Conans Flugstuhl

  • hey, conan, das sieht ja mächtig aus. klarer vorteil deines stuhles....das einsteigen :D 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Conan,
    sieht einfach super aus.
    Frage an Jojo: Wird dein Endprodukt noch besser werden; und in welchen Baugruppen/Einzelheiten liegen die Unterschiede?

    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • yupps, mein pit wird ALLE inputtasten die im falcon funzen auch bekommen. d.h. alle panels kommen seitlich noch hinzu. baugruppen unterschiede zu conans stuhl kann ich noch nicht sagen, ich hab noch keine ahnung was conan da alles drinne hat ;)

  • Hi und danke, dass euch der Stuhl gefällt,

    also ich steuere das ganze mit einem gewöhnlichen Tastaturcontroler an.

    Diesen hab ich für ca. 70 EUR gekauft. (eventuell etwas überteuert)

    Das ganze wird dann in Reihe mit der Tastatur betrieben.
    Also mit dem Stecker der Tastatur in den Tastaturcontroler und von diesem dann in den PC.
    Auf dem Tastaturcontroler sind 16 Pins, an denen man die Drähte für die Tastersteuerung anlöten kann.

    Ich habe hierfür eine Matrixsteuerung verwendet. 8x8 Tastenkombinationen sind möglich. (Kann ich wenn ihr wollt noch genauer erklären).

    Die Tasten sind anschließend kinderleicht zu programmieren.
    Zuerst gibt man einen Impuls, um dem Controler mitzuteilen, dass man was programmieren will. Dann drückt man die Taste in meinem Fall am Flugstuhl.
    Dann drückt man die Taste oder Tastenkombination auf der Tastatur, danach gibt man wieder einen Impuls zur Bestätigung an den Controler und fertig ist die Programmierung.

    Das ganze macht man dann beliebig oft, bis man alle Taster programmiert hat.

    Hey Jojo, wenn Du weist wo man günstige Panels herbekommt, und Du Interesse hast das wir sie zusammen kaufen um eventuell einen besseren Preis rauszuhandeln, dann sag mir bescheid.

  • yupps, ich habe auch einen kontroller, meiner ist von gett, bezahlt hab ich mit postversand ca. das selbe. eine matrix von 16x8 ergibt bei dem 128 tasten. programmiert wird dieser über ein textfile, welches ich mit der dazugehörigen software in den controller seinen eeprom lade. meine panels schneide ich mir aus alublech selber aus und lackiere sie nach dem bohren schwarz. mit weissen rubbelbuchstaben beschriftet lackiere ich das ganze dann noch farblos.