PoH: Part I - Transfer

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Die NATO verstärkt ihre militärische Präsenz an der Südwestflanke durch Stationierung von Geschwadern in Südspanien und Portugal!

    Der Vorbefehl zur Verlegung der 1st GW ist eingetroffen, unser neuer Homeplate wird zunächst FARO in Portugal. Wie es aussieht nur temporär, wir warten die Lageentwicklung im westlichen Mittelmeer mal ab.

    Tag der Durchführung: 07. Januar 2025

    Als Anlage die ersten Informationen zum "Transfer" z.K.u.w.V.!

    Zum weiteren Ablauf:

    - C/O und X/O werten die Befehlslage aus und bereiten den "Ferry-Flight" vor... könnte eine "Nachtschicht" werden...

    - Der Rest des Geschwaders hat noch frei! Dies bedeutet, Silvester kann noch gefeiert werden, Neujahr dient zum Ausschlafen, dann gilt es sich auf den Auftrag vorzubereiten.

    - Rückkehr zum Stützpunkt: 02.01.25, NLT: 06:00Z

    - Erste Etappe von GIOIA DEL COLLE/Italy nach PLAMA DE MALLORCA/Spain am 02.01.25.*

    - Weiterflug von PALMA nach FARO dann am 07.01.25.**

    Good Luck!

    Der C/O

    *Als Testflight U6 durch Hunter initiiert

    **Alle Piloten gem. Anmeldung

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    "Roster" mit Stand 041800Ajan25 z.K.u.w.V.

    Absicht des C/O ist es, die Leadfunktion während der Mission zu wechseln, dies bedeutet... die No.2 stellt sich auf "Take Lead" ein!

    Es gibt noch freie Slots!

    Good Luck!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen zum Auftrag gem. Anlage!

    Soll ja kein "kleiner Rundflug" werden! ;) Zur Sensibilisierung, wir befinden und nicht im Krieg!!

    "Show of Force", dies zunächst der Schwerpunkt!


  • Ein paar Gedanken zum heutigen Flug, von einem Mitglied der ältesten Falconstaffel (Insider) :blush2:.

    Danke, dass ich dabei sein konnte. :thumbup:

    Gibraltar Theater - 47th VFS Dragonfighters
    Heute mal eine kleine Runde mit den 1. GW in Spanien geflogen. Ziel war Granada. Das Theater ist sehr schön gestaltet, die Airbasen top designed und dass dort…
    www.47df.com

    Es grüßt euch

    Altcolonel Nik

  • Hallo

    Ich hoffe ihr hattet alle spaß gestern!
    Ich muss leider um Entschuldigung bitten wegen gestern. Der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben fällt mir offensichtlich etwas schwer, und ich bin gestern nach der Arbeit direkt eingeschlafen! 🙈 Als ich so im 12 Uhr wach geworden bin, hab ich mich total geärgert! … nächste Woche stelle ich mir nen Wecker! 🥺

    narkoleptische Grüße

    Biff

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sorry Gentlemen, bin jetzt erst zurück auf der Base! Eine kurze Dusche, eine Tasse Kaffee, dann folgt der Bericht des C/O!

    Vorweg, das Wasser zu dieser Jahreszeit ist schon verdammt kalt...

    "Send me a chopper".... X(

  • Am Abend war es soweit, wir wurden nach Portugal beordert. Das HQ hatte nach Wochen den Plan für die Verlegung der Staffel endlich beschlossen. Waren wir bis Dato in Italien Stationiert und hatten dort unseren Auftrag erledigt, mussten wir nun in das Neue Einsatzgebiet Wechseln. Der Ferryflight von Goia de Cole nach Mallorca hatten wir schon am vergangenen Donnerstag hinter uns gebracht.
    Nun ging es von (Malle) nach Faro (Portugal). Der Flug selbst wurde zu einem ersten kennenlernen des Einsatzgebietes mit erstaunlichen Landschaftlichen Gegebenheiten. So hatten wir die Straße von Gibraltar auch noch nie gesehen. Was als aller erstes auffiel, der Zivile Luftverkehr. Ob Boing747, Airbus320, Learjet oder auch andere Lfz. wie A400 usw. oder auch der Schiffsverkehr hat hier doch um einiges zugelegt. Aber genug von der Schwärmerei für unseren neuen Einsatzort. Muss man doch auch die Realität sehen, sind wir ja doch nicht zum Urlaub hier, sondern um unseren Auftrag in der NRF zu erfüllen.
    Nun zum Flug selbst. Obwohl noch einige Piloten beim Ferry fehlten, so war der Großteil doch angetreten. Auch Nik von unserer Partnerstaffel den 47thDF war mit mir im Flight, was mich besonders Freude.


    AFR Viper3
    F16-CM50
    Pilots: Hunter, Nik

    Das Briefing von unserem C/O Dro16 ausführlich und wie gewohnt Detailliert. Das es nicht nur ein Sightseeing Flug werden würde war, so Denke ich, schon allen klar. Start von der Zivilen Airbase auf Mallorca war mit der Masse an F-16 natürlich nicht ganz so einfach. Der Platz doch etwas knapp bemessen wenn man mit so vielen großen Zivilen Maschinen wie 747 und Airbus den Platz teilen muss...;)
    Aber der Start aller Vipern konnte Reibungslos durchgeführt werden.
    Der Departure nach Playa (Exitpoint), dann die Airbases entlang der Spanischen Küste überfliegen und auch ein AAR bei herrlichem Sonnenschein machten mächtig Spaß. Anmeldung an den Fir Madrid und Lisboa ohne Probleme. Nach ca. der hälfte der Strecke wechselte dann Nik in die Leadposition. Der Blick ging bei Gibraltar dann auch Richtung Nord Afrika. Im RWR konnten wir dann SA-3, 11 und SA-22 ausmachen. Nach dem Show of Force meldete MC das er von einer Schiffsrakete getroffen wurde. Im FCR hatten wir mehrere Vessels entdeckt und so gab Nik den Befehl nach Norden zu drehen um diese zu umfliegen. Der Plan ging auf und kurz darauf drehten wir dann zur Airbase in Portugal wieder ein und Landeten sauber, fast in Formation, auf Faro und stellten uns neben die wartenden Kameraden auf dem uns zugewiesenen Apron. Als der letzte des Packages dann auch zu uns gestoßen war spulten wir die Triebwerke unserer Vipern herunter und es ging zum ersten Debriefing.


    Obwohl es bei dem einen oder anderen noch kleine Technische Problemchen gab, so waren doch alle sehr zufrieden mit dem Ferryflight.
    Das Update des L16 scheint uns jetzt doch einige Vorteile zu bringen. Eine Verbesserung der Sa ist damit um einiges gestiegen und wir werden dies bestimmt in unserem ersten Kampfeinsatz zu schätzen wissen. Die Begeisterung was wir Visuell mit dem Blick aus dem Cockpit sehen konnten war doch schon einstimmig. Ich Denke wir können im Neuen Einsatzgebiet viel Freude haben und so manche Hot Mission erleben.


    Vielen Dank an Dro16 für die Klasse Te. Was du da an Zeit und Gedanken wieder investiert hast ist mehr als beeindruckend...:thumbup:

    Danke auch an alle Piloten die dabei waren und vor allem durchgehalten haben, dauerte der Flug doch mehr als 2,5 Stunden...:thumbup:

    Danke natürlich an Nik der mit mir die Aufgaben abarbeitete und uns sicher nach Faro brachte. Ich hoffe das ich als Lead
    nicht zu anstrengend war.;) Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf ein baldiges gemeinsames Event mit den DF.:thumbup:

    Gruß
    Hunter8)

    Ps.
    Wer Technische Probleme hatte, bitte ich, mir eine Pm zu senden damit wir diese schnellst möglichst beheben können.
    Im großen und ganzen schien es aber Rund zu laufen... :thumbup:

     

     

     

     

  • Ergebnis Naval Recconaissance:

    1 x S71 Galerna U-Boot


    1 x P41 Meteoro Patrol Vessel

    1x Öltanker

    1 x Military Cargo Ship

    1 x Toyama Cargo

    1 x Queen Mary

    3x Cargo Vessel verschiedene Ausführungen



    1x Osa II

    ...

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Tomahawk, klasse Auswertung! :thumbup:

    Für uns ist es wichtig, die Zuordnung der neuen Schiffstypen in Friend or Foe" vorzunehmen. Ich pers. hätte mich über eine Info zu möglichen Kriegsschiffen, s. OSA-2, gefreut. Ggf. wäre dann eine Höhenänderung früher eingeleitet worden... steigen, steigen, steigen... dies zur Sensibilisierung aller Piloten

    ..

  • So, unser erster Flug im neuen Theater :)


    Etwas erstaunt über die ziemlich geile Parkposition, aber man kann halt auch Glück haben wenn man im Briefing Room ne Kappe über den Kopf bekommt die einem erst abgenommen wird wenn man in seinem Flieger sitzt ^^ Stellt euch mal vor man wüsste vor dem Rampstart wo die zugewiesene Maschine geparkt ist :D

    Jedenfalls hat uns dann der Towert sehr schnell Startfreigabe gegeben so dass Yankee und ind ich auch zügig los gekommen sind :) Wunderbarer Start und ab in den Himmel über Spanien. Ein Vorteil an dem Theater, dass Nebel und Regen dort relativ selten sind, wir also uns auf schöne Monate bei gutem Flugwetter freuen können 8)

    Die Checks der TACAN Sender verlief gut, die Komminunikation mit den Flughäfen ebenfalls. Dann gings via 1. Checkpoint auch schon los zum Tanken. Hat bei uns gut geklappt, der Tanker wa da und hat Sprit gegeben.

    Danach runter auf FL05 und etwas Schiffe beobachten und die Landschaft geniessen. Da wir ja tanken waren hatten wir massig Sprit übrig so dass wir der Forderung des Flugplanes von FL05 auf FL200 zu steigen zügig und ohne Probleme nachkommen konnten. Der Planer wird sich schon was dabei gedacht haben warum man auf den letzten paar Meilen noch mal so stark hoch steigen sollte 8o :P

    Dann der Anflug auf die neue Base in Portugal verlief auch wunderbar. Kommunikation mit dem Tower hat geklappt, TACAN etc. war ebenfalls zuverlässig :)

    Dann die Maschine nach 1:50h Flugzeit abgestellt und erst mal geguckt was es ao an der Staffelbar an Getränken und Sonnenbrillen zur Auswahl hat :)


    Ein Rundum gelungener Überführungsflug :) :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    +++ Abschuss einer NATO F-16 südlich FARO +++

    +++ Spannungen an der Meerenge von Gibraltar nehmen zu +++ Eskalationsspirale dreht sich weiter +++

    +++ Marokko weist alle Anschuldigungen zurück +++


    LAGE

    Im Zuge von polit. Spannungen in Nordafrika, hier in den Ländern Marokko und Algerien, verstärkt die NATO ihre Präsenz an ihrer Südwestflanke, in den Staaten Portugal und Spanien, durch die Stationierung zusätzlicher Luftstreitkräfte.

    1st GW, als NATO-Speerspitze immer im Brennpunkt zum Einsatz kommend, führte im Rahmen der Verlegung den Ferry-Flight von PALMA/Spanien nach FARO/Portugal durch.

    Im ersten Kontingent waren:

    • Gen Hunter
    • Gen Dro16
    • Col Nik (Liaison Officer 47th DF, Verbindungsoffizier)
    • LtCol BadCrow
    • Maj Cupra
    • Maj Sneakpeek
    • Maj Tomahawk
    • Maj Yankee
    • Maj Opasi
    • Maj Actros
    • Capt Dagger
    • 2nd Lt Vortex (welcome)

    Im Rahmen der Verlegung kam es zu einem schweren Zwischenfall...

    Nach Überflug der „Strait of Gibraltar“ wurde die Maschine des Commanding Officer der 1st Glory Wings durch eine Flugabwehrrakete getroffen, der Pilot musste seine Maschine ca. 80 nm SW des Flugplatzes FARO aufgeben. Nach Datenauswertung erfolgte der Beschuss durch eine Strela-2 sowjetischer Bauart, welche von einem marokkanischen Patrouillenboot aus abgefeuert wurde. Der Vorfall ereignete sich im internationalen Luftraum/Gewässer. Die direkt im Anschluss gestartete Rettungsaktion mit einem SAR-Team wurde im Zuge der Suche nach Gen D. ebenfalls beschossen, ein Vorgang jenseits der Anwendung des Humanitären Völkerrechts, ein Akt der Unmenschlichkeit!

    Die marokkanische Armeeführung bedauert den Zwischenfall zeigt aber deutlich auf, dass der Bereich für eine Militärübung angemeldet und somit als Sperrzone zu betrachten gewesen sei. Der Einflug der NATO-Jets erfolgte ohne Anmeldung in einer Höhe von nur 5000ft AGL, die Besatzungen der OSA-II gingen von Zieldarstellungsdrohnen aus.

    Aktuell laufen Bemühungen zur Deeskalation der Gesamtsituation auf politischer Ebene, der Botschafter Marokkos wurde einbestellt. Die Reaktion der milit. Führung bleibt abzuwarten!

    Im Approach auf FARO International ging eine weitere F-16 verloren, „Human Error“ die Ursache! Der Pilot Major O. verlor aufgrund von Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, er war erst wenige Stunden vor Take-Off aus den USA kommend eingeflogen, die Kontrolle über seine Maschine. Diese zerschellte abseits des Runway, der Pilot konnte den Schleudersitz betätigen. Es entstand ein Umweltschaden größeren Ausmaßes, die Flugplatzgesellschaft ist „not amused“ über diesen Vorfall. Wir müssen davon ausgehen, diesen Platz bald wieder verlassen zu müssen: "Der zivile Flugverkehr wird durch die Jockeys der 1st GW massiv beeinträchtigt, die Sicherheit der Passagiere ist gefährdet. Dies können wir uns als drittgrößter Verkehrsflughafen des Landes und als „Tor zur Algarve“, somit als bedeutender Standortfaktor für den Tourismus, nicht leisten!", so ein aufgebrachter Sprecher.

    Mit Abschluss der 1. Überführung verfügt das Geschwader aktuell über,

    • 12 Piloten (Der C/O nach seinem Ausstieg mit ? versehen. Er kann aktuell "kein Wasser sehen" und steht unter psychologischer Beobachtung!)
    • 10 F-16CM 50

    auf dem Homeplate FARO.

    Es bleibt jetzt abzuwarten, wie sich die Lage entwickeln wird!

    Unser Auftrag ist es jetzt, sich mit den Gegebenheiten der neuen „Area of Operation“ vertraut zu machen, unseren Skill zu verbessern und „stand by“ zu sein um ggf. auch unsere Waffen zum Einsatz zu bringen!

    Good Luck!

    Der C/O

    Anlagen

    - Auswertung JSTAR: "Abschuss durch SA-7"

    - Bild der Rettungsaktion von Cajun 61

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag

    Gentlemen, vielen Dank für diesen Abend, 12 Piloten aktiv, klasse! :thumbup:

    Nik, good job, gerne wieder mit Hunter in einem Team! :thumbup:

    Fortsetzung folgt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!