padlock

• leider kapiere ich nicht, was "aufschalten mit padlocksicht" bedeutet, wies funktioniert, und wozu es eigentlich gut ist - wenn es gut ist. hab einiges dazu gefunden, aber nix genaues im hinblick auf meine begriffsstutzigkeit :aua:
    HILFE !!!

• tach Witch, moin moin,

a) kann man damit eigene waffen auf einen gegner aufschalten?
    b) wenn ja: wie?

c) wenn nein: wozu dient das überhaupt - hab trotz allen versuchens nicht feststellen können, ob ich mal damit was "aufgeschaltet" hab oder nicht ... hm

Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (8. Februar 2006 um 12:31)

• Mit Padlock können keine Waffen aufgeschaltet werden. Wenn ich richtig liege gibt es hier eine Ausnahme (selbst noch nie getestet) welche da eine absolut unrealistische Setup Einstellung wäre (alles auf easy).

Padlock hat eigentlich nur eine Funktion. Mit Padlock ist es möglich ein Ziel im Luftraum oder am Boden zu erfassen, welches visuell sonst nicht unter kontrolle zu halten wäre. Durch Padlock schaltet man ein Ziel zwar auf, allerdings nicht im eigentlichen Sinne einer Aufschaltung. Der Blick bleibt am Objekt, ohne dass ich ständig am Coliehead rumdrücken und mein Ziel ständig neu visuell finden muss. Es ist ein "Quasi-Ersatz" für die fehlende Realbewegung des Kopfes.

Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm (8. Februar 2006 um 12:51)

• AHA ! danke Brainie, jetzt versteh ich das. m.e. macht die ganze geschichte dann "im alltag" nicht soviel her :danke:

• Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich nutze Padlock in jedem Flug.

• Bei Dogfights oder bei Luft/Boden-Zielen die man im Auge behalten will ist Padlock sehr nützlich. Man muss aber aufpassen die Kontrolle über die Maschine nicht zu verlieren wenn man mit Padlock etwas verfolgt.
    Das kann man allerdings damit verhindern indem man auf [5] im Textblock drückt. Dann bekommt man die die Nur-HUD-Sicht und unten ist dann ein Bild-im-Bild in dem das aufgeschaltete Padlockziel gezeigt wird. Ein deutliches sichtbares Dreieck zeigt einem in welcher Richtung sich das Ziel befindet.
    Es muss aber vorher schon mit Padlock aufgeschaltet sein.
    Bei Dogfights wird einem ab und an auch etwas schwindelig. :uebel:

Das ganze ist "erfunden" worden um das Manko der fehlenden realen 3D-umsicht etwas zu mildern.

Einmal editiert, zuletzt von Ironman (8. Februar 2006 um 13:04)

• Um einen kurzen Kontrollblick nach vorne zu wagen kann man auch die Tasten für den "Glanze Forward" Befehl drücken. Solange diese Taste gedrückt ist schaut man im 3D-Pit nach vorne und bei loslassen wieder auf sein Ziel. (Meine bevorzugte Methode, da doch etwas realistischer). Aber ich denke auch Ironmans Möglichkeit ist keine schlechte wenn man "Augen im Hinterkopf" simulieren möchte. ;) Die Wahl hierzu liegt natürlich bei dir.

Glanze Forward ist übrigens mit allen weiteren und notwendigen Padlockbefehlen in dem Profil des x-52 belegt, welches ich dir gesendet habe. (Modus 1 und 3 auf Coliehead 1 geshifted)

• puh !
    danke euch - das ist ja eine weitere bereicherung. bisher haben mich die ki´s noch unter allen umständen am wickel gekriegt, vll ändert sich das ja mal irgendwann ;)

• Zitat

Original von Brainstorm
    Um einen kurzen Kontrollblick nach vorne zu wagen kann man auch die Tasten für den "Glanze Forward" Befehl drücken. Solange diese Taste gedrückt ist schaut man im 3D-Pit nach vorne und bei loslassen wieder auf sein Ziel. (Meine bevorzugte Methode, da doch etwas realistischer). Aber ich denke auch Ironmans Möglichkeit ist keine schlechte wenn man "Augen im Hinterkopf" simulieren möchte. ;) Die Wahl hierzu liegt natürlich bei dir.

Glanze Forward ist übrigens mit allen weiteren und notwendigen Padlockbefehlen in dem Profil des x-52 belegt, welches ich dir gesendet habe. (Modus 1 und 3 auf Coliehead 1 geshifted)

ich nutze ausschließlich das "normale" padlock, also die taste 3.
    Wenn man in dieser Ansicht nochmal shift+3 drückt bekommt man die analogen Instrumente an der Seite angezeigt - ich hab es mir (auch aufgrund von vorheriger Unwissenheit) gar nicht erst angewöhnt - durch diese "blindflüge" hab ich ein perfektes feeling der F-16 im Luftkampf bekommen, JoJo aber auch, ich kann mich da an einem Dogfightabend erinnern an dem sich JoJos und meine Wege permanent kreuzten, soweit ja nicht schlimm, nur wollte jeder zuerst über die Kreuzung ;) :D