• Im Falcon gibt es ja die möglichkeit UHF und VHF Funk einzustellen.
    Über ICP/ DED bzw. über die Konsole.
    Der Falcon hat 7 Funkkanäle:
    [list=1]
    [*]OFF
    [*]Flight
    [*]Package
    [*]From Package
    [*]Proximity
    [*]Guard
    [*]Broadcast
    [*]Tower
    [/list=1]
    Nähere Infos zu den Kanälen siehe deutsches Handbuch Seite: 368 ff
    oder
    englisches original Handbuch Seite: 337 ff

1. Frage: Was ist bitteschön der genaue unterschied zwischen UHF / VHF (außer dem Frequenzband)
    2. im ICP / DED kann man via COM1 bzw. COM2 kanäle einstellen. bzw. man hat die möglichkeiten unter PRE etwas zu ändern. WAS IST Das.....
    bzw. was bewirkt es im spiel?

Gruß
    Snake

• Offizieller Beitrag

Gute Frage,

VHF und UHF haben auf jeden Fall etwas mit der Reichweite zu tun.

Meines Wissens nach ist VHF der "Truppenfunk", d.h. für den Nahbereich.
    Ob jetzt in der Nähe des Flugplatzes auf diesen umgeschaltet wird und für die Überbrückung von grösseren Entfernungen UHF genutzt wird kann ich nicht sagen.

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Die ersten Ergebnisse von "Tailwind" zeige, dass die Abfrage der CAS-Teile mit AWACS sich sehr störend auf den FAC-Kreis auswirken.

Lässt sich dieses durch die o. g. Kanäle unterbinden? Kann ich auf dem FAC-Kreis nur die entsprechenden Teilnehmer hören und bin von allen anderen Funksprüchen "befreit"?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Ja - das ist das was wir glauben. Snake und ich sind gestern abend noch eine schöne Campi geflogen (1,5 Stunden :thumbup: ) und wollten das mit den Kanälen mal ausprobieren und haben noch einige Fragen offen.
    Was auf jeden Fall funktioniert ist "OFF" - dann hört man gar nichts mehr :tongue:

Gruß
    Vader

• Wenn man auf Flight stellt, sollte man nur den Funkverkehr von/zum eigenen Flight hören können. Wenn Du also mit Deinem FAC alleine im Flight bist, solltest Du den anderen Funkverkerh nicht mehr hören können.

• Hi,
    vielleicht vorweg etwas grundsätzliches, ohne genauer auf die physikalischen Zusammenhänge einzugehen:
    VHF --> Verry High Frequency;
    UHF --> Ultra High Frequency; höhere Frequenz, kleinere Wellenlänge

wie Du schon sagst, sind die Frequenzen, damit sind aber auch die Wellenlängen zwischen UHF und VHF unterschiedlich. Je "höher" die Frequenz, um so kleiner kann die Antennengrösse (Baugrösse der Geräte) gewählt werden. Je höher die Frequenz, umso "kleiner" die Reichweite. Es können aber auch bei höherer Frequenz mehr Informationen, sprich Kanäle auf dem Träger, untergebracht werden, die "Bündelung" bei Richtantennen ist bei höheren Frequ. grösser, d.h. der "Antennenstrahl" kann genauer gerichtet werden. Damit steigt auch grundsätzlich die "Abhörsicherheit". Nachteil: bei Geländewellen (Hügel, Berge) zwischen Sender und Empfänger kann/kommt es zu Abschattungen (Empfangslöchern).

Soweit etwas grundsätzliches.
    Solltest Du noch genaueres wissen wollen, gib halt "Laut"

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Mann kann auf allen beiden Funkgeräten alle Kanäle einstellen....
    also was ist sinnvoll
    gibt es dort eine genauere unterscheidung, wann ich was einsetze?