...... und wenig getroffen...

    2. Durchgang (Kampf gegen SA-6)

    Abschuss von Maj Opasi = "End Game"

    3. Durchgang (Luftkrampf)

    Sieht zunächst gut aus... war es aber nicht... :rolleyes:

    Otto vielen Dank, wir werden besser!

    Es dauert halt... ;) ... Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut...

    Rom wurde im Laufe seiner Geschichte aufgebaut, umgebaut, abgefackelt, wieder aufgebaut, geändert und daran wird auch heute noch gearbeitet... :thumbup: nicht umsonst heißt sie auch "Die ewige Stadt", weil sie ewig nicht fertig wird...

    Wir sind da ähnlich aufgestellt... :)

    Gruß

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag

    In einer der ACMI-Besprechungen wurde auch das Radar der "Flogger" thematisiert.

    Fakt ist, die R-23R des Gegners kommt beim standardisierten Verfahren immer vor der AIM-120C zum Einsatz... wenn ich denn einen sicheren "kill" erreichen möchte.

    Ist es jetzt so, wenn ich denn tiefer fliege, dass mich der Gegner erst bei 14 nm auf dem Radar hat und somit seine Waffe erst ab dieser Entfernung einsetzt/einsetzen kann? Das ACMI zeigt eine Feuereröffnung der MiG-23 bei ca. 17 nm, bei annähernd gleicher Flughöhe.

    Ich werde dies in der Arena testen.

    Ggf. gibt es ja Erfahrungen zu diesem Thema.

  • Ist es jetzt so, wenn ich denn tiefer fliege, dass mich der Gegner erst bei 14 nm auf dem Radar hat und somit seine Waffe erst ab dieser Entfernung einsetzt/einsetzen kann? Das ACMI zeigt eine Feuereröffnung der MiG-23 bei ca. 17 nm, bei annähernd gleicher Flughöhe.

    Ich werde dies in der Arena testen.

    Hallo

    Das hängt von zahlreichen Faktoren ab, wobei das ein extremer Aufwand ist im Dogfight Modul zu testen, da man ja immer nur eine Kondition anwählen kann. Aber natürlich wirst du beschossen, bevor du selbst schießt! Der "Schmäh" ist es, dass du IN die WEZ hineinfliegst (Gegner schießt) und VOR der NEZ wieder abgedreht hast. Das erreichst du mit dem Standardmanöver bei richtigem M-Pole. Wie schon öfters angemerkt, muss man unter Beschuss Ruhe bewahren und nicht panisch irgendwelche "Ausweichmanöver" fliegen, sondern beim Standardmanöver bleiben - dies "durchziehen". Denn dieser Beschuss ist, wenn man so will, ein geplanter Beschuss bzw ein Beschuss, der einkalkuliert ist.

    Das Gegnerverhalten kann deutlich schwanken, das Standardmanöver darf aber immer gleich geflogen werden ;) Der M-Pole ist ja dynamisch und deswegen ist es so genial (einfach). :)

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Aufgefasst, vielen Dank!

    Ich denke, wir sollten unser bewährtes Manöver beibehalten!

    Die Frage an die Fachgruppe bezog sich auf eine spätere Feuereröffnung der 23´er bei tieferen Flughöhen von uns. BadCrow bemerkte im Rahmen einer ACMI-Besprechung, dass dieser Typ Probleme mit der Aufschaltung von tiefer fliegenden Zielen hat. Ggf. gibt es ja einen Erfahrungswert.

    Gruß

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Problem is halt dann.. von unten rauf schiessen is wohl weniger gut als von oben runter. Und gib der MiG dann statt Radar ne IR Rakete mit mittlerer Reichweite.... :P

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

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