• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich möchte für eine der nächsten Trainingseinheiten eine Unterlage, keine Angst es werden so hoffe ich keine 20 Seiten :D ,
    für einen Ramp Start erstellen.

Einige Hilfestellungen habe ich schon. Wer hat noch Infomaterial, Besonderheiten, Erfahrungen oder Sonstiges für mich. Auch techn. Hintergründe würden mich interessieren, ich denke da z.B. an Aufrichtzeiten der Kreisel, Abgleich der GPS-Navigation , ....

Muss ich die WP nach der Inbetriebnahme neu eingeben oder sind diese vom Briefing automatisch gesetzt?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (22. August 2005 um 19:32)

• Zitat

Original von Dro16
    Muss ich die WP nach der Inbetriebnahme neu eingeben oder sind diese vom Briefing automatisch gesetzt?

automatisch übernommen.

• Zitat

Original von Dro16

Technischer Hintergrund:
    Die Flugwege (3 verschiedene sind möglich und per HSD abrufbar (real)) werden per PC geplant und in eine Data Cartridge übertragen. Diese wird vom Piloten mit in den Jet genommen und hinten rechts hinter dem ACCES II eingesteckt. Daher muss da auch nix mehr eingegeben werden, b.z.w. wird simuliert in falcon aus dem Briefing übernommen.

Einmal editiert, zuletzt von Shark - 31st VFW (22. August 2005 um 21:36)

• Offizieller Beitrag

@Witch
    Danke für das Angebot. Wenn es sich um den animierten Ramp Start, ich glaube als Flash-Datei, handelt, diese kenne ich schon.

@Shark
    Danke für die Infos. Was mich noch interessiert sind Zeiten,. Ich weiß etwas von 8 Minuten zum Abgleich der Nav-Anlage, hab auch schon gelesen das 3 ausreichen .....

Sind die Infos auf
    http://www.f-16.net/ ausreichend?

Gruß
    Dro16

• Diese Zeiten sind relativ. Da diese Systeme auf Erdrotation basieren und sich deren bedienen, kommt es stark auf den Standort an. Am Äquator wird es am schnellsten gehen und je weiter man Richtung Nord/Süd kommt um so langsamer. Deshalb wird dir in der F-16 z.b. eine art Countdown präsentiert wärend des Alignens (INS-Page).

Müsste das Snake nicht noch detailierter drauf antworten können?

Einmal editiert, zuletzt von Shark - 31st VFW (23. August 2005 um 22:37)

• Also erstmal möchte ich sagen:
    Mit dem NAV System (was jetzt spezifisch für die F-16 ist) kann ich nicht genau sagen, da ich mich "nur" mit der deutschen Variante auseinander gesetzt habe.

Und bei der ist es so, daß die Aufrichtung der "Kreisel" immer 7.8 min benötigt. Dies ist erforderlich um die nötige genauigkeit des systems herzustellen. Die Genauigkeit über den Standort des LFZ ist natürlich Abhänging davon, wie genau ich meine derzeitige Position (als GPS Koordinate) eingebe. Alle weiteren Positionsbestimmungen werden nur BERECHNET.
    Das System ist so:
    1. Es befindet sich ein Laserstrahl, der über spiegel um eine Raute gelenkt wird. Am Treffpunkt der beiden Strahle sitzt ein sog. Frequenzindefferenzferrometer (od. so ähnlich geschrieben) was die bewegung in der Achse misst. (Vergleichbar mit Schallwellen: Ein Auto was sich auf dich zu bewegt ist lauter als dahinter) Diese Anlage hat 3 Stück dieser sog. "Laserkreisel"
    Jetzt fehlt nur noch wie steht meine Achse denn?
    2. Dies wird mit Beschleunigungssensoren gemacht. Diese messen Bewegungen IN der Achse. Sie sind so genau, präzise, daß sie die Erddrehung herrausmessen können.

Jetzt kommt meine Einschätzung zu dem Nav - System der F-16:
    Diese LINS - Anlage (Laser Inertial Nav System) ist eine weiterentwicklung unseres System. Denn sie kann externe Sensoren, in dem Fall die GPS Koordinaten verarbeiten. Sie können auf ca 30cm genau, oder auch weniger, den Standort bestimmen. Dies ist natürlich ein vorteil, für den Piloten, weil er nicht die Koordinaten seines LFZ wissen muss. Dies erledigt ja sein GPS Empfänger :D
    Und des weiteren kann ich mir Vorstellen, daß in regelmäßigen Abständen ein Update gemacht wird, bzw. ein vergleich des Standortes lt. interer Berechnung und dem tatsächlichen Standort.

Ja, es ist richtig, eine Aufrichtung kann nur 3 min dauern.
    Es gibt 2 Methoden eine LINS Anlage aufzurichten.
    Die eine ist das NORMAL ALIGEMENT: ca 8 min
    Die ander ist das FAST ALIGEMENT: ca 3 min
    Besonderheit: Ist nur möglich wenn vorher ein Normal Aligement durchgeführt wird und anschließen OHNE auf die Betriebsart NAV zu schalten wieder ausgeschalten wird (Nav RDY muß blinken; d.h. Aligement muss beendet sein). LFZ darf nicht von seiner Position bewegt werden!!

Gruß
    Snake

• Danke für die recht ausführliche Ausführung. Ich find sowas schon recht faszinierend.

Was das updaten angeht. Soweit ich weiß muß auch in einer Viper von Zeit zu Zeit "nachjustiert" werden. Es gibt bestimmte Punkte in der Flugplanung wo das per Hand (ICP) eingetippt und an einem bestimmten Punkt bestätigt werden muss, da sonst die abweichung des INS doch recht groß ist b.z.w. zu groß werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Shark - 31st VFW (24. August 2005 um 23:31)

• Nachtrag:
    Bitte steinigt mich net, falls ich jetzt falsch liegen sollte mit meiner "Einschätzung"
    Ich bin gerne Bereit, eines besseren belehrt zu werden :D

Aber wenn ich mal glück habe, treff ich vielleicht einen Mechaniker von einer F-16 auf einem Kommando... den kann ich dann mal fragen :D

• Zitat

Original von Shark - 31st VFW
    Danke für die recht ausführliche Ausführung. Ich find sowas schon recht faszinierend.

Was das updaten angeht. Soweit ich weiß muß auch in einer Viper von Zeit zu Zeit "nachjustiert" werden. Es gibt bestimmte Punkte in der Flugplanung wo das per Hand (ICP) eingetippt und an einem bestimmten Punkt bestätigt werden muss, da sonst die abweichung des INS doch recht groß ist b.z.w. zu groß werden kann.

Dies ist aber sehr ungenau....
    Denn wenn ich dieses Update, nach dieser Methode, muß ich schon vorher auf die Übernahme drücken, bevor ich den Punkt überfliege.
    Und ich muß diesen Punkt exakt überfliegen, sonst ist die ganze eingabe für den A... :D
    Aber wofür währe dann der GPS - Empfänger???? Der währe ja dann nutzlos :D
    PS: Diese methode wird auch beim Tornado verwendet, mit dem Updaten bzw. bei der Phantom ebenso, aber nur, wenn das system ausgestiegen ist.

• Offizieller Beitrag

Kann nur sagen .... :klatschen: und :hutab: vor diesen Ausführungen.

Dieses Prinzip welches du meinst nennt sich "Doppler-Effekt".
    Benannt nach dem Landsmann von Jojo, Christian Doppler (1803 - 1853)

Zum Verständnis: Ich schalte INS "ALIGN auf Norm" und warte dann ca. 8 Minuten ab. Kann in der Zwischenzeit meine "Startprocedures" weiter durchführen. Wenn das System sich "Abgeglichen" hat wird mir im HUD "Nav Ready" durch blinken angezeigt.

Ich schalte nun in die Betriebsart "Nav" und alles funktioniert und wird gut . :D

Gruß
    Dro16

• Zitat

Original von Snake

Dies ist aber sehr ungenau....
    Denn wenn ich dieses Update, nach dieser Methode, muß ich schon vorher auf die Übernahme drücken, bevor ich den Punkt überfliege.
    Und ich muß diesen Punkt exakt überfliegen, sonst ist die ganze eingabe für den A... :D
    Aber wofür währe dann der GPS - Empfänger???? Der währe ja dann nutzlos :D
    PS: Diese methode wird auch beim Tornado verwendet, mit dem Updaten bzw. bei der Phantom ebenso, aber nur, wenn das system ausgestiegen ist.

Das ist aber nur bei den Versionen die GPS implementiert haben. Wenn Du Dir mal Vipers in the Storm durchliest beschreibt Keith Rosenkranz dort recht genau wie sie diese Drift wieder korriegierten. Die Jungs nahmen markante Punkte im Gelände als Wegpunkte (meistens Straßenkreuzungen). So wie er das im Buch beschreibt setzt man dann eine Art DTOS Box auf diesen Punkt und korrigiert damit die Drift.

Gruß
    Vader

• Zitat

Original von Vader
    Das ist aber nur bei den Versionen die GPS implementiert haben. Wenn Du Dir mal Vipers in the Storm durchliest beschreibt Keith Rosenkranz dort recht genau wie sie diese Drift wieder korriegierten. Die Jungs nahmen markante Punkte im Gelände als Wegpunkte (meistens Straßenkreuzungen). So wie er das im Buch beschreibt setzt man dann eine Art DTOS Box auf diesen Punkt und korrigiert damit die Drift.

Gruß
    Vader

Nun gut, wieder was dazugelernt....
    Wie ich schon oben geschrieben habe, wird dieses ja bei uns in Deutschland verwendet.
    (Aber auch mit den Konseqenzen, daß es rel. ungenau ist. Aber um den weg nach hause zu finden reichts :D )

@Dro: Ja, einfach auf Aligement Normal schalten, Die Startprozetur weiter durchführen (LFZ aber nicht bewegen); Nach ca 8 min ist die sache fertig, und du ja auch, weil es ist meistens das letzte was man machen muss :D

PS: Wenn bei uns die Maschienen rausgegen, dauert das vom ersten Strom an der Maschiene bis zu rausrollen aus dem Shelter ca 15min.. und die tun ständig was da drinnen... :D

• Offizieller Beitrag

Danke Snake für die Ergänzungen.

15 Minuten müsste auch für uns beim Ramp Start reichen. Einige von uns holen sich ja noch einen "Centerliner" oder gehen noch eine "Rauchen" ... :D

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Die Ausbildungshilfe "Ramp Start" ist fertig. :jump:

Die Seiten einfach in eine Klarsichthülle stecken und dann, wenn die Reihenfolge noch nicht sicher ist, die Checkliste abhaken.
    Ich bitte alle die mit diesem Thema noch nicht vertraut sind sich bis zum kommenden Staffeltraining damit zu beschäftigen.

Unsere "Asse" bitte ich um Ergänzung der einzelnen Bedienschritte, d.h. was wird überhaupt mit diesem Schalter bewirkt, Auswirkungen und Hintergrundwissen im Bereich der Avionik.

Kritik/Änderungen/Ergänzungen: gerne, bitte melden.

Den entsprechenden Link findet ihr im Memberbereich.

Gruß
    Dro16

Nachtrag:
    Meinen Dank an Snake für die Ausbildungshilfe "Panel einer F-16".
    Ich konnte für die Checkliste auf die vorhandenen Pitfotos zurückgreifen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!