Probleme mit Saitek ST90

• Hallo,

erst einmal Grüße an alle, bin ja neu hier.
    Ich benutze bis jetzt nen alten Stick Wingman Attack 2, allerdings ist der so ausgelutscht das die Kiste immer nach rechts abzieht, nicht so toll zum fliegen.
    Jetzt hab ich mir mal nen Saitek ST90 geholt (ich weiß, nix tolles aber günstig) und das ist auch für nen Anfänger wie mich gan ok. Allerdings gibt er einfach nach so 10-15 Min den Geist auf.
    Keine Reaktion mehr, nicht mal in Windows.
    Ok, USB raus und ein, geht er wieder, so für 2-3 Min, dann das gleiche Problem.
    Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das Teil nur fehlerhaft.?
    Steck ich den ausgelutschten Wingman ein habe ich keine Probleme, daher wirds wohl weniger am USB liegen, oder hat der neuere Stick mehr Stromverbrauch.?
    Falls jmd was weiß würde ich mich über ne Antwort freuen.

Grüße
    Redic

• Offizieller Beitrag

Hi Redic,

ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern, wo mir Earthquake einen Tipp gab.
    Soweit ich mich noch erinnere war die Definition der Schnittstelle (USB)schuld. Es ging um "Stromsparen", d.h. nach einer gewissen Zeit schaltete das Teil einfach ab.

Was ich allerdings nicht mehr weiss, wo das Ganze zum Einstellen war. Muss/kann eigentlich nur in der Systemsteuerung oder unter Energieoptonen zu finden sein.

Viel Erfolg.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hallo,

das ist leider nicht das Problem.
    Habe alle USB Ports so eingestellt das Stromsparen ausgestellt ist.
    Laut Anzeige braucht der Stick 100 mA, der Port liefert 500 mA.
    Bin grade wieder am fliegen und plötzlich geht das Ding nicht mehr.
    Der alte Stick braucht nur 30 mA, der macht keinen Ärger.
    Also was man so unter USB einstellen kann habe ich alles auprobiert, jetzt bin ich echt ratlos.
    Er ging jetzt so 10 min, ich kann ihn jetzt rausziehen und einstecken, dann geht er wieder so 2-3 min.
    Naja, vielleicht ist das Ding ja auch nur einfach defekt, werde es am Dienstag mal umtauschen gehen.
    Was könnt Ihr mir den für einen Joystick empfehlen, ich wollte als Anfänger aber nicht mehr als 50 Euro ausgeben.
    Ich will ja mal am Donnerstag wenn ich es zeitlich hinkriege am Training teilnehmen, da hätte ich gerne nen Stick der nicht immer nach rechts abzieht oder einfach ausgeht ;(

• ich hatte anfänglich einen sidewinder von microsoft und war sehr zufrieden. aber ob es den noch gibt ? :D keine ahnung.

• Offizieller Beitrag

Microsoft hat die Produktion von Sticks/Dash/GV und anderem Zubehör vor längerer Zeit eingestellt.

Solltes Du wirklich ein ernsthaftes Interesse am Fliegen haben, dann investiere zumindest in den "Cougar für Arme".

Ist in unserer Staffel häufig vertreten und reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Gruß
    Dro16

*"Cougar für Arme" auch unter Saitek X-52, Kosten: so um die 90,- Euro :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• wenn du den x-42 noch bekommst bist du auch gut beraten, der ist zwar nicht so modern, wie der x-52 aber billiger. :thumbup: