DSL 4000

  • negativ! ist für mich unmöglich. es gibt nicht nur zum vergnügen router!!!

  • Ich glaube die "Routerfrage" betrifft nur diejenigen die den Server stellen und damit den höchsten Datendurchsatz haben. Da mein Rechner alleine am Router hängt, glaube ich das auch das oben geschilderte Problem nicht so sehr ins Gewicht fällt.

  • Hallo Ironman,

    ich bin auch nur alleine am Router und konnte den Leistungseinbruch genau nachmessen. Es könnte aber sein, dass Deine DSL 6000 gar nicht überlastet ist und so der Router auch nicht "irrtümlich" zurückregelt, somit kannst Du Deine gesamte up-bzw. downstream Leistung nutzen. Vielleicht hast Du mal Interesse Deine Verbindung nachzumessen, ggf. während einer TE?

    Die von LP genannten Übertragungsraten beziehen sich glaube ich auf die Einstellung in MP von AF. So habe ich das verstanden.

  • mittlerweile nehmen so viele am training teil, da wäre es eine überlegung wert ob ihr euch nicht einen deidicated server mieten solltet.
    das ding kostet 30€ im monat, wenn sich dort jetzt jeder dran beteiligen würde, würde homepage, ftp und falconserver drauf unter kommen.
    und die leidige frage der bandbreite wäre gegessen, denn 100mbit/s up/down sollten für viele viele spieler reichen.

    jm2c

  • So,

    ab Juni dann DSL 6000 :D

    Ich hoffe, dann hat dieses Thema ein ENDE! =)

  • Da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, weil es die Grundlage für max. Spass bildet, möchte ich nachfolgend weitere Eindrücke zu diesem Thema schildern.

    Da ich gestern die up bzw. downstream Leistung messen konnte, liegen nunmehr entsprechende reproduzierbare Daten vor.

    So habe ich bei 7 Piloten (6 Anbindungen + 1 host) eine max. upstream Leistung von 320 kb/s und eine downstream Leistung von < 100 kb/s messen können. Erfreulich, dass es bei diesen Werten gestern zu keinerlei Probs kam. Jedoch ist der hohe Upstream Wert. bzw. der geringe downstrem nicht zu erwarten gewesen. Nach allen vorhergehenden Annahmen (6* 33 kb/s+10%) hätte eine geringere upstream Leistung gemessen werden müssen.

    D.h., z.z. gehe ich davon aus, dass eine Anbindung ca. 53 kb/s saugt!!

    Ich schlage daher weiterhin vor, die bekannten Werte 128 kb/s up und 256 kb/s down einzustellen, um eine max. Begrenzung sicherzustellen.

    Zusätzlich hat sich das Abschalten des Vierensanners und der Firewall (zumindest beim host) bewährt. Grundsätzlich konnten wir aber auch beobachten, dass es bei fehlerhaften Stickprogrammierungen zu einem Absturz des Games gekommen ist.
    Weiterhin muss der host das Game immer als letztes verlassen (End Mission).
    M.E. ist es möglich (siehe Game gestern) die Anbindungsprobleme bei Berücksichtigung der Erfahrungen auf ein erträgliches Mass zu reduzieren, da sich „die Spannung von der 1. Sekunde an“ auf den Startvorgang und nicht auf die Gameabstürze beziehen sollte. :D

    Gruss
    Freelancer

    Einmal editiert, zuletzt von Freelancer (2. Juni 2006 um 08:42)

    • Offizieller Beitrag

    Super Sache, :thumbup:

    kannst Du das Thema weiterhin begleiten?

    Es wäre schön auch Ausssagen zum Maximum der Teilnehmer zur Leitungsstärke sowie einige Daten für unsere zukünftige Staffel-TE zu erhalten.

    Kann man diese Ergebnisse zusammenfassen und für die "Nachwelt" hinterlegen?

    Wäre schade, wenn solch eine Arbeit verloren geht.

    Gruß
    Dro16

  • Werde ich gerne weiterverfolgen und sobald ich genügend Messwerte habe, um eine Einstellhilfe schreiben zu können, werde ich dieses in einem Dokument festhalten. =)

    Gruss
    Freelancer

  • Erstaunlicherweise sind gestern bei 8 Piloten nur 140kb/s gesaugt worden.
    Gab es irgendwelche Probleme mit der Anbindung?

    Ggf, hat der Patch 1.07 eine Optimierung bewirkt. =)

  • Hi,Freelancer!
    Bei mir gabs keine Probleme, alles war in Ordnung.
    Kein Ruckeln und kein Zuckeln. :D
    lg.opasi =)

    Einmal editiert, zuletzt von opasi (7. Juni 2006 um 10:36)

  • Bei mir lief alles wie am Schnürchen.
    Das ich nix getroffen hab war mein Fehler.