PoH: Part II - "Local Area Orientation"

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, welcome to Portugal!

    Angedacht ist ein kleiner Rundflug mit dem Thema "Land und Leute"!

    Vom Castelo de São Jorge den Blick über die gesamte Altstadt mit ihren pastellfarbenen Häusern genießen, die Tejomündung und die Hängebrücke Ponte 25 de Abril. Anschl. ins Museu Nacional do Azulejo, Lissabon das Ziel.

    Im Step II dann in die Hauptstadt Spaniens! Madrid mit seine elegante Boulevards und große, gepflegte Parkanlagen wie den Retiro-Park. Die Sammlung europäischer Kunst wie das Museo del Prado mit Werken von Goya, Velázquez und anderen spanischen Meistern ist immer ein Highlight. Die Taberna Almendro 13 mit den besten Tapas der Stadt, ein kulinarischer Hochgenuss wartet auf uns, Huevos Rotos mit Jamó ergänzen die Speisekarte.

    Der letzte Stopp bringt uns dann ins andalusische Granada, in der südspanischen Region Andalusien, in den Ausläufern der Sierra Nevada gelegen.

    "Sei sie nun nah oder fern, spanisch oder sarazenisch, es gibt keine Stadt, die es, auch nur wagen könnte, sich mit Granada zu messen, der schönen, dem Preis der Herrlichkeit, noch gibt es eine, die sich mit mehr Anmut und Lächeln, mehr orientalischem Glanz, in einer Aura von größerer Heiterkeit entfaltet", dies die Worte von Victor Hugo.

    Besichtigung der Alhambra auf dem Sabikah-Hügel, eine Kasbah, Weltkulturerbe und eines der bedeutendsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst, steht mit einer Führung auf dem Plan.

    Dann geht es zurück zum Homeplate nach FARO, ca. 200 nm liegen dann noch vor uns... "Das Fliegerleben kann so schön sein, und alles auf Staatskosten!"

    Ein Absacker in der Staffelbar, nennen wir es Debriefing, beendet dann unseren kleinen Ausflug, unsere "Klassenfahrt"!

    Anmeldung offen ab dem morgigen Tag, ich hoffe auf ein starkes Team!

    Der C/O

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sorry Gentlemen, wir müssen die Sonnencreme wieder einpacken, unser Ausflug ist gecancelt! Es wäre so schön gewesen...

    Als Reaktion auf den Zwischenfall vom Dienstag hat das HQ alle Geschwader in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt!!

    "Glaubwürdige Abschreckung, wirksame Verteidigung und Krisenmanagement als Schlagworte!"

    Piloten, stand by für einen neuen Auftrag!

    Der C/O

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, der Einsatz läuft offiziell unter der Überschrift „Local Area Orientation“, dies ist aber nur die halbe Wahrheit! Es könnte ernst werden!!

    Missionsdaten z.K.u.w.V. - Ergänzungen folgen!

    Good Luck!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Flight Plan Package 2: Task Force "North" / Task Force "South"

    Allgemeine Infos

    Package 2, F-16CM-50

    TO: FARO INT./Portugal 04:10Z

    ARR: ROTA/Spain, approx. 05:30Z

    Alternate: FARO INT.

    Besonderheiten

    Aufgrund von Nachschubproblemen, die Nachführung von Material und Munition läuft aktuell, stehen für die Angriffsteile nur GBU-39B/SDB und GBU-12B zur Verfügung. AGM-88 sind kontingentiert, max. 4 unter "Führungsvorbehalt"!

    Das Team Actros und TheWitch, Gamble 7, stellt sich auf einen TASMO-Auftrag im Rahmen der TF "South" ein, hier "S&D OSA-II im Küstenbereich!"

    Good Luck!


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zur Mission „LAO“ am 14.01.2025

    Als Reaktion auf Störungen des zivilen Schiffsverkehrs in der Straße von Gibraltar, welche als Höhepunkt in einem Angriff maritimer Kräfte der marokkanischen Schnellbooteinheit „El Anzaran“ auf NATO F-16 gipfelte, lag der Auftrag des Geschwaders in der Lokalisierung möglicher Heimathäfen dieser „Missile Boats“.

    Mit einem starken Mandat ausgestattet, "Search & Destroy“, führten Teile der 1st GW diesen Auftrag, mit zwei Aufklärungsschwerpunkten, im Westen und Nord von Marokko, durch.

    Hafenanlagen,

    Nord

    Tanger

    KSAR EL KEBIR

    M`DIQ

    Süd

    CASABLANCA

    MOHAMMEDIA

    Ergänzend gehörte der Küstenbereich zwischen LARACHE und RABAT zum Suchbereich, hier für Gamble7.


    Im Einsatz waren:

    TF „North“

    -Weasel6 (Escort/SAED): Tomahawk, BadCrow

    -Satan7 (TASMO): Cupa, Vortex

    TF „South“

    -Panther3 (Escort/SEAD): Dro16, Sneakpeek

    -Spade6, (TASMO1): Hunter, Opasi

    -GAmble7 (TASMO2): Actros, TheWitch

    Aufgund der Wichtigkeit der NATO-Mission "Pillars of Hercules", sucht das HQ ausgebildete Piloten, Muster F-16 als Schwerpunkt. Erfreulich festzustellen, dass LtCol J. "TheWitch" D. seinen Status "Retired" abgelegt hat und die Staffel als Kampfpilot wieder unterstützt. Einsätze: 348, letzter Flug: 11.10.2022 - Welcome! :thumbup:

    Ebenso erfreulich, Maj C. "Casear" S. nahm nach langer Auszeit wieder am Briefing teil, wir hoffen diesen einst starken Piloten bald wieder in unseren Reihen zu wissen! 280 Einsätze, letzter Flug: 17.05.2022 - Welcome! :thumbup:

    In der fast zweistündigen Mission konnte das Geschwader seinen Auftrag erfolgreich umsetzen! Alle Piloten kehrten zum neuen Homeplate ROTA/Spain zurück!

    Gentlemen, ein guter Einsatz! :thumbup: Eigentlich sollte es ja ein kleiner Rundflug werden, Lissabon, Madrid, Granada, schöne Ziele... ggf. holen wir es nach...

    Einzig der Abschuss einer Ksar-es-Seghir und die Versenkung eines OPV-70-341 standen nicht in unserer Aufgabentabelle! Nennen wir es Kollateralschaden, es gilt dies aber in der aktuellen Lage unbedingt zu vemeiden! Antwort des C/O an das HQ: "Die Piloten V. und A. wurden belehrt und werden sich einige Luftbilder "Rotes Gerät" zur Weiterbildung ansehen!"

    Im Einzelnen gilt es festzuhalten:

    Gamble 7:

    - OPV-70-341

    - OSA-II

    Satan7:

    Moroccan BASE Ksar-es-Seghir destroyed

    Moroccan Osa II CLS destroyed

    Moroccan WZ-7 downed

    Moroccan BASE M'Diq destroyed

    Moroccan Osa II CLS destroyed

    Moroccan Osa II CLS destroyed

    Moroccan Osa II CLS destroyed

    Panther 3, eigener Flight

    „High Value Target“

    Moroccan Flat Face

    Moroccan Low Blow

    Moroccan SA-3 (S-125)

    Moroccan SA-22 Pantsir

    Moroccan SA-22 Pantsir

    Moroccan SA-3 (S-125)

    Moroccan Osa II CLS destroyed

    Moroccan Osa II CLS destroyed

    „Bycatch“ (Beifang)

    Moroccan KrAz T 255B

    Moroccan KrAz T 255B

    Moroccan KrAz F 255B

    Moroccan KrAz T 255B

    Moroccan KrAz F 255B

    Moroccan KrAz F 255B

    Moroccan ZIL-135

    Moroccan ACRV MT-LBu

    Insgesamt konnten 7 OSA-II zerstört werden!

    Unsere J2-Leute sprechen von Restteilen, hier mit Schwerpunkt an der Westküste, welche entkommen konnten!

    Wir warten jetzt die politische Antwort, ggf. auch eine möglich militärische Reaktion von Ali Abu l-Hasan as-Said ab!

    An meinen Flügelmann Maj Sneakpeek: "Good job!" :thumbup:

    "Gentlemen, stand by for the next order!"

    Der C/O

  • AFR Beitrag WEASEL 62

    Eine interessante ROE gestützte RECCE TASMO Mission, auf dem Platz eines Wingman ist eine besonderes gern genommene in Übungshaltung für Mich. Aus meiner Sicht Weasel 62 (SEAD ESCORT) eine erfolgreiche Mission ohne eigene Verluste ohne Waffeneinsatz und fast einer uneingeschränkte Einhaltung der gegebene Gefechtsregeln #splash of 1EA WJ-700 DROHNE der Roten. Wer den mag kann sich gerne aber selbst ein Bild der Ereignisse der TASK GROUP NORTH aus Weasel62 Sicht machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow (18. Januar 2025 um 00:29)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    das war ein kurzes aber schönes Wiederhören. Vielen Dank für das herzliche "welcome back".
    Mein Dienstagabend bestand darin, die Hardware wieder zum Laufen zu bringen.

    Ergebnis vorweg: Alles läuft :thumbup:
    Danke, Opasi, für die Reparatur meines ICP. Es war am Dienstag tatsächlich der erste Test ^^

    Der Weg zum Ziel war allerdings schwierig. Ich glaube, ich habe fünf mal die Settings im UI des Game eingestellt und war am Verzweifeln, weil die Daten bei jedem Neustart wieder verschwunden waren, genauso wie das "Device sorting".
    Erst eine kurze Recherche im Forum zeigte mir den Weg über die Settings im Launcher. Intuitiv ist das nicht, aber auf jeden Fall einfacher als zuvor, vor allem wenn es schließlich um die Keybindings bei MFDs, ICP und an Throttle und Stick geht.

    Also, Maschine läuft, Anmeldung für nächsten Dienstag ist raus.

    Melde mich "Ready for take-off"! 8)

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Servus, Ceasar!

    Es freut mich, dass das ICP funktioniert. Mehr noch freut es mich, dass du wieder mit dabei bist und du wieder mit uns gemeinsam fliegst.

    Auf nächsten Diensttag.:thumbup:

    lg,opasi:)

    Opasi_Major.png