Hallo
Bericht: Flug; „Careful Preparation III“ Weasel7 (Cubra, Dagger, Biff)
Nachdem mein letzte Flug eigentlich recht erfolgreich war (Rampstart geklappt, einigermaßen dem Lead folgen können, und auch gelandet ohne Schaden) , war es diesmal bei mir nicht so dolle..😖
Erst mal hatte ich nach dem Ramp das Problem, dass mein DataLink nicht funktionierte. Deswegen konnte ich , auch aufgrund der Dunkelheit , meinem Lead nicht folgen. Das Problem konnte ich durch neu Laden des Link16 beheben, nur da war mein Flug schon an der Startbahn…
Ich bin also „quer über den Acker“ 😂 auf nem unbekannten Flugplatz bei Dunkelheit zu ihnen geflitzt.
Gab natürlich nen „Rüffel“ (zu recht) von meinem Lead, aber anders hätte ich es nicht rechtzeitig geschafft. 😒
Der Start lief dann aber okay, auch wenn ich aufgrund des hohen Gewichts den AB benutzt habe.
Negativ; ich hab eigentlich sofort nach dem Start meinen Lead (ich war Nr.2!) „verloren“ 🙈, da ich nicht mitbekommen hatte, was unsere Steigrate, Flughöhe oder Heading nach dem Start sein sollte. 🙈
Durch die Dunkelheit war ich zusätzlich etwas orientierungslos. Aber mit dem DataLink hab ich dann wieder halbwegs den Kurs gefunden.
Nun kam aber das nächste Problem!
Mein Hud zeigte „NO RAD“ . Also; mein Radar funktionierte nicht!
Ich hab auch auf den FCR keine Kontakte gesehen (die aber wohl da waren) .
Den Radar hatte ich aber angeschaltet?
Der Radar Schalter stand auf „ALT “ und während ich weiter schaute und Cubra mir Tips gab , hat mich leider plötzlich und hinterhältig ein Berg aus der Dunkelheit angegriffen und getroffen! 😖😂🙈
Okay; im Tieflug , bei Nacht nach Fehlern und Schaltern im Cockpit zu suchen ist halt nicht zu empfehlen! 🙈
Im Endeffekt denke ich; ich hab beim Rampstart einfach im „Sensor Power Panel“ den Radar Schalter nur einmal angeklickt und somit nur auf „Standby“ geschaltet! 🤷♂️🙈 Und ohne Radar gibt es wohl auch keine Warnung von BB bei zu geringer Höhe! 🤷♂️
Naja, scheinbar sind Nachtflüge noch etwas zu anspruchsvoll für meine Fähigkeiten…
Auf jeden Fall brauche ich dabei ein sehr viel genaueres Briefing und Kenntnis über Topographie, genaue Flugroute, Flughafen Layout und nicht zuletzt „blinde“ Orientierung im Flugzeug.
Es kann nur besser werden! 🤗😂