Operation "Iron Tail"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Die Einladung zum Mitfliegen geht auch an unsere neuen Piloten, ein Kennenlernen, die Feinabstimmung der Technik und... etwas Spaß haben.

    Dabei?

    Anmeldung unter diesem Beitrag oder im Flugplan.

    Keine Angst, es wird nicht wild... ;)

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Nächsten Dienstag, 1930.


    Siehst du den Termin im Flugplan? Da kannst dich anmelden :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    AUSGANGSLAGE

    Schlagzeilen der letzten Monate

    - Im Juni unterzeichnen CIS und DPRK einen Vertrag über eine allumfassende strategische Zusammenarbeit, der auch einen gegenseitigen Beistand für den Fall eines Angriffs durch einen Drittstaat beinhaltet.

    - Nordkorea unterstützt den CIS-Angriffskrieg gegen das Land Galizien bereits massiv mit Waffen und Munition. Einem Bericht des südkoreanischen Geheimdienstes zufolge liefert das international weitgehend isolierte Land vor allem Artilleriegeschosse und Kurzstreckenraketen.

    - Das US-Pentagon spricht von etwa 10.000 nordkoreanischen Soldaten zur Unterstützung CIS. Die NATO bestätigt entsprechende Meldungen.

    - Nordkoreanischen Soldaten bereits seit dem "28. Oktober" erstmals in Kampfgebieten?

    - Südkorea in Angst

    Den möglichen Kurswechsel begründete Südkorea damit, dass Nordkorea sich im Gegenzug für Truppenentsendungen hochmoderne Technologie aus CIS sichern könnte, um sein Atomraketenprogramm aufzurüsten. Der Verbündete könnte der Führung in Pjöngjang zudem helfen, ihr veraltetes konventionelles Waffenarsenal zu erneuern und ein weltraumgestütztes Überwachungssystem zu erwerben. All dies würde für Südkorea eine gravierende Sicherheitsbedrohung darstellen.

    AUFTRAG

    Aufgrund der angespannten Lage verlegen USA und NATO zusätzliche Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge in den ostasiatischen Raum.

    Die Verstärkung der Militärpräsenz beinhaltet auch eine Verlegung des Geschwaders der 1st Glory Wings, bisher in der Operation "Prosperity Guardian" im Mittelmeerraum gebunden.

    1st Glory Wings, aktuell beim Zwischenstopp auf der IWAKUNI Air Base/Jap., wird den Transferflug nach Südkorea fortsetzen. Ziel, der Luftwaffenstützpunkt OSAN.

    Auf dem Weg nach Norden werden wir Transportmaschinen des Typs C-17 begleitet, welche unsere Ausrüstung/Material/Sonstiges an Bord haben.

    Weitere Informationen zur Flugdurchführung folgen!

    Stand by!

    Der C/O

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    Wie immer gilt der Grundsatz:

    „Von einer wahren Begebenheit inspiriert, die Handlung ist fiktiv. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!"

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    "New-Flight Path" z.K.u.w.V.!

    "Waghalsigen Aktion DPRK-Jets - Aggressive Zwischenfälle nehmen zu."

    "Provozierende Manöver, unprofessionell und gefährdend für alle.“

    Nach einigen "Vorfällen" über der Korea-Straße (Tsushimastraße), hat das HQ unseren Flugweg für den Ferry-Flight angepasst.

    Die Route wurde weiter nach Westen verlegen, dies mit dem Ziel verbunden, möglichen Provokationen durch DPRK-Kräfte aus dem Weg zu gehen.

    Das HQ sagt deutlich, die 1st GW kommt aus einem Kampfeinsatz, die "Cowboys" müssen bei ihrem ersten Flug nicht gleich den Hammer auspacken... was anschl. die Diplomatie wieder in Arbeit bringen würde...

    Also Gentlemen, Zurückhaltung ist angesagt...!!

    • Offizieller Beitrag

    Einsatztaktik

    1. Vorauskräfte, bestehend aus den Flights Bulldog1 (Escort) und Bulldog4 (SEAD), klären die Flugroute vor dem Package auf. Bekämpfen, je nach Situation, gegnerische Luftfahrzeuge oder SAM-Bedrohungen. Bulldog1 stellt sich auf Unterstützung von Cyborg5 ein!

    2. Hauptkräfte, Gamble5 (TASMO) und Jackal4 (Strike), Einsatz gem. Zielzuweisung der Vorauskräfte. Schwerpunkt gegen Schnellboote, Fregatten oder SAM-Equipment.

    3. Nachhut, Objekt "Boxer1" (Cargo) und Sicherungselement Cyborg5 (Escort) folgen mit einem Abstand von 5 min, Cyborg5 hält Sichtkontakt zu den C-17 und sichert den Nahbereich. "Check six" in regelm. Abständen.

    Flights machen sich mit den Abflug-/Anflugvorgaben vertraut und stellen sich auf einen Zwischenstopp auf GUNSAN ein. Wir werden auf unserer alten Base erwartet, ein "Hallo" ist angebracht. "Hot-Pit" bei Bedarf.

    Good Luck!

    Der C/O

    Anlage

    - Rahmendaten der Mission

  • Hallo


    Danke dass ich dabei sein durfte!
    Das Positive; es hat eigentlich alles gut geklappt . Anmelden, IVC, Kommunikation, Taxi.
    Corran war sehr nett und hat mich gut „unter die Flügel“ genommen. 👍

    Leider war es nur ein kurzes Vergnügen, da ich zu langsam zum Starten war .🙈 Ich hab einfach das Gewicht der 3 Tanks unterschätzt und den AB viel zu spät dazu genommen.
    Rotation Speed wäre ~180-190 gewesen, bei 160 war die Startbahn zu Ende! 😂🙈 Hab dann nur einen kurzen „Hüpfer“ ins Wasser geschafft .
    Aber; ich BIN (wenn auch nur sehr kurz) zum 1. Mal mit Euch geflogen! 😂👍

    Ich hoffe alle Anderen hatten noch viel Spaß an dem Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Amantilado,

    der Anfang war gut aber es dauert etwas, bis man die Abläufe und Besonderheiten im Staffelbetrieb kennt!

    Schön, dass Du dabei bist! :thumbup: "Speed is life...

    Insgesamt gesehen lief die erste Operation der Story "Iron Tail" nicht wirklich rund.

    Die SA-4 war schwer auszumachen, unser HARM-Träger mit techn. Probs unterwegs, es dauerte bis 22:25Z bis das Pat Hand durch eine GBU-39 zerstört wurde. Eindeutig zu spät, waren die C-17 zu dieser Zeit bereits über TSUSHIMA, das Schicksal des 4-ship muss noch geklärt werden. Wir mussten auf Radarziele feuern, dies kann ein Ganef-Teil sein, aber auch ein Bauernhaus oder ein Kernkraftwerk. Zu allem Ärger brachte mein Flügelmann keine seiner acht (8) GBU-39 auch nur in die Nähe der Abschussstellung, alle Bomben werden als "Trash" gewertet! :rolleyes:

    AWACS war frühzeitig "weg", es kam zu einem "Stau" vor der SA-4 Bedrohung, einzelne Luftkämpfe, nicht koordiniert, runden das Gesamtpaket ab!

    Positiv, wir hatten einen neuen Piloten im Einsatz, zumindest bis kurz nach "Rotation", Anvil und Corran are back! :thumbup:

    Luft nach oben,

    - Die Technik und ... die richtige Version... müssen vor dem Flug passen. Auch beim Hot-Pit, dort darf keine Maschine verloren gehen!

    - In einem komplexen Szenario bleibt wenig Zeit um im Flug "Problemfelder" zu behandeln.

    - Die Beladung muss vom "worst-case" ausgehen, keine Bodensicht, Ausfall einiger Teile, dies bedeutet , jeder im SEAD hätte eine HARM an Bord haben müssen.

    - Wir müssen wieder Vertrauen in unsere AAR-Fertigkeiten bekommen. Ein Hot-Pit ist auch möglich, kostet aber Zeit und bringt das Package weit auseinander. Kiwi und Tomahawk machen es vor...

    - Landungen müssen geübt werden, "geübt" bleiben... ein Tail-Strike ist immer ärgerlich.

    - Wiedereinstiege, bis zu 4x, sollten vermieden werden...

    - Die TE gilt es anzupassen, AWACS muss aktiv bleibe, der "Fog of War" über den Inseln schiebe ich auf die frühe Startzeit. Startverzögerungen kann es geben, die Zeiten zur Aufnahme (Rendezvous) von Boxer gilt es großzügiger zu fassen.

    - Es gilt einfach früher ins Pit zu kommen!

    Absicht ist es, aufgrund der gemachten Erfahrungen, diesen Einsatz zu wiederholen. Ich denke wir bekommen es "besser" hin und sollten uns vom "Excellent" nicht blenden lassen.

    Mein Dank an die Piloten,

    - Actros

    - Sneakpeek, auch für die Übernahme der Lead-Verantwortung im TASMO-Flight

    - Tomahawk

    - Kiwi

    - Corran

    - Amantilado

    - Anvil

    - und Opasi.

    Cupra zur techn. Unterstützung bis zum Ende des Flugabends dabei, sein Pit war bereits für BUCHENAU verpackt, klasse! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Zur Vervollständigung

    "Schicksal Flight Boxer1 (4-ship) auf dem Weg von YAMAGUCHI-UBE/Japan. nach OSAN/Südkorea."

    Besatzung im Status "MIA: 12 Piloten/Lademeister - Bullshit!

    Zusätzlich gingen je Maschine ca. 75 Tonnen Fracht verloren.

    Bedeutet, Ersatzteile für unsere F-16, unsere pers. Sachen, wie Unterhosen oder Kuscheltiere, treiben jetzt irgendwo südl. der TSUSHIMA-Inseln im Meer.


    Fragen des HQ,

    - Warum war der DEAD, Bulldog4, zu diesem Zeitpunkt immer noch mit der SA-4 beschäftigt? Antwort, s. oben... :rolleyes:

    - Wo war die zugewiesene Eskorte Cyborg5? Capt C. war alleine unterwegs, scheint die C-17 aus den Augen verloren zu haben... :rolleyes:

    Fakt, wir verloren zwei (2) C-17 durch SA-4 Treffer, zwei (2) weitere wurden durch MiG-23 abgeschossen!

    Auch ich hätte die "Flogger" sehen müssen, war aber so in meinen AG-Angriff vertieft... :rolleyes:

  • Debrief Bulldog 1:

    Kiwi und ich als Escort für unsere Transporter.

    Beim Ramp stand ich quer im Hanger (besoffene Schleppcrew?) konnte aber zum Glück durch die Hangarwand durchfahren.
    Auch stellte ich beim Ramp fest, dass ich vergessen hatte den Centerliner gegen den Jammer zu tauschen.:patsch:

    Kurz nach dem Fence In hatten wir schon die ersten Feinkontakte im Link 16. Als Tu-95 stellten diese aber keine Bedrohung dar.
    Kurz danach bekam ich zwei MiG-21 bei ca 50nm rein. Hier hätte ich vieleicht mal früher im HSD auf 120nm Zoom rausschalten sollen. Dann hätte ich sie vieleicht schon früher als Bedrohung wahrgenommen. Ich wollte sie zuerst noch etwas herankommen lass um uns nicht zu weit von der Route wegziehen zu lassen, bemerkte aber dann, dass diese auf die E-2 committed war. Wir versuchten sie mit vollem Nachbrenner abzufangen, kamen aber mit den zwei Außentanks (den Centeliner hatten wir abgeworfen nachdem dieser leer war.) nicht schnell genug auf Speed und die MiG-21 waren mit 1.25 Mach inbound.

    Wir konnten nur hilflos zuschauen, wie die Hawkeye aufgerieben wurde.

    Die Vergeltung kam dan in Form von 2 AMRAAMs

    Blöderweise wurde kurze Zeit später auch das zweite AWACS aufgerieben (unsere Hawks mal wieder maximal nutzlos) und wir verloren alle Gegner aus dem Datenlink und ich hatte auch keinen Überblick mehr über unsere Transporter.

    Wir hatten kurz davor noch MiG-21 im SA-4 Kreis. Ich versuchte dann am östlichen Rand der SA-4 Position zu beziehen um die MiG-21 im Bedarfsfall zu bekämpfen. Dies konnte dann unser SEAD erledigen.

    Leider funktionierte die Bekämpfung der SA-4 am Anfang nicht so richtig und ich versuchte den SEAD mit den Koordinaten für das Pat Hand zu versorgen, da ich befürchtete, dass die Transporter in die SA-4 fliegen könnten. Hier hätte ich bei den Transportern bleiben sollen, hatte aber auch kein wirkliche Ahnung mehr wo diese unterwegs waren.

    Als die SA-4 dann getroffen wurde, war ich zu weit weg, um den Transportern Schutz bieten zu können und Corran konnte die anfliegenden MiG-23 auch nicht mehr bekämpfen

    Somit war der Boxer Flight weg und unser Auftrag gescheitert.

    Kiwi und ich gingen danach noch an den Tanker. Dieser funktionierte dieses Mal komplett ohne Probleme.

    Danch flogen wir mit hoher Geschwindigkeit nach Osan.

    Wir flogen über den DME Arc an und gingen danach in den Overhead Break

    Trennung

    Biff Überprüfe mal bite deine Einstellungen für deinen Schubregler. Ich habe mir mal deine Fuel Flow Werte im ACMI angeschaut und dort sieht es so aus, als ob du den Nachbrenner nie angewählt hast. Auch rollst du am Anfang mit nur ca 80% Schub und gehst erst bei ca 160 Knoten auf vollen Trockenschub. Das würde auch zu deiner Beschleunigung passen.

    Ich hab das mal getestet. Mit vollem Trockenschub (also ohne Nachbrenner) brauche ich mit 3 Tanks und 6 AMRAAMs (38400 lbs Gesamtgewicht) 15 Sekunden um auf 100 Knoten zu kommen. Du hast dafür vorgestern 30 Sekunden benötigt.


    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Hallo !

    Wow Danke Tomahowk , dass Du dir so ne mühe machst! (Review und in meinen Start schauen!)

    Ja, da muss ich (vielleicht mit Euerer Hilfe!) mal schauen!
    Hab den Start natürlich auch offline „nachgebaut“ — selbe Beladung, selber Flugplatz, ähnliches Wetter.
    Und ; Start problemlos möglich!
    Klar; „etwas“ mehr Throttle als ohne 3 Tanks.

    Bei mir im Zuhause, hatte ich auch 100% Military Power gegeben, und danach auch definitiv Afterburner!
    Interessant wäre zu wissen, warum das online im ACMI nicht ankam!!!

    Vielleicht hat ja jemand mal Lust das mit mir zu testen?

    Vielleicht hab ich ja auch nur ne Einstellung falsch? 🤷‍♂️!

  • Können wir gerne mal machen.
    An sich ist das halt immer aus der Ferne schwer eine Diagnose zu machen. Die Daten im ACMI sind auch immer etwas mit vorsicht zu genießen. Die Werte für den Fuel Flow sind nur für mich selber wirklich akurat (Für andere Teilnehmer ist die Aufzeichnungsrate wesentlich geringer). Zum Beispiel habe ich für dich nur alle 30 Sekunden einen Wert.

    Hier ist zum Beispiel das selbe Diagram von meinem Fuel Flow. Einmal aus dem ACMI vom Staffelserver, einmal mein ACMI.

       


    Das hier ist dein Diagramm:

    Den realen Verlauf kann ich nur vermuten (Ich hab ihn hier in rot eingezeichnet). Warum dein Triebwerk hier so ewig braucht um in die Gänge zu kommen, versteh ich auch nicht. Es könnte vieleicht mit einer verstellten Nachbrennerraste im Setup zusammenhängen.

    Die Rate mit der dein Flugzeug beschleunigt hat, passt jedenfalls einigermaßen zu den Werten.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag

    Lost Place "Tsushima"

    Gentlemen!

    Im Rahmen von "IRON-TAIL", part I - Ferry Flight, werden wir auch die Insel TSUSHIMA überfliegen.

    Einige Hintergrundinformationen, diese auch zur Sensibilisierung, Stichwort: "Threat Analysis"

    Tsushima ist eine japanische Insel im Japanischen Meer.

    Tsushima liegt in der Koreastraße und spaltet diese in einen westlichen und einen östlichen Kanal.

    Dieser östliche Kanal wird auch Tsushima-Straße genannt. Jenseits der Tsushimastraße liegt die japanische Insel Kyüshü, jenseits der Koreastraße die Koreanische Halbinsel.

    Die Insel liegt am südlichsten Punkt des Japanischen Meeres. Unweit südlicher, unmittelbar nach den beiden Straßen, fängt das Ostchinesische Meer an.

    Die 696,44 km² große Insel Tsushima besteht aus zwei Hauptinseln: Kami-jima („obere Insel“) im Norden und Shimo-jima („untere Insel“) im Süden.

    Die höchste Erhebung ist der Yatate (auf der Insel Shimo-jima mit 649 m. Weitere Berge sind der Ariake mit 558 m, mit 518 m und der Mitake / Odake mit 479 m auf der Insel Kami-jima.

    Nach einem Erdbeben im Jahre 1930 wurden die Bewohner der Insel evakuiert und kehrten nie zurück. Es blieb eine automatische Wetterstation (124.325 MHz) der JASDF, als einziges Relikt einer früheren Besiedelung.

    Das Betreten ist offiziell verboten.


    Chinas Expansionspolitik, vor allem im Südchinesischen Meer, bereitet dem Welthandel zusehends Probleme und weitet sich auch auf den Osten aus.

    Peking beansprucht fast das gesamte Südchinesische Meer für sich, die anderen Anrainer werfen China vor, ihre ausschließlichen Wirtschaftszonen zu missachten. Die Volksrepublik ignoriert einen Schlichterspruch des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag, nachdem Peking nach internationaler Rechtsauffassung keinen begründbaren Anspruch für seine Expansion vorweisen kann.

    China unternimmt zunehmend aggressive militärische Aktionen auf diesem Seeweg.

    Auch Russland erhebt Anspruch auf die strategisch wichtige Insel. Die Forderungen liegen lange zurück, am 27. Mai 1905 fand in den Gewässern rund um die Insel die Seeschlacht von Tsushima statt, in der die japanische die russische Ostseeflotte vernichtend schlug.

    Dritter "Player" im Bunde ist der "Rocket Man", der nach einer "Beistandverpflichtung" mit CIS die Situation ausnutzt und für weitere "Unruhe" auf der Koreanischen Halbinsel sorgt.

    Soweit einige Hintergrundinformationen.

    Wichtig für uns, wir müssen wachsam sein!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    "Tsushima"

    Ergänzungen zur "Infrastruktur", oder dem was noch übriggeblieben ist.

    Für die Piloten ist es wichtig, die "Bezugspunkte" wie

    - KAMITSUSHIMA-TOWN

    - TSUSHIMA-Airfield

    - MITSUSHIMA-TOWN

    sofort zuordnen zu können!

    Hintergrund könnte eine Lageinformation oder Zielzuweisung sein, dann gilt es sich schnell "zurechtzufinden"...

    Roster folgt am Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,

    ich habe bei meiner Anmeldung leider vergessen, dass morgen ein Fussballspiel meiner Tochter stattfindet, von dem ich sie zumindest abholen müsste. Das heißt, wenn Spiel oder Spielerin nicht ausfallen, werde ich entweder erst recht spät dazustoßen oder ganz fernbleiben müssen.

    Spielbeginn ist um 18:30, Halbzeit in der B-Jugend dauert 40 Minuten.
    Die Wettervorhersage will ich mir gar nicht erst anschauen.

    Keine guten Parameter.

    Es tut mir leid, dass ich mit meiner festen Anmeldung also falsch lag.

    Immerhin steht die Winterpause vor der Tür...

    Sorry!

    Ich melde mich per Liveticker, ob ich es noch schaffe.

    Liebe Grüße,
    SP

    DISREGARD!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es hat sich erledigt - ich bin dabei - Dro16 du kannst das Roster lassen, wie es ist - fliege bei euch mit.
    Das Spiel wurde abgesagt - die gegnerische Mannschaft hat zu viele kranke Spielerinnen.

    Ich hoffe mal, es bleibt dabei - auch, wenn es ein bisschen schade ist: die Truppe war heiß auf das Spiel!

    Liebe Grüße,
    SP