ATI vs. Nvidia

  • gerne möchte ich mit diesem kurzen Beitrag eine kleine Hilfestellung in Sachen Hardware geben, spezielle für das Thema Grafikkarte.
    Leider hat sich meine Vermutung bestätigt, dass eine Nvidia Grafikkarte für den Falcon aufgrund der feinen Strukturen (MFD, RWR, HUD und Flimmern am Horizont....) absolut nicht die erste Wahl ist.
    Obwohl ich mit meiner Nividia 6800 GS von der Framerate zufrieden war, liess die Bildqualität viel Wünsche offen.
    Entsprechend habe ich mir eine ATI X1900XT (256 MB), nachdem ich in einigen Tests genau diesen Qualitätsunterschied zwischen Nvidia und ATI nachlesen konnte, gekauft.

    Hoppla, der Unterschied ist enorm, dass ist als würde man ein Fernglas nochmals scharf stellen.
    Mein DED, RWR und MFD`s sind nun 100% klar zu lesen, kein Flimmern am Horizont, Flugzeuge, die sich vorher durch eine kleine graue Masse auszeichneten sind aus der Entfernung zu erkennen.
    Kurzum aus eigener Erfahrung kann ich jedem AF Piloten aufgrund der Bildqualität z.z. nur eine ATI Karte empfehlen.
    Diese Qualitätsunterschiede sind übrigens auch in 2D Applikationen zu erkennen.

    Wie gesagt, bezüglich der Framerate war ich im Grossen und Ganzen auch mit der Leistung der 6800 GS zufrieden.

    Die in manchen Foren angesprochenen Lüftergeräusche kann ich in dieser Form ebenfalls nicht bestätigen.
    Ein geplanter leiserer Lüfter ist primär kein Thema mehr.
    Des weiteren ist ein 430W Netzteil vollkommen ausreichend.

    Gruss
    Freelancer

  • Tja, jeder macht mal Fehler! :AtomROFL:

    Aber mit ATI kannst Du eigentlich nichts falsch machen!

    Gruß und Glückwunsch zur neuen Karte, Viper

  • Damit angehende Falcon Piloten nicht den gleichen Fehler machen poste ich diese klare Stellungnahme, die ich leider vor einem halben Jahr vergeblich gesucht habe. :(
    So habe ich mich bei einer Chance von 50:50 leider falsch entschieden. ;(
    Da aktuell die Entscheidung Brille 8) oder neue Grafikkarte anstand, habe ich mich für eine ATI entschieden. :)

    Gruss
    Freelancer

    Einmal editiert, zuletzt von Freelancer (12. Oktober 2006 um 16:14)

    • Offizieller Beitrag

    Thx,

    bin kurz vor einem "Neukauf". :D

    Werde die ATI in Betracht ziehen.

    Ist diese die zurzeit stärkste Graka?

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Die beste von ATI ist die X1950XTX mit 512MB als Einzelkarte, kostet aber 400€.

    Die X1900XT mit 256MB hat z.z. das beste Preis/Leistungsverhältnis kostet z.z. ca 250€.

  • :anbet: :anbet: :anbet: ATI ATI ATI :anbet: :anbet: :band: :band: :band: :anbet: :anbet: :anbet:ATI ATI ATI :geil: :geil: :applaus: :applaus: :applaus: :band: :band: ATI ATI ATI :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :applaus: :applaus: :prost: :prost:

    hab ich doch immer gesagt !!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

  • Ich hab die Erfahrung gemacht: Kaufe nie bei einem Noname-Anbieter! In meinem Fall "Xpert-Vision". Ich habe deren ATI X850XT, die wird zwar von der Presse hochgelobt, aber der Service ist unter aller Kanone, bzw. existiert überhaupt nicht. Alles muss über den Händler abgewickelt werden, der kann aber selten bei tiefgreifenden Problemen helfen.
    Bei meiner X850XT war beispielsweise das Graka-BIOS fehlerhaft und hat in einigen Spielen zu Grafikfehlern geführt, wie ich - rein zufällig - in einer Zeitschrift lesen musste. Erst über ein Internet-Forum konnte ich eine Service-Mailadresse des Herstellers bekommen, die nur für Händler gedacht ist. Und hier habe ich dann das aktuelle BIOS bekommen.

    Also lieber von einem namhaften Hersteller einkaufen, als nur billig!

    Für Falcon alleine reicht eine X850XT oder max. X1800XT dicke aus, ohne Einbußen bei der Bildqualität. Ein starker Prozessor holt in der Performance wesentlich mehr raus (Dual-Core!!).
    Und bis ein Nachfolger für Falcon erscheint, muss man erst mal sehen was verlangt wird. Also lieber jetzt an der Graka sparen und später ordentlich aufrüsten.