MiG`s

• Leider muss ich feststellen, dass ich noch keinerlei Gefühl für die Kampfkraft der MiG 21, 23 und 29 in AF habe. Wenn man sich mit der Theorie der MiG beschäftigt, wird die MiG 21 und 23 gegenüber der F16 als allgemein unterlegen so wie die MiG 29 als leicht überlegen dargestellt.

Diese Überlegen- bzw. Unterlegenheit kann ich aufgrund der Flugeigenschaften (wie Reichweite, Schub, Kurvenradius....) zur Zeit nur im Dog-Fight nachvollziehen.

Warum ist die MiG 21 und 23 im longrange Luftkampf einer MiG 29 unterlegen, wenn man laut Literatur davon ausgehen kann, dass die heute im Einsatz befindlichen MiG`s mit gleichwertiger A-A Bewaffnung aufgerüstet wurden.

Oder ist die MiG 21 bzw. 23 für AF auf einen früheren Entwicklungsstand eingefroren worden?

Ganz allgemein gefragt, worin besteht die Überlegenheit einer F 16 zur MiG 21 und 23 in einer Entfernung von ca. 40 milen, wenn man davon ausgehen kann, dass beide ab ca. 30 milen eine Waffe abfeuern können?

Gruss
    Freelancer

• Beim BVR mußt Du das Komplettsystem betrachten.
    Da gehört neben den Fähigkeiten des Flugzeuges an sich, dessen Bewaffnung und Avionik:
    -Radar
    -eingesetzter Lenkflugkörper (Manövrierbrkeit, Reichweite, aktiv/halbaktiv, HJM-Fähigkeit, etc.)
    -Wirksamkeit von Störmaßnahmen (ECM)

usw.

Gruss
    Vader

• H.d., konkret, dass mich die MiG 21 in 30 milen sicher noch nicht aufgeschaltet hat?

• Also nach allem was ich bisher in F4 erfahren habe, kannst Du ne Mig-21 in 30 Meilen Entfernung locker als eine Low-Priority Bedrohung betrachten.

Schau doch mal in der technischen Referenz von F4 nach. Dort sind die Flugzeuge und deren Bewafnungen beschrieben. Daraus kannst Du einigermaßen genau ableiten, ab welcher Entfernung jemand ein Problem für Dich darstellt.

P.S.: Aufschalten ist nicht gleichzusetzen mit "In Reichweite" für einen Abschuß. Du kannst auch mit der F-16 eine SU-27 in 80 Meilen aufschalten - aber Du kannst sie auf diese Distanz nicht bekämpfen.

Gruss
    Vader

Einmal editiert, zuletzt von Vader (26. Juni 2006 um 13:33)

• Zitat

Original von Vader

Schau doch mal in der technischen Referenz von F4 nach. Dort sind die Flugzeuge und deren Bewafnungen beschrieben. Daraus kannst Du einigermaßen genau ableiten, ab welcher Entfernung jemand ein Problem für Dich darstellt.

Thx! :thumbup:

Gruss
    Freelancer

• Offizieller Beitrag

Im

Das Advanced Training part1:
    Inhalte:
    Luftfahrzeugserkennung (Leistungsdaten; Stärken; Schwächen)

werden wir diese Thema ausführlich behandeln.

Ich arbeite zurzeit an einem "Handbuch" über die Vor- und Nachteile, einschl. der Bewaffnung unter AF, der einzelnen Maschinen.

Die "gewöhnliche" MIG-21 ist, und da gebe ich Vader völlig recht, im BVR kein Gegner.

Unser Problem ist es, und da arbeiten wir im Training verstärkt daran, diese nicht in den Bereich des DF kommen zu lassen.

Meist geht dann bei uns die Übersicht und somit der Fight verloren.

Als Anlage die Zusammenfassung der MIG-21-Typen.

Gefährlich wird es, wenn uns die 93´er Version gegenübersteht.
    Diese hat die Möglichkeit weitreichende AA-10 und AA-12 zu tragen.

Link:

http://www.member.1stgw.com/Dro16/MIG21.pdf

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (26. Juni 2006 um 16:53)

• Hallo Dro16,

vielen Dank für Deine Ein- und vor allem für die Ausblicke. :)

Gruss
    Freelancer