OP "Cold Case" - Back to WONSAN

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Das HQ hat uns mit einem Strike gegen die Hafenanlage von WONSAN beauftragt. Hintergrund, der DPRK-Hafen ist der Hauptumschlagplatz für Waffenlieferungen nach CIS. Vor allem Drohnen und Artilleriemunition werden durch das Regime bereitgestellt und auf dem Seeweg nach VLADIVOSTIK Port verschifft.

    Die Operation läuft unter dem Namen "Cold Case".

    Hintergrund, es gab schon einmal einen Strike gegen diesen Hafen, welcher in einem Desaster endete. Es gelang den eingesetzten Kräften nicht, Planungsfehler und fliegerische Mängel als Hauptursache, überhaupt in die Nähe des Harbour zu kommen.


    Es liegt jetzt an uns es besser zu machen!

    "NOE until IP, Strike to Daybreak, RTB, that´s it!" Good Luck!

    Einzelheiten folgen!

    Stand by!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hot Mission mit 4 Piloten...:/ Das wird Interessant.;)

    Freu mich aber trotzdem über jeden Flug den wir noch machen.

    (Herbstloch nach dem Frühjahr und Sommerloch...) Da bleibt abzuwarten wenn das Winterloch noch kommt...:crygirl:;)

    Gruß

    Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur OP "Cold Case"

    Bei Tagesanbruch des gestrigen Tages führte das Geschwader der 1st GW, als Teil einer groß angelegten Luftkriegsoperation, einen Angriff gegen den Hafen von WONSAN durch.

    Ziel war es, Nachschublieferung an den Staat CIS zu unterbinden. Im Fokus der NATO-Kräfte standen an diesem Tag alle Häfen an der Ostküste der DPRK, der Angriff wurde mit 40 Flugzeugen der Typen B2A, B-52G, F/A-18 und F-16CM-52 geführt.

    1st GW Flights:

    - Mudhen 5 (DEAD): Dro16, Opasi

    - Cajun 4 (Strike): Hunter, Actros, Curpra

    - Mustang 7 (TARCAP): Tomahawk, Kiwi (welcome back!)

    Auswertung Mudhen 5

    Auftrag des DEAD war die zeitgerechte Ausschaltung der SA-5 und SA-3 im Zielgebiet, dies vor 21:55Z, dann sollte unser Strike über Ziel sein. Bei "freien Kapazitäten" stand das SHORAD-Btl (ZSU-23-4), südl. des Hafens, in der Aufgabentabelle.

    Event-List

    Square Pair (SA-5) destroyed at 21:40:22Z

    Low Blow (SA-3) destroyed at 21:48:49Z

    -Mission accomplished-

    ZSU-23-4 destroyed at 21:52:17Z

    ZSU-23-4 destoyed at 21:52:19Z

    ZSU-23-4 destoyed at 21:55:52Z

    -One is missing-

    Opais crashed at 22:25Z … = Bullshit

    Bewertung

    Ein "runder Einsatz im Team Opasi/Dro16, klammern wir den Crash von Capt. O. beim Landeanflug mal aus... Bullshit! :rolleyes:

    Die SAM´s wurden vor TOT-Strike (21:55Z) ausgeschaltet, eine ZSU-23-4 etwas spät als "Destroyed" gemeldet, eine "Shilka" ging uns mangels Waffen durch.

    Die Hafenanlage wird mit 43% Operational geführt. Für einen Angriff mit 3 Maschinen eine etwas "magere Ausbeute". Das Debriefing zeigt den Verlust von Actros südl. der AO, Hunter mit techn. Problemen, kam ebenfalls nicht zum Bombenabwurf. Somit war Cupra der alleinige "Verursacher, good job! :thumbup:

    Gentlemen, für mich ein guter Einsatz, diszipliniert und den taktischen Vorgaben folgend! Alleine der Verlust von Actros und Opasi trübt das positive Gesamtbild!

    Mir hat es Spaß gemacht, mein Dank an die 6 Mitstreiter!

    Gruß

    Dro16

    Ergänzung

    Die Flights waren in unterschiedlichen Packages unterwegs, somit liegen mir keine Daten von Cajun4 und Mustang7 vor. Ggf. kann der Lead diese ergänzen!

    Anlage

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung

    Ich greife Hunters Gedanken einer Wdhlg. auf. Ggf. lassen sich so einige Ungereimtheiten des gestrigen Abends verifizieren...

    Der eine oder andere Pilot als Verstärkung unserer Mannschaft wäre auch schön... ;)

  • AFR Sting 6 (F18-E Super Hornet)

    Wie intern schon Berichtet lief am Abend bei mir mal wieder Technisch was aus dem Rudder... Da keine Zeitgemäße Ersatz Maschine für mich bereit Stand, übernahm ich den Lead im Sting Flight. Da nicht viel Zeit war, montierte die Bodencrew auf die schnelle ein paar MK83 Air. Dann musste ich auch schon los. Als ich in die Nähe der Target Area kam ,meldete ich mich bei MC und dieser gab Befehl die Airbase anzugreifen. Ich war zwar erstaunt das ich nicht die Hafenanlage angreifen sollte, aber dachte mir das Cupra und Actros diese vermutlich schon Zerstört hatten. Also Kurz die Airbase gesucht und schon gingen meine Bomben vom Flügel. Mein Wingmen (Captain KI) wurde schon beim ersten Run von einer SA-16 abgeschossen...

    Danach gab ich noch kurz Air Cover und eine Mig29 die ich im RWR bemerkte war zu weit weg und ein Angriff lohnte nicht. Also ging es auch für mich RTB nach Sokcho. Beim Final dann kurz vor der RWY ging dann die Maschine aus und verschwand einfach. (Ausserirdische? Beam me?)...;)

    Nun trotz aller Widrigkeiten ein schöner Einsatz und auch der Umgang mit einer F18 in "BMS" noch nichts verlernt... Hier eine Bitte an den Te Ersteller, bitte in Zukunft eine F22 als Backup für mich mit einplanen...;)

    Gruß Hunter8)

      

      

  • Debrief Mustang 7:

    Nach dem Start in YANYANG konnten wir unsere anfängliche kleine Verspäung aufholen und waren auf dem Weg Richtung WP4 wieder on TOS.
    Zeitlich war das so gut abgestimmt, so dass Mudhen 5 vor uns die SA-5 ausschalten konnte. Gutes Teamwork hier von Opasi und Dro. Dro als Weasel im Randbereich der SA-5, Opasi im Engagement. Wir konnten die HARM im Steigflug beobachten und flogen ebenfalls in den Randbereich der SA-5 ein, um ihr möglichst viele Ziele zu liefern.

    Opasi War dein Jammer hier an? Die SA-5 scheint dich extrem lange zu tracken.

    Wir konnten so ohne Verzögerung in unsere CAP-Area einfliegen. Wir hatten kaum das erste Leg beendet, da kamen die ersten MiG-23 auf uns zu.
    Wir wollten zuerst das Lead Element bkämpfen, diese drehten allerdings cold und ich wechselte kurzerhand auf den Trailer.

    Der Trailer wurde direkt getroffen, die anderen zwei MiGs versuchten uns die ganze Zeit in die SA-10 zu locken.

    Im zweiten Run konnte ich nochmal eine MiG-23 ausschalten. Diese wurde beschädigt und drehte danach ab (Der Pilot stieg aber später dann aus).
    Kiwi Hier bitte, wenn ich in den Grinder gehe, dann auch mit rausdrehen. Das hat uns danach ziemlich weit auseinander gezogen.

    Hier stiegen dann drei MiG-21 von SONDOK auf. Da Kiwi fast über der Base war, drehte er nochmal raus, so dass ich seine 6-Uhr Position checken konnte und wir uns wieder sammeln konnten. Da Kiwi noch alle AMRAAMs hatte, war er der Shooter auf zwei der MiG-21. Wir gingen hier noch von einem 2-ship aus.

    Als wir dann aber doch noch eine MiG-21 im RWR hatten, drehte ich nochmal ein und konnte ihr eine AMRAAM entgegen schicken

    Danach sammelten wir uns und flogen noch der verbliebenen MiG-23 hinterher. Diese versuchte uns wieder in die SA-10 zu locken. Allerdings kam ich nah genug für einen RNE Schuss heran. So war es dann auch um die letzte MiG-23 geschehen.

    Wir flogen nochmal back to CAP um dem DEAD und Strike den Ausflug zu sichern und bekamen prompt nochmal zwei MiG-29 rein, die wir im ersten Run beide abschießen konnten.

    Kritikpunkt hier: Ich hatte die Formation nach dem Hook Turn noch falsch herum im Kopf und drehte dadurch im Crank nach links, so dass ich vor Kiwi kreuzte. Zum Glück war ich höher und flog nich direkt vor seine AMRAAM. Da wir allerdings auch überkreuzt aufgeschaltet hatten, passte danach zumindest die Zielzuweisung unserer AMRAAMs. Außerdem ging ich in den Grinder, während Kiwi gemäß unserem Standard im Cranked Press blieb.
    Einen Grinder kann man gegen MiG-29A machen, allerdings hätte ich das ansagen müssen.

    Danach war unser Sicherungsauftrag erfüllt und wir flogen zurück nach YANYANG. Gerade im Anflug sah ich zum Glück noch, die F/A-18 auf der Bahn zurück rollen.

    Diese schienen es nicht sonderlich eilig zu haben und die 3 und 4 rollten dann auch noch einzeln zurück. Einige Holdings später konnten wir dann endlich landen.


    Tomahawk

    • Offizieller Beitrag


    Zur Info!

    Opasi und ich waren zur Verbesserung unseres DEAD-Skill am Donnerstag wieder unterwegs.

    Als Ergebnis gilt es festzuhalten:

    - SA-5, SA-3 wurden zeitgerecht ausgeschaltet, die vier Shilkas wurden aufgrund eines Fehlschusses und einem takt. Missverständnis zu spät bekämpft. Hier müssen wir schneller werden und mit einer klaren Zielverteilung gleichzeitig wirken, dann schaffen wir es bis zum Eintreffen der Striker um 21:55Z.

    Interessant, bisher kannte ich erfolgreiche Abwehr der HARM durch die SA-10, auch die SA-17 "Grizzly" ist dazu in der Lage, zumindest beim Einzelschuss.

    Otto, vielen Dank... wir werden laaangsam besser...;)

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info zum gestrigen Flug

    Mit geänderten Rahmenbedingungen ging es in die Mission "Cold Case - new edition".

    Der Schwerpunk lag in den Tätigkeiten als DEAD und TARCAP, die KI übernahm den Part der Angriffskräfte (NOE) auf den Hafen.

    Als Team unterwegs,

    1. Mustang7 (TARCAP): Tomahawk, Kiwi

    2. Mudhen5 (SEAD1): Dro16, Hunter

    3. Hammer6 (SEAD2): Cupra, Actros

    Die Vorauskräfte hatten die Systeme SA-2/3 und SHORAD mit ZSU-23-4 sowie ein HQ-Btl mit SA-13, ZSU-23-4 und ZSU-57-2 in ihrer Aufgabentabelle.

    Unser TARCAP musste für 20 min. die Feindflieger vom Typ MiG-21/23/29A/29S auf Abstand halten.

    Eine klare Zeitvorgabe, die Striker waren um 22:00Z über Ziel, ließ keine Langeweile aufkommen. Vom 1. Schuss bis zur vollständigen Vernichtung der Fla-Kräfte blieben ca. 20 min.

    Zunächst lief alles nach Plan, mit Hunter als meine No.2 war der Flight Mudhen5 gut unterwegs, unterwegs bis...

    ... ja bis es zur blauen Schrift kam".... Server-Crash! Bullshit! Hatten wir in dieser Form schon lange nicht mehr...

    Gentlemen, vielen Dank für diesen Flug! Sorry, wir waren kurz vor "RTB".

    Hunter Sir, gute Leistung! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

  • Dro16 Sir.

    Bestätige die Gute Leistung unseres Flights. :thumbup:

    Alles in allem ein "Runder" Flug. Sa-2 und 3 eigentlich keine schweren Gegner, aber trotzdem mit Vorsicht zu Genießen. Aber ich Denke auch das wir einen guten Job gemacht haben. Fan song, Spoon Rest, Low Blow und Flat Face in einem Auf wich Zerstört... Zu23 usw. auch kein großes Problem.

    Danke für den guten Einsatz!

    Gruß

    Hunter8)

      

      

    • Offizieller Beitrag

    Nachbetrachtung

    "Falcon BMS - Guns & Shorad - A New Era"

    Interessant, ein Blick der Gegner vom Boden auf uns, SP: Shilka

    Auch für unsere Helden die gerne ein Schiff mit der Gun angreifen ist etwas dabei...

    LINK

    2 1/2 min., nicht länger.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!