Mein Desktop Cockpit

• Hallo

Ich hatte ja schon in anderen Threads berichtet… ich baue gerade an einem Desktop Cockpit.
    Ziel war/ ist, dass ich es, ohne großen Aufwand, aufstellen und wieder wegnehmen kann. So dass ich mit meinem Touchscreen auch noch andere Flugsimulatoren spielen kann , oder einfach den Rechner anders nutzen.
    Da es mir vor allem um die „haptische“ Komponente ging und weniger um 100% Authentizität, hab ich die winwing MFD‘s und ICP auf ein Brett geschraubt und alles Andere (Verkleidung, MISK Pannel , Engine Anzeigen..usw..) darum.
    Das Alles „umbaut“ einen 24“ Touchscreen, der mir RWR, CDP und anere Anzeigen liefert.

Einige Dinge (wie z.b. „Eyebrow“ Anzeigen ) und „der letzte Schliff“ fehlen noch , aber es ist schon funktionsfähig!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Tolle Arbeit! :thumbup:

Welche Erweiterungsschritte sind jetzt angedacht?

Gruß

Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Tolle Arbeit! :thumbup:

Welche Erweiterungsschritte sind jetzt angedacht?

Gruß

Dro16

Als Nächstes kommt Gear-Panel , Gearbox (mit Verriegelung) , Speedbreak Indikator und noch AOA Anzeige.

Alles gerade im Bau…

Übrigens; hat jemand hier 3D / .slt Files für die „Eyebrows“ Warnanzeigen unter den Sunclears? (Master Warning light etc..)

• Schau mal hier, der hat tolle 3d-Modelle für den Pitbau. Die Dateien kosten zwar auch ein wenig, aber das hält sich sehr in Grenzen und ist es auch wert, wenn sich da jemand so viel Mühe gemacht hat:

Legarsdusofa
    cults3d.com

Übrigens arbeite ich auch gerade an der gleichen LG-Box. (Mir ist derweil nur leider mein 3d-Drucker verreckt.) Dummerweise habe ich keine Anleitung für den Zusammenbau, bzw. welche zusätzlichen Komponenten man dafür braucht. Hast du da mehr Informationen?

Beste Grüße

Yankee

Einmal editiert, zuletzt von Yankee (5. Dezember 2024 um 14:24)

• Weiss nicht was ihr gegen das Pinout habt. Läuft 1A das Teil :)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Genau, der war das! Von dem habe ich auch ein/zwei Modelle gekauft

Oder fertig kaufen:

https://flightsim.pro/ols/products/f…tor-lights-unit

Naja, das ist halt immer die Grundsatzfrage!

Verstehe ich völlig, wenn jemand das „fertig“ kauft. Selbst wenn man alle Werkzeuge (3D Drucker,Schrauben, Bohrer.Schleifmittel, Lack …vielleicht sogar nen Lasercutter..) hat, und dann die Material, Stromkosten UND Arbeitszeit zusammen rechnet, kommt man auch nicht viel günstiger bei raus! Am Ende geht es dann darum wie viel Spass man am „basteln“ hat!

• Schau mal hier, der hat tolle 3d-Modelle für den Pitbau. Die Dateien kosten zwar auch ein wenig, aber das hält sich sehr in Grenzen und ist es auch wert, wenn sich da jemand so viel Mühe gemacht hat:

https://cults3d.com/en/users/Legarsdusofa/3d-models

Übrigens arbeite ich auch gerade an der gleichen LG-Box. (Mir ist derweil nur leider mein 3d-Drucker verreckt.) Dummerweise habe ich keine Anleitung für den Zusammenbau, bzw. welche zusätzlichen Komponenten man dafür braucht. Hast du da mehr Informationen?

Beste Grüße

Yankee

Hallo Yankee

Danke für den Link!

Ich hab da auch direkt ein paar „Eyebrow“ Warnpanels gefunden!

Nechdem ich sie gekauft und gedruckt hatte… hab ich auf der Seite besser gefunden! 😂 ..wie es halt so geht🤷‍♂️

Aber die paar € mehr geb ich jetzt auch noch aus.

Ja, die „Gearbox“! Super Design wie ich finde! Nur die Seite des Designers ist bei Wordpress nicht mehr online. 😕

Ich hab halt alles ausgedruckt, und mir selbst zusammen „gereimt“ wie es funktioniert.

Materialliste kann ich Dir machen!

Ich wollte aber auf jeden Fall die elektronische Verriegelung, da sie ja der „clou“ bei dieser Version ist.

Du braust mindesten;

-Ein Haufen 7-10mm lange M2 Schrauben ! Mit fein und „Holzgewinde“ (mit den wird das Gehäuse verschraubt, aber auch der Verriegelung‘s Mechanismus! )

-4 x 15-20mm M5 Schrauben (für die „Dämpfung“

-1 x eine Mindestens 35mm lange M6 Schraube mit Kontermutter und Unterlegscheibe als „Achse“ für den Hebel.

• Micro Relais Schalter/ Kontaktschalter für das eigentliche Schalten des Fahrwerks.

—Heisskleber, 2mm Bohrer!, Lötkolben, Schleifpapier, Lack.. usw..

Für den Verriegelungs Mechanismus;

• Arduino Nano / Pro Micro (is egal, da es nur ein sehr kurzer Code ist, und nur öffne/ schliessen soll)
    • 12mm Taster/Knopf (für den Griff)
    • Servo Motor
    • Arduino Code, dass beim drücken des Knopfs der Servo von Position A zu Position B geht, und beim loslassen wieder zurück! (Kann ich Dir schreiben/schicken)

Danach musste eigentlich nur noch die Kontaktschalter für Position ein- bzw. ausgefahren mit dem Controlerboard deiner Wahl verbinden!

Einmal editiert, zuletzt von Biff (8. Dezember 2024 um 22:14)