jo, diese mission spornt echt an!
Einsatzbefehl
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Hi,
einige Überlegungen zur Annäherung an das Ziel (Deep Strike, Blood 1).
Für Luftraumüberwachungs-Radars ist es sehr schwer, Flugzeuge, die über See im Tiefstflug >75ft anfliegen, aufzufassen (Spiegelungen der Radarkeule durch die Wasseroberfläche, die Reichweite der Radargeräte ist in etwa nur noch wie bei optischer Sicht, abhängig von der Aufstellungshöhe der Geräte ca. 20nM). Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß eine sichere Erkennung der Ziele erst bei ca. 10 nM möglich ist. Deshalb bleibt für die Zielzuweisung an Feuerleitradars nur noch wenig Zeit. Diese Tatsache sollte man sich zunutze machen.
Ich schlage deshalb vor, ab Wegpunkt 2 (zumindest für zwei Maschinen), in den Tiefstflug >30ft (ist über See gut möglich) zu gehen. Braini hat ja für seinen Fligth eine etwas andere Route vorgeschlagen. Wenn diese Flugzeuge eine größere Höhe fliegen (früher entdeckt werden), besteht die Möglichkeit, daß die Aufmerksamkeit der Flugabwehr auf diese beiden Maschinen gelenkt wird, sodaß die 2. 2 Maschinen zu spät für eine erfolgreiche Bekämpfung entdeckt werden. Problem ist und bleibt der Treibstoff!Training am Dienstag 030505: durch meine schwache Anbindung ist es unsicher, ob ich im Spiel bleiben kann! Es wäre schade, wenn ich in der entscheidenen Phase (Zielanflug und Auslösen der Waffen) rausgeworfen werde. Für den Erfofg der Mission von großer Bedeutung. Am Dienstag ging bis zur Annäherung alles gut. Die Anwahl meines Zieles funzte auch. Ich hatte die Kühltürme sofort auf dem TV-Monitor und konnte sie auch aufschalten und die Waffen auslösen (im Briefing wurden sie auch als zerstört gemeldet). Danach blockierte mein Rechner. Neustart. Ich kam dann auch noch wieder ins Spiel, nur hatte ich dann keine Zeit mehr die Waffen richtig einzustellen. Ich habe sie dann nach Sicht abgeworfen, allerdings mit nur wenigen Treffern.
Ich will damit sagen, es hat wenig Sinn, mich für einen Fligth einzuplanen (schade). Ich werde mich als "stiller Beobachter" einklinken, um an euren Erfolg, zumindest akustisch teilzunehmen.Witch
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Zitat
Original von Dro16
@BrainstormDie entscheidende Zeit für dich ist wann die ersten Teile den WP3 erreichen. Hier soltest du spätestens vor dem Flight sein.
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Reicht dir diese Zeit?Gruß
Dro16Na jetzt sieht das ganze schon ganz anders aus. Jetzt reicht mir die Zeit dicke...
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich mich zwingend mit euch bei WP2 treffen muss. Hab auch einen kleineren Fehler bei meiner Aussage gemacht. Meine TOS Zeit bezog sich auf WP3. Hab hier falcher Weise die Wegpunkte gleichgesetzt mit den Knicken, die auf der geplanten Flugroute zu sehen sind. Hier wäre der eigentliche WP2 nämlich der reelle 3er. Das Target ist ja aber erst die 4. So kann ich theoretisch sogar vor TOS da sein. -
@ Witch
Dein Vorschlag ist gut. Tiefflug ist bei SAM-Bedrohung in der Regel meist die bessere Variante. Wie du aber bereits gesagt hast: Der Sprit wird knapp. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass mein Flight von gegnerischen Anlagen (sei es aus Luft oder vom Boden) zuerst entdeckt wird. Ich fliege zwar ganz vorne, Werde mich aber großteils Tief am Boden befinden. Nur die Anflugswege werde ich in höheren Fluglagen abhalten. Zudem ist während des gesammten Fluges mein Radar trotz Nutzungserlaubnis laut Briefing durchgehen aus (Einschalten erst bei Rückflug aus China). Daher stehen meine Chancen recht gut nicht von Gegnerischen Piloten entdeckt zu werden: Migs besitzen in der Regel kein abwärtsgerichtetes Radar und ich sende auch keine eigenen Radarstrahlen ab. Der erste entdeckte Flight von uns wird mit Sicherheit Dolphin1 (vordere AA-Bewachung) werden, da diese mit Radar on fliegen. Für diesen Flight ist in jedem Fall auch ein Highlevelflug zu empfehlen, da im Luftkampf eine hohe Fluglage taktische Vorteile verspricht. Zudem ist es nur gut, wenn dieser Flight die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Bis auf SA-13 (Bekämpfung nur bis mittlere Höhe) und SA-10 (Im normalfall ausserhalb wirklicher Bedrohung) wird keine einzigste SAM mehr den Highlevelflug stören. Bleiben also nur die Tripple-A und Feindmaschinen.
Zudem brauchst du nicht als stiller Teilhaber zu fungieren, da sich für morgen mein Flügelmann eh bereits abgemeldet hat und Snake ebenso Spätschicht schieben muss. Der Deepstrike sowie meine Wingposition wäre vorteilshafter Weise zu besetzen. Solltest du dennoch aufgrund deiner Leitung frühzeitig rausgeworfen werden, kann man immer noch die Ki befehligen. Allemal besser als dies von Anfang an machen zu müssen (Mir hilft meine Ki mit Sicherheit nicht weiter. Die macht beim Anflug auf SAM-Anlagen so einige Probleme.
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@ Brainie...
Es ist heute FEIERTAG, und morgen hab ich FREI...
Bin also sehrwohl DABEI -
Zitat
Original von Snake
@ Brainie...
Es ist heute FEIERTAG, und morgen hab ich FREI...
Bin also sehrwohl DABEIGeil. dann ist das ja super... Warum hast du dich denn die ganze Zeit in Stillschweigen verbracht (Ich hab das doch schon öfter erfragt/erwähnt gehabt)? Gut mit dir rechnen zu können.
Dann kann Witch ja später als mein Flügelmann fungieren.
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Ich folge den ausführungen, und bilde mir in aller ruhe ein bild davon....
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Ich weiß noch nicht ob ich heute abend beim "Trockendurchgang" dabei bin. Kann sein, daß ich mit meiner Freundin was unternehmen muß
Falls nicht mag Dro bitte die Führung des Flights übernehmen. =)
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- Offizieller Beitrag
Danke Witch für deinen Bericht.
Debriefing zur Simulatorausbildung am 05.05.05
Autrag: Zerstören der Nuklearanlagen im Dreieck YONGBYON - PAKCHON - TAECHON sowie Raketenfabrik nördl. TOKCH`ON/QUAM und anschl. Dokumentation der Zerstörung, bei gleichzeitiger Sicherung eines Air Lift H-130 bis zur Landung auf KAECHON AB.
1st GW führte Auftrag wie folgt durch
1. Hopper1 (Sead Escort): Col. Brainstorm mit KI (F-18)
Ergebnis: Die mühevolle Kleinarbeit der Auftragsauswertung, das Zusamnmenstellen der bekannten Zielkoordinaten der SAM-Stellungen zu einer eigenen Trainingsmission haben zu einem vollen Erfolg geführt.
Brainstorm, das war in der Vorbereitung und Durchführung eine klasse Leistung. Mit Unterstützung durch einen Human (der KI blieb auf der Heimatbasis zurück) wäre auch der letzte Bedrohungskreis erloschen.So können wir die "Hot Mission" durchführen. Hut ab vor dieser Leistung
Sag noch etwas zu Witch´s Aussage: "zuerst 2 SA-2, denen konnte ich ausweichen, dann 12 (zwölf) SA-13,
Schlussbemerkung: Ein Flight ist erst mit endgültiger Landung des millionenschweren Eigentums des Steuerzahlers auf der Heimatbasis beendet.
2. Dolfin1 (Deep Strike Escort): Col. Flash, Captain Ironman (F-15)
Ergebnis: Zu keiner Zeit des gesamten Fluges hatten wir das Gefühl ohne Begleitschutz zu sein. Das Zusammenspiel dieses bewährten Teams klappte hervorragend, alle Feindmaschinen wurden rechtzeitig erkannt und bekämpft.
Das Ergebnis, keine eigenen Verluste durch feindl. Jäger, spricht für sich. Weiter so.Kleine Irritationen, eigene H-130 oder Transporter Rot, ausgelöst durch den Deep Strike, wurde schnell behoben. (wurden die Transporter bekämpft?)
Dieser Flight kann durch zusätzliche AG-Bewaffnung zur Unterstützung des Deep Strikes genutzt werden, dabei ist allerdings die Auslösehöhe zu beachten
Achtung: Nach Ausfall Escort Air Lift muss sich Dolfin1 auch um diese Sicherung kümmern! War uns aufgrund von Kommunikationsprobleme allerdings nicht bekannt.3. Ghost1 (Escort H-130): Col. Earthquake und KI (F-16)
Ergebnis: Schwierige Beurteilung. NAch Ausfall der Funkverbindung konnte während der gesamten Mission keine Kommunikation durchgeführt werden. Ob der Air Lift sein Ziel erreicht hat, wie es seinem Flügelmann ergangen ist, bleibt offen. Eine Dokumentation der Zerstörung mittels Aufklärungs-Pod blieb demzufolge aus.4. Blood1 (Deep Strike): Col. Dro16, Lt. Witch
Ergebnis: Bis zum WP 4 im Tiefstflug, fast, ohne Probleme (s. Bericht Witch)
Aufsplitten der Formation, gleichzeitige Bekämpfung der 4 Ziele, schlechte Lichtverhältnisse (kurz nach Sonnenaufgang) im Einsatzgebiet, d.h. Probleme bei der Aufschaltung, starke AAA-Verteidigung in unmittelbarer Nähe der Targets, Zerstörung während des Fluges nicht feststelbar.
Mind. zwei GBU-10 C/B sind notwendig um die gehärteten Ziele zu zerstören, GBU-10 C/B Penetrator sind für die Bunkereingänge nicht ausreichend.
Der vorhandene Treibstoff (einschl. Mitteltank) reicht bei spritsparendem Flug bis Shenjang aus (auch wenn es einem feuchte Hände bereitet). Restmenge nach Landung 200 Pfund. Mit zwei zusätzlichen Humans ist der Auftrag durchführbar.Schlussbemerkung/Gedanken für die Hot Mission
1. Funkdisziplin gilt es zu verbessern
2. Sammelwegpunkt und Einflugprocedures in den chinesischen Luftraum müssen allen bekannt sein.
3. Einflug geschlossen
4. Sollte eine mögliche Schiffsbedrohung vor der Küste berücksichtigt werden?
5. Übernahme der Sicherung Air Lift nach Ausfall Escort (Earthquake)
6. Sollen wir die Spritmenge/Waffenanzahl des Deep Strkes noch einmal überdenken?
7. Aufgrund der langen Flugzeit, bis Home Plate waren wir fast 3 1/2 Stunden unterwegs, muss am 12.05. 05 pünktlich mit Trainingsbeginn gestartet werden.Abschließend meinen Dank an alle für diesen tollen Trainingsabend. Ganz besonders an Earthquake, der trotz frühzeitigem "aus", warum auch immer :D, noch über mehrere Stunden im Game blieb um den Host zu stellen.
Gruß
Dro16*Ich bitte um Beiträge/Bemerkungen falls ich etwas vergessen habe. Ziel íst es diese "Ungenauigkeiten" bis zur "Hot Mission" abzustellen.
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Man muss zu dieser Mission und diesem Briefing nicht viel sagen. "Extrem Excellent" ist noch milde ausgedrückt.
Was verbesserungswürdig für ALLE ist, ist das Timing, die Mission kann nur Erfolg haben wenn die 1stGW geschlossen, auftragsbezogen und zuverlässig als TEAM anfliegt. Die Koordination war weitestgehend bis zum Ziel und kurz vor der Zwischenlandung und danach sehr gut.
Die in der letzten Mission bekannten Ausreisserpiloten will ich nicht weiter erwähnen, die kleinen Patzer sind bekannt, und wiederholen sich leider immer wieder sind aber nicht unlösbar.
Sprich:- Tiefflug - Muss konzentriert erfolgen, zur Not ein paar Runden mit jemandem drehen der das TFR bedienen kann und sich damit vertraut machen.
- Lasergelenkte Bomben - Sind kniffelig, wenn aber am Boden einigermassen Ruhe herrscht sehr zuverlässig (Auch ich drehe damit noch ein paar Übungsrunden mit)
- Einhalten des persönlichen Auftrags - Ausreisser Kommen leider immer wieder vor, Falcon ist eine Simulation und speziell Dro's Missionen sind extrem der Realität nahe und sollten dementsprechend gewürdigt und behandelt werden. Für Dogfights kann man simmer noch verabreden.
- Formationen - Klappen sehr gut leider immer nur BIS zum angriff und im ruhigen Zustand, das ist KEIN vorwurf sondern Anregung auch das Ausweichen und Verteilen zu koordinieren und zu trainieren
- Bombensplitter - Muss geübt werden, ist auch mein grösstes Manko.
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Ja, also Sorry für mein Versagen, aber mich hat laut Debriefing nicht abgeschossen. Die 130er sind aber bis zur Base gekommen. Ich wurde ca 20 Milen vor Ablieferungspunkt abgeschossen.
Es war keine A-A Bedrohung zu vernehmen. Bei allen war die SA-12 aus, bei mir kam Sie im RWR vor - war sie es vielleicht die mich runter geholt hat?
Ich hatte dann eine Aufschaltung einer SA-3 aber konnte keine Anfliegende Rakete sehen.
Ich hab, bevor ich ausstieg meinem Wingmen die Führung übergeben, nicht das der noch nach Hause geflogen wäre -
Zitat
Original von Dro16
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Sag noch etwas zu Witch´s Aussage: "zuerst 2 SA-2, denen konnte ich ausweichen, dann 12 (zwölf) SA-13,...
Naja, viel hierzu sagen braucht man eigentlich nicht... Wenn das die SA-13 waren (und nicht die SA-3), dann war Witch hier eindeutig zu niedrig. Ich habe vorgewarnt, dass aufgrund der im Zielgebiet befindlichen SA-13 die Höhe von 10.000ft (besser 12.000) nicht unterschritten werden sollte. Diese Gefahr bleibt auch für die Hot-Mission bestehen. Die SA-2 hätte noch gar nicht feuern dürfen. Da wart ihr wohl etwas zu schnell (oder ich zu langsam). Ironman und Flash sind extra noch etwas ausserhalb der Bedrohung gekurft bis ich die Gegend gesichert hatte.
Sollte es jedoch doch, was ich denke die SA-3 gewesen sein: Ich hab mich im Tiefstflug vor ihr verstecken können. Bin an allen drei Stellungen direkt durchgeflogen ohne auch nur von eine Rakete verfolgt zu werden (immer ein Hügel zwischen SA-3 und sich selbst). In der Hot-Mission wird auch die SA-3 nicht ein einzigstes mal mehr da sein.
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- Offizieller Beitrag
Ich denke auch, das es die SA-3 war.
Vom Zeitansatz her kamen wir als letzte in das Einsatzgebiet.
Die Gefahr der SA-13 wird auch in der Hot Mission gegeben sein, als hoch fliegen Witch.Gruß
Dro16 -
mit 15.000 ft seid ihr bei der sa13 gut aufgehoben!
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Zitat
Original von Dro16
Ich denke auch, das es die SA-3 war.
Vom Zeitansatz her kamen wir als letzte in das Einsatzgebiet.
Die Gefahr der SA-13 wird auch in der Hot Mission gegeben sein, als hoch fliegen Witch.Gruß
Dro16Nein, es waren die SA-13, den SA-3 konnte ich ausweichen!! so stand es in der Debriefing. ich war selbst überrascht, die SA-13 wollten gar nicht aufhören!!!
Witch -
- Offizieller Beitrag
Hi Witch,
wir haben uns noch über dieses Waffensystem im Briefing unterhalten.
Gopher als Stichwort...
Nach der Übersetzung von gopher aus dem nordamerikanischen handelt es sich weder um einen Maulwurf noch um ein Murmeltier, sondern vielmehr um eine Taschenratte, ein Backen- oder Erdhörnchen. :]4 Werfer x 8 Raketen für eine Stellung, da ist einiges los.
Wenn du Zeit hast, sollten wir unseren Teil noch einmal durchgehen.
Gruß
Dro16 -
Zitat
Sorry für mein Versagen
Versagen gibt es nicht, nur zu wenig Übung! -
Zitat
Original von Ironman
Versagen gibt es nicht, nur zu wenig Übung!hm, ok ich versuche nicht sichtbare anfliegende Raketen abzuwehren, wer möchte mir helfen?
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ich komme nochmal auf unser Training am 050505 zurück. (bitte, das hier nicht als Rechfertigung oder Rechthaberei auffassen, ich will ja aus meinen Fehlern lernen!!). Beim Aufflug auf WP5 (1. Ziel), konnte ich ja das Ziel aufschalten und die Waffen auslösen. Ob ich das Ziel getroffen habe, konnte ich nicht feststellen, im Debriefing stand auch nichts, also gehe ich davon aus, Fehlanzeige, daneben! Bei 2. Ziel (WP6), Ziel war sofort im TV zu sehen, Zielaufschaltung auch OK, nur konnte ich die Waffen nicht auslösen! Das kann (wird wohl auch) an mir gelegen haben. Vieleicht war meine Fluglage nicht stabil, nicht gerade, nicht richtig auf das Ziel ausgerichtet oder ich war zu schnell. Zu diesem Zeitpunkt war ja auch auf der "gegnerischen" Seite noch alles ruhig! Ich habe dann noch einen 2. Anlauf geflogen (das war mein Fehler), jetzt war die "gegnerische" Seite "aufgewacht" und richtig rebellisch, was mit meinem Abschuß endete. Während des Angriffes war ich bei beiden Anläufen auf ca. 7.000ft. Nach Zielüberflug mit einer Kurve abgetaucht auf >300ft. Ich wäre daran interessiert, eure Meinung dazu zu hören, oder mir mal zu sagen, wie ihr das Ziel angegriffen hättet.
Gruß
Witch -
- Offizieller Beitrag
@Witch:
Meine Meinung zum Angriffsverhalten.
Wenn die SAM-Stellungen von Brainstorm ausgeschaltet wurden liegt die Bedrohung nur noch im Bereich der SA-13 und der AAA.
Da die eingesetzten Waffen eine best. Auslösehöhe brauche, hier LGB, gehe ich direkt nach WP4 auf eine Angriffshöhe von ca. 12. 000 ft. und verbleibe auch nach der Bekämpfung des ersten Zieles auf dieser Höhe.
Der Vorteil liegt in der frühzeitigen Ansicht des Zieles und der rechtzeitigen Aufschaltung. Gleichzeitig bist du auch ausserhalb der Reichweite deiner SA-13-Freunde. AAA werden durch Höhenänderungen "ausgetanzt".
Ein weitere kleiner Vorteil, durch keine zusätzlichen Höhenänderung sparst du Sprit und hast zumindest ein kleines Polster gegen AA-Bedrohung (auch wenn Ironman/Flash uns den Rücken freihaltenAlso, ab WP4 auf Angriffshöhe 12. 000 ft, Ziele bekämpfen und am WP 9 sammeln....... das ist alles.... und Sprit sparen
Gruß
Dro16 -