Training 03.12.24

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    Gentlemen!

    Nach Auswertung von "Iron Tail - part III" greifen wir einige (-) Punkte in einem Training auf.

    Neben den fachspezifischen Anteilen kommt es mir darauf an, dass unser "LINK-System" bei allen Piloten funktioniert, YARDSTICK als Hilfe zum Formationsflug zum Einsatz kommt.

    Anlage z.K.u.w.V.

    Wichtig, "MIDS/LINK16" muss funktionieren!

    Sollte es Probleme während der Ramp-Phase geben so bitte ich den Lead, die Piloten in der Reihenfolge der Tätigkeiten zur Aktivierung "durchzusprechen"!


    Das Training wird noch, wie auch das Air-Race in 14 Tagen, unter U4 geflogen!

    Good Luck!

    Der C/O

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    Ein kurzweiliger Flugabend, mit folgenden Besatzungen,

    - Panther1, SWEEP: BadCrow, Tomahawk

    - Spade3, Strike: Dro16, Biff, Opasi

    - Cobra7, Strike: Cupra, Actros, Dagger

    Als Ergebnis gilt es festzuhalten,

    - Training in den Klassen

    - Basic-Training für unseren neuen Piloten Biff

    ... welcher mit "Excellent" bewertet wurde! Hut ab, 13 AG-Kills, da muss der Alte erst mal hin... :hutab:

    Wir wollen aber nicht unterschlagen, die Treffer wurden auf "Brückensegmente" im CCIP-Mode erzielt. Trotzdem, good job! :thumbup:

    Und ja, der aufmerksame Leser wird es erkannt haben, LtCol BadCrow musste den Schleudersitz betätigen. Eine Übermacht sondergleichen, ein "Loch" im Tank, ich glaube dies waren die Gründe... ;)

    Gentlemen, vielen Dank für die Teilnahme!

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    Eine interessante Ausgangslage

    Thema: Effektives Spritmanagement

    Eine schwierige Entscheidung... "RTB oder sich dem Kampf stellen?"

    Daten

    - Gegner 2x MiG-29S mit Kurs 88°, Entfernung 40 nm, 2x MiG-19 bei ca. 40 nm

    - BadCrow mit ca. 3500lbs

    - Tomahawk mit ca. 3000lbs

    - Nearest Landing-Field: INCHEON, approx. 130 nm, Bedrohung durch SA-5 bei direktem Weg

    Die 29`S zeigten nach Eindrehen des Flights kein aggressives Verhalten, als erste Gegner wurden die MiG-19 gewählt, dann setzten die 29`S nach... 1. Schuss bei 2300lbs, Ende der Kampfhandlung bei ca. 1500lbs... und noch mind. 140 nm Flugstrecke zurück... zu allem Ärger setzte eine der MIG-29S nach... kein gutes Gefühl, das Triebwerk steht, die Waffen sind weg und der Gegner auf Gun-Schussweite heran... "Eject"...

    Merke: "Wer sich bei Zeiten dünne mach, lebt noch in der nächsten Schlacht." ;)

  • Kleiner AFR Beitrag:

    Ohne viele Worte, lass wir doch die Bilder sprechen.

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    Ja taktisch war der Flug nicht einwandfrei durchgeführt, doch die Menschliche Unterbestzung und
    noch mit U4 gegeben technischen Limitierungen (AWACS RADAR Reichweite für L16 Surveilence Tracks) haten auch einen Einfluss.

    Danke für die Mission und danke an meinen sehr guten Wingmann.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Die 29`S zeigten nach Eindrehen des Flights kein aggressives Verhalten, als erste Gegner wurden die MiG-19 gewählt, dann setzten die 29`S nach... 1. Schuss bei 2300lbs, Ende der Kampfhandlung bei ca. 1500lbs... und noch mind. 140 nm Flugstrecke zurück... zu allem Ärger setzte eine der MIG-29S nach... kein gutes Gefühl, das Triebwerk steht, die Waffen sind weg und der Gegner auf Gun-Schussweite heran... "Eject"...

    Hierzu noch meine kurze Ergänzung:

    Das war das Bild, was sich im Cockpit für uns gezeigt hat.
    Wir hatten Unknown Surveillance Tracks und die MiG-29 im RWR. Daher hielten wir die MiG-19 zuerst für zwei 29er. dieser waren aus 40nm hot
    nach dem Eindrehen hatten wir dann die MiG-29 im Radar und waren kurz verwundert, ob wir es mit einem 3-ship zu tun haben, bis wir dann die südlichen Kontakte als MiG-19 identifizieren konnten.

    Da sich die Gengner dann doch recht passiv verhielten und aufgrund meines Spritmangel, entschied sich BadCrow zum Abbruch. Dann setzten uns die MiG-29 doch nach. Hier hätten wir direkt abdrehen sollen, als wir gesehen haben, dass es 19er sind und die 29er cold. So, haben wir noch 2 min versucht die Lage einzuschätzen.

    Hätte auch alles gut funktioniert, hätten uns die 29er dann nicht doch noch verfolgt. Hier musste ich dann auch mit Nachbrenner fliegen und hab viel Sprit verloren. Als Sahnehäubchen hatte ich dann auch noch eine HUNG AMRAAM, konnte sie aber durch SMS reset wieder zurück holen.

    Die zweite MiG hat dann leider überlebt und uns nachgesetzt.

    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

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    Roster 10.12.24 z.K.u.w.V.

    Die Aufgabestellung orientiert sich "grob" am Flug der letzten Woche.

    Änderungen

    - SWEEP vorweg, durch KI besetzt.

    - Einsatz DEAD mit Tomahawk als Lead. Aufgrund der Ereignisse vor 7 Tagen hat das HQ dies so festgelegt, ergänzend ist der Pilot T. ein Spezialist auf diesem Gebiet.

    - Strike hat freie Waffenwahl. Ggf. werden neue Bodenziele festgelegt. T&G gem. Anflugverfahren GUNSAN via WOLF.

    - Als Landeplatz wurde GIMPO festgelegt.

    "Gentlemen, look at your fuelstate!"

    Der C/O

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    Kurzbericht des C/O zum Training am 10.12.2024

    War ich bisher der Annahme, dass nur Nordkorea in der Nacht das Licht ausschaltet, so ist mir seit dem gestrigen Flug klar, auch die Republik Korea scheint zu sparen. Der zweite Anflug, nach INCHEON jetzt auf die Base GIMPO, war ohne Platzbeleuchtung! So ein Bullshit! Die "Nachtsicht" nicht zu gebrauchen, nur die Einfluglichter gaben eine grobe Orientierung. Das Rolle auf dem Platz ein weiteres Abenteuer...!"

    Könnte einer unserer Piloten diese Anflüge mal offline testen?

    Aber... eine

    Gute Beteiligung!

    12 Piloten aktiv, dies hatten wir lange nicht mehr! :thumbup:

    Dabei waren:

    1. Viper3 (DEAD): Tomahawk, BadCrow, Sneakpeek

    2. Mudhen1 (Strike): Hunter, Yankee, Bluebird

    3. Spade3 (Basic-Ausbildung): Dro16, Biff, Opasi

    4. Cobra7 (Strike): Cupra, Actros, Anvil

    Es gab doch einige Besonderheiten, von denen die beteiligten Piloten berichten müssen... :/


    ------------------------Ergebnis Spade3-------------------------

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 07:28:59
    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Opasi at 07:38:25
    Event DPRK BTR-60 destroyed by Dro16 at 07:41:13
    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 07:41:16
    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 07:41:23
    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 07:41:32

    Aufwuchspotential... :rolleyes:

    Event GBU-12B/B /HE released at 07:33:10@72miss
    Event GBU-12B/B /HE released at 07:33:10@72miss
    Event GBU-12B/B /HE released at 07:33:13@72miss
    Event GBU-12B/B /HE released at 07:33:13@72miss

    Flugzeit: 2:12 Std.

    Gentlemen, vielen Dank für diesen Abend! :thumbup:

    Der letzter offizielle Flugabend ist am 17.12., unser "Jahresabschlussrennen" by Cupra, ich hoffe auf starke Beteiligung!

    Gruß

    Dro16

  • Ich muss noch lernen wie man im CCRP Modus "vorhält" !

    Habe die Kraz im GMT A-G aufgeschaltet und auch angeflogen.

    NUR: die Viecher sind geflohen! Fahren die einfach weiter! :)

    Hier sah es noch gut aus!

    Das zweite paar GBUs

    Nun waren sie einfach weiter gefahren... Freschheit! ... naja "knapp vorbei" ist auch daneben! :(

  • AFR-Mudhen 13:

    Nach anfänglichen Problemen mit einem Wackelkontakt im Bildschirmkabel, welches noch zeitnah ersetzt werden konnte, ging der Mudhen-Flight zunächst planmäßig in die Luft. Alle drei schlecht vorbereitet, aber Hunter hat uns trotzdem souverän angeführt. Er hat auch am Wegpunkt 4 etwas gesehen, wobei ich allerdings vergessen habe, was es war. Am Wegpunkt 5 mussten wir ein wenig kreisen, um die Frog´s zu suchen. Währenddessen ergaben sich einige Probleme: Hunters Wegpunkte lösten sich in Luft auf (u.a.) und bei mir verabschiedete sich erst Helios und ein paar Minuten später BMS, sodass für mich dann der Abend gelaufen war. Hunter folgte kurz darauf (oder war es kurz vorher?) und Bluebird kam immerhin noch beim WP 7 zum Touch aber nicht mehr zum Go, da einige Systemfehler (Ursache kenne ich nicht) in der Viper ein Abheben unmöglich machten.

    War trotzdem schön, dabei gewesen zu sein. Auch die After-Flight-Pläuschchen waren sehr nett und aufschlussreich. ;)

    Nun kann ich dann erstmal auf Fehlersuche gehen, da ich in meinem Fall nicht davon ausgehe, dass BMS das Problem verursacht hat, sondern meine Hard- / Software. :rolleyes:

    Gruß

    Yankee

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    Ich muss noch lernen wie man im CCRP Modus "vorhält" !

    Laserbomben fordern eine Zielverfolgung mittels pod, dies erfolgt nach dem Lock "automatisch", bedeutet, man(n) kann eigentlich nicht vorbei werfen. Vorteil der Waffe... gegen mobile Einheiten...

    Lass uns zu diesem Thema ein "Training" durchführen... ;) Donnerstag, 19:30 Uhr, max. 1 Std.?

    Gruß

    Dro16

  • Laserbomben fordern eine Zielverfolgung mittels pod, dies erfolgt nach dem Lock "automatisch", bedeutet, man(n) kann eigentlich nicht vorbei werfen.

    ICH schon! :D

    Nein im erst… ich hab die Bomben wohl „in der Hektik“ einfach auf einen Punkt abgeworfen, den ich im Radar gesetzt hatte und nicht im „Laser Mode“ mit Zielverfolgung … :vinsent:

    Naja, wie schon öfters gesagt, bin ich online noch etwas „überfordert“! Bin eigentlich froh, wenn ich in der Luft bleibe und „halbwegs“ mache und verstehe was mein Lead von mir will! 😂 Immerhin sind meine Bomben wenigstens „in der Nähe“ des Ziels eingeschlagen! Offensichtlich bin ich besser darin Ziele zu treffen, die sich so schnell wie z.b. Brücken bewegen! 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Biff (11. Dezember 2024 um 19:16)

  • Dro16: Zitat; "Der zweite Anflug, nach INCHEON jetzt auf die Base GIMPO, war ohne Platzbeleuchtung!"

    Mein Test war, es ist kaum zu glauben recht positiv.

    Die Dämmerung beginnt ab 19:30 Uhr, ich konnte zu diesen Zeitpunkt bereits die Beleuchtung der Runnway deutlich erkennen.

    Incheon sowie auch Gimpo habe ich angeflogen, alles beleuchtet. Binn dann auf Gimpo mit ILS gelandet 20.15 Uhr. Aber die beleuchtung war an.

    Gruß, Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen