gerne möchte ich mit diesem kurzen Beitrag eine kleine Hilfestellung in Sachen Hardware geben, spezielle für das Thema Grafikkarte.
Leider hat sich meine Vermutung bestätigt, dass eine Nvidia Grafikkarte für den Falcon aufgrund der feinen Strukturen (MFD, RWR, HUD und Flimmern am Horizont....) absolut nicht die erste Wahl ist.
Obwohl ich mit meiner Nividia 6800 GS von der Framerate zufrieden war, liess die Bildqualität viel Wünsche offen.
Entsprechend habe ich mir eine ATI X1900XT (256 MB), nachdem ich in einigen Tests genau diesen Qualitätsunterschied zwischen Nvidia und ATI nachlesen konnte, gekauft.
Hoppla, der Unterschied ist enorm, dass ist als würde man ein Fernglas nochmals scharf stellen.
Mein DED, RWR und MFD`s sind nun 100% klar zu lesen, kein Flimmern am Horizont, Flugzeuge, die sich vorher durch eine kleine graue Masse auszeichneten sind aus der Entfernung zu erkennen.
Kurzum aus eigener Erfahrung kann ich jedem AF Piloten aufgrund der Bildqualität z.z. nur eine ATI Karte empfehlen.
Diese Qualitätsunterschiede sind übrigens auch in 2D Applikationen zu erkennen.
Wie gesagt, bezüglich der Framerate war ich im Grossen und Ganzen auch mit der Leistung der 6800 GS zufrieden.
Die in manchen Foren angesprochenen Lüftergeräusche kann ich in dieser Form ebenfalls nicht bestätigen.
Ein geplanter leiserer Lüfter ist primär kein Thema mehr.
Des weiteren ist ein 430W Netzteil vollkommen ausreichend.
Gruss
Freelancer