Worauf achten bei Router?

  • Ich will mir diesen Router kaufen (bzw. hab' ihn schon bis ich wieder daheim bin)
    http://www.netgear-info.de/produkte/route…rnet/rp614.html
    Könnt Ihr mich vorab Beraten worauf ich bei der Installation besonders achten muss. Vor allem betreffend den "Firewall-Schutz und trotzdem Spielen können". Der Router beherrscht das "Port-Forwarding", ein Kollege hat mich darauf hingewiesen das das sehr wichtig wäre um Online Zocken zu können.

  • Ich bin bestimmt auch kein großer Experte was das anbetrifft. Zum Spielen und auch für andere Programme ist Port Forwarding natürlich ganz wichtig. Mein Router ist z.B. ein Wireless Lan Router von Linksys. Bis auf meine Anfangsschwierigkeiten bin ich aber recht zufrieden. Die Anfangsprobleme hatten aber mit meiner Unwissenheit zu tun.
    Was mein Router aber z.B. nicht beherrscht ist ein "komisches" Verfahren das sich (glaube ich) dynamisches Portswitching nennt (nagel mich bitte nicht fest). Das wirkt sich bei mir aber nur bei einem Programm aus: Microsoft Messenger. Unzwar nur dann , wenn ich Files versenden, oder eine Webcam nutzen will. Über Microsoft Netmeeting geht die Webcam aber wieder, weil Netmeeting dieses Verfahren wohl nicht nutzt.
    Ich würde mir Zeit lassen und mal diverse Testberichte lesen. Ich glaube die Router haben so alle mehr oder weniger ihre "Macken". Inzwischen bin ich aber ganz froh , dass ich ihn habe. Zum einen wegen der hardware - Firewall , zum anderen wegen der bequemen Mehrfachnutzbarkeit meines DSL Zugangs und nicht zuletzt wegen des bequemeren Onlinezugangs. Dieser besteht bei mir eigentlich permanent. Dieser wird durch den Router aufrecht erhalten.
    darüber hinaus ist die Möglichkeit eine permanenete DNS - Adresse einzurichten eine der Möglichkeiten , die ein Router können sollte. Dies geht dergestalt von statten. In der Rotersoftware sind verschiedene Privider vor-eingerichtet. Diese bieten zumeist einen kostenlosen Account an, den man im Router einrichten kann. Der Router meldet die wechselnde eigene IP - Adresse bei diesem Provider an und stellt (ähnlich wie bei Hyperlobby) eine immer gleichlautende IP zur Verfügung. Beispiel:
    Ich richte z.B. eine IP ein die lautet "gamble.homeip.net" , dann könnten mich alle Clients im Spiel über diese Adresse Connecten ohne eine IP (die ja ständig wechselt) in Erfahrung bringen zu müssen. Das ist auch eine praktische seite eines Routers. Geht zwar auch ohne, aber man muss sich nicht mehr darum kümmern.

    Router machen aber immer wieder auch Probleme. manchmal geht ein Hosting einfach nicht und ich bekomme nicht heraus wieso. Das ist nun mal der "Preis der Sicherheit".

    2 Mal editiert, zuletzt von gamble (2. August 2004 um 17:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ironmanm,
    kann mich den worten, was routervorteile angeht, nur anschließen.
    Sollten wir mit meinem routerproblem, d.h. die spieleanbindung zu f4, erfolg haben, wissen wir mehr über die technik und eigenarten von port-forwarding, port-freigabe, DNS-serveradresse u.s.w.

    Gruß
    Dro16
    (der mit dem router kämpft) :aua:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Ich bin ja gespannt was da noch alles auf mich zu kommt. Auf alle Fälle wollte das erste Gerät nur zwei Stunden lang arbeiten. Da ich grundsätzlich mit dem Opera-Browser Surfe wollte ich meinen Internet Explorer (den ich für Störrisch programmierte Seiten leider immer noch brauche) vom alten Direkt-DSL trennen. Und musste dort feststellen das ich damit nicht mal bis zur Router-Passworteingabe komme. Wie das halt so ist :aua: wollte dann auch der Opera-Browser nix mehr von meinem Router wissen. Irgendwann ging dann gar nix mehr, auch kein Anpingen. Also ab in die Firma mit dem Teil meine Kollegen aus der IT Abteilung mal rangelassen und siehe da, nach ca. zwei stunden intensiven rumprobieren an allen möglichen Netzen mit allen möglichen PC's, sagt er: "Ist kaputt, tausch es um!". Na super!
    Jetz hab ich ein getauschtes Gerät vom selben Typ. Im Augenblick läufts... mal Gucken wann das mulmige Gefühl im Magen vorbei ist. :wc:

  • lol
    so kann es gehen.
    Ich hatte für meinen laptop als verbindung zum Router eine wireless - lan pcmcia - Karte gekauft. das komische war, die lies sich nicht genau so installieren , wie es in der Anleitung stand. Ging aber am Anfang trotzdem. Plötzlich dann aber wieder nicht mehr. Dann war auf einmal der Treiber nicht mehr verfügbar, oder die Settings geändert ...
    Habe das ganze so weit getrieben , dass ich W-Lan und Konsorten in die Hölle gewünscht habe. Zu guter letzt bin ich zum Händler gegangen und habe ihm gesagt, dass ich den "Sch..." nicht mehr haben will. Der hat mir seine persönliche pcmcia Karte geliehen zum testen und siehe da, treiber lies sich installieren und alles klappte 1A. Es hat sich herausgestellt, dass meine Karte defekt war. ich habe natürlich eine neue bekommen.

    Jaaajaaa, Computer erleichtern einem das Leben und man spart Zeit und sooooo ....

    man hat jetzt mehr Probleme als vorher und andere Probleme.

  • "Jetz kann ich so viele Probleme lösen, die ich vorher ohne Computer nie gehabt hätte"