So.. die scheisse ist am quellen....

• Leider.. es kotzt mich langsam an....

Ich habe ein ABIT Board (Sockel 939) mit einem AMD XP 64 3500+ und eine Grafikkarte ATI 9800 (Die aber das system als pro erkennt; warum auch immer)

Ich wollte heut gemütlich ein paar runden drehen, und da ist mir doch glatt was passiert.
    Der Bildschirm wurde schwarz, und nix ging mehr.
    Also dachte ich mir dabei, gut kann ja mal passieren..... Also machte ich einen Neustart des Systems.
    Neustart war vollendet da kam doch glatt nach ein paar minuten wieder ein scharzes Bild, aber jetzt mit einer Fehlermeldung des Bildschirms :D
    "Die Spannung liegt ausserhalb der Spezifikationen"
    Gut, man gönnt sich ja sonst nichts, machen wir halt nochmal einen neustart.
    Gesagt getan, und nun schien es zu funktionieren.
    Aber das dachte ich nur......
    Ich mit schwung ins cockpit.. und was war: von meinem System bin ich doch glatt ausgebremst worden. Kurz schwarzer Bildschirm; Sound hing; nix ging mehr; Bildschirm wechselte in komisen Farben (senkrecht gestreift).
    Also wieder neustart.

Ich dachte, vielleicht hat sich nur mein Falcon verabschiedet....
    Also nach dem Neustart hab ich dann NFS Most Wanted ausprobiert; gleiches Phänomen.

So und jetzt kotzt mich das tierisch an.. weil zocken kann ich nimmer, nur noch schreibmaschiene spielen :D

Als letztes hab ich dann versucht, den treiber neu zu installieren, was aber auch ohne nennenswerten erfolg blieb.

Jetzt bleibt mir nur noch eines, Board raus, Grafikkarte raus, Neues Board rein, Neue Grafikkarte rein....

ICH KOTZ BALD, da das Bord gerade mal 6wochen alt ist :motz:

PS: Vielleicht hat ja einer eine Idee, an was das noch liegen könnte
    Bin für Vorschläge offen.

Fazit: Sobald ich was mache, was die Grafikkarte etwas belastet, dann steigt sie aus. --> sie ist im A**** (ich muss mich zügeln)

Gruß
    Snake

• da die 9800 aktiv mit Strom versorgt wird, versuch doch erstmal ihr einen anderen Netzport zu geben, also wechsel das Kabel vom Netzteil zur Graka.
    Generell empfiehlt es sich die Graka an ein eigenes Kabel zu hängen wo nichts anderes mehr dran hängt.
    Wenn dies nicht klappt kann es auch dein Netzteil sein was einen defekt aufweist.
    Da du - wie ich dich kenne - nicht viel an deiner hardware rumsielst, sie also nicht übertaktest glaube ich nicht das deine Graka defekt ist.

• Ich werde das mal ausprobieren....
    Ich habe meine CPU etwas schneller am laufen gehabt, aber ich hab nur die Einstellungen, die ABIT gemacht hatte nur übernommen. Hatte die CPU nur leicht übertaktet auf 2320MHz ist sie gelaufen. Original läuft sie auf 2244 MHz.

Aber ich hab schonmal vergessen das Kabel anzuschliessen, und der rechner ist dabei gar nicht mehr hochgefahren.

• Hab es mal ausprobiert, und leider muss ich nun sagen, dass es keinen erfolg brachte.
    Nach ca, 20 bis 30 sek nachdem ich das spiel gestartet habe, ging nichts mehr.
    Bildschirm wurde kurz schwarz. Nach weiteren 5 sec ist folgendes Bild aufgetaucht:

Um das Bild groß zu sehen, einfach draufklicken....

Habe das Bild mit meiner Digicam aufgenommen, da leider die taste screenshot himmer ging :D

• läuft dein Kühler auf der Graka überhaupt?
    Fass mal den Kühlkörper an ob der heiß wird.

• und noch was, das kommt mir schon a bisserl komisch vor, da ja alles ohne probs gelaufen ist. und jetzt urplötzlich macht das ding zicken.

• hi snake

würde mal den cpu takt auf default stellen. hab auch mal mit übertakten rumgespielt, die graka konnte ich fast auf das doppelte schrauben, aber der prozi mag da nix vertragen (jedenfals meiner). dazu kommt noch, dass man sich keinen amd reinhängt :D dat kann ja ned gehen.

• Ursache könnte auch eine fehlerhafte Spannungsversorgung vom Netzteil sein. Check mal im BIOS die Spannungen vom Netzteil, die kann man i.d.R irgendwo ablesen.

• ALSO:
    Übertaktung ist auf Default eingestellt

Spannungen kann ich an einem LCD Display ablesen. Es sind keine Spannungen außerhalb der toleranz. (Das Netzzeil ist nagleneu, gerade mal 3 wochen alt)

Den RAM hatte ich schonmal geteste, mit meinem alten Problem den ich hatte. Da war es das selbe synthom. Hatte damals festgestellt, dass meine 9600pro defekt war. Ausgetauscht und ging wieder

• Zitat

Original von Snake
    ALSO:
    Übertaktung ist auf Default eingestellt

Spannungen kann ich an einem LCD Display ablesen. Es sind keine Spannungen außerhalb der toleranz. (Das Netzzeil ist nagleneu, gerade mal 3 wochen alt)

Den RAM hatte ich schonmal geteste, mit meinem alten Problem den ich hatte. Da war es das selbe synthom. Hatte damals festgestellt, dass meine 9600pro defekt war. Ausgetauscht und ging wieder

dann lass die 9800er austauschen :thumbup:

• die 9800 ist leider privat von meinem schwager gekauft..
    die war nicht neu. :nixpeil:
    jetzt ist es so, entweder ich kauf mir schonwieder ein neues board mit PCIe und eine passende Grafikkarte dazu (Endpreis ca 450 €) oder ich schau, ob ich noch eine gute AGP karte bekomme z.bsp X800

• Also wenn ich vor dieser Entscheidung jezt stehen würde, und mein Prozeßor auf einem neuen Board laufen wird, würde ich gleich auf PCIe umsteigen.

• ja...
    also das bin ich auch schon am überlegen.... Und nachdem mein Proz eh neu ist :D
    Hab da schon was ins auge gefast
    Ein Asus A8N-SLI Premium preis ca 135 EUR
    und eine ATI 1800 XL All in Wonder Preis ca 340 EUR
    Das dürfte für die nächste zeit reichen.

• überleg dir genau ob du wirklich verwendung für eine AIW hast, oder ob sich dort nicht die "normale" variante bei dir rentiert :thumbup:

• komisch.....
    nichts getan, und was is....
    ich konnt heut wieder zocken :nixpeil: :spinner: ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

da kommen meine grauen zellen nimmer mit :spinner: :spinner: :spinner:

was soll man da machen :D

• diese art von defekten kenn ich: das sind die allerschlimmsten ! man findet die stelle dann nämlich meist nur zufällig, an der man anpacken kann ... :aua:
    mein echtes beileid !

Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (3. März 2006 um 16:26)

• langsam hab ich die schnauze wirklich dicken.....
    dauert nicht mehr lange, und ich schmeiss alles raus

• Mit Agression und Frustation erreichst du dabei gar nichts. Damit kämpfst du nur gegen dich selbst... :king: