HSI-Einstellung

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,
    folgende Frage zum Einsatz des HSI:

1. Der Command Heading Marker (Captain Bug) soll gem. Ausbildungsunterlagen auf den gewünschten Flugkurs eingestellt werden. Unter gewünschtem Flugkurs verstehe ich den gleichen Winkel wie durch den "Course set knob" zum Landen festgelegten.

Welche Auswirkung hat ein nicht "setzen" dieses Kurses auf den Anflug mittels HSI?

2. In der "TACAN-List for Korea" sind bei einigen Flugplätzen folgende Daten aufgeführt:

Loc HSI: R160° 051X Dme 62

Die Bedeutung und Einstellung des Kanals, hier 051x, ist mir klar.
    Welche Angaben verbergen sich hinter R160° und Dme 62?
    Irgendeine Richtung und Entfernung?

Gruß
    Dro16

*Snake hat darauf bestimmt eine Antwort :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• zu 2.

Loc = Localizer
    R160° = Radial 160
    TCN is klar denk ich
    DME62 = Distance Measurement Equipment, Kanal 62

Heißt im klartext:
    Du fliegst den Localizer (der dein ILS einfängt) über ein Drehfunkfeuer (DME Kanal62) über Radial 160° an. Das bedeutet du musst deine Maschiene mittels HSI so ausrichten das du das DME mit 160° anschneidest.
    Das Tacan ist wenn du so willst das Militärische DME. DME = Distance Measurement Equipment, also ein Anzeiger der zum Funkfeuer zeigt (Im Falcon HSI dás kleine rote dreieck) und die Entfernung anzeigt.

Bevor ich das alles selbst aufschreibe, hier eine Kopie zu DME aus einem Handbuch.

Hilft das??

P.S.
    Im falcon ist diese Art der Navigation fast bis gar nicht umgesetzt. Brauch tut man sowas zum b.s.p. wenn man VFR einen Punkt anfliegen will der nicht genau auf einem Funkfeuer liegt. Dann kann man z.b. sagen fliege Posiotion DME62 R154 13nm an, und es ist klar wo du hin willst....nämlich von DME62 gesehen (oder im falcon TCN) auf HDG 154° 13nm wech.

Einmal editiert, zuletzt von Shark - 31st VFW (11. Mai 2005 um 18:38)

• Zitat

Original von Dro16
    Hallo Leute,
    folgende Frage zum Einsatz des HSI:

1. Der Command Heading Marker (Captain Bug) soll gem. Ausbildungsunterlagen auf den gewünschten Flugkurs eingestellt werden. Unter gewünschtem Flugkurs verstehe ich den gleichen Winkel wie durch den "Course set knob" zum Landen festgelegten.
    *Snake hat darauf bestimmt eine Antwort :D

Na klar hab ich eine....
    also Der Captain Bug wird nur im REAL LIFE benötigt. Er steuert mit anderen größen ( Rolllage; Coursepointer) den Sollrichtungsbalken im HSI und den Diviation Bar im HSI..
    Sollrichtungsbalken=Das ist der gelbe strich (senkrecht) im ADI (Die Kugel in deinem Pit :D )
    Genauers können wir per TS klären...
    das würde jetzt den rahmen des Forum sprengen :D