PoH: Part IV - "Period IX"

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    LAGE

    Zeit: 050100Zmar25

    Ort: Luftwaffenstützpunkt ZENAT-MESSALI El HADJ/Algerien, Briefing Room

    Der C/O des Geschwaders hatte seine Piloten zum Package-Briefing der Operation “Period IX“ versammelt.

    Die wichtigsten Informationen:

    Unsere „Kräfte vor Ort“ melden das Verlassen des Konvois aus der Stadt MIDELT für 01:00Z.

    Bei einer Marschstrecke von mehr 80 nm werden 3 Stunden Marschzeit erwarten, somit sind die Teile um 04:20Z in der „Ambush Zone“.

    Eine US-Drohne, Bronco6, wird Fühlung halten und die Positionsdaten laufend übermitteln. Die endgültige Freigabe zum "Strike“, mit gebriefter „Time over Target“ (TOT) 04:20Z, erhalten wir vor Einflug in den marokkanischen Luftraum – Border Crossing: 04:00Z. Codeword: „Varus Battle“

    ZUSAMMENFASSUNG

    Die Rahmendaten sind bekannt, Wetterdaten und aktuelle Informationen zum Flug wurden ergänzt. Jeder Flight kennt seinen Auftrag, die ROE´s und die Abbruchbedingungen... packen wir es!

    Zeitlicher Ablauf:

    Flight-Briefing: gem. Lead

    Ramp: 03:20Z

    Take Off: 03:40Z

    Border Crossing: 04:00Z

    Time over Target: 04:20Z

    Out: NLT 04:30Z

    Gentlemen, wir haben jetzt gute 2 Std. Zeit zum Flight-Briefing und zur Vorbereitung, nutzen wir diese!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren Piloten!

    Das HQ hat eine Auswertung unseres nächtlichen Angriffs auf den Konvoi vorgenommen.


    Good job, in Planung und Durchführung! :thumbup:

    AFR des C/O folgt!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zur OP „Period IX“ am 04.03.2025

    In einer geheimen Operation führten Kräfte der 1st Glory Wings einen Nachteinsatz tief auf marokkanischen Gebiet durch. Dies ohne Hoheitszeichen, mit einer speziellen Lackierung der F-16, unter den kritischen Augen unseres temporären „Gastgebers“ Algerien. "Wir waren nie vor Ort!"..- so eine der Vorgaben zu diesem Flug...

    Angriffsziel war ein Militärkonvoi mit hochrangigen militärischen Vertretern, hier die auf der „Most-wanted Morocco playing cards“ stehenden „Ace of Spades“ und „King of Spades“.

    Der Kräfteeinsatz des Geschwaders:

    1. Escort, Hawkeye1: BadCrow, Stingray, Tomahawk, Kiwi

    2. DEAD/OCA, Beast1: Dro16, Opasi, Sneakpeek

    3. Strike, Jackal5: Cupra, Actros, Hunter

    Ergebnis: Mit einer hervorragenden Teamleistung konnte der Auftrag erfüllt werden!

    Im Einzelnen: "Destroyed"

    - 8 Feindflugzeuge (F-16 CM52+, Mirage, F5-E, Drones)

    - 1x Straight Flush

    - 1x Radar Station nearby AOA

    - 2x Runway Section KSAR ES SOUK Air Base

    - 2x Bridge

    - 2x BTR-80

    - 3x BRDM-2AT

    - 3x HMVV, 1x HMVV by Hunter (Gun)

    - 3x ZSU-23-4

    Good job by Cupra and Actros! :thumbup:

    Alle eingesetzten Maschinen konnten das Einsatzgebiet ohne Schäden verlassen. :thumbup:

    Leider musste Capt „O.“ seine F-16 beim Zwischentanken aufgeben. Maj „S.“ konnte aufgrund eines Fahrwerkproblems ebenfalls den Weiterflug auf die Base TOUAT-CHEIKH SIDI MOHAMED BELKEBIR nicht antreten. Schade, diese wäre die "Kirsche auf der Torte" gewesen!

    „Shit down Engine“ um 05:47Z - Flugzeit: 2:20 Std.

    Der C/O ist mehr als zufrieden, :thumbup::thumbup: ... Feinauswertung und Möglichkeiten der Verbesserung folgen... ;)

    Absicht des HQ ist es jetzt, wenn etwas Ruhe in das politische Geschehen eingetreten ist, dass wir die Wüste still und ohne Aufsehen verlassen und nach Spanien zurückkehren.

    Genießen wir noch die Sonnenuntergänge und die Gastfreundschaft in ADRAR, wir haben es verdient!

    Der C/O

  • AFR Jackel5
    Pilots: Maj. Cupra, Gen. Hunter, Maj. Actros
    Strike Targets: 2xBridge, 4xHMMWV

    Das Briefing wurde durch unseren C/O Dro16 auf den Aktuellen Stand gebracht.
    Mit den bekannten Informationen ging es dann auch schon zu unseren Vipern zum "Top Secret" Auftrag.
    Der Start von ZENATA-MESSALI verlief ohne Probleme. Nur die T/O TOS Time wurde durch den Hawkeye1 Flight etwas
    verzögert. Mit ca. 2min. Verspätung haben wir es dann aber geschafft, trotz Schwerer Maschine die Zeit aufzuholen.
    Der Low Level Flug selbst war dann etwas anstrengend, (Nachtblind und das Nachtsichtgerät etwas zu hell). Mein Lead hatte mir keinen Navpod für das Flir mitgegeben...
    Aber alles gut gelaufen. Ab Wp7 gingen wir dann wieder auf höhe und machten uns für den Einsatz bereit. Waffenwahl fiel auf GBU12 bei Cupra und mir, Actros hatte 2x GBU31 für die Brücken an den Flügeln. Kurz vor der Target Area bekamen wir von MC den Befehl ein kleines Holding zu machen, da der Sead mit der SA-6 noch beschäftigt war. Als kurz darauf die Zerstörung der SA-6 gemeldet wurde, durften wir dann loslegen. Actros nahm sich sofort die Südliche Brücke vor und konnte ein Bataillon, das gerade im Begriff war diese zu überqueren, mit ausschalten...:thumbup:
    Cupra und ich machten uns daran die Humvee`s zu suchen. Diese waren auch schon fast an der Brücke und ich ließ meine ersten GBU`s auf sie ab. Die gingen aber alle daneben??? Ein Markpoint an Cupra gesendet und schon konnte er die ersten Humvee`s zerstören. Nebenbei hat er dann aber auch noch 3 ZU-23 aus dem Spiel genommen.:thumbup: Der letzte der 4 Humvee`s nahm er dann auch noch auf`s Korn, aber die GBU ging leider daneben. (Eventuell Störsignal?).

    Egal, Actros hatte zwischenzeitlich auch die Nördliche Brücke Zerstört und somit auch hier eine Fluchtmöglichkeit unterbunden. Der letzte Humvee wollte ich aber nicht entkommen lassen und mein Lead gab mir die Freigabe zur Jagd mit der Gun. Der Despot stand am Ufer direkt neben der Brücke und suchte wahrscheinlich eine Stelle wo er den Fluss überqueren konnte. Im Sturzflug aus 20000ft feuerte ich das komplette Magazin meiner Gun, und das Fahrzeug war Geschichte. Danach ging es dann Richtung Geheim Base.
    Dort angekommen warteten wir noch kurz auf die Kameraden und als im Debriefing dann der Einsatz als Erfolgreich von unserem C/O gewertet wurde, gab es endlich wieder "Fleisch und Bier"...:party:
    Sneakpeek und Opasi hatten leider beim Hotpit ihr Fahrwerk verbogen und bekamen dann ein Veganes Wasser und Glutenfreies Brot...;)

    Ein besonderer Dank an Actros, zur rechten Zeit die Brücken Zerstört, sonst wären die Despoten davon gekommen!:thumbup:

    Vielen Dank an Dro16 für die Spannende Te. Good Job Sir!:thumbup:
    Danke an Cupra und Actros, das war Perfektes Teamwork!:thumbup:
    Danke an alle die dabei waren und den Einsatz zum Erfolg geführt haben!:thumbup:

    Gruß
    Hunter8)

      

      

      

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung: "Kampf gegen F-5E"

    Mit Blick auf die Situation im ACMI wäre es gut möglich gewesen, Tomahawks "We are committed" durch eine Kurskorrektur in Richtung Osten nachzukommen und den Luftkampf gegen die "Tiger II" nicht aufzunehmen. Wir hatten ausreichend Zeit dieses Manöver durchzuführen. Es gab kurz den Befehl auszuweichen, meine No.2 hielt aber den Abfangkurs, ggf. wurde dadurch der Gegner erst auf uns aufmerksam.

    Meine SA zeigte in diesem Augenblick das 2nd Element relativ weit östlich, deshalb das Eindrehen auf den Gegner. Wäre mir in diesem Augenblick die Position von Tomahawk/Kiwi klar gewesen, so hätten wir die Area verlassen oder die Geschwindigkeit verringert.

    Es ist wie es ist wie es ist, wir konnten den Kampf für uns entscheiden, nicht schön, aber erfolgreich! Und.. etwas Übung tut uns auch gut... ;)

    Gruß

    Dro16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachbetrachtung Teil 2

    Meine Herren Piloten,

    es liegt eine Beschwerde der algerischen Regierung auf dem Tisch, ergänzt um eine Kostenaufstellung für:

    - Großflächige Beschädigungen auf dem Flugplatz HAMAGUIER: Brände im Munitionsdepot, Tower, Hangar, Umweltschäden... ich glaube, es werden auch 5 Kamele aufgeführt...

    Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden...

    Gentlemen, es war beste Sicht, kein Wind, keine überschwere Maschine, die Bahn war bekannt, keine Gegner im Nacken... müssen wir die Gastfreundschaft immer so strapazieren...? =O

    Der Flug ist erst nach der Landung auf dem Abstellplatz beeendet! Konzentration, Konzentation und ... bei Ausbildungsmängel: Übung!

    Erschwerend kam hinzu, dass unsere Teile dort wieder starten mussten, die Debris-Lage auf dem Vorfeld bzw. auf der Runway war unklar!

    Ein Hinweis des Flugplatzbetreibers: "Suchen Sie sich beim nächsten Mal einen anderen Platz zum Auftanken! Die Base Hamaguier ist für das Geschwader der 1st GW geblockt"... auf eine Grußformel hat man verzichtet.... :rolleyes:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • AFR Beitrag Hawkeye Lead

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank an Dro16 für die Plannnug und Erstellung der Misson.
    Vielen Dank an meine Flügelleute im Hawkeye Flight. Klasse Teamwork wie gewohnt.
    Danke alle andern beteiligte online Piloten, mit der die Mission so zum Erfolg geführt werden konnte.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png