Nachdem jetzt bei der 5. Mission wieder mal die Kiste abgeschmiert ist habe ich makl im BIOS rumgefummelt und díe Abschalttemperatur von 60C auf 65C erhöht.
Das nervt total, immer aufm Rückweg von einer Mission geht der Recher einfach aus.
Kennt sich einer aus mit den kritischen Temps von CPU´s?
Ich habe einen P4 3.2GHZ HT-Technologie.
65 Grad muss der doch aushalten oder geht die CPU schon vorher ins Nirwana, das wär natürlich richtig übel...
Generell sollte sich das Problem ja erledigen wenn meine Wohnung langsam wieder runterkühlt.
Kritische CPU Temperatur ???
-
Redic -
31. Juli 2006 um 23:23
-
-
Also 60 -70°C ist eigentlich normal! Bei mir aktuell 71°C (ca 4 Std dauerbetrieb bei Zimmertemp (Sommer))
Mein Board schaltet bei ca. 80-85 °C ab
Mein System Pentium D mit 3 GHzWürde Dir aber empfehlen, Dich an Deinen Mainboard Hersteller zu wenden, der kann Dir zu den Temperaturen Auskunft geben!
(ASUS konnte es bei mir zumindest)Gruß, Viper
-
Hallo,
ich habe einen
INTEL PENTIUM D Processor 930, 3.02 GHz
in meinem System "schlagen". Das BIOS ist auf "Alarm Temperatur" 70°C/158°F, Ausschaltung bei 82°C, eingestellt. Zusätzlich ist, zu den sonstigen Lüftern (Grafigkarte, CPU, Soundkarte, Power Supply), noch ein zusätzlicher Lüfter eingebaut (wird über einen "Sensor Gehäuse-Temperatur" Drehzahl geregelt, bzw. ein/aus geschaltet) und führt die Abluft direkt nach aussen ab. Eingestellt ist der Sensor auf 48°C. Im mittel habe ich ~ 43°C Innentemperatur im Gehäuse. Der Lüfter ist dann meistens aus. In den letzten heissen Tagen (Zimmertemperatur ~ 32°C) beim Fliegen ONLINE hat der "Zusatzlüfter" mächtig gearbeitet. Heulte wie eine Turbine. Der System ist aber nicht abgestürzt!!! sondern stabil gelaufen. Lt. Intel kann der Processor bis 75°C (ob auch für Dauerleistung??) betrieben werden.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.Gruß
WitchPS: lt. Datenblatt kann die CPU bis 69,8° C im Dauerbetrieb betrieben werden.
-
Thx,
in meinem BIOS habe ich eine Einstellung vorgenommen.
Irgendwas mit 65 Grad "Fan Temperatur Warning" oder so, eine Abschalttemperatur hab ich da garnicht gesehen.
Nun ja, hab das Ding eine Stufe erhöht von 60 auf 65 und es wird auch täglich kälter in der Wohnung. Früher hab ich WOW Dauerzocken gemacht, nie Probleme gehabt, nur bei Falcon geht der Rechner in die Knie.
Mal ne andere Frage, spielt ihr die Jahreszeiten eigentlich auch dann entsprechend mit der HiTiles Einstellung Herbst, Winter, etc ???