Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5.0

• Ich hab da ein paar Fragen / Probleme diesbezüglich betreffend:

• Warum macht er beim Start des Systems jedesmal ein vollen Virenscan? (d.h. Unter Benutzeraufgaben gibt es einen punkt: "Automatische Untersuchung bei Aufruf einer Anwendung"
    • Wie kann man Sinnvoll die Außnahmen konfigurieren, was er kontrollieren soll, denn wenn ich ins Cockpit will kann das bis zu 9 min dauern... und das ist zu lange :D

Gruß
    Snake

• ich nutze die Personal Version.
    Aber unter Settings kannst du einstellen was er nicht scannen soll.
    Das er beim Systemstart erstmal die bootsektoren und den ganzen mist scanned ist eigentlich nur zu begrüßen, da er dort schon vorhanden viren/trojaner abfängt bevor Windows diese aktivieren kann.

• ich hab mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt, aber ich meine er scannt die gesamte platte, sobald windows komplett hochgefahren ist, und das dauert etwa dann 3h....
    das kann ja so wohl nicht ganz richtig sein....

• tut er bei mir nicht, zumindest nicht standardmässig.
    Schau in den Jobs nach was du dort eingestellt hast.

• hab jetzt mal die aktuelle Version runtergeladen, und da mach er es auch nicht mehr....
    aber dafür gab es im echtzeitschutz nen punkt netzwerke....
    das musste ich deaktivieren, denn jedesmal wenn ich ins internet wollte ist die karre abgekackt....

• ich sag's ja, Kaspersky sollte auf dem Gebiet bleiben was sie beherschen, und das sind virenscanner.
    Das AntiHacker krams da ist von übelster sorte :thumbup:

• jetzt hab ich mir das 5.0.372 installiert, und das ist schon a bisserl besser und übersichtlicher....

• so...
    jetzt hab ich des programm soweit gebracht, daß ich in ca 1:30 min im cockpit bin....
    das ist schon viel besser, als 9 minuten :D

• schalt es doch einfach ab wenn du zocken gehst.
    Mach ich genauso.

• aber die frage ist dann, wie ist das mit dem schutz des systems...
    ich denke weil wenn ich zocke im internet und dann den antivirus deaktiviere, fühl ich mich irgendwie schutzlos.... :D

• antivirus != Firewall

Wenn du zockst bist du in der Regel mit einem Host deines Vertrauens verbunden. Dort wirst du dir sicherlich keinen Virus einfangen während du AF zockst.
    Viren "saugt" man sich meisten via Websites runter - und der Antivirus verhindert (soll zumindest) ein Ausführen der Datei. Antivir hingegen hat gar keine Live Protection integriert - entfernt bei einem Scan aber den Virus. Und das ist der eigentliche Sinn des Scanners.

Es wird deinen Rechner also nicht töten wenn du während des Spielens kein AV an hast. Firewall hingegen sollte vorallem bei Windowssystemen aktiv bleiben (Softwarelösung bzw. Router Hardwarefirewall ect pp).
    Nicht um deine Privatsphäre zu schützen, sondern um dein Rechner vor eventuell anfälligen Portangriffen zu schützen.