Oder anders gefragt was halten echte Piloten (zivil, militärisch und am wichtigsten natürlich F-16 Piloten) von der zurzeit wahrscheinlich komplexesten Luftkampfsim auf dem Markt. Am besten wären hierzu z.B. Links zu Seiten auf denen sich Leute aus der realen Luftfahrt zu ihrem Pixel-Pendant äußern.
Das führt mich dann zur nächsten Frage. Und zwar falls es nicht schon so ist warum ist es nicht möglich eine Software für den geneigten Flusi-Piloten zu entwickeln die auf sämtliche hochmoderne Shader-und Bumpmapeffekte verzichtet und nicht versucht die visuelle Welt sondern die militärisch-und physikalisch dynamische Welt so naturgetreu wie möglich umzusetzen?
Vielleicht ist es provokant oder gar ein "Sakrileg" diese Frage ausgerechnet in einem Falcon 4.0 Forum zu stellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der rein fliegerische Teil in einer echten F-16 auch so einfach ist wie in Falcon 4.0. Andererseits halte ich es für ziehmlich wahrscheinlich, daß die in die Sim eingebundenen Feuerleitsysteme und Radarmodi sich kaum bis garnicht von ihrer Bedienung und Funktionsweise von ihren realen Gegenstücken unterscheiden.
Ein Kollege aus meiner Arbeit war zu Zeiten der NVA als Wartungsmechaniker der MIG-21 tätig und der sagte mir mal, daß die Piloten ein Sprichwort haben und das lautet "Fliegen heißt landen". Starten ist zwar sicher auch nicht ganz leicht, aber wenn man beides beherrscht plus "Touch And Go" und alles drum und dran, dann ist man doch schon ein guter Pilot. Aber ich bezweifle, daß es irgendeinen wenn auch noch so geübten Falcon-Veteranen gibt der in der Lage wäre mal eben mit Pete Bonnani den Platz zu tauschen.
Andererseits habe ich im Fernsehen schon mal einen Piloten sagen hören, daß er simulierte Landungen auf einem Flugzeugträger schwieriger fand als die Echten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube
das war ein Harrier-Pilot und wenns jamand drauf hat dann die.
Und bei seiner Aussage war es dann auch als ich mir dachte das wenn selbst echte Piloten vor Flusis Respekt haben können dann will ich genau die selbe Software haben, zumindest was die Flugeigenschaften betrifft.
Sollte es Falcon 5.0 geben will ich kein neues Cockpit, kein detaillierteres Terrain, mir ist egal, daß ein bombadiertes Objekt in fünf Dreiecke zerfällt und auch äußerlich reicht mir der Falke selbst völlig aus. Was ich will ist gnadenloser Realismus der keine Fehler verzeiht und ein Siegel auf dem steht "von echten F-16 Piloten getestet und für zu hart befunden".