wie dei sa12 jetzt auszuschalten geht, weiss ich schon. gestern sind wir so ein training geflogen.
rein, rumms, raus...und das so hoch, dass man das gras versenkt. das radar der sam dürfte ihre aufmerksamkeit brainie, viper, oder flash geschenkt haben. ich würde vorschlagen, eine art ladder zu fliegen, wobei der erste ganz unten vorraus fliegt und der rest weit hinten nach.
Einsatzbefehl
-
-
Ich bin gestern mit meinem Team eine Trainingsmission als Vorbereitung für den scharfen Durchgang geflogen. Ziel war es herauszufinden welche Waffen zweckmäßig für die Erfüllung des Auftrages sein könnten. Wir hatten jeweils 2 JDAM-und GBU Penetratoren mit (die dicken Kawänsmänner ). Ich denke wir waren alle einer Meinung und haben uns dazu entschlossen die GBU's einzusetzen. Ich werde heute abend jetzt noch mal im Detail ausarbeiten, wer welches Ziel bekämpft und was genau an GBU's wir mitführen werden. Wir müssen uns auch überlegen eine gewisse Redundanz herzustellen. Wenn wir nur einen mit Penetratoren mitnehmen für die Raketenfabrik, dann stehen wir blöd da wenn dieser abgeschossen wird.
Ich glaube für die Kraftwerke sind die "normalen" GBU's besser.
Wahrscheinlich werde ich zwei Flugzeuge mit jeweils 2 Pen. und 2 normalen ausstatten, wärend die anderen zwei nur die Normalen mitführen werden.@Braini: Aufgrund der Waffenwahl werden wir ein high-Profil fliegen, also "high->high->high". Danach mußt Du jetzt Dein SEAD-Escort ausrichten. Wir werden durch die Schneise fliegen, die Ihr uns schlagt.
Was mir jetzt noch richtig Kopfzerbrechen bereitet ist der Sprit. Wenn wir alleine alle 4 Ziele bekämpfen sollen, können wir nur einen Centerliner mitnehmen und das möchte ich möglichst vermeiden. Da brauch es unterwegs mal nur etwas Krawall geben und dann kommen wir in ernste Probleme.
Noch mal ne Frage an Dro: Also Primärziel 1+2 sind jeweils die Powerplants. Gehen wir davon aus, daß für diese Gebäude jeweils ein Paar schwere GBU's ausreichen, könnte man dies mit 2 F-16 erledigen die jeweils 2 davon mitnehmen. Die Raketenfabrik als Sekundärziel kann man auch mit zwei GBU-Pen. bedienen, Damit wäre auch wieder eine F-16 beschäftigt. Was ist denn mit Zielpunkt 3? Da steht nur als Ziel "Nuclear-Plant". Müssen wir den ganzen Komplex zerstören oder ein spezielles Gebäude?
Wenn es da auch nur ein spezielles Gebäude ist, könnte das wiederum von einer F-16 erledigt werden und ich wäre mein Problem los. Dann könnten alle zwei Flügeltanks mitnehmen.
Dahingehend noch mal eine Bemerkung: Laut Befehl müssen wir den chinesischen Luftraum mit eingeschaltetem JAMMER betreten. Von daher bleibt uns eh keine andere Wahl als Flügeltanks mizunehmen, da an Station No.5 der ECM-Pod dran muß.Das wäre die Minimalausführung. Wenn nur einer seinen Kram danebenschmeißt, stehen wir auf dem Schlauch. Ich würde mir daher wünschen, daß die F-15E's hinter uns herfliegen und das wegräumen was von uns nicht getroffen bzw. nicht vollständig zerstört wurde.
Gruß
Vader -
Zitat
Original von Jojo
wie dei sa12 jetzt auszuschalten geht, weiss ich schon. gestern sind wir so ein training geflogen.
rein, rumms, raus...und das so hoch, dass man das gras versenkt. das radar der sam dürfte ihre aufmerksamkeit brainie, viper, oder flash geschenkt haben. ich würde vorschlagen, eine art ladder zu fliegen, wobei der erste ganz unten vorraus fliegt und der rest weit hinten nach.Genau so machen wirs. Ich hab mich mit Dirk gestern schon abgesprochen und werde selbst den Lockvogel spielen (Da werden mir ganz schön die Knie bei zittern :D).
@Vader
Du bekommst deinen Extra-High-High-High Level
Vergiss aber nicht, dass die SA-10 immer noch den Bedrohungsschatten wirft, der auf meiner (weiter oben) geposteten Karte zu sehen ist. Euer Zielgebiet ist der WP3 im nördlichen Bereich des Bedrohungskreises. Ihr werdet demnach in jedem Fall eine SA-10 im RWR auftauchen sehen. -
Ich habe mir noch einmal den Befehl angeguckt. Also ich finde dort nirgendwo die Auflage, daß man die SA-10 nicht bekämpfen darf
Oder hab' ich was mit den Augen?
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn Du alles aus dem Weg räumen würdest :] Diese scheiß SA-10 könnte einem den ganzen Tag versauenGruß
Vader -
Zitat
Original von Vader
Ich habe mir noch einmal den Befehl angeguckt. Also ich finde dort nirgendwo die Auflage, daß man die SA-10 nicht bekämpfen darf
Oder hab' ich was mit den Augen?
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn Du alles aus dem Weg räumen würdest :] Diese scheiß SA-10 könnte einem den ganzen Tag versauenGruß
Vaderwenn man die Bugs im Falken kennt macht dir kein SAM system der Welt probleme.
Alle 3 Wings gehen ins Zielgebiet und der Lead wartet vor den Toren der SAMs denn die großen SAMs feuern zuerst immer nur auf den Lead des FLuges und nicht auf die Wingies -
Zitat
Original von Earthquake
wenn man die Bugs im Falken kennt macht dir kein SAM system der Welt probleme.
Alle 3 Wings gehen ins Zielgebiet und der Lead wartet vor den Toren der SAMs denn die großen SAMs feuern zuerst immer nur auf den Lead des FLuges und nicht auf die WingiesHier gehts aber nicht darum, wer am bestes bescheissen kann,sondern vielmehr darum sich mit einer gegebenen Lage auseinanderzusetzen.
@Vader
Die Auflage betreffend der SA-10 steht auch nicht im Befehl. Vielmehr war das eine fernschriftliche Aussage von Dro, welche weiter oben in diesem Threat gemacht wurde. -
Zitat
Original von Jojo
wie dei sa12 jetzt auszuschalten geht, weiss ich schon. gestern sind wir so ein training geflogen.
rein, rumms, raus...und das so hoch, dass man das gras versenkt. das radar der sam dürfte ihre aufmerksamkeit brainie, viper, oder flash geschenkt haben. ich würde vorschlagen, eine art ladder zu fliegen, wobei der erste ganz unten vorraus fliegt und der rest weit hinten nach.Hab gerade noch eine Möglichkeit gefunden, auch ohne einen Lockvogel zu riskieren das Radar auszuswitchen :jump: :jump:. Hab einen Berg (wenn man den Hubbel so nennen darf) gefunden, hinter dem ich mich verstecken kann. wenn ich hier bei voll Schub eine 88er aus 20nm losschicke und die Aufschaltung für max. 2sekunden aufrecht erhalte und abschließend noch vor erreichen meines Schutzhügels abdrehe, kann mich das Radar der SAM nicht erfassen. Muss halt alles auf Anhieb klappen. aber ich übe etwas und denke, dass ich hier nach 2-3 Anflügen ein 100%iges Ergebnis garantieren kann (ist nicht schwer, muss halt nur vom Fllugweg her preziese sein). Der Vorteil dieser Aktion ist, dass sich nur eine von beiden Maschinen einem Risiko unterwerfen muss. Die andere kann dann schon frühzeitig dem geplanten Kurs folgen.
-
- Offizieller Beitrag
@Vader
Nach Rücksprache mit der obersten Führung wurde folgendes entschieden:
1. SA-10 bei Pjöngjang ist nicht in die Targetlist aufzunehmen (Grund s.o.)
2. Es ist möglich auch einige Maschinen mit Mitteltank auszustatten (z.B. Deep Strike) Entscheidend ist die zeitliche Koordination zum Überfug der Grenze zu China. Alle Maschinen möglicht gleichzeitig nach Anmeldung durch Flight Lead in Formation.
Dies ermöglicht uns für jede F-16 4x GBU´s mitzunehmen. Ziel sind die drei Power/Nuklear-Plant´s gem. Einsatzbefehl + die zwei Eingangsbunker der Raketenfabrik. Dh. mit 8 schweren Waffen bei 5 Zielen, wobei ich glaube das eine für einen Reaktor nicht ausreicht, könnte es gehen. Zusatztank drunter - Sprit reicht - wenn keine KapriolenGruß
Dro16*Verbindungsmann der 1st GW in die höchsten milit. und polit. Etagen
-
Im Befehl steht, daß wir beim Überflug über die Grenze zu China das ECM einschalten müssen. Da das Teil bei der F-16 extern ist und auf der Position 5 mitgeführt wird (Center) müssen wir zwei Flügeltanks mitnehmen.
Abgesehen davon möchte ich das Teil eh mitnehmen bei der Bedrohungslage. :]
Mit Kapriolen muß ich eben rechnen. Ich kann bei einer Kampfmission nicht davon ausgehen, daß ich einfach von A über B nach C fliegen kann.Gruß
Vader -
Zitat
Original von Vader
Abgesehen davon möchte ich das Teil eh mitnehmen bei der Bedrohungslage. :]nutzt dir nix gegen S300 Systeme.
Zumindest nicht im Falken.Zitat
Mit Kapriolen muß ich eben rechnen. Ich kann bei einer Kampfmission nicht davon ausgehen, daß ich einfach von A über B nach C fliegen kann.Gruß
Vaderdito
-
Bin gerade die Mission einmal komplett (Nur mit SAM-Bedrohung und KI als Wingman) geflogen. Konnte alle SAMs (mit Ausnahme der SA-10 versteht sich) ausschalten und erfolgreich in China landen. Ein Problem ergibt sich hierbei noch: Ich musste im Tiefflug rein, weil ich ansonsten ständig nur am ausweichen bin und nicht in Feuerreichweite komme (werde mich zu 50% dort unten aufhalten müssen). Im Tiefflug funktioniert das aber 1a. Allerdings hab ich die SA-13 und die Flakverbände nicht mit eingebaut. Diese Gefahr betrifft mich morgen abend noch zusätzlich. Da der Rest (mit Ausnahme von Viper :D) aber eh oben bleibt, könnt ihr euch die SA-13 theoretisch aus der Gefahrenliste streichen.
Eine Frage noch an Dro:
Ich benötige ca. 27min bis die SA-12 in die Geschichtsbücher geschrieben wird. Weitere 12min um an dem Sammelpunkt (WP2) anzukommen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist aufgrund der Beladung auf keinen Fall über 300 zu pushen. Brauche also ca.39min bis zum Sammelpunkt --> passt das so ungefähr mit der TOS zu WP2?Die SA-10 stellt übrigens weniger Gefahr dar als vermutet. Wenn man genau auf Route bleibt, meldet die sich nicht zu Wort.
-
Zitat
Original von Earthquake
nutzt dir nix gegen S300 Systeme.
Zumindest nicht im Falken....
Da steht aber noch wesentlich mehr rum :]. Ich war bei meinem Flug eben gerade jedenfalls verdammt froh, dass meines intern ist. Zusätzlich muss man ja auch noch davon ausgehen, dass die Bedrohung nicht nur von unten kommt.
-
Zitat
Original von Brainstorm
Da steht aber noch wesentlich mehr rum :]. Ich war bei meinem Flug eben gerade jedenfalls verdammt froh, dass meines intern ist. Zusätzlich muss man ja auch noch davon ausgehen, dass die Bedrohung nicht nur von unten kommt.
wenn es nicht grade eine AA-12 oder eine AA-10D ist brauche ich den Jammer nicht. Bei der AA-12 ist es fraglich, da sie eine HOJ Missile ist.
Alle anderen Systeme der Russen sind ja Semiaktive Waffensysteme. Und die KI bricht sofort weg wenn Sie beschossen wird.
-
- Offizieller Beitrag
Auch noch einmal in diesem Beitrag:
Nach Vader´s Hinweis bin ich den Einsatzbefehl noch einmal durchgegangen.
Dabei ist mir ein takt. Fehler aufgefallen.
Es geht um die Einflugprocedures in den Luftraum China´s.Ganz klar muss es heissen:
..." Beim Einflug ist Radar on und Jammer off zu schalten.
Wie sollen uns denn sonst die Chinesen mit ihren SAM´s oder Jägern als klares Ziel angezeigt bekommen ....
Ich bitte dies in den Briefingunterlagen zu ändern. Sorry ...."
Gruß
Dro16 -
- Offizieller Beitrag
@Brainstorm
Nach den geplanten Starzeiten und der Zeit zum gemeinsamen Koppelpunkt könnte es für dich eng werden.
Wir sind aber zu jeder Zeit in der Lage deinen Flight vorzuziehen, auch das ist eine Erkenntnis aus der Auftragsauswertung/Simulatorausbildung.Gruß
Dro16* Ziel war es möglicht gleiche Startzeiten zu wählen um die anderen nicht zu lange warten zu lassen. Du kennst doch unsere Asse ... :guinnes:
-
Die Startzeit ist hier nicht das Problem. Ich kenn ne Abkürzung :D. Hierzu bräuchte wir aber noch die Genehmigung ein klein wenig vom Kurs abzuweichen. Würde heissen, ihr fliegt normal die route und Dirk und ich setzen uns dann (nachdem ihr bereits auf wegpunkt 3 gewechselt habt) vor euch(ihr merkt gar nicht dass wir gefehlt haben). Wieviel Zeit müssten wir denn rausholen um pünktlich bei euch zu sein?
-
- Offizieller Beitrag
@Brainstorm
Die entscheidende Zeit für dich ist wann die ersten Teile den WP3 erreichen. Hier soltest du spätestens vor dem Flight sein.
Restteile WP3 05.18 Uhr, Deep Strike gegen 05.22 Uhr
Nach deiner TOS ist für den SEAD Escort 05.17 Uhr geplant.Reicht dir diese Zeit?
Gruß
Dro16 -
- Offizieller Beitrag
Ich komme gerade von den Wetterfröschen zurück.
Nach Auswertung der neuesten meteorologischen Daten sieht es gut für unseren Einsatz morgen aus.
Ruhiges Frühlingswetter wird für das Einsatzgebiet vorausgesagt.Flugwetterberatung unter:
http://www.member.1stgw.com/Dro16/Wetterberatung.pdf
Gruß
Dro16 -
Mensch Dro, jetzt hat der Falke Dich aber richtig erwischt oder?
Super ArbeitGruß
Vader -
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen wie Dro's Mission bearbeitet wird? Bis jetzt habe ich nur als Beobachter ab und an mal hier mit drauf geschaut weil ich bis Freitag für Cisco zwei Prüfungen vorbereiten muss. Aber keine zehn Pferde werden mich heute von dieser Mission wegziehen können.
Dro16 Du bist einmalig, wahnsinns Arbeit!!! -