Einsteiger sucht IO Boards

  • Hallo

    Ich hab zwar schon ein paar Interfaces/Buttonboxes gebaut, aber nur für DCS (wobei ich DCS-Bios benutzt habe) oder für den MSFS (da gibt es auch ne gute Server Software für)

    Habe dafür immer Arduino Boards benutzt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach ner guten Lösung für BMS .
    Es gibt da halt mehrere Lösungen die ich gefunden habe ; z.B. „BMSAIT“ , was auch mit Arduino Boards funktioniert. … ist nur leider nicht gerade „intuitiv“ .

    Dann wurde mir „PSCockpit/PSTools“ empfohlen. Da scheint es aber extra Boards zu geben, die aber nur „alle Ritt“ mal hergestellt werden, und ich finde sonst keine Bezugsquellen für diese. 🤷‍♂️

    Vielleicht kann mir einer der Pitbuilder hier im Forum ja mal nen Tip geben? Das wäre sehr nett! 🤗

    Mit Lötkolben, Dekupiersäge , Schraubenzieher und Hobel kann ich ansonsten ganz gut umgehen (hab das sogar mal gelernt) nur möchte ich bei der Ansteuerung halt das Rad nicht neu erfinden! 🙈

    Freundliche Grüße

    Alexander

  • PSCockpit hab ich noch etliches an Material rum liegen, müsste ich mal gucken,


    Und ja, Shep macht das in Runs, im schnitt 2 bis 3 x pro Jahr. Für ne Master Platine aber einfach mal ne Mail machen, normal hat er immer noch einiges an Material rum liegen ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ich kann nur dringend von PSCockpit abraten, mit dem Zeug würde ich nicht mal ne Modelleisenbahn laufen lassen. Ich hatte fast alles von Shep, aber in aller erster Linie nur Ärger. Dafür war der Mist zu teuer. Mit dieser Ansicht bin ich nicht allein, quasi alle Pitbuilder in meinem Umfeld haben PSCockpit verbannt und haben andere Lösungen (die meist nicht günstig sind) verbaut.

    Tatsächlich ist aus meiner Sicht Arduino die günstigste und vielseitigste Lösung wenn du ein Cockpit interfacen willst. Es kann soweit ich weiß alles was man braucht: I/O, Stepper, OLEDs, LEDs etc.

    Hummer von den 47th hat dazu eine Software geschrieben. Bedingung ist leider, dass man selbst bisschen programmieren können muss. Da bin ich raus 😅


    Edit: und der Support von Shep ist auch solala

  • Ich habe inzwischen alles Mögliche durch:

    Leo Bodnar´s Button Box Interface - ist sehr einfach und relativ günstig, aber von den Möglichkeiten eher beschränkt. Für einfache Buttons/Switches/Potis reicht es.

    Arcaze ist von der Software ganz gut, aber leider ist der Support und die Produktion eingestellt.

    PSCockpit verspricht viel, aber ich habe es nie ans Rennen gekriegt, weiß aber, dass andere damit erfolgreich hantieren. Ich habe dort ein paar Hunderter investiert und nun endgültig rausgeschmissen.

    Mit Arduino kann man tatsächlich einiges ganz günstig machen... wenn man es kann.

    Am Ende bin ich nun bei Martins (Pegasus) Zeug gelandet. Nicht ganz billig, aber sogar ich habe meine ersten erfolgreichen Versuche geschafft.

    • Offizieller Beitrag

    PSCockpit

    Ich habe PSCockpit gut zum Laufen gekriegt.

    PSCockpit bietet auch die breiteste Palette an "Plug & Play"-Boards - also Boards die schon weitestgehend mit allem bestückt sind, inkl. Backlighting.

    War kein großes Thema. Die Dokumentation ist OK, ab und zu muss man mal bei Shep nachfragen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
    Ich habe kaum Kentnisse in der Elektrotechnik, dafür in der Informatik - das hat vielleicht auch einen Ausschlag gegeben.

    Bloodhound161 / Yankee Um dem Kollegen bei der Entscheidungsfindung zu helfen: welchen Ärger hattet ihr genau?

    Bei mir waren 90% aller Probleme entweder meine eigene Unachtsamkeit (Kabel falsch angeschlossen) oder zu geringe Spannung durch zu lange oder zu dünne Kabel verursacht. Man kann jedem der Channels dediziert Spannung zuführen - damit waren dann die meisten Probleme gelöst.

    Andere Lösungen

    Aber die PoE-Boards von Martin sind vermutlich auch eine gute, zukunftssichere Variante.
    Allerdings habe ich da keine Erfahrung - es kann halt sein, dass die Boards, die Firmware und so weiter noch nicht so weit ausgereift sind wie andere Lösungen die schon länger auf dem Markt sind.

    Die meisten spezialisierten Lösungen (also alles was nicht Arduino, PoKeys oder so heißt) sind oft eine One-Man Show. Der One-Man macht das Ganze in der Regel nebenberuflich. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

    Eine andere, relative neue Alternative sind die IO Boards von JaHeLi (JaHeLi Simulator). Vielleicht taugen die was für dich.

    Ansonsten - wie oben gesagt Arduino - da ist man am Unabhängigsten - aber sicherlich auch am Meisten gefordert. Ich habe für ein, zwei Sachen auch PoKeys im Cockpit. Ist auch nicht verkehrt.

    Viele Grüße,

    SP

  • Puh… die Liste ist lang. Allerdings auch schon Jahre her. Ich versuche es stichpunktartig:

    - Boards wurden regelmäßig nicht erkannt, gar nicht (ohne erkennbaren Grund)

    - alle (!) Boards wurden ohne erkennbaren Grund regelmäßig nicht erkannt

    - das Mainboard ist ohne erkennbaren Grund abgeraucht. Ist auch nur zweimal passiert (das Problem hat Shep mit den neuen Mainboards angeblich gelöst)

    - Potis habe ich nie richtig zum Laufen bekommen

    - Stepper haben nie so richtig flüssig funktioniert

    - Displayboard; regelmäßig im Betrieb ausgestiegen

    - Zitat Keule: Disco im Cockpit, heißt irgendwelche Schalter/LEDs arbeiten wie von Geisterhand

    - DED OLED ohne erkennbare Gründe Dienst quittiert

    Nutze DEDCapture und wenige Arduinos jetzt seit fast zwei Jahren ohne (!) Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Bloodhound161 Hey, danke für die ausführliche Liste.

    Ich hatte ähnliche Phänomene.

    Zum Glück hatte ich immer wieder Kontakt mit Shep per WhatsApp.

    Zwei Sachen die grundlegend helfen sind die neuen Mainboards und das separate Display & Gauges Board das viel Last wegnimmt.

    Potis liefen bei mir allerdings direkt ohne Drama.

    Die meisten Punkte die du nennst und die auch ich hatte waren häufig dann gelöst, wenn ich den Strom nicht über das Mainboard, sondern direkt in die Sateliten-Boards gegeben habe (mind. AWG24-Kabel).

    Ich glaube halt, dass die Boards auf zu geringe Spannung sehr allergisch reagieren.

    Was meiner Ansicht nach fehlt, ist eine Statusanzeige in der Software die diesen Umstand etwas transparenter macht. So, dass man sehen kann warum die Boards nicht erkannt werden, usw. - soweit es halt möglich ist.

    Mit Steppern habe ich aber hin und wieder immer noch Probleme. Der Rest läuft aber recht gut, seit ich den Bogen raus habe (halt mit der Spannung).

    Die "Disco" im Cockpit hatte ich immer dann, wenn ich z.B. einen Input nicht, oder gar als Output konfiguriert hatte. Dies führt auch zu einem gravierenden Spannungsabfall.

    Insgesamt bin ich eher positiv eingestellt, weil ich die meisten Dinge durch Nachfragen lösen konnte und das System, bis eben auf die Sache mit der Spannung, gut läuft und auch ausgeklügelt ist. Es ist auch funktional recht ausgereift.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn man davon Abstand nimmt. Immerhin gibt es die neuen Mainboards und dir Display & Gauges Boards auch noch nicht so lange, sodass ich vielleicht auch einfach zum richtigen Zeitpunkt angefangen habe.

    Ich hoffe das hilft weiter.

  • Ich hatte einige Systeme im Einsatz.

    Früher mal AIC, das is aber quasi tot, da würde ich nix mehr investieren.

    Dann im 1. Cockpit PSCockpit. Da hatte ich auch 0 Probleme, hab aber auf 3 Punkte geachtet:

    - Jedes Board wurde seperat an die Spannungsversorgung angeschlossen

    - ein qualitativ hochwertiges USB Kabel

    - die Kabel selber waren alle etwas dicker, kkein Flachbandzeugs.

    Damit lief das System einwandfrei. Vorteil is halt auch, dass es ehr komaptibel auch zu DCS und MSFS ist.

    Jetzt am neuen Simpit arbeite ich mich der PoE Lösung von Pegasus. Die Luxisvariante, die auch gute Ergebnisse liefern sollte, wengleich ich derzeit halt minimale Probleme hab, was Achsen, Digitrans und das Landing Gear betrifft. Aber das bekomme ich hoffentlich in den Griff.

    Da is halt die Sache, dass es primär mit BMS arbeitet, für DCS braucht es nen Workaround und Zusatztools, für MSFS keine Ahnung ob es damit geht.


    Für ein Desktoppit würde ich jetzt mal auf PSCockpit gehen, weils finanziell einfach erträglicher ist.

    Für ein Fullsim... PoE. Da gehe ich einfach davon aus dass ich die Fehlerquelle bin :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi

    Ich habe PSCockpit im Einsatz. Es geht, aber es ist eine Bitch, soll heißen: Nicht sehr robust. Und das fuchst einem dann doch rein. Jede Crimp- oder Lötverbindung muss 100% sein, Kabel nicht die dünnsten nehmen, etc. v.a. aber saubere Spannungsversorgung, lieber öfter als weniger, dann rennt es.

    Was nicht weggeht: Encoder haben durch die getaktete Abfrage den Hang, nicht gut zu laufen. Das ist keine Spezialität von PSCockpit sondern liegt am System. Da braucht man höhere Abfrageraten, damit spezielle Chips.

    Also wenn du megagenau arbeitest, dann geht es mMn ganz gut. Das PoE Zeugs von Martin ist TopNotch, aber teuer und weniger kompatibel.

    stingray

  • Klasse was es da alles gibt.

    Aber bei all dem Enthusiasmus für den Pitbau, Bitte nicht vergessen "Dienstag ist Flugtag"! Am Pit bauen kann man ja dann an den anderen 6Tagen.;)

    Deshalb war für mich das "Alt Herren" Pit die schnellste und "Günstigste" Alternative.

    Guckst du...;)

      

  • Helios mit Touchscreen ist schon super!

    ICE‘s Profile? 😉

    Bin ich auch die letzten 3 Jahre so geflogen. Nur nicht so schön „verpackt“ ! (Hab Deinen Cockpitbau Thread gelesen 👍)

    Klar bin ich am Dienstag dabei! („Cockpit“ ist auch nur vor den Touchscreen geklemmt, ich kann das in Minuten wegnehmen , Helios Profil umswitchen und bin wieder im „Fallback/Backup“ Cockpit!🤗)

    Ich hatte aber immer noch keine Einweisung oder Onlinetest mit Euch. Deswegen würde ich ungern an der „‚Mission“ am Dienstag gleich mitmachen. Würde mit „dämlichen“ Fragen und Anfänger Problemen nur Eure „Immersion“ stören und „nerven“! Vielleicht nimmt mich ja jemand mal ne Stunde „unter die Fittiche“? 😳

  • Den Test kann man ja easy mal machen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen würde ich ungern an der „‚Mission“ am Dienstag gleich mitmachen. Würde mit „dämlichen“ Fragen und Anfänger Problemen nur Eure „Immersion“ stören und „nerven“

    Kein Problem, es ist nur ein Überführungsflug! Fragen gerne!

    Lass uns am WE mal eine T. zum Online-Check machen, ggf. mit Hunter.

    Gruß

  • Hi

    Ich habe PSCockpit im Einsatz. Es geht, aber es ist eine Bitch, soll heißen: Nicht sehr robust. Und das fuchst einem dann doch rein. Jede Crimp- oder Lötverbindung muss 100% sein, Kabel nicht die dünnsten nehmen, etc. v.a. aber saubere Spannungsversorgung, lieber öfter als weniger, dann rennt es.

    Was nicht weggeht: Encoder haben durch die getaktete Abfrage den Hang, nicht gut zu laufen. Das ist keine Spezialität von PSCockpit sondern liegt am System. Da braucht man höhere Abfrageraten, damit spezielle Chips.

    Also wenn du megagenau arbeitest, dann geht es mMn ganz gut. Das PoE Zeugs von Martin ist TopNotch, aber teuer und weniger kompatibel.

    stingray

    Ähem… Encoder unter Arcaze waren der Hammer und unter DEDCapture laufen die auch. Bei PSCockpit laufen die in beide Richtungen 😂

    Was die Kosten angeht:

    Ich habe quasi alles von Shep gekauft, das sind bummelig 1100€

    Ich habe für die LAN Boards aktuell 1200€ bezahlt plus Switches.

    Sooooweit ist das nicht auseinander

    Edit: kompatibel mit was genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodhound161 (1. November 2024 um 23:57)

  • Also „Rampstart“ , „Taxi/Starten“ , „Wegpunkten auf Zeit (Crues) folgen, und Landen, kann ich eigentlich.
    … nur Online wenig Erfahrung!

    Wahrscheinlich vergesse ich vor Aufregung mein Gewicht (also das des Flugzeugs 😂) kurz nach zu schauen ) ..kenne mein V1 nicht, rotiere zu früh und Tailstrike -> explodiere! 😂🙈 Nein im Ernst; ich kenne ja die ganzen Abläufe /Funk bei Euch noch nicht! 🤷‍♂️

    Deswegen würde ich Cubra‘s Angebot auch geran annehmen!
    Sag m

  • Wir gucken das WE mal ;) Ich bin eh auch immer wieder online.

    Musst es auch nicht so genau nehmen, solang du nicht mit 250 Sachen in den Zaun ballerst is alles gut :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Okay, jetzt hab ich ja was angefangen! 🙈

    Wollte eigentlich keine „Grundsatzdiskussion“ starten was die beste/bessere Lösung ist.🙈

    Aber sehr interessant so viele Meinungen und Erlebnisse zu lesen!
    Ich habe mich jetzt ein wenig mit „BMSAIT“ auseinandergesetzt, und ich muss sagen; so kompliziert ist es erst mal gar nicht!
    Man muss auch nicht „programmieren“ können, Sondern nur „Werte“ eintragen! Ähnlich wie DCS-Bios , (falls das einer kennt?) Nur nicht so „schön“ präsentiert!
    Ich hab allerdings auch schon etwas „Erfahrung“ mit Arduino und deswegen fällt es mir vielleicht etwas „leichter“?
    Ich werde es am Wochenende mals austesten, und dann „Bericht erstatten“! 😂

    Wenn es funktioniert ist es halt echt die günstigste Lösung! (Arduino Boards sind echt günstig und die Software ist kostenlos!)

    Ein Versuch ist es also vielleicht wert? „Vorgesehen“ ist wirklich alles von Servos, Steppern, Schaltern, bis zu DED und RwR!

    …ich werde berichten! 🤗

  • P.S:

    Und wirklich „ALLE“ meine Arduino IO‘s (egal ob für DCS , MSFS oder einfach nur fürs Homeoffice (einfügen von „Textbausteinen „😂 ) liefen bis jetzt „stabil“!

  • Wir gucken das WE mal ;) Ich bin eh auch immer wieder online.

    Musst es auch nicht so genau nehmen, solang du nicht mit 250 Sachen in den Zaun ballerst is alles gut :)

    Nein, werde ich hoffentlich nicht! 🙈😂

    Sach doch mal gerne einen Termin! 🤗